Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie Java und JavaWebstart auf M1 nutzen

Wie Java und JavaWebstart auf M1 nutzen

X-Ray
X-Ray03.07.2311:43
Einen wunderschönen guten Tag an alle.
Ich habe da mal eine etwas spezifische Frage:
Eine von uns in def Praxis genutzte Webseite ( Praxisverwaltung) nutzt Java und Java Web Start zum Aufruf von unter Komponenten. Das ganze funktioniert derzeit unter Windows.
Nun sollen verschiedene Computer gegen Mac getauscht werden.

Ich habe es geschafft, Java und Java Webstart auf dem Mac Mini M1 zu installieren ( mit den Paketen von Azur) aber wie erkläre ich jetzt Safari oder einen beliebigen anderen Browser das die jnlp:// Aufrufe auch für JavaWebstart durchgereicht werden.
Die Installationsroutinen zu der Web basierten Software unter Windows, richten verschiedene Parameter in der Windows Registration ein ( Aufrufparameter für Word, verschiedene andere Parameter) Kann ich vergleichbares über Umgebungsvariablen im Mac erreichen?

Herzlichen Dank für alle eventuellen Tipps.
X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentare

LittleBOFH10.07.2320:56
Hi,

Java Webstart ist schon lange abgekündigt / obsolet. Laut Wikipedia (siehe ) ist (war) Java 8 die letzte LTS-Version, die das noch unterstützt; bei neueren Versionen ist es schon nicht mehr dabei.
Spontan weiß ich nur von Zulu, die eine ARM-Variante von Java 8 anbieten und was ich auf meinem M2 drauf habe. Das bringt jedoch kein javaws mit...

Wikipedia erwähnt ein OpenSource-Tool namens OpenWebStart, das in die Bresche springt: . Schau's dir mal an, ob das für deine Zwecke geeignet ist.


Nachtrag:
Lustigerweise hat macOS unter /usr/bin diverse Binaries für Java drin wie java, jar, jconsole etc., aber auch javaws. Die machen aber alle nichts anderes als auf dem System nach einer Java Runtime-Umgebung zu suchen (wird AFAIK unterhalb /Libraries/Java/JavaVirtualMachines erwartet) und dann daraus das entsprechende Kommando zu starten...
0
surangumal11.07.2309:40
Meine Antwort ist jetzt nur indirekt hilfreich:

Aus Security Sicht ist das ein Recipe for Disaster!

Ich bin beruflich viel im Bereich Security Thread Analysis unterwegs und ich kann sagen, dass ist "Kategorie dunkel rot".

Sie müssen dem Hersteller dieser Praxisverwaltung klar machen, dass sein Verhalten unakzeptabel ist. Die müssen was besseres anbieten als JavaWebstart. Verrückt dass ich das schreiben muss und dass Sie nun dafür den Preis zahlen.
+1
ssb
ssb11.07.2314:35
Abgesehen von vermutlich ernstzunehmenden Sicherheitsmängeln älterer Java Versionen und des Web-Start Ansatzes...
Die Zuordnung von URL-Schemata zu einer App erfolgt in der Regel in den Entitlements des App-Bundle. Zudem muss der Code bestimmte Handler/Methoden implementieren. Das wird von Apple ausreichend gut dokumentiert: .

Das alles kannst du nicht selbst durchführen, das muss der Software-Hersteller entsprechend umsetzen - und daran scheint er kein Interesse zu haben.

Eventuell gibt es Tools, die diese Aufgabe abdecken können - aber ob diese auch über URL-Schemata startbar sein können, das ist mir nicht bekannt. Tools, die beliebigen Code in ein Bundle packen und dann per Script ausführen gibt es, ad hoc fällt mir Platypus ein .

EDIT: "Apps can register as handlers for URI schemes and send user notifications" steht in der Feature Liste.
+1
rmayergfx
rmayergfx11.07.2314:43
@surangumai
Volle Zustimmung was JavaWebStart betrifft, wurde ja nicht ohne Grund als depracted eingestuft und von Oracle aus den neueren Versionen entfernt.

Was wir jedoch nicht wissen @X-Ray welche Software dies genau ist und ob es nicht inzwischen längst eine aktuellere Version der Software gibt. die kein Webstart mehr benutzt. Leider scheuen einige Praxen die Kosten und Aufwand der Umstellung und bleiben lieber auf alten Software Release Ständen hängen, mit der Begründung "Warum, läuft doch". Im Nachgang müssen sie dann halt das x-fache für die Umstellung bezahlen, sofern dies überhaupt noch möglich ist, meist ist der Aufwand immens wenn zu viele Zwischenupdates übersprungen werden. Wenn dann auch noch der Wartungsvertrag nicht verlängert oder eingespart wurde wird es richtig teuer.

Daher die Frage, welche Software ist es denn und gibt es eine neuere Version ohne Java bzw. JavaWebStart?

@LittleBOFH
OpenWebStart kann eine Zwischenlösung sein, sofern die Software damit funktioniert und man sicherheitstechnisch einiges eingestellt hat, so das wirklich nur diese Software damit läuft und zudem sollten die Systeme nicht mit dem Internet verbunden sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
gishmo11.07.2315:34
Generell empfiehlt es sich bei Apple Silicon das Java von ADOPTIUM (Temurin) einzusetzen:

https://adoptium.net/de/temurin/releases/

Bis auf Java 8 wird man da fündig. Meines Wissens gibt es lediglich - wie bereits erwähnt - von Zulu eine native Java 8 Implementierung.
0
rmayergfx
rmayergfx11.07.2317:04
gishmo
Generell empfiehlt es sich bei Apple Silicon das Java von ADOPTIUM (Temurin) einzusetzen:

https://adoptium.net/de/temurin/releases/

Bis auf Java 8 wird man da fündig. Meines Wissens gibt es lediglich - wie bereits erwähnt - von Zulu eine native Java 8 Implementierung.
Warum generell? Was ist bei adoptium besser als z.B. zulu?
Es nützt dem TE ja nichts, wenn die benötigte Java Version nicht verfügbar ist. Leider streiken viele ältere programmierte Software Versionen weil die Entwickler es zu gut gemeint haben und eine zu strikte Versionsabfrage implementiert haben oder Funktionen in neueren Java Versionen nicht mehr vorhanden sind. Daher ist es wichtig auch die passende Java Release zum Programm zu haben, sonst sucht man Fehler die überhaupt nicht vorhanden sind.

Alternativ kann man z.B. auch noch Java für Intel Macs mit Rosetta 2 laufen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Wellenbrett11.07.2318:23
Ich stimme surangumal ´s Einschätzung in Bezug auf alte alte Java-Versionen und Java Web Start zu. Wenn allerdings mit OpenWebStart über eine verschlüsselte Verbindung eine aktuelle Java-Anwendung geladen und von einer aktuellen JavaVM ausgeführt wird, müsste das in der Theorie ziemlich sicher sein. Gegenüber einer lokalen Java-Anwendung kommen da als Sicherheitsrisikos hinzu:
- die Server des Anbieters der Java-Applikation sind kompromittiert
- die lokale Webstart-Anwendung zeigt durch Manipulation nicht mehr auf die richtige Adresse. (das wäre ein komplexer Angriff, wenn es nicht auffallen soll.)
- OpenWebStart ist nicht so sicher wie gedacht.

Bei Entwickler.de gibt es einen recht guten Artikel von 2019, der auf Open Web Start eingeht:

(Habe OpenWebStart selber nie verwendet, ist also kein Plädoyer dafür)
0
X-Ray
X-Ray11.07.2322:12
Herzlichen Dank an euch alle.
Die Software ist die neueste Version, gerade erst zertifiziert für den Einsatz im Rahmen des „Segur de Santé“. Zur Erklärung, ich bin in Frankreich tätig.
Das Web start eine mittelprächtige Katastrophe ist, das ist mir leider auch klar. Leider aber ist diese Software derzeit, noch, darauf ausgerichtet. Die vollständige Umsetzung auf HTML 5 ohne Aufruf der externen Module per Web start, soll also erst im Rahmen des Jahres oder nächsten Jahres passieren…..
Mal sehen was ich ggf beim Hersteller erreichen kann. ..

Euch allen einen schönen Abend.
X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
X-Ray
X-Ray11.07.2322:16
Und zur Info bzgl der Frage welche Software:
Venus Ris von Nicesoft



Radiologische Praxissoftware
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+2
gishmo12.07.2311:07
rmayergfx
gishmo
Generell empfiehlt es sich bei Apple Silicon das Java von ADOPTIUM (Temurin) einzusetzen:

https://adoptium.net/de/temurin/releases/

Bis auf Java 8 wird man da fündig. Meines Wissens gibt es lediglich - wie bereits erwähnt - von Zulu eine native Java 8 Implementierung.
Warum generell? Was ist bei adoptium besser als z.B. zulu?
Es nützt dem TE ja nichts, wenn die benötigte Java Version nicht verfügbar ist. Leider streiken viele ältere programmierte Software Versionen weil die Entwickler es zu gut gemeint haben und eine zu strikte Versionsabfrage implementiert haben oder Funktionen in neueren Java Versionen nicht mehr vorhanden sind. Daher ist es wichtig auch die passende Java Release zum Programm zu haben, sonst sucht man Fehler die überhaupt nicht vorhanden sind.

Alternativ kann man z.B. auch noch Java für Intel Macs mit Rosetta 2 laufen lassen.

Hinter dem Einem steckt die Eclipse Foundation hinter dem Anderem Microsoft.

Eine Intel-JVM auf Rosetta 2 laufen zu lassen, ist keine gute Idee.
0
rmayergfx
rmayergfx12.07.2316:24
gishmo
Hinter dem Einem steckt die Eclipse Foundation hinter dem Anderem Microsoft.
Aha, geht aber nicht auf die Frage ein. Gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt. Sehe da nun keinen wirklichen Grund für eine Empfehlung. MS Java war z.b. so weit für Windows optimiert das es wesentlich schneller lief als das ursprüngliche Original, bevor MS nach Klage es vom Markt nehmen musste.

gishmo
Eine Intel-JVM auf Rosetta 2 laufen zu lassen, ist keine gute Idee.
Warum denn nicht? Solange es funktioniert. Auch nicht viel schlechter oder besser als der Workaround über OpenWebStart und der passenden ARM Version.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
X-Ray
X-Ray14.07.2310:57
Zum Thema warum Java 8:
Viele ( quasi alle mir bekannten) Firmen im Med Sektor setzten auf Java 8.... Egal ob das eher "kleine" Anbieter wie NiceSoft/Softway sind, oder auch GlobalPlayers wie GE und Siemens.
Mit unterschiedlicher Argumentation ( von " ist ja quasi immer vorhanden" über "die folgenden Release sind nicht Lizenzfrei in der Nutzung" etc. pp. )
Nutzung veralteter, nicht mehr gepflegter, Bestandteile ist leider erschreckend häufig vertreten. Die Firmen kassieren zwar enorm viel Geld für ihre Software, aber wollen / können dann nicht auf die aktuellen Systeme wechseln ( was auch mit dem nicht unerheblichen Aufwand für die erforderliche Re Zertifizierung in den verschiedenen Regionen weltweit zusammenhängt.) Ein komplexes und extrem unübersichtliches Thema.

Auf jeden fall mal ganz herzlichen Dank für alle Eure Kommentare.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
bjbo14.07.2311:56
X-Ray
Zum Thema warum Java 8:
Viele ( quasi alle mir bekannten) Firmen im Med Sektor setzten auf Java 8.... Egal ob das eher "kleine" Anbieter wie NiceSoft/Softway sind, oder auch GlobalPlayers wie GE und Siemens.
Mit unterschiedlicher Argumentation ( von " ist ja quasi immer vorhanden" über "die folgenden Release sind nicht Lizenzfrei in der Nutzung" etc. pp. )
Nutzung veralteter, nicht mehr gepflegter, Bestandteile ist leider erschreckend häufig vertreten. Die Firmen kassieren zwar enorm viel Geld für ihre Software, aber wollen / können dann nicht auf die aktuellen Systeme wechseln ( was auch mit dem nicht unerheblichen Aufwand für die erforderliche Re Zertifizierung in den verschiedenen Regionen weltweit zusammenhängt.) Ein komplexes und extrem unübersichtliches Thema.

Auf jeden fall mal ganz herzlichen Dank für alle Eure Kommentare.

Arbeite in dem Sektor und kann das bestätigen. Kann aber auch sagen, dass es von Zulu gepflegte aktuelle Versionen von Java 8 gibt, die auch sehr gut und sicher (Pentests bestätigen das bisher) mit OpenWebStart zusammenarbeiten.
Zumindest unsere Software arbeitet damit problemlos. Sowohl unter Win als auch Linux oder auch macOS (das habe ich selbst getestet). Wobei unsere Software nur von einer Handvoll von Anwendern bei einem Kunden unter macOS gestartet wird.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.