Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Webfarben erweitern?

Wie Webfarben erweitern?

Phoen
Phoen23.01.1116:53
Hallo,

ich würde gerne eine einheitliche Farbgestaltung meiner Web-Auftritte einhalten. Dafür habe ich eine ganz bestimmte Farbkombination im Webfarben-Code.

Diese Kombination würde ich auch gerne bei iWeb und anderen MacApps nutzen, jedoch wird mir in dem obligatorischen Farbwahl-Menue nur ein eingeschränktes Spektrum an Webfarben zur Verfügung gestellt.

Kann man dieses Webfarben-Spektrum erweitern, oder gibt es einen Workaround um das gesamte Webfarben-Spektrum in den iApps nutzen zu können?

Danke für Eure Antworten!
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

breaker
breaker23.01.1117:11
Such dir doch die entsprechenden RGB Farbcodes raus, die kannst du mittlerweile auch direkt im CSS eintragen, und auch in dem Apple Farbwähler. "Websichere Farben" sind doch eher noch aus den 90er Jahren. Wenn deine RGB-Werte im sRGB Raum liegen, liegst du auf der sicheren Seite.
0
Phoen
Phoen23.01.1117:28
Ich habe die Farben nun mal nur im Webfarben-Code vorliegen. Außerdem sind Webfarben noch sehr gebräuchlich.

Gibt es wenigstens einen Umrechner von Web- auf sRGB und wenn ja, kann ich diese dann im iApp Farbmenue eintragen?

Wenn man die Farben nicht reproduzieren kann wäre das doch Kindergarten...
„Niemand regiert die Welt.“
0
crossinger23.01.1117:35
Ich verstehe immer noch nicht das Problem. "Websichere Farben" sind eine kanonische, unveränderliche Liste! Entweder sind die Farbcodes, die Du hast, da drin, oder eben nicht. Wenn nicht, dann kannst Du doch einfach zum benachbarten Karteireiter im Colorpicker gehen und dort aus 24 Mio. Farben diejenige wählen, deren Farbcode Dir vorliegt. Oder noch besser: Lege Dir aus Deinen Farben eine eigene Palette an.
0
Phoen
Phoen23.01.1117:43
crossinger

Soweit ich das sehe, gibt es in dem Menü keinen Colorpicker, der mir Farben aus beliebigen Vorlagen identifiziert.

Die 24 Mio. Farben aus der Palette sind mir gerade keine Hilfe. Ich habe Farben in einem gebräuchlichen Farbcode und die möchte ich weiterhin nutzen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
crossinger23.01.1117:49
Ah, Du brauchst das hier:

Und was denkst Du, wozu das Lupensymbol oben in Deinem Screenshot ist?



0
Phoen
Phoen23.01.1117:55
Und was denkst Du, wozu das Lupensymbol oben in Deinem Screenshot ist?

Was bringt mir aber ein Colorpicker, wenn der nur "verwandte" Farben ausspuckt? - Jedenfalls im Webfarben-Menü.

Möglicherweise ist der Picker aus den anderen Menüs aber ein Workaround... Danke erstmal.

„Niemand regiert die Welt.“
0
crossinger23.01.1118:02
Na ja wie ich oben schon schrieb: "Websichere Farben" ist unveränderlich. Deine Farben sind offenbar nicht Bestandteil dieser Liste. Wenn Du den Lupen-Picker auf "Websichere Farben" zwingst und dann eine x-beliebige andere Farbe auswählst, dann findert er eben nur eine ähnliche in der Liste.

Mein Vorschlag ist nach wie vor: Erstelle Dir aus Deiner Liste an Hexcodes eine eigene Palette im Colorpicker und verwende diese Palette für Deine Projekte. Dann hast Du garantiert immer die gleiche Farbtabelle.

"Websicher" stammt aus Zeiten, in denen Displays max. 256 verschiedene Farben hatten.
0
Aronnax23.01.1118:19
Phoen
Hallo,

ich würde gerne eine einheitliche Farbgestaltung meiner Web-Auftritte einhalten. Dafür habe ich eine ganz bestimmte Farbkombination im Webfarben-Code.

Diese Kombination würde ich auch gerne bei iWeb und anderen MacApps nutzen, jedoch wird mir in dem obligatorischen Farbwahl-Menue nur ein eingeschränktes Spektrum an Webfarben zur Verfügung gestellt.

Kann man dieses Webfarben-Spektrum erweitern, oder gibt es einen Workaround um das gesamte Webfarben-Spektrum in den iApps nutzen zu können?

Danke für Eure Antworten!

Dein Anliegen ist, wie crossinger mehrmals richtig anmerkte, von Grund auf Unsinn
Lies das mal und du weiß auch warum:


Oder mit mit anderen Worten: Nimm was du willst und was auch immer irgendein Colorpicker, oder sonst eine Palette dir ausspuckst
0
sierkb23.01.1118:24
Auf die Gefahr hin daneben zu liegen -- evtl. dieser ColorPicker hier: Mondrianum , Hilfeseite dazu: , Adobe Kuler ? Wie ich das sehe, sind die dortigen Farben nicht auf websichere Farben beschränkt, sondern nutzen den vollen Farbraum. Trotzdem werden Dir da Farbzusammenstellungen angeboten, und Du kannst sie selber kreieren, die farblich gut zueinander passen (wenn ich richtig verstanden habe, dass es Dir auch darum geht).
0
Phoen
Phoen23.01.1118:42
Aronnax

Ich habe den Terminus "websichere Farben" auch nie gebraucht, sondern vulgo Webfarben-Code. Dieser Unterschied hätte dir eigentlich auffallen können.

Zur Praxis: Der Colorpicker ist in den iApps zwar vorhanden, jedoch in Kombination mit anderen Programmen und bereits mit anderen Ansichten sehr umständlich bis gar nicht handhabbar.

Daher nochmals der Hinweis: Die Implementierung des Webfarben-Codes in den iApps ist zwar zu begrüßen, aber aufgrund der Unvollständigkeit nicht praktisch, wenn man sich zwischen verschiedenen Anwendungen bewegt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.1118:53
deine Palette steht aber auf "websichere Farben"
Ändere das doch einfach und gut isses.
0
Aronnax23.01.1118:57
Phoen
Ich habe den Terminus "websichere Farben" auch nie gebraucht, sondern vulgo Webfarben-Code. Dieser Unterschied hätte dir eigentlich auffallen können.

Webfarben-Code?
Ja nun, wo ist denn nun dein Problem? Bekommst du den jeweiligen hexadecimal Wert nicht heraus? Dann eben z.B. damit:


0
Phoen
Phoen23.01.1119:04
Aronnax
Phoen
Ich habe den Terminus "websichere Farben" auch nie gebraucht, sondern vulgo Webfarben-Code. Dieser Unterschied hätte dir eigentlich auffallen können.

Webfarben-Code?
Ja nun, wo ist denn nun dein Problem? Bekommst du den jeweiligen hexadecimal Wert nicht heraus? Dann eben z.B. damit:


Herrje, ließ doch nochmal den Fred und du weißt bescheid.

Ansonsten, nochmals ein Dank an Crossinger. Das war der Workaround.

„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.