Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie Virtuelle Maschine VM Fusion richtig backupen?

Wie Virtuelle Maschine VM Fusion richtig backupen?

Phoen
Phoen18.08.1115:24
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich recht viel wichtige Sachen unter Windows XP bearbeiten und verwalten muss. Hierfür läuft bei mir VM Fusion 4.0 Beta mit Windows XP ausreichend.

Als Backup benutze ich seit langem Time Machine. Jedoch kann ich - soweit mir bekannt - die VM nicht mit Time Machine backupen.

Nun, da ich daran bin Lion clean zu installieren, stellt sich für mich die Frage, wie ich zuvor die VM sinnvoll und einfach backupe und wieder einspiele, wenn Lion frisch installiert ist.

Weiß hierauf jemand eine Antwort oder kennt das Problem bzw. die Lösung auf selbige aus eigener Erfahrung?

Danke für Eure Antworten!
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

Zauberlehrling18.08.1115:36
Einfach den Ordner User/Dokumente/Virtual Machines sichern.
Darin befindet sich das Image für Fusion.

Du kannst die VM auch mit TM sichern. Allerdings würde jedesmal das gesamte Image gesichert werden. Also immer einige GB.
Da reicht es schon Fusion mit Windows einmal zu starten und wieder zu beenden.
Daher empfiehlt es sich die VM aus TM rauszunehmen und manuell zu sichern.
0
Phoen
Phoen18.08.1117:23
Danke Zauberlehrling!

Ist der Ordner User/Dokumente/Virtual Machines abschließend für alle Dateien und Anwendungen, die sich in der VM befinden?

Also die App Fusion wird mit allen Einstellungen von TimeMachine gebackupd!?
Die VM befindet sich komplett im vorgenannten Order und kann separat gesichert werden?

Wie hole ich die VM dann aber wieder zurück, wenn ich die Daten der TimeMachine komplett wider eingespielt habe?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Zauberlehrling18.08.1117:38
Ja ganz genau.

Um die VM wiederzubekommen einfachen den Ordner wieder in den Ordner Dokumente legen.
Fertig.
0
Phoen
Phoen18.08.1117:40
Vielen Dank! Werde ich dann mal so umsetzen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
FloMac18.08.1118:28
Noch ein Tip:

Bei VMware können die Images in einer Datei oder in mehreren Dateien (i.d.R. 2 GB) angelegt werden. Wenn Dein Image z.B. 10 GB hat, und Du das Image in EINER Datei hast, dann sichert TM immer die kompletten 10 GB.
Hast Du Dein 10 GB Image auf 5 x 2GB aufgespalten, dann wird immer nur die geänderte 2 GB auf TM gesichert. VMware schreibt in die 2 GB Dateien inkrementell. D.h. die Änderungen befinden sich immer nur in der letzten 2 GB Datei. In der Regel, werden die ersten 2 GB nicht mehr angefasst.

Die Performance sinkt zwar um 1 bis 2% das ist aber OK.
0
JR18.08.1118:32
ein neues Wort: backupen

0
Phoen
Phoen18.08.1118:34
JR
ein neues Wort: backupen

„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen18.08.1118:36
FloMac
Danke für den Tipp. Das war mir bisher auch nicht bekannt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
FloMac18.08.1119:08
@Phoen

Kein Problem, Du musst mal unter den Einstellungen bei den Festplatten schauen. Im Notfall musst Du Deine virtuellen Platten noch konvertieren. Das geht ziemlich problemlos mit VMware Convert oder VMware Workstation. Bei Fusion habe ich es noch nicht ausprobiert.
0
Zauberlehrling18.08.1119:18
Das mit den 2GB ist auch an mir vorbei gegangen.
Einstellen kann man das bei Fusion in den Einstellungen der jeweiligen VM.
0
unrath
unrath07.09.1111:43
Warum nicht upbacken? Das Wort "backen" gibt es ja schon.
0
Phoen
Phoen07.09.1111:56
unrath
Warum nicht upbacken? Das Wort "backen" gibt es ja schon.

Alles Ok! Du kannst jetzt wieder downbacken.
„Niemand regiert die Welt.“
0
FloMac07.09.1111:56
Weil es auch UPgrade und DOWNgrade heißt
0
Clashwerk
Clashwerk08.09.1119:16
unrath
Warum nicht upbacken? Das Wort "backen" gibt es ja schon.

Und "up" heißt ja bekanntlich "hoch/auf". Also wäre das korrekte Verb daher "aufbacken" oder als Nomen "das Aufgebäck".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.