Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie Fullscreen-Filme mit handbrake?

Wie Fullscreen-Filme mit handbrake?

choleriker
choleriker23.08.1022:26
Hi, ich würde gerne filme für das ipad konvertieren, so dass diese dann möglichst ohne schwarze Balken abgespielt werden. Meine bisherigen versuche mit handbrake haben nur ewig viel zeit gekostet und das Ergebnis war ein schmaler "Video-Schlitz".
Es muss doch möglich sein, diese nervigen schwarzen Balken "weg-zu-konvertieren".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.1022:28
Die meisten Filme sind doch heutzutage 16:9 ...das iPad aber 4:3... wie soll das gehn
Du würdest ja einen Teil des Bilds wegscgneiden...
0
exAgrajag23.08.1022:47
Du kannst in Handbrake das Bild beschneiden. Du findest es unter Window Picture Settings Size Crop. Man kann ein bisschen von den Seiten abschneiden, ohne daß das wesentliche vom Bild fehlt. Eventuell vorhandene schwarze Balken kann man so auch gleich entfernen. Optimalerweise sind Bildhöhe und Bildbreite jeweils durch 16 teilbar, was dem Encoder die Arbeit etwas erleichtert.
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1002:09
Einfach das entsprechende Preset installieren. @@

Easy peasy
0
choleriker
choleriker24.08.1006:14
Gammarus_Pulex
Die meisten Filme sind doch heutzutage 16:9 ...das iPad aber 4:3... wie soll das gehn
Du würdest ja einen Teil des Bilds wegscgneiden...

Geht ja im iTunes store auch.

@Hot Mac:
Danke, sowas hab ich gesucht, werde das erstmal ausprobiere und falls das nicht den entsprechenden Erfolg bringt, fuchse ich mich in die manuelle bildschneiderei von exAgrajag.

0
klabima
klabima24.08.1008:10
das iPad bietet die Möglichkeit, die Balken auszublenden, das 16:9 Format als 4:3 darzustellen. Bei der Wiedergabe ist oben rechts ein Button, den es zu drücken gilt.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
choleriker
choleriker24.08.1011:20
den hab ich schonmal gedrückt, danach war der bildausschnitt so bescheiden, dass ich angefangen habe ein buch zu lesen....
0
choleriker
choleriker24.08.1012:25
ok, ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt und ausprobiert.
Es nützt alles nichts, auch die Angebotenen Presets für Handbrake haben keine Besserung gebracht.

Entweder bin ich einfach zu blöde, oder ich kann mein Anliegen nicht klar ausdrücken.

hier mal mein genauer Wunsch: http://www.apple.com/de/ipad/guided-tours/
unter dem Punkt "Videos" kann man sehen, wie "Oben" im Fullscreen abgespielt wird.

Natürlich könnte ich jetzt Oben für ein kleines Vermögen kaufen oder leihen, aber ich habe den Film schon. Es muss doch jetzt für mich möglich sein, ein beliebiges Video so zurecht zu konvertieren, dass es, wie Oben, im Fullscreen abgespielt wird.
Oder?
0
exAgrajag24.08.1012:39
choleriker: Wo ist denn das Problem? Entweder du:

a) beschneidest das Bild des Videos auf 4:3, wodurch dir aber eventuell etwas viel vom Bild fehlt, oder

b) beschneidest etwas (z.B. auf 16:9), und akzeptierst dünne schwarze Balken über/unter dem Bild, dafür verlierst du aber nicht so viel vom Bild

c) bescheidest nicht, wodurch du das komplette Bild hast, musst aber mit dicken schwarzen Balken leben.

d) verzerrst das Bild. Dann hast du zwar das komplette Videobild auf dem kompletten Bildschirm, aber dann sind alle Objekte halt auch verzerrt.

Ich weiß nicht in welchem Format der Film vorliegt, aber wenn der Film nicht im 4:3 vorliegt, dann musst du wohl oder übel Kompromisse eingehen. Wie soll das auch anders gehen?
0
choleriker
choleriker24.08.1012:45
ok, unter handbrake - picture settings wird bei source angezeigt : 720x304
wie und was müsste ich den schneiden, wenn ich (ok, kompromiss) nur dünne schwarze balken möchte ?

0
exAgrajag24.08.1012:59
720:304 ist Cinemascope (1:2,35). Das ist jetzt natürlich der Worst Case. Wenn du das Bild auf 16:9 beschneiden möchtest:

16:9 = 1,78
304*1,78 = 540
dann hast du ein Bild von 540x304 Pixel. Dafür musst du links und rechts je 90 Pixel abschneiden.
0
choleriker
choleriker24.08.1013:11
*add to fav*
danke, damit hast du mir wirklich sehr geholfen.
Aber beantworte mir bitte noch folgendes:
Filme werden von tollen Leuten im Cinemascope gedreht stimmts? Das ist dann ja auch das Format, was mir bei meinem LCD-fernseher schlechte Laune bereitet ne?
Wurde "Oben" auch im Cinemascope gedreht und von Apple dann einfach recht und links was abgeschnitten?

Wie wäre es mit einer Petition gegen Cinemascope?
0
exAgrajag24.08.1013:29
choleriker
Filme werden von tollen Leuten im Cinemascope gedreht stimmts? Das ist dann ja auch das Format, was mir bei meinem LCD-fernseher schlechte Laune bereitet ne?
Wurde "Oben" auch im Cinemascope gedreht und von Apple dann einfach recht und links was abgeschnitten?

Wie wäre es mit einer Petition gegen Cinemascope?
Wie heisst das so schön: Filme werden fürs Kino gemacht. Und sie haben IMHO recht.

LCD-Fernseher müssen auch diesen Kompromiss gehen. Zum einen soll 4:3-Material noch gut aussehen, aber auch der CS-Film. Da bietet sich 16:9 irgendwie an, zumal es dann auch gleich das dritte gängige (es gibt noch mehr) Format erschlägt.

Oben ist wohl ein 16:9-Film, zumindest sagte das ein flüchtiger Blick in Google.
0
Misterm1997
Misterm199724.08.1014:06
choleriker

hier mal mein genauer Wunsch: http://www.apple.com/de/ipad/guided-tours/
unter dem Punkt "Videos" kann man sehen, wie "Oben" im Fullscreen abgespielt wird.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Sinn der Frage / das Problem immer noch nicht verstanden habe... bitte schaue dir den Film, in dem von dir geposteten Link noch mal genauer an.

Bei Sekunde 48 siehst du, wie die Person den Film startet, in Widescreen (ca. 16:9). Mit einem Doppeltouch auf das Bild (in Sekunde 54) wird das Bild vergrößert und bildfüllend dargestellt. Du musst den Film hierfür nicht speziell kodieren, lediglich doppelt drauf "klicken".

PS: Das Anpassen von 16:9-, Widescreen-, Anamorphic- oder Cinemascope- etc. Filmen ins 4:3 Format hat früher ganze Firmen beschäftigt. Speziell in den USA gab es "formatted to fit your TV screen" - Filme (VHS-Zeiten), die dann den Ausschnitt szenenweise so angelegt haben, dass der sinnvollste Bereich zu sehen war.
Das einfache Croppen von den Seiten oder Vergrößern (iPad Doppelklick) zoomt immer nur in die Mitte und lässt so evtl. an der Seite abspielende Details komplett aus.

LG
0
choleriker
choleriker25.08.1008:32
ja ich habs jetzt verstanden...
Jetzt wo mans weiß, ergibts ja auch Sinn.
Wahrscheinlich war das, was ich gesucht habe eine Möglichkeit, das Bild so zu verzerren, dass ich noch den gesammten Bildausschnitt habe, es aber nicht zu zu starken Eierköpfen kommt.

Ich werde jetzt einfach rechts und links was abhacken und mich dann mit den "dünnen" schwarzen Balken oben und unten zu frieden geben.

Danke für eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.