Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie RealAudio/WMA am mac hören?

Wie RealAudio/WMA am mac hören?

Achim16.07.0411:24
Hi, wie kann ich RealAudio oder WMA am Mac hörbar mache? Die Abzocke von realaudio alleine für den 14 tägigen free-modus mein Credidcard zu scannen will ich nicht, und dann monatlich 10$ ist mir abundzu mal 30sek reinzuhören einfach nicht wert. Mein QT will das zeug nicht lesen. Blicks nich. Würde Cubase helfe? Vermutlich alles blöde Fragen, aber ich blicks nich.
Gruss Achim
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.07.0412:12
Oder hier @@
0
calvin
calvin16.07.0412:27
oder du suchst bei versiontracker.com mal nach dem vlc-player (video lan client). Stammt von französischen Studenten für verschiedene Plattformen, unterstützt sehr viele Formate. Real hab ich noch nicht ausprobiert.
0
Maveric16.07.0412:32
Den MS Media Player für Mac findest du hier unter Downloads.

Leider braucht man den ab und an wenn man im Netz unterwegs ist und auf Interentradiostation oder Musikerseiten trifft.

Eine Warnung aber gleich vorneweg. Muisk- wie Videostücke die mit Microsofts DRM System geschützt sind, kann der Media Player für den Mac nicht abspielen, da er die neueren Generationen davon nicht kennt, das geht nur in der Kombination Windows und Windows Media Player.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0412:50
Ich habe bzgl. Internetradio die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Wahl zwischen Teufel (Win) und Beelzebub (real) besteht, der WinMediaplayer die bessere Qualität liefert. Für fast alles benutze ich vlc, zum rippen (nur Audio) AudioHijack.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Achim16.07.0413:17
Danke für die Hilfen!
Der VLC spielt die wma daten ab, daraufhin habe ich den micrsoftplayer nicht mehr installiert.
Real Audio @@ RicoH@@finde auf der realpage nur die 14 Tage mit CC
Grüsse Achim
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0413:47
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maveric16.07.0414:01
Achim. Stimmt VLC aber der hat nicht alle meine WMAs abgespielt und beim Streaming von Internetradio hat er auch hie und da mal Probleme gehabt, daher hab ich halt doch die MS Software installiert.
0
Richard König
Richard König16.07.0415:11
Ties-Malte
Ich habe bzgl. Internetradio die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Wahl zwischen Teufel (Win) und Beelzebub (real) besteht, der WinMediaplayer die bessere Qualität liefert. Für fast alles benutze ich vlc, zum rippen (nur Audio) AudioHijack.

Hmm die meisten Radiostationen senden doch im Shoutcast/Icescast mit mp3 oder ogg ?
Ich höre regelmässig, und habe noch keine WMA-Unterstützung benötigt.
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger16.07.0419:40
Achim
... mein Credidcard zu scannen will ich nicht, und dann monatlich 10$ ...

Damit bin ich bei realplayer vorsichtig geworden. Zunächst wurden $9,99 abgebucht, obwohl ich die Bestellung abgebrochen habe und eine entsprechende Gegenleistung nicht stattgefunden hat. Weiter fingen danach Trickbuchungen an, d. h. es wurden $ 47,98 abgebucht und $ 46,97 als Storno zurückgebucht. Ob da nun die Website nicht anständig kodiert ist oder ein Mitarbeiter dort Kreditkartennummern verkauft oder sonst etwas schräg läuft - eine seriöse Geschäftsabwicklung ist das nicht. Ich habe mir jedenfalls eine neue Kreditkarte wegen Mißbrauchs durch Dritte besorgt. Und als Quelle kommt nur die realplayer-Site in Frage.

Herzlichst
F. G.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0419:53
@ Richard König: Im Prinzip hast Du Recht. Aber es gibt leider eine große Anzahl Sender, die nicht in mp3 streamen, und Real liefert da im Vergleich zu WM meiner Erfahrung nach die schlechtere Qualität.

NDR4? 1live (WDR)? Nix iTunes (Immerhin lässt sich für 1live die .smil-Datei öffnen und als zeit-unbegrenzte .asf-Datei wieder speichern, dann mit vlc und AudioHijack mp3 draus machen, fertig ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0420:58
bueno: Kannste doch im Editor (BBEdit, SEE,...) bearbeiten, dort die Zeitbeschränkung entfernen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0422:42
Aaalso:

Zunächst gehste mal auf die Seite von 1Live:

Dort siehst Du oben rechts ein Lautsprechericon, einmal klicken bitte, und Du landest auf der Seite für den Livestream. Dort ist haarklein beschrieben, wie man einen Stream startet (ähem, für M$ und IE, vergiss den ganzen Quatsch ).

Dort steht aber auch, dass der Stream nach 35Min abbricht und neu gestartet werden muss. Nun wissen wir aber alle, dass sich das so gar nicht gehört, oder? Was also tun?

Auf jeden Fall siehst Du dort ein riiiesen Lautsprecher-Symbol, und daneben: Eins Live Stream anhören, dort bitte klicken, und ein neues Fenster geht auf. Hier kannst Du das Format vorwählen, Win Media oder Real, 16-32 kb/sec.

Nun wählst Du z.B. Win/32 und startest den Stream. Im Menü öffnest Du jetzt unter "Fenster" "Aktivität", wo uns die Rubrik "Radio" interessiert . Dort findest Du einen link, der mir .asx endet, da bitte mit gedrückter Wahltaste doppelklicken, und schwupps, hast Du eine blabla-wm32.asf-Datei, die Du im Editor öffnen kannst (SubEthaEdit, z.B.).

Dort wiederum findest Du zwei Zeilen, die für die 35Min-Begrenzung verantwortlich sind und da doch gar nicht hingehören :

DURATION VALUE="00: 35: 00" !-- 35 min --

Das ganze geht natürlich auch mit Real:

Dort findest Du dann einen link, der auf .smil endet, der Rest ist analog:

/reflector: 23071" dur="2100s" - hmm, eine Begrenzung auf 2100 Sekunden ist ja gar nicht nett, wenn man ein Live-Konzert durchgängig hören möchte, oder?

-----End Of Description-----

Im Übrigen hättste auch mal Deine Mails checken können, gelle?

Statt mit dem Media- oder RealPlayer kann man zum hören dann natürlich auch vlc benutzen, und wozu AudioHijack da ist, sach ich nich
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ricoh16.07.0411:37
Unter www.real.com gibt es doch einen kostenlosen Player. Der ist nur etwas versteckt. Für WMA musst du sicherlich den Windows-Mediaplayer laden. Der lässt sich auch irgendwo bei microsoft finden.
0
Bueno
Bueno16.07.0420:06
Ties-Malte
<br>
<br>Wie genau geht das? Wie komme ich an die .smil Datei?
<br>Oder kannst du hier mal die .asf Datei hochladen?
0
Boxer16.07.0420:19
Wenn du wma dateien runterlädst kannst du sie mit Easywma bearbeiten
<br>ich bin mir aber nicht sicher ob das bei micosoft DRM geschützen Dateien
<br>funktioniert. EasyWMA bei versiontracker.com oder macupdate.com
0
Bueno
Bueno16.07.0421:27
Wie denn bearbeiten, wenn ich nix habe das ich bearbeiten könnte?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.