Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Rechtschreibung ändern in "alte dt. Rechtschreibung"?

Wie Rechtschreibung ändern in "alte dt. Rechtschreibung"?

jeti
jeti13.08.0517:29
Hallo zusammen,

möchte die Standard Rechtschreibung (neue deutsche) von Apple
ändern in die gute alte bisherige Rechtschreibung.

Ich bekomme jede Menge Sprachen angeboten,
leider nicht die von mir gewünschte "alte dt. Rechtschreibung".

Hat jemand eine Idee wie das geht,
oder kann man das gewünschte Wörterbuch nachträglich installieren?
0

Kommentare

TT030
TT03014.08.0523:34
Ich lasse mir NICHT vorschreiben, Tip mit Doppel-P zu schreiben, da das dem gesunden Menschenverstand widerspricht, wie auch eine "Hand voll Soldaten" und "schwer gewichtige Minderjährige". Es gibt auch keine Mehrheiten für diese sogenannte Reform, es gibt nur machtverliebte Minderheiten und desinteressierte Mehrheiten, das ist das Problem.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0523:47
TT030
Ich lasse mir NICHT vorschreiben, Tip mit Doppel-P zu schreiben

Zwingt dich doch (privat) auch keiner,, selbst wenn du es rückwärts schreibst. Du musst es halt nur unterrichten, hat doch nichts mit Menschenverstand zu tun. Einfache Regel: Kurzer Vokal, also Doppel-p. Genauso wie Stopp, nur dass es dort wieder (aus dem englisch-sprachigen kommende) Ausnahmen gibt (z.B. Verkehrsschild, als würden Touristen ein "Stopp" nicht verstehen). Wo ist (abgesehen vom "Alte Säcke"-Phänomen, also Umlern-Unlust) also das Problem?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb14.08.0523:59
TT 030

deshalb bin ich ausnahmsweise froh, nicht mehr in der schule zu sein...;-)

und dass quäntchen von quantum, quantität kommt mag ja richtig sein, aber warum soll man so ein wort eigentlich ändern? hat doch bis jetzt auch so funktioniert...

vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT030
TT03015.08.0500:01
Daß "tippen" eine Vermutung ist, ein Tip aber eines sichere Vorgabe. Ein "Tipp" ist maximal die Bewegung eines Fingers auf der Tastatur. Das "Stopp"-Signal erinnert eher an Kartoffelstoppeln. PP am Wortende beleidigt Auge und Hirn.

Übrigens: das "Kap" schreibt man inkonsequenterweise weiter mit einem p, obwohl an dieser Stelle deutlich das Land abgekappt wurde und Wasser beginnt...lol.

Nein, der berufliche Zwang führt zu der Verhaltensweise, der neuen Übelschreibung die herkömmliche entgegenzustellen und den semantischen Schwachsinn der neuen Formen herauszustellen, um sie anschließend als verbindlich zu verlangen. Eine Frage der Zeit, wann man zu Schizophrenie zu neigen beginnen wird.
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0500:18
vb,
Das Wort Quentchen (Quäntchen) kommt aus dem Lateinischen quintus "der Fünfte". Ursprünglich bezeichnete man mit Quint wahrscheinlich den Fünftel-Solidus.
Quent, Quäntchen, Quint, Quentin, altes deutsches Handelsgewicht; in Preußen ab 1858: 1 Quent = 1/10 Lot = 1,67 g.
0
vb
vb15.08.0500:55
das hab ich aber in einer info sendung anders gehört - eben so wie ich es oben gepostet habe..*g*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.08.0501:06
sorry, lateinisch quantum, Menge
0
rofl
rofl15.08.0501:23
Ausgangspunkt
jeti

Eine Möglichkeit ist die Rechtschreibung auf "Multilingual" zu stellen, ob und wieweit dort noch die alte Schreibweise eingearbeitet ist weiss ich nicht, aber es hilft auch bei gemischtsprachigen Eingaben.

Nach kurzem Google habe ich leider kein andere Lösung parat. Für Apple gilt eben immer die aktuellste und vom Land geforderte Einstellung.
0
vb
vb15.08.0501:28
mäuschen

weiss ich ( grosses latinum )

und? passt doch kleine menge - quäntchen;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT030
TT03015.08.0502:35
Das Quentchen kommt aber vom Quent, einem Apothekergewichtsmaß:

1 Quent = 1 Drachme = 4,38 Gramm

das hat mit dem lateinischen quantum nix zu tun.
0
vb
vb15.08.0503:07
tt030

hm, das klingt für mich inhaltlich ziemlich plausibel.

allerdings muss ich dann sagen, dass die redaktion der bewussten fernsehsendung ( vergessen welche, vielleicht auch nachrichten auf rtl oä)
recht schlampig, wenn nicht sogar gar nicht recherchiert hat. deren meinung nach kommts von quantum..:-/
soviel halbwissen - ist ja schon erschreckend...wie die ganze reform
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.08.0503:09
bewussten=besagten:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.08.0503:12
ha - gerade gefunden: irgendwie haben wir alle etwas recht ( mehr oder weniger )
WIKIPEDIA

Quentchen
Ein Quentchen (von mittellateinisch quentinus, der fünfte Teil), nach neuer deutscher Rechtschreibung Quäntchen, ist der Diminutiv von Quent, einem alten deutschen Handelsgewicht, das dem fünften Teil eines Lots entsprach. Die neue Schreibung bezieht sich - etymologisch falsch - auf das Quantum, soll also nur eine kleine Menge implizieren.
Siehe auch: Alte Maße und Gewichte
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon14.08.0503:39
Oldmarty: "Die NZZ ist aber gut zu lesen, und das in der neuen Rechtschreibung."

Seit wann befolgt die NZZ eine andere Rechtschreibung als ihre eigene? Dort wird weder plaziert noch platziert, sondern placiert.

Meine gesammelten Dudenbände, die sich noch an die alte Rechtschreibung halten, hüte ich jedenfalls wie einen kleinen Schatz – gleichsam eine Erinnerung an eine Zeit, da Denken noch erwünscht war. Wenn eine Sprache einem nicht mehr die Mittel in die Hand gibt, sich differenziert auszudrücken, dann wird der Verblödung der Massen Vorschub geleistet. Wenn wie in der neuen Rechtschreibung Wortbedeutungen vermischt und Zusammenhänge unter den Tisch gekehrt werden, entspricht das möglicherweise gar einem Zeitgeist: Will der Durchschnittbürger wirklich informiert werden? Ich denke nein. Denn wer nichts weiss, braucht sich auch um nichts zu kümmern. Vogel-Strauss-Taktik eben. Den Politikern kann's nur recht sein.

Die Tendenz, komplexe Zusammenhänge nicht mehr erfassen zu können oder zu wollen, nimmt leider stetig zu. Und das ausgerechnet in einer Welt, die immer komplexer wird. Damit bleiben auf der einen Seite diejenigen, die mit dieser Komplexität umgehen können, und auf der anderen Seite all jene, die diese Fähigkeit nicht mitbringen und damit in eine bedrohliche Abhängigkeit geraten. Wer kann denn heute noch beurteilen, ob ein Zeitungsartikel auf harten Tatsachen beruht oder aber frei (und möglicherweise auch gut) erfunden worden ist? Die Abhängigkeit ist fatal, und entsprechend gross auch die Möglichkeit zur Manipulation.
0
Don Quijote13.08.0520:01
Delphin Delfin Foto Photo … aha, Photo ist unter punktet, wird von der Rechtschreibprüfung als falsch angesehen.
0
Don Quijote14.08.0519:57
"Was soll´n ah die Leit denga wenn´s extra nach Bayern kämma und kaane Deppen um sich ham"

So ändern sich die Zeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.