Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wetten, dass von Apple kein neues AppleWorks / iWorks kommt ?

Wetten, dass von Apple kein neues AppleWorks / iWorks kommt ?

Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0501:03
ClarieWorks / AppleWorks ist nie eine Konkurrenz zu M$O gewesen!!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

teorema67
teorema6704.01.0501:15
Genau. Wer ClarisWorks hatte stieg nie auf Word um, wenn er nicht von der Firma dazu gezwungen wurde. Wer anständige Typographie braucht, nahm noch nie Word, sonder PageMaker, FrameMaker, RSG, Xpress, InDesign...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TCHe
TCHe04.01.0501:15
Eben.
Warum sollte iWork unbedingt ein Konkurrenzprodukt sein?
Powerpoint und Keynote existieren doch auch nebenher.

Wenn man AppleWorks endlich mal aktualisiert, ist das doch OK.
Für all die .docs der Welt braucht man wohl auch in Zukunft M$...
0
tesh
tesh04.01.0501:21
ist es nicht theoretisch denkbar, dass iWork in der lage sein könnte sowohl .doc zu erzeugen als auch zu öffnen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0501:25
AppleWorks kann, wie andere auch, docs öffnen, alle haben aber Probs mit den Formatierungen (aus den bekannten Gründen).

FlicMac: verstehe ich nicht; es war damals keine Konkurrenz (s. auch Keynote / PP), warum sollte es also jetzt der Fall sein?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi04.01.0501:28
die meisten .doc Dateien kann ich auch heute schon problemlos in textedit öffnen.

Und Apple tut gut daran seinen usern ein iWork ähnliches Programm zu geben.
MS Office kostet nunmal 500 € und mehr, da ist ein HomeOffice wie einst Applwe Works unumgänglich.

Apple bietet mit iMovie (und macht sich damit ja auch keoine Konkurenz zu FCE und FCP), iDVD die perfekte Zugabe zu seinen Einstiegsrechnern.
Es war schon immer so das die iBooks und iMacs ein großes Software Bundle hatten. Für genau die Sorte Leute die NIE 500€ für ein Schreibprogramm ausgeben würden.
Und genau das fehlt im Moment. Und es gibt im Grunde keinen Grund diesen Zustand länger als nötig aufrecht zuhalten, da apple bekannt dafür ist viele einfache Lösungen aus eigenen haus preisgünstig mit im Programm zu haben.

Also wird es auch iWork geben.
Ich glaube auch nicht das es Konkurrenz zu MS Office sein wird. MS Office ist mehr als ein Schreibprogramm, und alleine wer auf Excel angewiesen ist wird weiterhin MS Office kaufen (müssen) Und auch Word ist ein Programm das um ein vielfaches mehr Funktionen bietet als der Großteil von uns täglich nutzt. Und auch die leutze di genau das brauchen werden weiterhin Office kaufen.

Nicht Office kaufen müssen und wollen die leute die hier mal eine textverwaltung und dort mal eine Datenbank brauchen.
Und genau für die leute gibt es kaum Alternativen auf dem mac. Außer Apple Works das aber nun schon etwas auf dem Buckel hat. Und genau für diese Klientel wird es Zeit das programm zu updaten, damit es für Home Zwecke wieder eine Apple eigene Office Lösung gibt.

0
Aronnax04.01.0501:33
Kommt bestimmt

und zu deinen Gründen
1. MS-Office gibt es ja und bleibt

2. Ist ja durchaus denkbar, dass Steve mit Bill die Sache bespochen hat und es da keine Probleme geben wird.

3. Stimmt schon lange nicht mehr - und es war ausserdem nie erheblich


und zu "eine stillschweigende Absprache"
ich denke ehr, dass so ein Programmpaket einfach viel Entwicklungszeit braucht - und nur deshalb so spät damit kommt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0501:46
wieso, kannst du doch jetzt schon mit diversen apps (sichern als...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tesh
tesh04.01.0501:49
FlicMac
tesh
Ich weiß nicht, ob MS das juristisch zulassen oder auch unterbinden kann, dass ein Programm einer anderen Firma Dokumente im Format .doc erstellt? Wäre eine interessante Frage.
ich dachte es gibt schon office-pakete, die auch .doc handlen..
ist nicht star-office so eines?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0502:17
FlicMac
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler04.01.0503:15
FLicMac

Ob es da stillschweigende Abmachungen gibt oder nicht, ist eigentlich egal, wirklich wissen werden wir das sowieso nie.
Claris/Apple Works war noch nie eine ernsthafte Konkurrenz für MS Word, und wird es auch als iWork kaum werden.

Für viele soho user ist MS Office totaler Overkill (z.B. für mich) ich schreibe etwa 40 Rechungen, ebensoviele Lieferscheine und ein paar dutzend Briefe im Jahr, was soll ich da mit MS Office ???
Für mich ist AppleWorks genau das richtige und ich hoffe schwer das ein allfälliger Nachfolger das bestehende Konzept weiterführt.
0
axl
axl04.01.0511:27
Wenn, dann wäre iWork eher eine Konkurrenz für RagTime und Papyrus.

Office würden Sie allerdings auch einige Marktanteile auf dem Mac abknabbern, da es einige User gibt die diese Megaapplikation nicht brauchen und wegen der Größe, Unübersichtlichkeit und Eigensinnigkeit gefrustet sind.

Da Apple seinen Marktanteil ja bekanntlich steigert, dürfte es M$ nicht wirklich weh tun. Abgesehen davon, dass sie nicht im gleichen Maß mehr Lienzen verkaufen. Die Profis werden weiter auf MS setzen. Ansonsten wären ja auch noch einige grössere OpenSource OfficePakete erhältlich, die MS vom Umfang her näher stehen. Und bei den Switchern wird MSOffice weiter ein Argument bleiben. Manche setzen es ja schon mit Windows gleich.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Pinguin04.01.0511:36
Ties-Malte
das bild haddu fein demacht !
0
vb
vb04.01.0512:00
zum thema MS anteile an apple:
MS musste vor einigen jahren apple mit einem grossen aktienkauf stützen, damit sie nicht pleite gehen. damit hätte MS als weltmonopolist mega-probleme mit kartellämtern etc. bekommen und wäre wohl in kleinere divisions zerschlagen worden.
soviel zur liebe jobs-gates.
es gab früher eine menge guter prgs von drittanbietern. premiere zb.um nur eins zu nennen.oder logic audio aber apple vergrault die entwickler, indem es entweder die firmen bzw deren produkte schluckt oder konkurrenz produkte entwickelt.
konkurrenz belebt aber das geschäft. siehe windows. nachdem immer mehr security issues bekannt wurden und der linux anteil immer grösser wurde ( übrigens auch grösser als apple, so nebenbei) kam das sp2 endlich.
wenn kein druck da ist, wird man faul. das gilt auch für apple. ich will innovative software + artenvielfalt.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.01.0512:04
logic gibts natürlich weiterhin-möglicherweise ist es sogar besser integriert als vorher.
aber ein deutscher support der NICHT von apple kommt wäre mir lieber gewesen.
ausserdem kann ich von logic 4.8 nicht mehr updaten, sondern muss die vollen 1000.- nochmals zahlen, nachdem ich erst vor ein paar jahren 1.800 fürs update atari mac bezahlt habe,

danke , steve!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.