Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Which Apple Should You Pick?

Which Apple Should You Pick?

cab25.03.0817:24
Das hier habe ich gerade bei den Apple Hot News gefunden, die Information Week findet alles was Apple derzeit im Angebot hat natürlich megaklasse. Manchmal frage ich mich schon, was die alle rauchen.
We've tested the Mac Pro, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, the iMac, the Mac Mini, and the XServe. There's not a bad Apple among the bunch, and some are truly superb. We'll help you choose one that's right for you.
Tja, nur leider schaffen es die Helden dann doch nicht, auch mich davon zu überzeugen, dass auch ein Mac im Angebot richtig für mich ist. Nachdem in den Journals schon ein paar Einträge in diese Richtung gingen, dachte ich mir, anhand dieses schönen Artikels tue ich auch mal meine, recht ähnliche, Meinung dazu kund. Und weil ich zu faul bin alles noch mal zu schreiben, zitiere ich noch mal mein in etwas holprigem schnellen Englisch verfassten Kommentar bei der Informationweek:
I'm sorry but Apple has, at this time, nearly nothing for me in its store! Most of all, outside the U.S. there is not that good price ratio within the product line, things like .Mac are awfully slow for a more of price to buy and the hardware gives no satisfaction to my needs. Mac Mini is way overpriced for this old hardware, no graphics that I want. MacBook, same in green, newest Intel chips doesn't bite me if the rest is cheapest ****, first of all the display and graphics, at a price competitors sell a MacBook Pro style computer! iMac is even worse with it's urge to miss about my needs with the poorest mirror display possible and other poor hardware specs meant not to change anymore. MacBook Pros are way overpriced for private use, but deliver nearly what competitors do at the price of a MacBook, only you pay a thousand bucks more for it, it's not worthy to me. Finally, the Mac Pro, Giga-Octa-Hyper-Power for the richest, not even dream about it because it costs way too much for home use. Unfortunately, it is the only Mac that would do good on the few games available for the Mac.

So, my conclusion is totally different and I think about backswitching to Windows or Linux for the first time since about 8 years now. To me, the software is not good enough to buy the lousy hardware.

0
Umfrage

Apple bietet derzeit

  • genau die richtigen Produkte für mich
    56,2 %
  • ein paar nette Dinge
    30,1 %
  • nicht so recht überzeugendes
    2,7 %
  • ich muss mich schon etwas überwinden bei dem Angebot
    6,8 %
  • gar nichts für mich
    4,1 %

Kommentare

Agrajag26.03.0822:14
macnobby: Such bitte im Forum oder lies diesen Thread nochmal durch. Ich hab es schon OFT genug beschrieben. Und so speziell ist das nicht, was ich will. In der Nicht-Apple-Welt, stehen Millionen davon rum. Aber mit OSX.
0
Agrajag26.03.0822:15
Und Apple stand mal für "Think different". Wie sich das Blatt doch wendet. Nun werden offensichtlich alle User gleichgeschaltet. Halt. Naja, 2 Gruppen erlaubt Apple dann ja doch noch. Hoffentlich ist Apple dann auch so konsequent und bietet DANN auch noch OSX Pro und OSX DAU an. Dann würde ich ja vielleicht DOCH noch mal einen Dateibrowser bekommen, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Obwohl, wenn man spitzfindig ist, erfüllt der Finder ja schon alles, um Browser genannt zu werden. Man sollte nur nicht mehr wollen, als nur Dateien anzuschauen. Das kann dann echt in Stress ausarten. FTFF.
0
Agrajag26.03.0822:18
iThinkDifferent: Ach, und die Probleme mit der Optik habe ich übrigens ohne meine Eigenschaft als Pro-User oder Consumer.
0
iThinkDifferent26.03.0822:47
Agrajag

Komm mal wieder runter. Wenn dir die Apple-Palette nicht passt, können wir hier auch nicht ändern. Ich hab meine Meinung, du deine. Du kannst ja die Apple-Produkte mit aller Konsequenz boykottieren, aber deine ständigen Nörgeleien und Streitereien im kompletten Forum gehen sicher nicht nur mir auf den Geist.
0
Agrajag26.03.0822:52
iThinkDifferent: (Um zu zeigen, daß ich mich anpassen kann)

Du kannst ja gehen, wenn es dir nicht passt.
0
iThinkDifferent26.03.0823:05
Ich hab nie behauptet, dass du gehen sollst, ich wollte nur sagen, dass du nicht deine Meinung anderen aufzwingen brauchst. Das versuchst du nämlich in mehreren Threads und das nervt mich. Also hören wir jetzt auf mit dem "Mir fehlt aber eine Apple Produkt für mich, wollte ich doch nur nicht OSX" und dem "Wenn dir die Palette nicht passt, dann geh doch!"
Das ist kindisch. Jedem seine Meinung aber man muss nicht aufeinanderlos gehen
0
Trystan
Trystan26.03.0823:17
Puh, da geht's ja ganz schön energisch zur Sache.

Ich verstehe Agrajag durchaus, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich hab mich vor meinem ersten Mac Kauf vor rund 3 Jahren mindestens ein Jahr intensiv damit beschäftigt ob ich mir einen Mac kaufen soll und wenn ja, welchen. Für mich war ein Mac damals ein unbekanntes Wunderding, da ich fast nichts darüber wüsste, da es in meinem Umkreis leider keine Macs gab und ich so einiges reingeheimnist habe. Schlussendlich hab ich mir dann einen iMac G5 20" gekauft, das teuerste Gerät das ich mir noch leisten konnte. Schließlich kann ich mir ja später immer noch einen (damals noch) PowerMac kaufen. Der Vorwand war, dass der Mac eine tolle Videoplattform sei und eine hervorragende Produktpalette im Videoschnittsektor zu unschlagbaren Preisen hat.

So weit so gut, der iMac war da, die Euphorie war groß und ich hab viel Zeit und Energie in das Erlernen des Betriebssystems und der Pro Applications gesteckt. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, ich kann meinen Computer jetzt wesentlich besser ausreizen und durch High Definition Videos sind meine Hardwareanforderungen mittlerweile auch gewachsen. Leider kann ich mir ehrlich gesagt im Moment keinen Mac Pro leisten, weil auch die 4 Kernversion über 2000 € kostet. Mit 4 GB RAM, mehr Speicherplatz und einer besseren Graphikkarte kostet er dann auch wieder über 2500 €. Das jedoch ohne Bildschirm. Ich müsste daher rund 3000 € investieren, wenn ich einen neuen, guten Rechner für mein privates Filmvergnügen haben möchte. Leider übersteigt das mein Budget jedoch bei Weitem. Als Hobbyfilmer, der gerne mehrere Festplatten (denn Videos brauchen verdammt viel Platz!), eine gute Graphikkarte (die man übrigens nicht nur für Gaming gebrauchen kann) und Extras wie eine PCI Schnittkarte haben will, wird bei Apple nicht glücklich.

Ich hab also die Wahl mich in ein finanzielles Disaster zu stürzen, oder zu Windows zurückzuwechseln und auf eine ganz andere Softwareumgebung umzusteigen. Damit wäre jedoch wieder viel Umgewöhnungszeit nötig. Jedes Schnittsystem hat so seine Eigenheiten und Kunstgriffe, die man nur kennt, wenn man sich schon intensiver damit auseinandergesetzt hat.

Habt Verständnis dafür, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man etwas das man sehr zu schätzen gelernt hat, den Rücken kehren muss, weil einfach zu lösende Probleme einfach ignoriert werden.
0
Agrajag26.03.0823:26
Trystan: Danke. Endlich mal wieder einer, der das Problem versteht und auch nachvollziehen kann.
0
Becks26.03.0823:31
Trystan
Genau dieses Gerät fehlt-keine 2500€ Maschine-sondern ein Gerät zwischen 1000€-1500€,da sollte doch was machbar sein..
Ansonten sollten Monologe vermieden werden
0
Agrajag26.03.0823:37
iThinkDifferent: ich will meine Meinung ja niemandem aufdrängen. ich will nur, daß sie zur Kenntnis und ernst genommen wird. Statt dessen kommen immer nur die gleichen Sprüche, die der Apple-Marketingabteilung entsprungen sein könnten.

Ich gönne ja jedem sein Glossy. Ich finde ja auch, daß es Situationen gibt, wo sogar ICH die Dinger gut finde. GAber anders herum gibt es Situationen, in denen sie zumindest für mich Contraproduktiv sind. Ich will nur wählen können. Möchte mich nicht entscheiden müssen zwischen Golf mit Top-Sound und Mercedes mit Mono-Sound. Ist das denn so schwer zu verstehen. Seid doch einfach froh, daß Apple für EUCH extakt das passende bietet, aber nehmt bitte auch zur Kenntnis, daß es auch Leute mit DEUTLICH anderen Nutzungsprofilen gibt.

Mit einem iMac kann ich beim besten Willen NICHTS anfangen. Es ist für mich untauglich. Der Mac Pro zu protzig. Das hat nichts mit der Kohle zu tun. Es ist auch zu akzeptieren, wenn jemand seine Schmerzgrenze, egal ob durch das Portemonnaie oder nicht, hat.

Aber sobald man hier Kritik äußert (Glossy, fehlender Tower, Finder, iPhone Developer Programm), bekommt man hier sofort einen auf den Sack. Das stinkt mir (und nicht nur mir). Alles was Apple macht, scheint für einige komplett richtig und wird nicht hinterfragt.

Wie gesagt: Seit doch einfach froh, daß Apple genau euer Geschmack trifft, aber erlaubt UNS unsere Unzufriedenheit mit dem eingeschränktem Angebot (fehlender Tower, Glossy), Apples Arroganz (iPhone Entwicklung) und Nichtbeachtung der Finder-Probleme, die einen schon seit 10.0 das Leben (unnötig) schwer machen.
0
Trystan
Trystan26.03.0823:44
Ein weiterer Grund, warum viele (so wie ich ) gerne darüber meckern, wenn ihnen etwas bei Apple nicht passt ist, dass wir doch hoffen, dass unser Gemecker irgendwann erhört wird. Hin und wieder kommt es ja doch vor, dass solche Hilfeschreie erhört werden. Wer weiß, vielleicht war das iPhone SDK ja nur eine Reaktion auf die Aufschreie der Magazine und User. Der Mac mini ist ja angeblich auch nur durch Druck entstanden, warum nicht auch in diesem Fall?
0
Agrajag26.03.0823:53
Trystan: Jepp. Mit den Füssen abzustimmen ist unter OSX ja nicht so einfach. Wenn ich Win-User wäre und wäre mit Compaq unzufrieden, dann kaufe ich mir halt als nächstes was anderes, kann aber Win, meine Programme und meinen Workflow behalten. Bei Apple kann ich jedenfalls bei der Hardware nicht meinen Unmut durch Nich-Kauf ausdrücken. Das geht dann nur noch über sich Ärgern und Meckern. Leider.
0
cab27.03.0809:43
Agrajag
Trystan: Jepp. Mit den Füssen abzustimmen ist unter OSX ja nicht so einfach. Wenn ich Win-User wäre und wäre mit Compaq unzufrieden, dann kaufe ich mir halt als nächstes was anderes, kann aber Win, meine Programme und meinen Workflow behalten. Bei Apple kann ich jedenfalls bei der Hardware nicht meinen Unmut durch Nich-Kauf ausdrücken. Das geht dann nur noch über sich Ärgern und Meckern. Leider.

Genau so ist es leider. Man kann nicht einfach auf andere Hardware umsteigen, weil Apple zu dumm ist etwas anzubieten das man einerseits benutzen und andererseits bezahlen kann. Auch wenn es geringfügig andere Anforderungen als bei Trystan bei mir gibt, so kann ich dennoch seine Sorgen hier verstehen, weil es mir recht ähnlich geht. Blöde wird es nur, wenn man sich erst mal wieder durch Seiten voller kritikresistenter Fanboys kämpfen muss bis auch mal der letzte verstanden hat, was man meint. Das vermiest einen manchmal schon sehr die Anwesenheit hier. Meinen Respekt, Arajag, dass du das immer wieder durchhälst!

Wenn so eine Diskussion wie hier nur immerhin den Zweck hätte, zu sehen, dass mehrere die gleichen Probleme haben, dann ist es schon mal ein Fortschritt!

0
ts
ts27.03.0810:54
agrajag
Ich habe die selben Probleme. Eigentlich hätte ich am liebsten einen Mac mit erweiterbarem Gehäuse, einem 2,3 GHZ Core 2 Duo, DVD-Brenner, 1GB Arbeitsspeicher und einer ATI Radeon HD 2400 XT in einem Steckplatz (austauschbar) für 900€ ohne Bildschirm, Tastatur und Maus.

Ich fürchte jedoch, dass so einen Rechner nie anbietet (Jobs hatte ja mal gesagt, dass der Kampf vorbei ist) und sehe mich deswegen notgedrungen auch nach Alternativen um.

PS: Ich habe die Beiträge hier gelesen und bzgl. hacmac1979 sag ich nur: Nicht die Trolle füttern.
0
Trystan
Trystan27.03.0813:59
Also bei dem was Jobs so von sich gibt wäre ich lieber vorsichtig. Es gibt so viele Dinge, die Jobs als uninteressant für Apple abgestempelt hat und die dann doch gekommen sind. Ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, dass sich in dem Bereich viel ändern wird. Ein weiterer Seitenhieb gegen den "klassischen" Heimcomputer mit Tower und Bildschirm war wohl der Vergleich der Kabelarmut des iMacs im Vergleich zu einem Dell PC ().

Vielleicht tut sich ja etwas neues bei einer anderen Führung, aber ganz ehrlich: Ich glaube es ist besser umzusteigen, als darauf zu spekulieren, was in 10 Jahren vielleicht unter Umständen sein könnte. Zum Glück gibt es jetzt wieder die volle Produktpalette von Adobe Videoprodukten für den Mac und das noch dazu zu sehr erschwinglichen Preisen, zumindest für Schüler und Studenten. Ich könnte daher schon mal anfangen mich umzustellen, dann fällt auch der Betriebssystemumstieg nicht mehr so schwer. Bin ja schließlich täglich in Kontakt mi Windows, da wir im Unterricht fast ausschließlich damit arbeiten.
0
ts
ts27.03.0816:16
Das Bild ist nicht "echt". Ich habe bei mir z.B. folgendes dran: Cinchkabel für Stereoanlage, Terratec Cynergy XS, Logitech G5, Tastatur (die weiße, die nicht ganz so übel ist, wie die Glatte, aber immer noch sehr sehr bescheiden in der Handhabung), Ipod und Netzwerkkabel.
0
cab27.03.0816:31
Bei mir ist auch einiges mehr an Kabelsalat dran am iMac, ext. Festplatte für die ZeitMaschine, Drucker, Tastatur, Kabel für die JBL Kreaturen, bei Bedarf noch iPod Kabel... jedenfalls ist es selbst bei mir nicht so schön aufgeräumt wie da oben im Bild. Und nur über drahtlos würde ich alles auch nicht machen wollen.
0
Agrajag27.03.0819:10
Trystan: Tja, dieses tolle Foto. Ich kenne KEINEN Tower, der so ausschaut. Dafür fliegen auf meinem Schreibtisch so viele Kabel rum, weil Apple es nicht fertig kriegt, eine Docking-Station bzw. eine Break-Out-Box für die Books anzubieten. Fakt ist: Soviel Kabelage, wie mit meinem MBP musste ich mit all meinen Towern noch nie ertragen.

Bei den iMacs kommt man auch schnell zu solch einem Kabel-Wust.

Das es immer noch Leute gibt, die meinen mit einem iMac Kabel zu vermeiden... zzz
0
Agrajag27.03.0819:12
cab
Agrajag
Meinen Respekt, Arajag, dass du das immer wieder durchhälst!
Danke für die Blumen. Das ist aber mit der passenden Laune gar kein Problem.
Wenn so eine Diskussion wie hier nur immerhin den Zweck hätte, zu sehen, dass mehrere die gleichen Probleme haben, dann ist es schon mal ein Fortschritt!
Darum geht es mir. Ich werde mich garantiert nicht mundtot machen lassen von solchen... solchen... ja was sind die überhaupt?!?
0
hacmac1979
hacmac197927.03.0823:04
Agrajag

Na, was sind wir denn? Ich sehe nur ein ausgestorbenes Rhinozeros aus der Kreidezeit, mit dem sich keiner mehr unterhalten will!
0
Agrajag27.03.0823:14
hacmac1979: Hab ich kein Problem mit, wenn du mich so siehst. Ich hab jedenfalls genug Erfahrungen gesammelt, um zu wissen, was geht, was ich schon hatte und was ich habe. Und ich meine, da geht mehr. Wenn du mit dem bisschen zufrieden bist – bitte, dein Bier.
0
hacmac1979
hacmac197927.03.0823:21
Agrajag

Dann ist ja alles gesagt, zumindest in diesem thread.
0
Agrajag27.03.0823:24
Wirklich alles? Du hast nichts mehr hinzuzusetzen? Komm, da ist doch bestimmt noch was.
0
hacmac1979
hacmac197927.03.0823:28
Agrajag

Wie ich das einschätze, werden wird noch sehr oft das Vergnügen haben. Sicherlich werden wir noch viel Spaß miteinander haben.
0
Agrajag27.03.0823:30
Na, wenn du meinst...
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.0801:31
Jetzt habt Ihr Agrajag wohl endgültig vergrault.

Tolle Leistung, Jungs, das muß man Euch lassen!

Vielleicht sollte ich mich an dieser Stelle auch ausklinken, da sich dieser Thread ja offensichtlich nicht mehr in die von cab gewünschte Richtung zu enwickeln scheint.

Schade, das Thema war und ist ja nicht uninteressant, aber einige von Euch haben's einfach nicht drauf.
0
cab28.03.0813:14
Das habe ich auch eben bei Rantanplans Journaleintrag geschrieben, aber ich setze es auch noch mal hier rein:

Das Problem von Apple könnte sein, dass diese "Ernüchterung" bei mehreren eintritt, die nicht mehr das für sie richtige im Apple-Portfolio finden oder wegen gewisser Win-Software irgendwann wieder bei Windows landen. Wenn Nutzer nach einiger Zeit wieder die Begeisterung ablegen und sich wieder über Windows Gedanken machen, dann stimmt einfach etwas in der Palette nicht! Und wenn das öfter passiert, hilft das natürlich dem Mac Marktanteil kein bisschen. Deswegen sollte Apple mal so einiges dran setzen, nachzusehen, warum Leute eben Apple nicht (mehr) kaufen bzw. unzufrieden damit werden. Da kann auch das Wachstum nicht drüber hinwegtäuschen, dass immer noch mehr Leute sich gegen einen Apple entscheiden als dafür, und da sollten sie ansetzen. Ein guter Schritt wäre meiner Meinung nach mehr Auswahlmöglichkeit bei der Hardware. Dieses "nur das was Steve gut findet und sonst nix"-Konzept ist jedenfalls nichts mehr für mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.