Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Daten von einer Raidplatte schaffen??

Wie Daten von einer Raidplatte schaffen??

AlexM
AlexM18.02.0610:11
Hatte zwei Platten per Raid unter X zu einer zusammengelegt.
Da da die Platte durch einen Umbau ausversehen getrennt wurden und das Raid nicht mehr erkannt wird meine Frage,
wie bekomme ich die Daten die ja noch auf den Platten sind dort runter, im Augenblick erkennt das FPDP die Platten aber Mountet sie nicht mehr!


Danke für alle Tipps

Alex
0

Kommentare

Boss
Boss18.02.0610:21
Probier dein Glück mit, DiskWarrior, TechTool, Drive 10, Drive Genius oder Data Rescue X.
0
AlexM
AlexM18.02.0610:34
Welches würdest du denn nehmen, eine Data Rescue X CD habe ich noch, habe es schon einmal mit der Sndisk SW probiert, die findet auch was.
Von OSX her gibt es keine Möglichkeiten?


Alex
0
Boss
Boss18.02.0610:56
AlexM

Da du nur die Verbindung der Platte getrennt hattest, DiskWarrior kann HFS wieder herstellen. Es sollte auch mit dem Terminal gehen, aber ich kennen die Befehle nicht.
0
AlexM
AlexM18.02.0613:08
DiskWarrior habe ich jetzt versucht zu besorgen, leider finde ich nirgendwo eine Download Möglichkeit für die SW, woher bekomme ich die denn?


Alex
0
Boss
Boss18.02.0613:26
0
AlexM
AlexM18.02.0613:28
Die Seite habe ich schon durchsucht, kann keinen Download/Kauflink finden, es wird immer über UpGrade und CD Version geschrieben!?
0
AlexM
AlexM18.02.0613:31
sorry, jetzt habe ich es!


Alex
0
JuergenB
JuergenB18.02.0613:32
deine daten sind noch auf den platten, aber mit sicherheit ziemlich zerstückelt auf beiden, d.h. du musst die schon versuchen wieder zusammen zu führen um da dran zu kommen.

die ausfallquote bei so einem raid verdoppelt sich, wenn eine platte hin ist, sind die daten auf der anderen auch für die tonne, wäre also ein backup noch nötiger als bei einer einzelnen platte! hast du dies denn nicht berücksichtigt?
0
Boss
Boss18.02.0613:39
Stimmt du brauchst erst die 3.0
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0613:43
Wenn es RAID 0 war, dann kannst du das vergessen. Wenn die Platten "zusammengefügt" wurden, dann hast du eine Chance mit Data Rescue X noch was zu finden, eventuell haben auch die anderen genannten Programme eine Chance auf Linderung. Am einfachsten wäre es allerdings, die versehentlich getrennten Platten wieder zusammenzustöpseln.

Mit dem Backup kann ich JuergenB nur zustimmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AlexM
AlexM18.02.0613:54
Habe die erste Platte schon mal gescannt (160GB) da kamen nur Sachen raus die ich vor längerer Zeit auf die Platte, als sie noch nicht im Raid gestanden hat,gesichert hatte.
Die Wichtigen Daten scheinen noch auf der zweiten Platte zu sein (250GB), deswegen der intensiver Versuch, habe mir jetzt DiskWarrior herunter geladen , mal sehen.
Ansonsten habe ich von Sandisk ein recht gute SW die auch von schon "einfach" formatierten Datenträgern die Daten raussucht, allerdings nimmt die SW nur gemountete Platten an, und die betreffende 250GB Platte ist nicht gemountet, und ich will da auch nicht dran rumspielen um nichts zu versauen da ja scheinbar die Daten dort noch drauf liegen, hat jemand noch einen Tipp?

0
AlexM
AlexM18.02.0613:55
Rantanplan, die Platten waren zusammengefügt kein Raid, das will ich jetzt bauen mit zwei identischen 160GB Platte, so das diese sich immer Spiegeln!
0
AlexM
AlexM18.02.0614:06
Rantanplan, hatte vor einer Woche die schönen alten Lacky Luck Hefte in der Hand, och war das schön damals die zu lesen!!!!(w00t)
0
rofl
rofl18.02.0614:16
Rantanplan, die Platten waren zusammengefügt kein Raid
Das ist RAID 0 siehe wikipedia:

Ob man da wirklich noch was retten kann... fraglich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0614:21
AlexM

Ja, die alten Comics mal wieder anzukucken macht richtig Spaß, geht mir auch so

rofl

Die scheinen einfach hintereinander gehängt gewesen zu sein. Eine 160, die andere 250... klingt nicht nach RAID 0.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl18.02.0614:29
Wieso schreibt er dies am Anfang?
Hatte zwei Platten per Raid unter X zu einer zusammengelegt.

Und wie hängt man 2 Platten zusammen, ohne RAID?
2 Platten 1 Volume ohne RAID wäre mit persönlich neu.
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0614:34
rofl

Kuck mal ins FDP. Da gibts RAID 0, RAID 1 und "Zusammengefaßte Laufwerke".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AlexM
AlexM18.02.0614:38
Das Zusammenfügen der Platte erfolgt in FPDP unter X beim Punkt Raid, deswegen wahrschinlich die Irritation!
Die Platten waren sozusagen nicht im Raid sonder nur Zusammengefügt!

Anbei ein "Raid" in meinem G4.



0
Achim18.02.0614:48
Habe zwar keine weitern tips wegen der Rettung deiner Daten, wobei auch ich erwarten würde, das beim erneuten zusammenstöppseln wie mal gewesen sich die Paltte wieder erkennen sollten.
Aber zum Spiegeln, auf nem Server klar und gerne, jedoch auf einem Arbeitsrecher mekst Du auch bei schnellen Platten geschwindikkeitseinbusen, mit nem raidcontroller spätestens wenn die Dateien grösser als der chache sind, ohne Raidcontroller ständig. Regelmässiges Backup sollte doch reichen, oder ist dein rechner auf nem Rüttelbrett;-) LG:A
0
Achim18.02.0614:49
r
0
AlexM
AlexM18.02.0614:50
Kein Rüttelbrett, aber der Desktop voller einzelner Platten nervt mich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0614:59
AlexM
Kein Rüttelbrett, aber der Desktop voller einzelner Platten nervt mich.

Schon, aber du erhöhst das Risiko eines Ausfalls dadurch drastisch, denn jetzt führt der Ausfall einer Platte zum Verlust der ganzen logischen Platte. Das ist ja eigentlich nur mit konsequentem Backup erträglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB18.02.0617:09
ich seh das als absolut überflüssig an! raid macht doch nur sinn, wenn man dadurch die geschwindigkeit seiner platte steigert (z.b. für videoschnitt) oder eben spiegelt (aus sicherheit). ein zusammen hängen macht doch echt keinen sinn.
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0617:12
JuergenB

Wenn dir der Platz ausgeht, dann schon Nur erkauft man es sich halt mit einem höheren Ausfallrisiko.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto18.02.0617:16
JuergenB

Für Deine Anwendungen vielleicht nicht. Hab das gerade in einem Server gemacht, da das User-Verzeichnis über 500 GB Daten hat. Und es ist sicherer als ein gestriptes Laufwerk, da hier wirklich alle Daten zerstückelt werden.
0
AlexM
AlexM18.02.0617:24
Leute, Idee:
Das LW mit 250GB wird im FPDP noch als Teil eines Raids/Zusammgefassen LW erkannt.
Wenn ich jetzt die "alte" zweite Platte mit 160GB wieder in den Raidverbund ziehe und dann auf neu Zusammenfassen klicke, was meint Ihr , ob die Daten auf den 250er erhalten bleiben? Formatiert wird die Platte beim zusammenfassen ja nicht?!


Alex


P.S. Bin gerade dabei die ganzen zusammen gefassten Platten durch einzelne Große zu ersetzen, das mit dem Zusammenfassen werde ich dann in Zukunft wohl lassen
0
jogoto18.02.0617:36
Beim erneuten Zusammenfassen wird genau das gemacht, was landläufig als "formatieren" bezeichnet wird. Richtig formatiert wird so gut wie nie.
0
JuergenB
JuergenB18.02.0618:33
jogoto
server und dann NRAID? du bekommst hoffentlich kein geld als admin!



Bei NRAID (auch als linear mode bekannt) werden – wie bei RAID 0 – mehrere Festplatten zusammengeschlossen. Im Gegensatz zu RAID 0 bietet NRAID aber keinen Performance-Gewinn. Dafür kann man Festplatten unterschiedlicher Größe ohne Speicherverlust miteinander kombinieren...
Der Ausfall einer Platte führt zu Datenverlust, jedoch wäre es möglich einen Teil der Daten wieder zu restaurieren, solange sie komplett auf der funktionierenden Platte liegen...
0
jogoto18.02.0618:42
JuergenB
jogoto
server und dann NRAID? du bekommst hoffentlich kein geld als admin!

Doch. Ich sags ja, es gibt Dinge, die kannst Du Dir anscheinend nicht vorstellen...

G4 (mit OSX Server) mit 4 500 GB Platten an extra Raid Controller.
- Hardware Spiegelung
- Software Zusammenfassung
= 1 TB Volumen

Wo ist das Problem?
Ich hätte denen auch gerner einen xserve hingestellt, wollten sie aber nicht.
0
JuergenB
JuergenB18.02.0618:56
ich hab hier auf mehrere TB herum stehen, aber die alle aneinander zu hängen (nraid), da wäre ich im traum nicht drauf gekommen und werde ich auch nie machen. immerhin hast du eine hardwarespiegelung.
0
jogoto18.02.0619:02
Ich wäre da auch nie im Traum darauf gekommen. Sowas ensteht aus den Kundenvorgaben heraus.
Und Apple hätte den Punkt bestimmt nicht eingebaut, wenn es nicht doch die ein oder andere sinnvolle Anwendung gäbe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.