Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie DSL Router an einem bestehenden Netzwerk konfigurieren?

Wie DSL Router an einem bestehenden Netzwerk konfigurieren?

flx
flx29.10.0614:02
Hallo,
ich will einen T-Sinus 1054 DSL Router an einem bestehenden Studentenwohnheims-Netzwerk verwenden.

Zu Hause konnte ich bisher diesen Router ohne Problem mit meinen T-online DSL Zugangsdaten benutzen.

Mit meinem Mac kann ich mich auch ohne Probleme und ohne Einstellungen vorzunehmen über das Haus-Netzwerk ins Internet gehen.

Nun dachte ich könnte den Wlan Router zwischen Netzwerkdose und Mac schließen um auch kabellos ins Netz zu kommen. Leider funktioniert dies aber nicht.
Muss ich evtl. eine feste IP Adresse im Routersetup eingeben? Welche Daten trage ich bei den Zugangsdaten ein?

Gruß
flx
0

Kommentare

flx
flx30.10.0600:37
Keine eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
0
Der Lügner
Der Lügner30.10.0601:04
Hallo flx,

um DSL nutzen zu können, muss zwischen Amtsleitung und Router ein Splitter geschalten sein. Ob das Wohnheim überhaupt eine DSL Leitung hat, solltest du mal klären. In der Regel sind die irgendwie direkt mit dem Rechenzentrum verbunden oder haben sonstige Lösungen ... und im eigenen Zimmer wirst kein Splitter installieren können, da die Telefonbuchsen in deinem Zimmer höchstwahrscheinlich Nebenstellen sind ...

Zudem ist doch in den meisten Wohnheimen ein eigener Internetanschluss (außer beim "Wohnheimpartner") verboten, schau mal in der Hausordnung nach.

Im Zweifelsfall gibts doch immer irgendwelche Ansprechpartner (studentische Kraft oder Admin oder sowas), am besten mal kontaktieren...

Viel Erfolg,
der Lügner
0
frettchengriller
frettchengriller30.10.0602:40
So geht das nicht. Wenn ich Dich richtig versteh willst Du den Router als Access-Point nutzen um in des Netwerk des Wohnheims zu gelangen. Kenne leider das Teil nicht dürfte aber das externe Interface des Routers und das Routing nicht hergeben.

Am besten Du kaufst Dir eine Airport Express. Die kannst Du für das alles hernehmen und anhand unterschiedlicher Profile für jeden zweck Nutzen.

Gruss
0
flx
flx30.10.0613:05
yanux: Das Problem ist nicht eine Wlan Verbindung herzustellen, sondern überhaupt eine Internet-Verbindung (sei es über LAN oder WLAN) zu bekommen.

Der Lügner: Leider konnte ich bisher keinen Ansprechpartner diesbezüglich auftreiben. Aber ich will auch nicht meinen privaten Internetanschluss hier weiterführen.
Eigentlich wollte ich nur den LAN-Zugang in meinem Zimmer auch per WLAN empfangen können.

frettchengriller: Dachte mir ein Router kann ohne Probleme auch ein Access-Point sein, da ja er eigentlich nur das Signal der LAN-Büchse durchschleusen und mir per WLAN zur Verfügung stellen sollte.
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0613:25
flx
frettchengriller: Dachte mir ein Router kann ohne Probleme auch ein Access-Point sein, da ja er eigentlich nur das Signal der LAN-Büchse durchschleusen und mir per WLAN zur Verfügung stellen sollte.

"Durchschleusen"? Das geht nur, wenn der Router auf der WAN-Seite explizit anstatt PPPoE auch DHCP oder eine statische IP vorsieht. Vermutlich wird in dem Wohnheim mit statischen IPs gearbeitet, also muß du logischerweise den Router so konfigurieren, daß er die benutzt. Logisch, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
frettchengriller
frettchengriller30.10.0613:53
Rantanplan
"Durchschleusen"? Das geht nur, wenn der Router auf der WAN-Seite explizit anstatt PPPoE auch DHCP oder eine statische IP vorsieht. Vermutlich wird in dem Wohnheim mit statischen IPs gearbeitet, also muß du logischerweise den Router so konfigurieren, daß er die benutzt. Logisch, oder?

RISCHTISCH !!!!
0
flx
flx30.10.0615:45
Ich frage mich nur, warum ich beim Router eine statische IP Adresse eingeben muss und bei meinem PowerBook keinerlei Einstellungen vornehmen muss.

Eine IP Adresse, Host-Name und "Domäne" habe ich aber vom Wohnheim bekommen. Nur wo und wie ich diese beim Router eintrage weiß ich nicht so genau. Wenn ich die feste IP Adresse eintragen will, sagt er mir auch immer, dass ich Passwort und Benutzernamen eingeben muss.
0
flx
flx30.10.0615:46
Hier noch eine zweite Eingabemaske
0
trw
trw30.10.0615:52
flx

Moin,

hab das alles hier nicht gelesen ....
Aber hier ( ) gibts recht gute Anleitungen (sogar für viele T-Online-Geräte) und den Tipp so etwas eher über LAN als WLAN einzurichten ...
Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.
0
flx
flx30.10.0616:52
trw: Danke, ist aber leider für mich nichts dabei. Ein Netzwerk mit diesem Router aufzubauen ist ja kein Problem. Nur der Anschluss an ein vorhandenes (nicht eigenes) Netz macht Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0617:12
Wenn ich das Bild da oben richtig deute, dann kann der Router nur PPPoE. Also Schicht im Schacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0617:22
naja, zwei router machen immer probleme, entweder du schaltest die wan funktion beim einen ab, kofiguriert den wlan router als reinen access point mit am besten fixer ip, oder du konfigurierst alles über den neuen wlan router
0
flx
flx30.10.0619:27
Rantanplan: Aber feste IP und DHCP wären doch vorhanden, oder?

Simon Reuteler: und wie soll das nun mit diesen beiden Eingabemasken funktionieren?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0619:46
wenn du dem router nicht sagen kannst er solle die wan funktion (internet) abschallten, wirds schwirig, denn DSL router mit wlan sind für DSL bereitstellung und wlan zuständig und nicht nur für wlan, was du brauchst ist ein access point zum beispiel nen zyxel 570 oder nen g3000 jenach budget denn in deinem studentenheimnetz gibts sicher schon einen dsl router, welche die dhcp vergabe übernimmt, und so ist es schlecht noch einmal einen router ins netzt zu setzten, wenn du aber dein wlandsl router so konfigurieren kannst, dass zum einen die WAN funktion abgestellt ist und zum anderen der dhcp server auch nicht mer läuft, dann vergibst du dem gerät eine fixe ip adresse und konfigurierst das wlan so, dass du im gleichen ip bereich wie das heimnetz ist bist. dann sollte alles klappen...
0
flx
flx02.11.0612:06
Leider kann man wohl die WAN Funktion nicht abschalten. Schade. Dann geht es wohl nur mit einem "echten" Access Point.
0
YanuX
YanuX30.10.0601:01
Wenn du den WLAN Router erreichts musst Du Diesen auch konfigurieren. Sprich; du musst das drahtlose Netzwerk aufsetzen. Bei Kabel ist es meist Plug and Play aber der WLAN Router will von Dir wissen wie das Netzwerk heissen soll. Er möchte es möglicherweise für Dich noch verschlüsseln wenn ja welche verschküsselung zB. WEP, WPA, WPA2, PSKs, 802.X ... danach möchte er ein passwort als bestätigung. möglicherweise muss eine IP-Range und eine Subnetzmaske konfiguriert werden.

Den WLAN Router erreichts du normalerweise mit Software auf der mitgelieferten CD oder meist per Web-Interface unter Eingabe der IP Adresse des WLAN Routers im Browser.

Verwendest du Airport hilft Dir Mac OS X mit dem AirPort Admin Utility

Soweit alles Klar?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.