Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer nutzt Drobo?

Wer nutzt Drobo?

Julian0o02.09.1012:59
Bin interessiert mir so eine Drobo Festplattenlösung zu kaufen. Mich würde interessieren wer die aktuelle Version vom Drobo nutzt mit Firewire 800 und was da am Mac für eine Geschwindigkeit bei rumkommt.

Wer nicht weis was Drobo ist: http://www.drobo.com/products/drobo.php
0

Kommentare

flocko02.09.1013:31
Hätte ich unsagbar gerne. Kenne jemanden der auf OSX die FW800 Version benutzt. Ich frag ihn mal..
0
george_w_bush
george_w_bush02.09.1013:51
Ich nutze leider nur die Netzwerkversion, aber die ist sehr schnell, leise und sieht auch noch dank des eleganten Designs sehr schön aus
0
Julian0o02.09.1014:00
@George: Also den Drobo FS richtig? Der is mir allerdings leider was zu teuer. 600 Euro is schon ne ansage...
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.09.1014:54
Sorry, ich habe 3 x Drobo

Die Drobo FW, die Drobo S und die Drobo Pro - schnell und leise ist aber keine von denen - nur super flexibel, praktisch fressen die alle Platten.
0
Dany67
Dany6702.09.1015:12
Perfekt zur Datensicherung und Ablage - habe die komplette iTunes Mediathek darauf - immerhin 1,5GB
Leise und unkompliziert in der Bedienung.
Nur zu empfehlen !
0
onicon
onicon02.09.1015:21
@Dany67: Doch ganze 1,5GB? Da bleiben ja auf dem iPod shuffle noch 500MB Platz für anderes Zeug.

Im Ernst, ich hab ein Drobo S mit 4x2TB im Dual Disk Redundancy Mode laufen, Übertragungsgeschwindigkeit vom MBP sind ca. 40-50MB/s via FW800.
0
Dany67
Dany6702.09.1016:32
onocon

sorry, 1,5TB
0
Julian0o02.09.1019:29
Mir gehts auch überwiegend um die Flexibilität. Das die dinger nich so flott sind die die WD Studio Platten ist mir klar, aber sie sollten schneller als meine jetzigen USB 2.0 Platten sein.

So ein Drobo S wäre natürlich super. Nur echt zu teuer... 650 Euro für nur das Gehäuse... Für den Halbes Preis würden die bestimmt 3 mal so viel verkaufen.

Wenn dann wirds ein normaler Drobo mit FW werden. Obwohl der auch schon teuer ist, aber es lohnt sich!

MfG
Julian

PS: Falls einer günstig son teil besorgen kann oder abzugeben hat bitte bescheid sagen
0
RolfK03.09.1012:22
Wollte hier mal meine Erfahrungen einbringen.

Ich habe Mitte 2009 den standard-Drobo (FW800) gekauft, mit 4 x 1 TB - und im täglichen Betrieb muss ich sagen: das Ding funktioniert einfach und im wesentlichen klaglos, bis auf Kleinigkeiten - z.B.:
• wenn ich den Mac (PowerMac G5) runterfahre ohne zuerst die Drobo-Box off-line (Standby) zu schalten, bleibt die Box am laufen bis der Mac wieder da ist (ich glaube nicht dass es eine gute Idee wäre, die Drobo-Box einfach abzuschalten!).
• Dann habe ich den Fehler gemacht, das Filesystem für 4 TB statt für 8 TB zu initialisieren - mit dem Resultat dass ich beim Erweitern auf 4 x 2 TB eine zweite Partition einrichten musste - kein Desaster, aber nicht unbedingt ideal.
• Dann habe ich wie erwähnt auf 4 x 2 TB erweitert - on-the-fly, d.h., sukzessive. Das funktionierte an sich problemlos - ABER: nach einsetzen der ersten 2 TB Disk in den Array hat die Box (die verfügbaren 2.7 TB waren ziemlich voll) ca. 1.5 Tage damit zugebracht, die Daten auf die 4 Drives zu verteilen, d.h., wieder einen sauberen RAID-5 Zustand herzustellen. Bei der zweiten 2 TB Disk ging's marginal rascher, die zwei weiteren Drives waren schliesslich etwas flotter, aber immer noch deutlich mehr als einen halben (Kalender-)Tag. In dieser Zeit kann man die Drobo-Box voll nutzen - das ist an sich nicht das Problem (habe zwar keinen Performance-Test ausgeführt) - allerdings: währen dieser vielleicht 5 Tage "Datenschaufeln" blinken die gelben LEDs, d.h., wenn in dieser Zeit ein Drive ausfallen sollte, kann man die ganzen Daten abschreiben - nicht so gut für die Nachtruhe! Aus dieser Sicht würde ich im Nachhinein (oder beim Kauf einer weiteren Box) eher zu DROBO-S tendieren (durch die doppelte Redundanz hat man hier auch nach Entfernen eines Drives noch volle RAID-5 Absicherung) - nur gab's das damals noch nicht.
• Ich sollte anmerken dass ich den Drobo für die TM nutze, d.h., die Performance ist für mich nicht wirklich relevant. in der erwähnten zweiten Partition liegt auch ein Aperture Vault, da wäre ein Bisschen mehr Performance wohl manchmal wünschenswert (ist aber auch nicht kritisch) - aber auch da bringt Drobo-S durch eSATA Vorteile (wenn man denn ein eSATA-Interface hat).
• Eher bemühend dagegen finde ich dass die TM die Disk zu 95% vollschaufelt bevor alte Backups gelöscht werden (wäre schön wenn das bei TM einstellbar wäre!) - wenn es mal soweit ist, bekommt man vom Drobo Dashboard täglich Warnungen "Drobo is critically low in capacity - we strongly recommend adding a larger capacity disk" - was etwas nervt, speziell da SATA-Drives mit mehr als 2 TB noch gar nicht erhältlich (oder mindestens nicht bezahlbar) sind. Die Punkte an denen Drobo von "grün" auf "gelb" und von da auf "rot" schaltet lassen sich meines Wissens auch nicht einstellen. Natürlich kann man die Warnung einfach ignorieren - aber wenn dann mal wirklich eine Disk ausfallen sollte ...
Zum Geräuschpegel kann ich nichts sagen - mir scheint das Lüftergeräusch unauffällig, aber mein 2x2 GHz G5 (nur noch zwei Wochen ) übertönt selbst bei reduzierter Leistung alles ... *sick*
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
bäumchen03.09.1012:49
Hallo Julian0o,
ich habe den Drobo 2nd Generation (mit FW800) seit über einem Jahr als Medienstorage im Einsatz. Der Drobo hängt per USB an einem Mac mini (aus irgendeinem Grund erreiche ich über USB ganz leicht mehr Speed, als über FW...).

Pro:
+ gut und sehr einfach erweiterbar (man braucht seinen Speicher fast nicht zu planen)
+ sieht m.M. nach ziemlich gut aus (falls man es irgendwo sichtbar rumstehen haben muss)

Contra:
- laut (ab etwas höherer Raumtemperatur fangen die Lüfter an zu nerven (im Sommer schalte ich ihn daher manchmal lieber ganz ab))
- ziemlich langsam


Letztlich kommt es darauf an, was du damit vor hast...
0
RolfK03.09.1013:29
Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Information: es wurde schon verschiedentlich darauf hingewiesen dass Drobo im Finder die nominelle statt die aktuelle Kapazität angibt - der Finder zeigt dann z.B. 4 TB, während die wirkliche Kapazität bei 2.6 TB liegt. Das ist an sich noch zu verkraften, da zumindest im Drobo Dashboard der verfügbare freie Platz richtig angegeben wird. Wenn man allerdings das Drive partitioniert hat, wird die Sache komplizierter: zumindest im Falle der "Partitionierung durch Erweiterung" (4 TB + 4 TB nominell, siehe oben) habe ich den Eindruck dass Drobo eine echte 4 TB Partition einrichtet und dann den Rest - hier ca. 1.44 TB - der zweiten Partition zuweist. Dies ist allerdings nicht ganz klar ermittelbar, denn auch das Drobo Dashboard weist bei beiden Partitionen nur die nominelle Kapazität von 4 TB aus. Es gibt aber in meinem Falle den genutzten / belegten Platz korrekt mit 3.79 + 1.38 TB an, und in der Gesamtübersicht "Used 5.18 TB, Free 264 GB, Total 5.44 TB", was meine These von der 4 TB + 1.44 TB Partitionierung untermauert. Ich würde eher davon abraten, Drobo zu partitionieren.
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
PaulMuadDib03.09.1013:45
Ich habe auch einen Drobe mit FW800 im Einsatz, den ich allerdings via USB an meinen Mini angeschlossen habe.

Ich finde ihn ganz gut, nur eins stört: Wenn ich den Mini in den Ruhezustand schicke, dann geht der Drobo auch in den Ruhezustand. So weit so gut. Nur beim Aufwachen passiert es recht oft, das der einen Neustart hinlegt, was auf die Dauer ja nicht so prickelnd für das Filesystem ist. In deren Forum habe ich mal gelesen, daß passiert, wenn die Platten zu lange zum hochfahren brauchen. Wie man dieses Problem behebt, habe ich noch nix zu gefunden, der Support von denen ist nämlich eher grausig, bzw. die lassen sich das vergolden.
0
kay103.09.1014:24
Was ebenfalls für Drobo spricht, ist der Support: habe ebenfalls den FW800 (an einem EasyShare) laufen. Neulich hat sich dann tatsächlich mal der Drobo per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass eine Platte ausgefallen sei. Andere Platte reingepackt, Betriebsleuchte für den Schacht blieb aus. Hotline angefunkt, die haben direkt ein Konto beim Drobo-Support erstellt. Dann die Diag-Files hochgeladen und siehe da: 2 Tage später ruft ein freundlicher Mensch an, spricht das Problem mit mir durch und organisiert direkt den Versand für ein Tausch-Teil. War 1 Tag später hier. Klar, der (das?, dem?) Drobo hätte natürlich gar nicht ausfallen sollen ... Aber den Support fand´ ich ansprechend.
0
Julian0o03.09.1015:28
Danke schonmal an alle! Was mich allerdings wundert das einige sagen das der Speed an USB Besser sei wie an FW800... So langsam? Also ich wollte eigentlich schon auf 40MB/s kommen.

Und sicher wäre mir der Drobo S lieber. Allerdings auch zu teuer. 650 Euro + Festplatten wo ich dann direkt 2x2TW reinpacken würde da ich schon 2x1TB habe. Würde dann also ca. 850 Euro zahlen was mir zu viel ist. Und der eSata Anschluss bringt mir echt nichts da ich nur einen MacMini und ein Macbook Pro habe.

Würde also 300 Euro draufzahlen für einen Festplattenschacht mehr und mehr Speed.

Wie gesagt, bei geringeren Preisen würde sich das Teil sicher besser verkaufen. Aber die lassen sich halt ihr BeyondRAID teuer bezahlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.