Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie MacBook Akku richtig pflegen?

Wie MacBook Akku richtig pflegen?

Joshnah
Joshnah06.10.1017:20
Hallo,

ich habe ein neues MacBook Pro 13" und frage mich nun, wie ich am besten den Akku benutze bzw. schone, oder ob ich drauf gar nicht achten muss.

Bis jetzt ist es so, dass ich den Akku vollständig auflade, wenn er leer ist und dann meistens vom Netzstecker nehme (und mich damit aufs Bett lege, dafür ist ein Notebook ja da ^^).
Könnte aber natürlich auch den Stecker drin lassen, da Steckdosen genügend in der Nähe sind.

Habe auch anbei ein Foto von Coconut, welches mir bei der Batterie Kapazität noch 95% angibt - ist das ein Grund zur Sorge, bei einem 6 Tage alten Akku?

Kalibriert habe ich ihn bereits einmal - also fast vollständig entladen und dann komplett wieder aufladen.

Danke für eure Tipps.

PS: Habe mich natürlich schon auf diversen Seiten umgeschaut, aber deren Ratschläge sind meistens schon ein paar Jahre alt und daher vielleicht nicht mehr passend für die neusten MacBooks.
0

Kommentare

chill
chill06.10.1017:23


link:

stell dir vor, direkt von apple diese info. muss man sich nur mal die mühe machen und danach suchen (hat mich grad mal 2 minuten an zeit gekostet)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Joshnah
Joshnah06.10.1017:26
da war ich natürlich auch schon drauf.
aber direkt zur Frage, wie es mit Netzbetrieb aussieht und wie genau die Abnutzung eines Akkus von statten geht, steht dazu nichts..

0
chill
chill06.10.1017:40
hilft das ggfs etwas weiter?

link:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eiq
eiq06.10.1018:05
Einfach benutzen und keine Gedanken machen. Funktioniert meist mit Abstand am besten.
0
LordLasch06.10.1018:36
kalibrieren heißt aber auch zwischen entladen und laden ein paar Stunden zu warten - das ist dir bewusst? Der Lappy mag auch erst ne Woche bei dir sein, aber der Akku/der Mac ist schon 5 Wochen alt.
0
Esäk
Esäk06.10.1018:45
Pflegen?
Ich kann das nicht mehr hören.

Am besten täglich streicheln und mit Kittekat füttern.
Ausbauen und einfetten.
Mit einer Spitze Antibiotika injezieren.
Morgens, mittags und abends küssen.
Täglich kalibrieren, damit auch mindestens 365 Zyklen pro Jahr drauf kommen.

Auf keinen Fall einfach benutzen!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Magic D
Magic D06.10.1018:46
einfach benutzen und sich nicht soviele Gedanken machen. Nur dran denken: Jeden Monat 5€ in ein Sparschwein, dann tut ein neuer Akku auch nicht so weh..;-.)
0
stefan06.10.1018:50
Esäk
Pflegen?
Ich kann das nicht mehr hören.
...
Auf keinen Fall einfach benutzen!

du hast vergessen:

Rechner jeden Abend in den Kühlschrank legen.
0
Marcel Bresink06.10.1019:17
Wie immer ist zum "Kalibrieren" zu sagen, dass das nichts mit Akkupflege oder den Akkuzellen an sich zu tun hat.

Beim Kalibrieren gibt man dem im Akku eingebauten Ladeprozessor die Chance, einen kompletten Lade- und Entladevorgang mit den aktuellen Daten zu beobachten. Hierdurch kann der Ladeprozessor genauere Schätzwerte für die Abnutzung des Akkus und dessen Kapazitätsverhalten berechnen. Die Restlaufanzeige in Mac OS X wird dadurch genauer.

An den Akkuzellen oder deren Lebensdauer ändert sich jedoch überhaupt nichts, außer dass ein weiterer Ladezyklus hinzukommt.

Zur ursprünglichen Frage: Den Rechner nicht ständig am Stromnetz zu lassen, gilt in der Regel tatsächlich als "schonendste" Behandlung. Ansonsten wie gesagt nichts Besonderes unternehmen. Nach 2 Jahren ist ein Notebook-Akku üblicherweise sowieso hin.
0
bernds06.10.1020:02
Ich hab ein 13Zoll Macbook Pro, nachdem es ein Firmenlaptop bin ich ein wenig sorglos und stecks einfach abends an.
Nach 15 Monaten und 314 Ladezyklen : 95 % Kapazität.

Exakt das selbe Laptop hab ich auch privat, verwende es fast nur als Desktop mit einem Cinema 23 - nach 13 Monaten und 32 Zyklen hat der Akku 96%.
Also sag ich mal es ist ganz egal und du solltest dir keinen Kopf machen
0
Esäk
Esäk06.10.1020:52
stefan
Esäk
Pflegen?
Ich kann das nicht mehr hören.
...
Auf keinen Fall einfach benutzen!

du hast vergessen:

Rechner jeden Abend in den Kühlschrank legen.

Sorry, ich entschuldige mich förmlich für meine Nachlässigkeit!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
stefan06.10.1020:55
Esäk
Sorry, ich entschuldige mich förmlich für meine Nachlässigkeit!
Halt, das muss aber heissen:

Sorry, ich bitte förmlich um Entschuldigung wegen meiner Nachlässigkeit.

Denn du kannst dich nicht entschuldigen, das wäre ja zu einfach. Es sei dir trotzdem verziehen. Niemand ist unfehlbar. Jedenfalls keiner der Anwesenden.
0
stefan06.10.1020:57
bernds
Ich hab ein 13Zoll Macbook Pro, nachdem es ein Firmenlaptop bin ich ein wenig sorglos und stecks einfach abends an.
Nach 15 Monaten und 314 Ladezyklen : 95 % Kapazität.

Exakt das selbe Laptop hab ich auch privat, verwende es fast nur als Desktop mit einem Cinema 23 - nach 13 Monaten und 32 Zyklen hat der Akku 96%.
Also sag ich mal es ist ganz egal und du solltest dir keinen Kopf machen

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mein MBP ist den ganzen Tag am (Strom) Netz und das hat weder ihm, noch dem MB davor irgendwie geschadet.
0
iGod06.10.1021:03
Einmal die Woche in heißes Wasser legen!
0
wodkabrause
wodkabrause06.10.1021:04
All' Eure Erfahrungen in Ehren, aaaber ...
Wenn es Akku-Probs gibt und man damit zum Händler seines Vertrauens watschelt, so heißt es dann dort mit Sssicherheit:

a) - Tja, wenn Sie den Akku den ganzen Tag am Strom hängen hatten, so ist das kein Garantiefall. Apple schreibt vor, dass ...
oder
b) - Na jaaa ... - wenn Sie den Akku soo viel genutzt haben, so ist das kein Garantiefall. Er ist ganz einfach verbraucht.

Stimmt's, oda hab' ich Recht?

Alles schon erlebt,
wodkabrause, der dann das Möbelrücken anfängt
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
Magic D
Magic D06.10.1021:28
So ein Akku ist halt ein Verschleißteil, und nach einer gewissen Zeit ist der einfach hin. Meiner hat nach fast vier Jahren nur etwas über 130 Zyklen und ist am Ende. Ein Bekannter hat das gleiche Modell, etwas über 900 Zyklen und ist ebenso am Ende. Meiner hält so etwa 5-6 min. Das reicht um die nächste Steckdose zu suchen. Trotzdem gibt es erst im nächsten Jahr einen neuen Akku.
0
Esäk
Esäk06.10.1021:39
stefan
Esäk
Sorry, ich entschuldige mich förmlich für meine Nachlässigkeit!
Halt, das muss aber heissen:

Sorry, ich bitte förmlich um Entschuldigung wegen meiner Nachlässigkeit.

Denn du kannst dich nicht entschuldigen, das wäre ja zu einfach. Es sei dir trotzdem verziehen. Niemand ist unfehlbar. Jedenfalls keiner der Anwesenden.

Ich bitte also gnädigst um Entschuldigung dafür, dass ich mich eigenmächtig entschuldigt habe.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
klausfl06.10.1022:55
Hab mein MacBookPro seit 2 Jahren am Strom-
14 Ladezyklen , Akkustand laut Istat 98%
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.