Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie PDFs checken/reparieren und wie Attribute (Rahmen) ändern?

Wie PDFs checken/reparieren und wie Attribute (Rahmen) ändern?

Agrajag12.11.0710:38
Ich hab zwei Problemfälle mit einigen wenigen PDFs:

a) Ich hab ein paar PDFs, die lassen sich mit Vorschau problemlos anschauen. Allerdings stürzt Vorschau beim Drucken ab. Der Absturz passiert immer zur letzten Seite, die aber nicht unbedingt das Problem ist.

b) Ich hab ein paar PDFs, Foliensätze, die per TeX erstellt wurden. Soweit keinerlei Probleme, außer wieder beim Drucken: wenn ich 4 Folien auf eine Seite drucken möchte, nutzen die einzelnen Folien nicht knapp den viertel der Seite, sondern sind knapp nur halb so groß. Es ist also, als wenn ein unsichtbarer Rahmen um die einzelnen Folienrahmen liegt.

Was gibt es für Möglichkeiten, um PDFs zu checken/reparieren (a) und kann man irgendwie den unsichtbaren Rahmen (b) entfernen/verkleinern?
0

Kommentare

Agrajag12.11.0710:40
Der Rahmen von Fall (b) ist natürlich auch beim Druck von einzelnen Folien pro Seite vorhanden, nur stört es beim 2x2-Druck mehr.
0
Agrajag12.11.0710:41
Zu Fall (b)
0
Agrajag12.11.0710:43
Und nochmal zu Fall (b): Mit dem Adobe Reader ist der Rahmen kein Problem. Allerdings möchte ich den Reader nicht installieren.
0
Agrajag12.11.0712:33
OK, Punkt (b) habe ich jetzt selbst herausgefunden: Einfach im Druck-Dialog unter "Vorschau" "Jede Seite auf Papierformat skalieren" wählen. Ich weiß nicht, wieso ich das übersehen habe. War das schon bei Tiger-Vorschau so?
0
RustyCH
RustyCH12.11.0713:04
Forenselbstgespräche
(Ich weiss, auch kein konstruktiver Beitrag )
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Agrajag12.11.0713:59
Tja, so ist es: alles muß man selbst machen...

Aber zu (a) hab ich noch immer keine Lösung. Leider ist das aber das wirklich Wichtige.
0
Agrajag12.11.0720:55
*push* (jetzt dürften die Profis ja schon zuhause sein)
0
3eckDesigner
3eckDesigner12.11.0721:35
Kannst du die PDF-Datei nicht aus einer anderen Applikation heraus drucken?
Du kannst ja als Notlösung das PDF in Safari öffnen und dann Drucken...
Natürlich nicht die beste Idee, sollte aber gehen.
Ich benutze sowieso immer Adobe Acrobat und habe keine Probleme.
Die PDF-Datei kann man auch in einem weiter Programm wieder einfügen (z.B. InDesign o.ä.)

Und zum Schluss kannste ja noch versuchen, nur immer eine Seite um die andere zu Drucken...

Hoffe, dir geholfen zu haben.
„Design oder nicht Sein.“
0
Agrajag12.11.0721:46
3eckDesigner<br>
Kannst du die PDF-Datei nicht aus einer anderen Applikation heraus drucken?
Du kannst ja als Notlösung das PDF in Safari öffnen und dann Drucken...
Hab es gerade probiert – Safari stürzt ab.
Natürlich nicht die beste Idee, sollte aber gehen.
Ich benutze sowieso immer Adobe Acrobat und habe keine Probleme.
Ich will mir eigentlich nichts mehr von Adobe installieren. Deren Software ist ein Graus. Die verbiegen Datei/Ordner-Rechte und verursachen damit große Sicherheitslücken. Besonders beim Adobe Reade widerstebt es mir, zuerst einen Downloadmanager von 20MB zu installieren, der mir dann den Reader von 22MB runterlädt. Wer sowas macht, der... der... der... Frisst kleine Kinder mit Senf. Das ist krank.
Und zum Schluss kannste ja noch versuchen, nur immer eine Seite um die andere zu Drucken...
Das hab ich auch probiert. Bei dem einen Dokument sind es locker 5 Seiten, die sich nicht drucken lassen.
0
3eckDesigner
3eckDesigner12.11.0721:55
Ok.... klingt schwieriger als gedacht....

Probier mal aus der Vorschau ein PostScript zu schrieben und dann irgendwie eine PDf zu generieren, die dann ausgedruckt werden kann!
„Design oder nicht Sein.“
0
Agrajag12.11.0723:52
Als PS drucken klappt leider auch nicht.
0
macdolph
macdolph13.11.0700:02
Druck doch mal die PDF Seiten einzeln aus.
Also erst Seite 1-1, dann 2-2 usw.
Vielleicht stürzt dann die Vorschau nicht ab.
0
macdolph
macdolph13.11.0700:06
Du kannst auch eine PDF mit Page einfügen, Auf Einfügen gehen und dann auf Auswählen-ganz unten, und dann die PDF auswählen. Dann liegt die PDF in der Page Seite
0
Agrajag13.11.0700:06
macdolph: Hatte ich ja schon gemacht, aber ohne Erfolg. Mehrere Seiten verursachen einen Absturz von Preview.
0
macdolph
macdolph13.11.0700:22
Und mit Page? Hast Du Page?
Vielleicht liegt es auch am Druckerdienstprogramm?
Oder die PDF ist kaputt- wie hast die abgespeichert?
Irgendwas beißt sich in der PDF. Hast Du da eine eps eingefügt?
Mit was hast Du die Grafik erstellt?
0
macdolph
macdolph13.11.0700:23
Tex? was ist n das für ein Programm?
0
macdolph
macdolph13.11.0700:28
Oder Test mal eine andere Schrift zu nehmen. Vielleicht ist die Schrift im Arsch.
Und dadurch gibt es eine fehlerhafte PDF.
Als letztes speicher doch mal aus dem TeX nur eine Seite als PDF ab. Und drucke die mal über Vorschau aus. Dann wissen wir, das es nicht an den 4 Seiten liegen kann. Normalerweise scheinen die 4 Seiten doch nicht groß an MB zu sein ist ja nur eineGrafik ohne Bilder.
Kannst Du mal Testweise mit TeX eine neue Seite mit irgendein Text reinschreiben-diese dann nochmal als PDF abspeichern. Und dann über Vorschau versuchen zu drucken.
0
macdolph
macdolph13.11.0700:35
achso-pdfs prüfen oder reparieren kannst du nur mir acrobat profesional oder mit pitstop. mit dem acrobat reader weiss ich gar nicht ob man damit pdfs prüfen kann. ist ja nur ein reader und gratis.
0
Agrajag13.11.0700:42
Es handelt sich um 4 PDF-Dateien, wovon ich nur eine problemlos drucken kann. Andere aus meinem Semester haben damit wohl keine Probleme und auch der Prof. begnügt sich damit, daß es bei anderen funktioniert, ergo muß das Problem bei mir liegen. Naja in gewisser Hinsicht ist es wohl auch so. Es ist nur so, daß ich schon weit über 1000 Seiten an PDFs gedruckt habe und derartige Probleme noch nicht hatte. Wer weiß, welche Libs seine TeX-Installation benutzt. Mag sein, daß sie für den Adobe Reader tolle Dokus macht, aber Vorschau überfordert das.

Ich will den Adobe nicht installeren... *schmoll*
0
overdoze
overdoze13.11.0701:53
Vielleicht hilft Dir PDF Pen Pro weiter!
(Link zur nicht-Pro Version: http://www.macupdate.com/info.php/id/13829/pdfpen )
0
Agrajag13.11.0702:09
PDFpen hängt sich beim Drucken genauso weg. Hmmm. Hat jemand hier die Möglichkeit ein PDF zu überprüfen? Mich würde es jetzt echt mal interessieren, warum 3 so problematisch sind und eines ist druckbar. Die PDFs sind zusammen <512kB.
0
RustyCH
RustyCH13.11.0709:10
Ich kann dir anbieten, deine PDF's durch den Distiller 7 zu jagen, ob er dann was brauchbares draus machen kann.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macspezi
macspezi13.11.0710:47
agrajag

Du hast Post!
0
Achim13.11.0712:46
Gugge mal hier:

http://www.pdfcity.com/index.htm;jsessionid=7DFBBE714B64D4C943F3A1EB581892C3
0
Achim13.11.0712:49
Zuwenig Text

Der link geht zu PDF City:

Ist Ihr PDF für Offset-, Zeitungs- oder Digitaldruck geeignet? Drohen böse Überraschungen? Überprüfen Sie Ihre Datei - PDFCITY.com entdeckt mögliche Probleme, korrigiert sie und liefert einen Prüfbericht. Anschließend können Sie Ihre Vorlage im PDF/X-3-Format herunterladen.

Finde das einen sehr netten Service
0
Agrajag13.11.0714:28
macspezi<br>
agrajag

Du hast Post!
Nee, DU hast Post...
0
Agrajag13.11.0714:29
Achim: Danke für den Link. Ein kostenloser Dienst, der KEINE Adressen, Telefonnummern etc. haben möchte... *snief* Das ich das noch erleben darf... (Wo ist der Haken?)
0
Agrajag13.11.0714:43
Ich hab mal eben die Dateien über PDFCity (Digitaldruck) geschickt. Bei einer Datei:

Probleme:
181 Fundstellen Bildauflösung unter 200 ppi
196 Fundstellen Bitmapauflösung unter 500 ppi
26 Fundstellen Haarlinie (< 0.25 pt)
368 Fundstellen Objekt verwendet RGB
47 Fundstellen Schrift nicht eingebettet

Bei den anderen Dateien werden nur Bildauflösungs- und Bitmapauflösungs-Fehler genannt.


Nun hab ich eben die Dateien unter Tiger (ich hab ja ganz vergessen, daß ich hier um die Ecke den Server stehen habe ) das Dokument gedruckt und siehe da: es funktioniert.

Eine Macke im PDF-System von Leo? Nutzen denn nahezu ALLE Programme das OSX-PDF-System? Denn alle Programme, die ich bisher ausprobiert hatte, sind abgestürzt.
0
Achim13.11.0714:47
So wie ich die Jungs verstaden habe, gibts nur die Einschränkung in der Seitenanzahl.
Wer diesen DIenst professionell nutzen möchte soll sich mit denen in verbindug setzen, dann fällt den jungs schon was ein, oder so, stand da zu lesen.

Ist also Werbung für einen neuen Dienst von callas - und nur mal so - diese form der Werbung finde ich super abwechslung zu den verhassten popups!
0
macspezi
macspezi13.11.0715:21
Nachdem ich die PDFs mit PitStop und Acrobat Professional für agrajag gecheckt und bereinigt hatte, war der Fehler bei ihm immer noch nicht weg (unter Leopard). Bei mir haben sie von Anfang an kein Problem gemacht (unter Tiger).

Die Vermutung liegt also nahe, dass es entweder etwas mit der PDF-Verarbeitung oder mit dem Drucken unter Leopard zu tun hat.

Vielleicht kann das ja noch jemand unter Leopard für agrajag testen? Wenn da der Fehler auch auftritt, dann liegt es am Leo. Wenn nicht, dann liegt es "nur" an agrajags System.
0
Agrajag14.11.0701:39
Ich hab es jetzt nochmal auf dem MacBook meiner Freundin, ebenfalls unter Leo, probiert und es geht da auch nicht.

Ich hab es jetzt unter Tiger von meinem Server aus gedruckt. Das Problem wird mich aber noch eine Weile nerven, da der Prof sein Skript Stück für Stück herausgibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.