Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie RSS sinnvoll nutzen?

Wie RSS sinnvoll nutzen?

Rantanplan
Rantanplan23.09.0513:53
In den Kommentaren zur News "RSS-Reader im Test" hatte ich nachgefragt, wie ihr RSS nutzt, weil ich damit bislang nicht wirklich zurechtkomme.

Die News ist inzwischen im Archiv verschwunden, aber ich würde die Diskussion gerne weiterführen, deswegen dieser Thread. Damals hatte ich folgendes geschrieben, was natürlich etwas überspitzt formuliert ist:
Vor längerer Zeit hatte ich MacReporter verwendet, jetzt Safari, aber mein Problem ist grundsätzlicher Natur: ich abonniere Feeds, die mir interessant erscheinen. Z.B. Hardmac, Spiegel Online, etc. Nach ein paar Stunden schon prangt da eine dreistellige Zahl von ungelesenen Beiträgen. Die Zahl sitzt mir bei allem was ich tue im Nacken wie eine Drohung "lies mich, oder ich werde immer mehr!". Falls ich wirklich mal reinkucke in diese Ansammlung, dann kann ich meine ganze Pause damit verbringen, nur um diese Schnippsel abzuarbeiten. Ein paar Stunden später das gleiche Bild, schon wieder bedroht mich eine rot glühende Zahl wie ein dreiäugiges Monster.

Ohne RSS fühle ich mich wohl im Infospace. Mit RSS dagegen fühle ich mich bedroht. Bedroht, von vielen kleinen Texthappen überrollt und aufgefressen zu werden.

Jetzt leiste ich mir den Luxus, eine Information auch mal zu übersehen, und habe den RSS-Feeds die Gurgel durchgeschnitten. Nun gebe wieder ich die Geschwindigkeit und Menge vor, mit der ich gewillt bin Informationen aufzunehmen. Leb wohl, RSS.

Worauf dann Sven Janssen antwortete:
mir geht es genau so.
Ich habe 2-3 Fees abonniert, aber auch nur die, wo ich weiß das ich nicht von News totgeschlagen werden.[...]

Und vb schrieb:
mir gehts auch so wie rantanplan
ständig habe ich das gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich das nicht lese.
aber es gibt möglichkeiten, das etwas einzuschränken. zb habe ich 60 % der feeds, die ich am anfang hatte wieder abgestellt.mittlerweile hab ich nur noch spiegel, stern, tagesschau, mtn, macupdate + versiontracker drin. ausserdem habe ich die refresh-zeit deutlich gröber gestellt als am anfang.

Also Beschränkung auf eine kleine Anzahl von Feeds, um nicht von zu vielen Informationen überrollt zu werden? Aber wozu braucht es dann extra RSS-Reader mit einer Menge Funktionen, die gerade darauf zielen, einer großen Anzahl von Feeds Herr werden zu können? Für zwei, drei, vier Feeds reicht Safari auch wunderbar und... ehrlich gesagt, kann man dann eigentlich auf Feeds auch ganz verzichten, denn die paar Seiten hat man schnell manuell durchgeblättert.

Das ist jetzt mein Dilemma: ich wüßte gerne, wie ihr mit diesem Medium RSS sinnvoll umgeht, weil ich damit noch nicht zurechtkomme, sondern nach kurzer Zeit im Informationsstrudel unterzugehen drohe. Derzeit probiere ich NewNewsWire aus und ich sehe gerade, daß mich schon wieder eine blutrote Drohung aus dem Dock anglotzt: 130 Beiträge wollen gelesen werden. Hilfe!

Wie geht ihr denn damit um?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Schnapper23.09.0514:00
Gar nicht. Ich habe 7 oder 8 Feeds in Safari und ignoriere die Anzeige der ungelesenen Einträge beharrlich. Wenn ich Zeit, Lust und Laune hab, klick ich die Feeds dann an und überflieg sie kurz.

Das schöne an Safari ist, dass die Anzeige relativ unaufdringlich ist. Andere Newsreader erschlagen einen wirklich..
0
Tricky
Tricky23.09.0514:01
Habe schon genug offene Programme, so das ich nicht noch ein RSS Reader brauche.
Benutze die Funktion im Safari. Wenn ich Lust habe die News zu Lesen, mache ich das.
Ansonsten warten sie auf meinen Klick, Und melden sich mit der immer grösseren Anzahl an News.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
JustDoIt
JustDoIt23.09.0514:10
Ich klicke lieber durch die News Seiten, weil ich dann auch noch andere Dinge drum herum mitbekomme und ich selber das Tempo und Anzahl der News vorgebe.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:26
Rantanplan
Derzeit probiere ich NewNewsWire aus und ich sehe gerade, daß mich schon wieder eine blutrote Drohung aus dem Dock anglotzt: 130 Beiträge wollen gelesen werden. Hilfe!
Was hast denn Du so alles abonniert?:-/
0
hoshbad
hoshbad23.09.0514:28
Rantanplan
Also Beschränkung auf eine kleine Anzahl von Feeds, um nicht von zu vielen Informationen überrollt zu werden? Aber wozu braucht es dann extra RSS-Reader mit einer Menge Funktionen, die gerade darauf zielen, einer großen Anzahl von Feeds Herr werden zu können? Für zwei, drei, vier Feeds reicht Safari auch wunderbar und... ehrlich gesagt, kann man dann eigentlich auf Feeds auch ganz verzichten, denn die paar Seiten hat man schnell manuell durchgeblättert.
Genau deswegen benutze ich ja Safari, damit ich nicht totgerollt werde. Ich habe folgende Feeds aboniert: heise.de, tagesschau.de, Mactechnews.de, tecchannel.de

Damit bin ich nachrichtentechnisch schon ganz gut ausgestattet, denke ich. Und ich lese einmal Mittags so und einmal Abends. Es sind dann jeweils 30-50 Artikel, kein Problem find ich. Ab und zu, wenn mal 5 Artikel da sind, les ich die auch noch. Man darf es nur nicht zulassen, dass die Artikel sich ohne Ende häufen

Und da ich Safari benutze, wo es alles andere als aufdringlich ist, stört mich die Geschichte nicht. Ein externes Programm würde ich auch nicht benutzen wollen.

Und noch ein Tipp...Man denkt immer, man würde was verpassen, wen man nicht guckt. Da kann ich dir nur sagen, schei** drauf Wenn ich mal nen Tag keine Zeit habe und keine Lust habe > 100 Artikel durchzugucken, dann klick ich drauf, so dass sie als gelesen marktiert werden und fertig.

Du schaffst das schon
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:28
Ich klick mich einfach durch die Headlines, mach ich schon immer so.
Ich benutze auch NNW, schon ewig.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0514:33
Naja... Einiges Es gibt ja so viele interessante Seiten und die haben dann auch noch RSS und da habe ich.... *kleinlaut*.... öh. Naja

Ich könnte Spiegel Online rauswerfen. Das ist ja schon fast Spam. Und dann noch nicht mal einen Abstract dazu, sondern nur die Headline. Die werfe ich mal raus...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0514:46
Ich hab nur eine Handvoll Feeds, darunter natürlich MTN, n-tv.de, Financial Times und 'ne Menge Kleinkram.
Manchmal würde ich einige Nachrichten gerne archivieren, aber ich bin zu geizig, um mir die dafür notwendige Lizenz zu kaufen.
0
hoshbad
hoshbad23.09.0516:11
Ich wußte, dass ich einen Feed in meiner Aufzählung vergessen hatte

Also, ich habe: tagesschau.de, ftd.de, mactechnews.de, heise.de, techchannel.de

Das sind 5 große Seiten aus verschiedenen Bereichen und die Menge hält sich in Grenzen.
0
Neum
Neum23.09.0517:15
Ich hab es einfach so gemacht, dass ich mir nicht im Dock anzeigen lasse wie viele neue News ich hab und das Fenster von der App minimiere.
Mittlerweile mache ich es so, dass ich einfach einstelle manuell zu reloaden - es also nur neue News gibt, wenn ich sie wirklich will. Das ist bisher die optimale Einstellung fuer mich

Neum
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0517:27
Letztlich habe ich es genauso gehalten, ich habe eine Menge feeds rausgeschmissen. Dreieinhalb bloggs (da kommt also nur wenig zusammen), mtn, dann Zeit, Geo und Tagesspiegel (als "Tagsüber-Info" und Kontrast zur FR, die ich in der Bahn lese), das war´s . Ach ja, und de.rec.mampf.

Ich glaube, die Kunst liegt nicht im Möglichen, sondern in der Beschränkung. Anders wäre es, wenn ich mir für diverse Feeds eigene Themen-Filter erstellen könnte, um Informationen in einem sehr engen Korridor zu bündeln, aber das wäre eine Spezialanwendung, kein Alltagsfeature.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0521:58
Also, ich habe jetzt NNW ad acta gelegt, weil sich mir noch nicht erschlossen hat, wie man mit einer großen Menge RSS-Feeds umgehen soll, bzw. mit der Menge an Infos, die dann über einen hereinbricht.

Das Gratisfilmchen von Mac-TV über NNW habe ich mir auch angesehen, sowie den Test von Arstechnica gelesen. Alle Funktionen - zum Beispiel die Suche, die "intelligenten" Ordner und die Suche nach verwaisten Feeds - zielen doch darauf, daß man mehr als zwei Hände voll Feeds drin hat, oder? Für zwei bis fünf Feeds braucht man sowas ja nicht, da kann man den Überblick überhaupt nicht verlieren.

So. Jedenfalls verwende ich jetzt wieder die RSS-Funktion in Safari und habe mich von allen Feeds getrennt, die täglich mehr als einen Mucks von sich geben. Spiegel Online ist der Hammer... das bombt einen ja zu Nachrichtenseiten wie SPON etc. besuche ich sowieso mehrmals täglich, dafür brauche ich keinen Feed. Übrig geblieben sind Feeds wie die von macromates (TextMate) oder die News von DEVONtechnologies. Dort bin ich ganz froh, wenn ich zeitnah mitbekomme was es neues gibt. Andererseits gibt es dafür wieder Mailinglisten und das ist dann sogar noch das in diesem Fall sinnvollere Push- statt Poll-Prinzip.

Mei, ich hab den Sinn von RSS immer noch nicht kapiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld23.09.0522:04
Aaalso.. Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass 90% der Informationen, die man täglich zu sich nimmt, vollkommen irrelevant und in der Regel nicht einmal interessant sind. Von dem Rest - den man für interessant hält - verbleiben dann noch einmal nur einige wenige Prozent, die tatsächlich in irgendeiner Form für das eigene Leben relevant sind. Man muss also nicht alles lesen, sondern sollte Wege finden, nur das Interessante oder Relevante zu lesen. RSS ist für mich ein guter Weg hierzu, da ich nicht wesentlich zum "Quersurfen" animiert werde.

Insgesamt habe ich in meinem Newsreader etwa 30 Feeds aus den Bereichen Nachrichten, IT, Datenschutz und Kino/Musik. Mit verschiedenen Smart Feeds, die auf für mich interessante Begriffe reagieren, filtert nun NewsFire aus allen Feeds die für mich interessanten Nachrichten raus und zeigt sie mir an. So kann ich Abends nach Hause kommen und vielleicht zwei Dutzend vorgefilterte Artikel vorfinden. Natürlich verpflichte ich mich nicht, diese auch zu lesen. Denn es ist ja eh fast alles wurscht, was die Medien so von sich geben.

Als netter Nebeneffekt sind die Artikel samt Inhalt in Spotlight integriert und ich kann natürlich auch in NewsFire suchen. Möchte ich also zu irgendetwas detailliertere Informationen, so genügt eine Spotlight-Suche danach.
0
underworld23.09.0522:14
.
0
underworld23.09.0522:15
Klappt ja wieder super mit dem Upload hier
0
underworld23.09.0522:15
grr
0
underworld23.09.0522:17
Ach so, kein Gif. Hmpf. Ist es halt 150% größer als das Gif...
0
underworld23.09.0522:18
Und noch eins. So sieht einer der Smart Feeds aus.
0
Pseudemys
Pseudemys24.09.0511:04
Ich nutze NetNewsWire Lite sehr zufrieden.

Im Dock werden bei mir zwischen 800 und 900 ungelesen Nachrichten angezeigt, was mir noch nie Kopfzerbrechen bereitet hat.

Ich lese einfach nur die Nachrichten, die mich interessieren und öffne im Browser auch nur dann die, deren Kurzbeschreibung mit einer ausführlichen Betrachtung würdig erscheinen – das sind dann im Durchschnitt etwa 10 Nachrichten von verschiedenen Zeitungen und Fernsehsendern täglich (da die allermeisten Zeitungen und Sender Agenturen zitieren, bekommt man überall ja eh fast das Gleiche zu lesen).

An News-Reedern ist ja gerade praktisch, daß man durch die Kurzbeschreibung der Nachricht eine schnelle Übersicht bekommt und dann auswählen kann, was einen näher interessiert, eben so nicht „alles“ lesen muß, denn es schwappen ja doch vorwiegend Belanglosigkeiten herein.

Kurzum: ich verstehe, das Problem der Überforderung überhaupt nicht, aktualisiere allerdings auch nur früh und abends, mit dem sicheren Gefühl, so doch das Wesentliche mitzubekommen und kaum etwas Wichtiges zu versäumen.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.