Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Heimnetzwerk MacMini <-> MBP einrichten?

Wie Heimnetzwerk MacMini <-> MBP einrichten?

dus
dus18.04.1115:11
Hallo Zusammen!

Ich habe einen alten MacMini (CoreDuo) geschenkt bekommen den ich nun als kleinen (Media)Server nutzen möchte. Will den Mini an die Anlage/TV hängen. Dazu möchte ich meine momentan auf dem MBP befindlichen iTunes und iPhoto-Bibliothek auf den Mini auslagern und eine externe HDD zum Backup als Volume im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Muss ich dabei irgendwas beachten bzw wie gehe ich am besten vor?
Ich würde zunächst einmal den Mini platt machen und ein sauberes OS X aufspielen. Ist der Mini mit dem aktuellen 10.6 überfordert? Glaube ich habe nämlich nur noch das OS.
Die externe HDD kann ich dann ja am MBP mounten und als TimeMachine-Volume definieren oder?
Wenn ich iTunes/iPhoto auf den Mini ausgelagert habe und mein MBP so konfiguriert habe das es die Daten von dort nutzt sollte doch auch der Sync mit dem iPhone am MBP möglich sein oder? (Wird vermutlich etwas länger dauern über WLAN)
Würdet ihr den Mini per Kabel an den Router anschließen oder wäre AirPort auch ok? Das Nadelöhr AirPort besteht ja soweiso immer auf dem Weg vom Router zum MBP.

Danke schonmal für Tipps/Anregungen!
0

Kommentare

dus
dus20.04.1109:56
Also entweder ist mein Plan fehlerfrei und gut oder euch ist die Frage zu banal?!?
0
dark-hawk20.04.1110:34
beides
0
rene204
rene20420.04.1111:27
dark-hawk
beides

Naja, nein, nicht wirklich... zumindest nicht für mich.

10.6 läuft auch auf meinem Mini CoreDuo1,66. Hast Du die 10.6 Retail-DVD oder die vom Book? Installation geht NUR mit der Retail(Kauf-)DVD auf dem Mini.
DVD-Wiedergaben ruckeln aber. Grafikleistung ist eben nicht so toll.

Sinnvoll, die Bibliotheken auf den Mini auszulagern, nein.
Ein Netzwerkvolumen am Router (TC/Fritzbox?)angeschlossen ist, meiner Ansicht nach besser.

Generell die Privatfreigabe in iTunes aktivieren, dann sollte die Nutzung auf beiden macs ohne Probleme gehen.

LAN ist dem WLAN immer vorzuziehen.

Sollte gehen, denke ich... ausprobieren. Auf jedenfall die Bibliotheken noch auf dem Book belassen und lediglich beim Programmstart(mit gedrückter ALT-Taste) die entsprechende Bibliothek auswählen.
Erst, wenn alles so geht, wie Du es haben willst...die Bibliotheken auf dem Book löschen(wenn Du den Platz dort brauchst, sonst stören sie ja erstmal nicht...)

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dus
dus20.04.1111:39
Endlich kommt etwas Schwung in die Sache!

Also ich habe die Kauf-DVD, Fam-Pack. Langfristig ist der Plan das ganze auf einen aktuellen MacMini zu migrieren (war für nächstes Jahr geplant) aber da ich jetzt den "ollen" Mini geschenkt bekommen habe wollte ich es schonmal ausprobieren!

Wieso hälst du es nicht für sinnvoll die Bibliotheken auszulagern, Rene?
Für mich wäre der Vorteil (zumindest denke ich mir das) alles zentral zu haben so dass ich sowohl vom TV (Bilder/DVD-Images), von der Anlage (Musik) als auch von den mobilen Geräten (iPhone/MBP) Zugriff auf alle Daten hätte!

Macht es einen Unterschied ob ich bei Itunes mit der Privatfreigabe arbeite oder iTunes sage an welchem Speicherort im Netz die Musik liegt? Bei 1. zeigt er mir ja quasi eine Bibliothek in meiner Bibliothek an, richtig? Die 2. Variante ist "sauberer", oder?

Das ich die Bibliotheken nicht ungeprüft und ausführlichst getestet "wegschmeiße" sollte klar sein!
0
rene204
rene20420.04.1111:50
Ich habe nicht gschrieben, das Du sie nicht auslagern sollst, ich halte es für sinnvoll, sie auf ein externes Netzwerk-Volumen auszulagern.(und nicht auf die HDD des Mini)
Die HDD im Mini ist nicht sehr groß und ein DVD-Image hat allein schon 9 GB..

Wenn Du den Speicherort angibst, (so habe ich das) kann ich aber nicht von beiden Macs GLEICHZEITIG mit iTunes darauf zugreifen.
mit der Privatfreigabe soll das gehen...

Gut. (Immer an ein Backup denken!)


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dus
dus20.04.1112:11
Achso, da reden wir gerade aneinander vorbei! Am Mini hängt natürlich eine externe HDD die etwas größer als die eingebaute ist! Die Möglichkeit eine HDD an den Router o.ä. zu hängen habe ich leider nicht!
Das ich nicht mit 2 iTunes gleichzeitig auf die Daten zugreifen kann ist ein guter Hinweis! Wohne zwar alleine und der Bedarf von beiden Rechnern gleichzeitig zuzugreifen ist also eher gering aber gut zu wissen!
0
dark-hawk20.04.1113:24
rene204
dark-hawk
beides

Naja, nein, nicht wirklich... zumindest nicht für mich.

grundsätzlich ist der beschriebene aufbau völlig ok, man muss halt im hinterkopf behalten das immer nur ein itunes auf die db zugreifen kann (also entweder macmini oder das book), denn das problem bei der privatfreigabe (so schön sie auch is) ist ja dass man den sync von iphone und co damit vergessen kann solange die daten alle auf dem mini liegen und man nur per freigrabe darauf zugreifen kann.

was man allerdings mal testen könnte. wenn du auf dem mac mini zum abspielen am tv frontrow nutzt ob sich das dann überhaupt mit dem itunes vom book behakt, frontrow liest ja nur.

also zusammengefasst: erstelle eine neue itunes db auf dem mini, pack nen paar sache in die db rein und mach itunes auf dem mini aus. dann mountest du die db im mbp (das sollte auf jedenfall klappen) und danach öffnest du frontrow auf dem mini. wenn die beiden sich nicht in die quere kommen, könntest du zukünftig die db vom mbp aus pflegen und auf dem mini frontrow zum abspielen nutzen.

0
dus
dus20.04.1113:28
Stimmt, das wären ja 2 zeitgleiche Zugriffe - soweit hatte ich dann wieder nicht gedacht!

Danke schonmal, ich hab nächste Woche Urlaub und werd dann mal fleißig rumtesten!
0
rene204
rene20420.04.1113:45
dus
Stimmt, das wären ja 2 zeitgleiche Zugriffe - soweit hatte ich dann wieder nicht gedacht!

Danke schonmal, ich hab nächste Woche Urlaub und werd dann mal fleißig rumtesten!

Wie ich schon schrieb.. (kommt ja hier oft...tststs..) ist kein gleichtzeitiger Zugriff mit iTunes möglich, FR und iTunes gleichzeitig auf eine extern ausgelagerte iTunes Mediathek geht bei mir gut.
Sollte eigentlich auch gehen, wenn Du FR auf dem Mini mit lokaler Mediathek nutzt und iTunes auf dem MBP startest.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dus
dus20.04.1113:56
Ich werd´s testen aber wenn es bei dir läuft sollte das ja auch bei mir möglich sein!
0
dus
dus24.04.1113:27
So hab das jetzt alles soweit fertig, das mit iTunes und FR zeitgleich klappt einwandfrei!

Ich habe aber noch ein Problem das ich bisher nicht gelöst bekommen habe.
Wie bekomme ich es hin dass das MBP die ext. Platte des Mini automatisch mountet? Ich sehe den Mini im Finder in der Seitenleiste links und wenn ich drauf klicke verbindet er sich auch automatisch (hab das PW gespeichert) aber würde gerne haben das er die Freigaben des Mini automatisch beim Boot mountet! Geht das irgendwie?
0
wydi24.04.1114:29
dus
So hab das jetzt alles soweit fertig, das mit iTunes und FR zeitgleich klappt einwandfrei!

Ich habe aber noch ein Problem das ich bisher nicht gelöst bekommen habe.
Wie bekomme ich es hin dass das MBP die ext. Platte des Mini automatisch mountet? Ich sehe den Mini im Finder in der Seitenleiste links und wenn ich drauf klicke verbindet er sich auch automatisch (hab das PW gespeichert) aber würde gerne haben das er die Freigaben des Mini automatisch beim Boot mountet! Geht das irgendwie?

System Preferences/Benutzer/Startobjekte und dann das Volume vom Desktop in die Startobjekte reinziehen. Dann wird's direkt beim Start gemountet
0
dus
dus24.04.1115:37
So simpel wie einfach! Danke!

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Habe es bei iTunes so gemacht das die Library auf meinem Book liegt aber die Daten halt auf dem Netzlaufwerk. Kann man das bei iPhoto auch irgendwie so einstellen? Habe da nichts gefunden, ich kann nur immer die komplette Library auswählen!
0
jveith
jveith06.05.1114:08
dus

Wie machst Du es, - wenn Du die Library in einem anderen Verzeichnis als die Daten liegen hast - dass neue Daten automatisch im richtigen (Daten)Verzeichnis abgelegt werden. Zum Beispiel bei Einkäufen im IMS?
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.