Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Text übersteichen in Word?

Wie Text übersteichen in Word?

Blubs
Blubs20.04.1212:53
Ich würde gerne ein Wort in Word 2011 übersteichen statt unterstreichen.
Zweck ist die Kennzeichnung der Inversion eines logischen Pegels (Computer-Kram).
Weiß jemand, wie das geht? Die Word-Hilfe schweigt und das Internet bringt Tipps für die PC-Variante von Word, die beim Mac nicht funktionieren.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen20.04.1213:43

use microsoft equation editor (found at Insert>Object>Microsoft Equation Editor 3.0)

0
Blubs
Blubs20.04.1214:10
Ja klar, danke.
Aber es sollte im Fließtext sein und kein extra Objekt.
Ich nehme schwer an, dass es gehen muss, da es mit der Windows-Variante ja auch geht.
0
Krypton20.04.1214:32
Wenn’s eher Formelcharakter hat, hilft entweder folgende Website oder der Formeleditor in Word.

Bei einzelnen Zeichen könnte man beispielsweise mit Hilfe der Sonderzeichen oder PopChar bei den »kombinierenden diakritschischen Zeichen« das »Overline« Zeichen nach einem Buchstaben eintippen und aus einem A ein A̅ oder aus einem u ein u̅ machen. Was in PopChar noch einfach zu finden ist, gestaltet sich in der Sonderzeichen-Palette von OS X leider zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Sonderzeichenpalette von Word bietet diese Zeichen gar nicht an, die scheint in 1998 stehen geblieben zu sein

Vorteil dieser Methode ist, dass die »Semantik« der Zeichen korrekt ist und auch in anderen Textverarbeitungen oder auf Websiten richtig dargestellt wird, während ein »überstreichen« beim kopieren von Word in ein anderes Programm leicht mal verloren gehen kann.

Ansonsten hab ich in der eben installierten Testversion auch keinen Weg gefunden, das über die normale Formatierung zu machen, scheinbar gibt es die Funktion am Mac nicht – auch die Hilfe spuckt dazu nichts aus. Eine in NeoOffice erstellte Überstreichung (via Formatierung), gespeichert als .doc und in Word geöffnet, wird auch nicht angezeigt.

Daher scheint die Lösung via Formeleditor oder dem Unicode-Overline Zeichen die einzig brauchbaren Lösungen zu sein.
0
Blubs
Blubs20.04.1214:59
Aha. Danke für die Erläuterung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.