Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>White- oder Greenscreen?

White- oder Greenscreen?

Trystan
Trystan14.09.0817:21
Hallo Leute,

bei Stockphotoseiten wie Fotolia findet man fast ausschließlich Models vor weißem Hintergrund. Jetzt wollte ich euch erstmal fragen, wieso das so ist. Ist nicht ein grüner Hintergrund wesentlich leichter zu keyen? Oder ist es gar nicht die Absicht der Leute, die sich solche Bilder runterladen, irgendetwas zu keyen? Wollen die einfach irgendwelche Logos etc. auf die weißen Flächen pappen?

Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass diese Aufnahmen mit weißem Hintergrund in Wirklichkeit vor einem Greenscreen aufgenommen wurden. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es auch Whitescreens gibt, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kann mir jemand erklären wie das bei den Profis abläuft und was ihr bevorzugt (mit oder ohne weißem Hintergrund)? Meine Vermutung war, dass man den Hintergrund gar nicht so gut ausleuchten kann, dass er wirklich weiß aussieht und keine Falten/Unebenheiten etc. zu sehen sind.

Ich bitte um Aufklärung
0

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.09.0817:32
Es ist möglich und nicht besonders aufwändig, den Hintergrund so auszuleuchten und nachzubearbeiten, dass man nichts sieht. Mit entsprechender Blende und Abstand des Modells vor dem Hintergrund sieht man auch keine Falten oder Unebenheiten, den Rest macht Photoshop.
0
ts-e
ts-e14.09.0819:25
Man kann denn Hintergrund schon so gut ausleuchten, das er wirklich Weiß (255) ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Es gibt aber auch einen Bluescreen. Es kommt immer darauf an, was für Farben im Objekt sind, um es freizustellen und später besser ausschneiden zu können. Blumen vor einem Greenscreen wären wohl etwas schlechter zu bearbeiten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Trystan
Trystan14.09.0822:34
Verstehe. Kleine Unebenheiten könnte man ja wegstempeln oder pinseln, stimmt.

Weiß wer von euch zufällig wie das bei den Profis gehandhabt wird? Sind diese ganzen Stockphotos wirklich vor weißem Hintergrund photographiert worden? Ist das denn so üblich, das so zu machen?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.09.0801:03
Einen weissen Hintergrund erzeugst du im Studio relativ simpel..
Der Trick dabei ist, dass du den Hintergrund schlichtweg überbelichten musst.

Ein einfaches Setup auf weissem HG Papier wäre wie folgt
Zwei Blitze (einen rechts, einen links) auf den Hintergrund und dann noch ein paar für das Model.
Anschliessend muss der Hintergrund 2/3 der gesamten Leistung abbekommen.
Bei einer totalen Blitzleistung von 900Ws benutzt du 600Ws für den HG und 200Ws für das Model.

Fertig ist der weisse Hintergrund!

cheers

PS: Wenns nicht ganz sauber hinhaut (ohne Belichtungsmesser ist das manchmal etwas schwer..) hilft Photoshop mittels Tonwertkorrektur und Masken sehr gut weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.