Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie DVD auf iPod?

Wie DVD auf iPod?

Sitox
Sitox06.10.0602:43
Ich hab's mal gemacht irgendwann, nur weiß ich nicht mehr wie. Die gerippten VOB Files haben nämlich (VLC spielts mit Ton) im Quicktime-Player keinen Ton. (VLC spielts mit Ton)
Ein Apple Support Dokument sagt dazu lapidar: " Playback Component may ignore the audio portion of the stream, but the video will play back normally" ...super Aussage. Welche Alternativen habe ich, außer demuxen und so'n Zeug?
0

Kommentare

90210
9021006.10.0602:47
1. Popcorn
2. DVD2Pod
3. HandBrake

... gibt sicher auch noch andere.

QT spielt keine VOB Dateien ab.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Sitox
Sitox06.10.0603:09
Danke, das sollte erstmal reichen. VOB und QT natürlich nur mit der MPEG-Componente - aber eben nur manchmal mit Ton.
0
90210
9021006.10.0603:25
Wenn du die Componente hast gibts auch noch "MPEGStreamclip", Freeware und ganz tolles Tool, auch für den iPod.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Z13.10.0620:54
Kann der neue iPod Video auch H.264? Oder darf man in Handbrake kein H.264 auswählen?
0
Sitox
Sitox14.10.0600:53
Ich habe jetzt dank 90210s Liste als Ausgangspunkt sehr viele erfolglose
Optionen durchprobiert. Leider ist nicht ganz trivial 640x480 H.264 für den
iPod zu komprimieren. Wenn man nicht zufällig die richtige
Softwarekombination verwendet, wirds eine endlose Probiererei. Hier kurz
wie's dennoch geklappt hat:

DVD mit MacTheRipper rippen, und zwar im Mode "Title - Chapter
Extraction". Dort dann entsprechend Start- und Endchapter angeben.
Hintergrund ist der, dass eine zusammenhängende VOB-Datei benötigt wird.
Tools wie MPEG Streamclip können VOB-Dateien zwar zusammensetzen,
ffmpegX erkennt anschließend aber die Audiospuren nicht mehr.
Jetzt in der neuesten ffmpegX Version 0.0.9x das voreingestellte Profil
"ipod h.264 640w" auswählen und unter Optionen den Punkt "Mit Quicktime
dekodieren" deaktivieren falls er aktiviert ist (das wird denke ich nur
angeboten wenn die mpeg Componente von Apple installiert ist). Quicktime
hat nämlich erstens oft Probleme mit den Audiospuren in VOB-Dateien und
zweitens - zumindest auf meinem G4 - Probleme mit Dateien über 4GB.

Handbrake kann übrigens das vom iPod benötigtem Baseline Low-Complexity
Profile H.264 beim 640x480 Format nicht korrekt umsetzen; die Filme sind
auf dem iPod nicht spielbar.

Bleibt noch zu sagen, dass ffmpegX H.264 wesentlich schneller codiert als
Quicktime und das Ergebnis im nicht direkten Vergleich auf dem
Fernsehschirm tatsächlich wenig von einer DVD zu unterscheiden ist.
0
Apfelholgi
Apfelholgi14.10.0601:24
mail an:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
90210
9021014.10.0601:50
Von MPEGStreamclip gibts bald eine neue Version, für die neuen iPods mit der neuen Auflösung, damit gehts sicher am schnellsten.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Z14.10.0602:11
Sitox
Handbrake kann übrigens das vom iPod benötigtem Baseline Low-Complexity
Profile H.264 beim 640x480 Format nicht korrekt umsetzen; die Filme sind
auf dem iPod nicht spielbar.
Genau das mit der Baseline hatte ich noch in Erinnerung und daher gefragt. Danke fürs Testen!


Sitox
das Ergebnis im nicht direkten Vergleich auf dem
Fernsehschirm tatsächlich wenig von einer DVD zu unterscheiden ist.
bin mir am überlegen einen ipod video zu holen und einen hdtv von samsung. mit fernsehnschirm meinst du normaler pal-fernseher, oder? mich würde mal interessieren wie die qualität auf nem HDTV aussieht. bleibt das trotzdem brauchbar, und muss man mit matschigem Bild rechnen?


Sitox
wesentlich schneller codiert als Quicktime

gibt es evtl. Qualitative unterschiede, dass man sich doch für Quicktime Pro entscheiden sollte? Wenn ja, wieviel langsamer ist denn Quicktime?

Und ganz wichtig: Gibt es mit Leopoard ein neues Quicktime? Ich will nicht den Fehler machen jetzt Quicktime Pro 7.x zu kaufen, und in etwa 3 Monaten gibts dann QuickTime Pro 8.0, dass dann nicht mehr mit der Lizenz vom 7ener läuft.


0
Sitox
Sitox14.10.0602:40
Z
Ich denke DVD bleibt bei deinem Vorhaben Medium der Wahl. Die iPod Variante finde ich eher interessant auf Reisen oder was auch immer. Mein "gefühltes" Qualitätsurteil bezog sich auf eine olle PAL-Röhre. Vielleicht einfach mal mit einem geliehenen iPod und entsprechend codiertem Material in einem Fersehladen testen.

Quicktime Pro brauchst du dafür nicht, die besagten Programme sind alle Free- bzw, Shareware. Abgesehen davon kann's QT in der derzeitigen Version auch nicht, insofern wäre ein Qualitätsvergleich auch nur theoretisch.
Den Geschwindigkeitsunterschied schätze ich auf ganz grob mindestens 50%. Habe die Zeit leider nicht gestoppt, zumal QT den Vorgang sowieso mittendrin abbricht.
0
Firefox
Firefox14.10.0611:37
Für den iPod gibt es Instant HandBrake, einfach, schnell und zuverlässig wie der große Bruder

0
Z14.10.0612:33
Mein Hintergedanke war eigentlich alle DVDs auf den iPod zu packen.
Umgekehrt wäre es natürlich auch interessant die Videofiles auf dem MBP zu lassen, damit man bei FrontRow eine grössere Auswahl hat. Wenn man jeweils die DVD wechseln muss für einen anderen Film, macht FrontRow kaum Sinn für Filme.

Hmm - wenn ich alles in allem betrachtet, ist es glaube ich das einfachste, einfach die Original-DVDs zu verwenden. Macht keine Arbeit und hat die beste Qualität für HDTV.


Hat jemand Erfahrung wie normale DVDs auf einem HDTV aussehen?
0
Sitox
Sitox14.10.0614:52
Firefox
Instant HandBrake packt's genau wie der große Bruder auch (noch) nicht mit iPod kompatiblem H.264 in der Auflösung.

Z
Probiers doch einfach aus mit deinem MBP, kost doch nischt - es sei denn du besitzt keine DVD.
0
LongDongSilver13.10.0621:08
Z
hallo, ja kann er:
Unterstützte Videoformate: H.264 Video, bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Low-Complexity Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; H.264 Video, bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video, bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.