Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie 24" LED-Cinema Display und MacBook-Bildschirm kalibrieren?

Wie 24" LED-Cinema Display und MacBook-Bildschirm kalibrieren?

HERR MÄDER
HERR MÄDER02.11.0918:22
Hallo!
Wie der Titel sagt, möchte ich gerne mein 24" LED-Cinema Display und den Bildschirm meines MacBooks (unibody, 2008) kalibrieren. Das Problem ist, dass die Farben auf den beiden Bildschirmen einfach nicht gleich sind. Wenn ich die automatischen Profile verwende, ist der Unterschied noch viel grösser…
Irgendwie bekomm ich es einfach nicht hin, dass beide Schirme exakt dieselben Farben wiedergeben.
Das sollte doch irgendwie möglich sein!?!

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

Senciner
Senciner02.11.0918:26
Ganz einfach: Kalibrierungshardware wie zB Spyder 3 Elite, Pantone Huey,... kaufen und dann hat man für die nächsten Jahre seine Ruhe. Eine saubere Kalibrierung ist mit bloßem Auge nicht möglich.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.11.0918:58
Wie kalibriert man denn das Macbook-Display bzw das vom ACD ohne die Möglichkeit, am Display Einstellungen machen zu können?
0
kefek
kefek02.11.0919:03
Gammarus_Pulex
Wie kalibriert man denn das Macbook-Display bzw das vom ACD ohne die Möglichkeit, am Display Einstellungen machen zu können?

siehe "Senciner"
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.11.0919:07
Hab ich bei meinem MBP mit DTP94 und iColor Display 3.6 probiert - mangels Einstellungsmöglichkeit für z.B. RGB-Werte ist das Ergebnis allerdings alles andere als gut.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER02.11.0919:14
Hmm…

Ich bin ja kein Profi, und möchte keine 200 Franken ausgeben…
Gibts da keine andere Möglichkeit? Ohne externe Hardware?
0
dreyfus02.11.0919:18

Ich habe das 17" MBP (Early 2009) mit ColorEyes Display Pro und dem DTP94 kalibriert und das Ergebnis ist einwandfrei.

Allerdings ist der Anspruch, absolut identische Farben auf einem 6-bit MacBook und einem 8-bit 24" ACD zu erhalten, nur sehr bedingt zu erfüllen. Farben, die das MB nicht darstellen kann, kann es auch bei bester Einstellung nicht darstellen. Solange Du im sRGB Farbraum bleibst, sollten sich die Abweichungen aber nur im kaum wahrnehmbaren Bereich bewegen (wobei hier natürlich der stark eingeschränkte Blickwinkel des MB zum praktischen Problem wird, gleichzeitig gerade auf MB und 24" ACD schauen ist kaum möglich).
0
Senciner
Senciner02.11.0919:38
Ohne zusätzliche Hardware ist eine exakte Kalibrierung des Monitors nicht möglich, da das Auge schon auf nur kleinste, andere Bedingungen (anderer Winkel, andere Hintergrundhelligkeit, Lichteinstrahlung,...) sehr unterschiedlich reagiert und man keinen exakten abgleich hinbekommt.

Den Pantone Huey bekommt man schon für 80€, alternativ einen älteren Spyder2 von iBäh, der tut auch sein Werk, allerdings muss man dafür nen kleinen Trick anwenden, damit man 2 Monitore kalibrieren kann
0
John0802.11.0920:00
Wie funktioniert eigentl. eine Kalibrierung mit einer Kalibrierungsmaus mit den verschiedenen Helligkeitsstufen des Macbooks? Darf man anschließend die Helligkeit nicht mehr verstellen? Wie ist die Ausgangshelligkeit? Wenn man einfach mal ein Bild anschaut und dann manuell am Macbook die Helligkeit verstellt hat man schon einen erheblichen Unterschied bei der Ansicht (sowohl Farben als auch Helligkeit das Bildes wie z.B. Sichtbarkeit dunkler Bereiche)
0
ricoh02.11.0920:44
Die exakte Helligkeit lässt sich ohnehin nur mit einem Messegerät einstellen und ist nur für spezielle Anwendungen wichtig. Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass zwei kalibrierte Monitor gleich aussehen. Das lässt sich nur erreichen, wenn es sich um die gleichen Gräte handelt. Ansonsten wird die im jeweiligen Wiedergabefarbraum des Gerätes eine möglichst neutrale Darstellung angestrebt, was durch das Kalibrieren geschieht. Bei der Verwendung eines Messgerätes erfolgt im zweite Schritt das Profilieren. Dabei wird der mögliche Arbeitsfarbraum des Monitors in einem Profil festgehalten.

Wird nun ein Bild mit einem kleineren Farbraum wiedergegeben, als der Monitor besitzt, ist die Darstellung auf bei den Geräten gleich. Das ist aber recht selten der Fall. Meist ist der Farbraum des Bildes größer und dann zeigt jeder Monitor das Bild an, so gut er kann. Voraussetzung ist natürlich eine Anwendung, die das Farbmanagement unterstützt. Die Wiedergabe des Desktop usw. ist davon ohnehin nicht betroffen und wird immer unterschiedlich dargestellt werden.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER03.11.0907:36
Nun, dann kann ich da wohl nichts machen… Es sei denn, jemand von euch hat ein solches Gerät in der Region Lausanne-Genf?

Danke für eure Hilfe quand même!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.