Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer musste schonmal OS X neu installieren und warum?

Wer musste schonmal OS X neu installieren und warum?

trapperjohn21.09.0322:49
Hallo!
Ab und zu liest man ja mal das OS X neu installiert werden musste. Mich würd mal interessieren wie vielen das hier schon passiert ist, wie oft und vielleicht auch warum. Ich war zum Glück noch nicht in der Situation.
0

Kommentare

Gaspode21.09.0322:58
Noch nie - ausser wenn ich einen neuen Rechner gekauft habe.

Es gibt IMHO keinen einzigen Grund OS X neu zu installieren. Der Fehler ist immer zu finden. Die Frage ist nur wieviel knoffhoff man hat und ob man hartnäckig genug ist.
0
HR21.09.0323:09
War beim Kauf nicht gleich auf dem Rechner drauf;-)
0
bestbernie21.09.0323:20
Seit Herbst 2000 fahre ich mit OSX.Hab die Beta 1 mal neu aufgespielt,weil ich aus OS9 einige Dateien in 10 gelöscht hatte und die Beta dann nicht mehr hochfuhr ansonsten auf 3 Rechnern nur Updates aufgesetzt und bisher noch keine Neuinstallation.
0
Thyrfing21.09.0323:31
Hm, ich gestern.....

Habe bei einer Linuxinstallation aus lauter Blindheit meine komplette HD gelöscht.......
Für Versuchszwecke wollte ich mir Mandrake Linux installieren, das ist leider voll ins Auge gegangen, weil ich mich mit den HD-Namen vertan habe....

Thyr
0
Andi
Andi21.09.0323:57
Hihi! Was für Gründe!
Fragt mal nen Dosenuser wie oft und weshalb die nen neues System aufspielen....;-)
„möp!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL22.09.0300:26
Bei jedem 10.x Update wird bei mir die Festplatte formatiert und neu installiert. Jaguar läuft nach nem Update über 10.1 nicht so flott wie bei einer Neuinstallation. Ansonsten gibz eigentlich keine Gründe für eine Neuinstallation.
0
JuergenB
JuergenB22.09.0300:29
wenn ich kein gutes backup hätte, wohl schon einige mal, vor paar tagen fand der mac z.b. kein system mehr, warum auch immer? war nix zu machen! aber platte formatiert und ccc gestartet und lief wieder alles
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0300:47
Nach Festplatten-Crash habe ich einmal neu installieren müssen, sonst nie! So wie mir das gesamte Sys auch nur ein einziges mal abgeschmiert ist (Kernel-Panic), die ich aber selbst zu verantworten hatte (und ich wusste vorher, was ich tat ).

RonniR Upgrade bei Erhalt der SysEinstellungen ist quasi Neuinstall, nur dass die Programme und Voreinstellungsdateien verschoben, gesichert und anschließend wieder eingesetzt werden bei gleichzeitiger Sicherung des Altsystems. Geschwindigkeitsunterschiede dürfte es da eigentlich keine geben, aber natürlich dauert der Sys-Start länger als bei einem frischen Sys, da schon mehr hochgefahren werden muss (Startobjekte...), wäre aber nach Installation der übrigen Proggies, etc das gleiche, also nur ein subjektiver Faktor.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Donar22.09.0301:04
Ich hab mein OS X im Mai 2002 das letzte mal neu auf mein iBook installiert.
Mein Modem war defekt und die freundliche aber leicht überforderte Dame an der Apple Hotline, die übrigens eine super sexy Stimme hatte ..., hat mir nahe gelegt, dass das Modemproblem nur ein softwareseitiges sein könne. Nach dem durch die Neuinstallation wohl zweifelsfrei gezeigt war, das nirgends irgendwelche Einstellungen Amok laufen wurde das Mainboard ausgetauscht und alles ging wieder...
Seit dem nur Updates drüber gebaut.
0
JuergenB
JuergenB22.09.0301:06
ich kann jedem nur ein gutes und regelmässiges backup der systemplatte emphehlen, man spart im notfall wirklich viel zeit damit und eine platte kostet heute ja kaum noch was! (auch wenn osx sehr gut ist und selten probleme macht)
0
momo22
momo2222.09.0304:20
Ich hab mein iBook im Dezember 2002 gekauft. OSX war schon drauf und ich musste es nur noch personalisieren. Seitdem: Keine Probleme! Und das obwohl ich wirklich keine Rücksicht auf das System nehme und dauernd alle möglichen Sharewareprogramme nutze. Eine Windows Installation wäre schon lange tot.
Updates tu ich auch immer nur drüberbügeln. Eine Verlangsamung des Systems ist mir noch nicht aufgefallen.
0
BigMac
BigMac22.09.0304:30
ab und an, wenn der alte G3 iMac wiedermal eine flinkere oder leisere platte verpasst bekommt. bei dem betagten aber treuen arbeitstier bringt das schon mal wieder ein bisschen was an performance bzw. komfort. soll ja in würde altern bei uns, das ding
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Schens
Schens22.09.0309:12
Ich hatte sicherheitshalber im Terminal als ersten Befehl immer mit "su" den root angemeldet. Dann wollte ich einige Dateien per "rm -i-r" entfernen (Nachfrage ist für Weicheier) und habe mich dann promt im Pfad um ein oder zwei Ebenen vertan - es wurden unter anderem ALLE .dsstore gelöscht und nebenbei alle Dateien. die ein "ds" im Namen trugen. Abgesehen davon, dass nun jede Furzdatei auf dem Schirm sichtbar war, wusste ich nicht, ob das System überhaupt noch das tut, was es tun soll.

Da eine Rekonstruktion "teurer" war, als eine Neuinstallation, habe ich eben das gemacht.
0
Michael22.09.0309:42
Nur einmal, als ich meine Platte neu partitioniert habe, sonst läuft es immer. Allerdings starte ich zwischendurch mal "SingleUserMode" und lasse fsck laufen.

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Turbo-G
Turbo-G22.09.0310:06
Seit Februar läuft das Ding rund! Werde aber natürlich Panther Final ganz frisch draufspielen auf einen jungfräulichen Mac...

Aber mal was anderes, ich muss dennoch ab und an einen echten Neustart machen, weil sich bestimmte Programme nicht mehr starten lassen, oder der bunte Beachball sich überall hartnäckig breitmacht. Ist das normal?
0
SimonH
SimonH22.09.0310:19
Gaspode: "..Es gibt IMHO keinen einzigen Grund OS X neu zu installieren. Der Fehler ist immer zu finden..."

Manchmal ist er eben doch nicht zu finden. Ich werde seit einer Woche von KernelPanics geplagt und kann die Ursache einfach nicht finden. Keine neue Hardware, keine neue Software, keine Spielereien im System. Immer wieder KernelPanics beim Hochfahren, beim Arbeiten, beim Runterfahren und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Eine komplette Neuinstallation erscheint mir einfacher als eine nächtelange Fehlersuche.
0
Ralf Saalmüller22.09.0311:19
Einmal, da noch unter 10.1.X iMovie (Abstürze) die Festplatte ziemlich zermüllt hatte und das ganze System instabil wurde. Und vor allem weil ich mehrere Partitions wollte und nun habe!

Selbst beim Umzug au eine neue, interne 175GB Platte in den iMac G4 800 (sowas geht!) brauchte ich dank CarbonCopyCloner keine Neuinstallation.
0
Gaspode22.09.0312:48
SimonH. Klar, wenn die Zeit mitspielt ist es natürlich ein Argument. Aber Neuinstallation braucht auch seine Zeit bis alels wieder 100% passt. ich sprach eher von der techn. Notwendigkeit.

Aber prüf doch mal ob Du Nicht-Apple Kernelerweiterungen geladen hast (geht aus der Shell, wie genau musst Du googeln). Oder Du hast vielleicht defektes RAM.
0
BvK22.09.0314:59
Mit 10.1 hab ichs neu gemacht, bei einer der 10.1.xx versionen. Weil 10.o.x einfach noch zu schlecht war.und ich ein sauberes system wollte. Ab dann alle updates drübergebügelt.
BvK
0
yippmaster22.09.0315:20
Puha --
ich kam einmal nur bis zur OpenFirmware ...
und da konnte mir keiner mehr weiterhelfen.

Das ganze passierte mit 10.1 und nach Einstecken eines USB Headsets.

piu. kernel panic und kein booten mehr.
0
Mark3222.09.0315:30
Mal eine kurze Anfängerfrage. Ich bin erst vor ein paar Monaten zum Mac geswitcht (und will nie mehr zurück ). Wie installiere ich Max OS X eigentlich neu? Bei Windows hat man ohne Backupsoftware alles wichtige z.B. auf eine CD gesichert. Dann den Compi neu gestartet und in der Eingabeaufforderung die Festplatte mit format c: platt gemacht. Dann wurde das ganze frisch draufgespielt. Wie funktioniert das beim Mac? Welche Tastenkombination muß ich drücken/halten um beim Booten die Festplatte zu löschen? Oder lege ich einfach nur die Mac OS X CD ein und dann wird mir erklärt was ich machen muss.

Welches Backupprogramm empfehlt ihr? Ist es sinnvoll die ganze Platte zu sichern? Oder z.B. nur das Home Verzeichnis? Wenn ich alles wieder aufspiele, hätte ich mir dann die Neuinstallation nicht sparen können?

Danke für eure Antworten!

Mark
0
Gaspode22.09.0315:46
Also zum neu installieren, CD einlegen, Taste C drücken und Rechner einschalten. Er bootet dann von CD. Da kann man wählen ob man nur drüberinstallieren will oder komplett plattmachen.

Backups von der ganzen Platte ist sicher nett wenn man entsprechend Platz hat (externe Platte, Streamer, etc.), aber absolut nicht notwendig. Das Betriebssystem ist im Fall des Falles mit den Anwendungen wieder draufinstalliert. Wirklich unersetzliche Daten stehen nur in /Users und /etc (Also der Ordner mit absolut allen Benutzerdaten und /etc mit systemspezifischen Anpassungen von Webserver, usw). Das sind die Verzeichnisse die ich regelmässig wegsichern würde. Das schöne an Unix und eben auch Mac OS ist, dass Userdaten wirklich ausschliesslich im entsprechenden Homeverzeichniss landen und nicht wie bei Windows die Trennung sehr unsauber ist.
0
Bodo
Bodo22.09.0318:46
Auf meiner "Bastelplatte" schon öfter.
Ich hab halt keinen PeeCee mehr.
Da braucht man schon mal n bischen Spannung!

Mein Arbeitssystem nicht mehr seit 10.0.0 PB.
Immer nur Updates.
0
kester23.09.0301:13
Noch nie, auch nicht unter 9. Immer nur drüber gebügelt. Wenn ich bei jeder kleinen Revision neu installieren wollte, könnte ich das ja schon zum Hobby machen. Allerdings mache ich auch vor jedem Update ein komplettes Backup mit CCC. Man weiß ja nie...
0
damian
damian23.09.0303:06
habe seit april dieses jahres ein ibook 12'', bin ein konvertit oder switcher oder wie man das auch nennen mag, und bin vollauf zufrieden.

einmal hat das buch jedoch für viel frust gesorgt, als es nicht mehr starten wollte. folgende fehlermeldung (nach verbose start mit cmd-v) endlos wiederholt:
jun 11 00:33:03 ibook init: getty repeating too quickliy on port /dev/console, sleeping
im netz gabs dazu keine hilfe, ausser dass es von einer klingelnden oder rauschenden terminal-line herrühren könnte. aber da ich (zum glück) keine telefonlinie zwischen meiner tastatur und meiner buch habe, gab es nur den re-install.

als m$ w!n benutzer war ich auf stundenlanges neukonfigurieren gefasst, aber ich hatte die rechnung ohne apple gemacht: es war fast alles wie zuvor. ein paar anpassungen, va. systemerweiterungen mussten frisch drauf, aber sonst ging es schnell & reibungslos. was den fehler eigentlich ausgelöst hatte weiss ich bis heute nicht.
0
macuser²22.09.0300:30
Habe es bsiher schon zweimal neu installiert.
<br>Einmal bei einem imac, wegen Festplattencrash.
<br>Und einmal bei meinem Ibook, wegen Neuerwerbs. Seitdem läuft es absolut problemlos. Zum Vergfelich musste ich schon meinen Windowsrechner dreimal neu installieren (und das vierte steht kurz bevor).
0
HeikO22.09.0300:33
RonniRoyaL<br>
Bei jedem 10.x Update wird bei mir die Festplatte formatiert und neu installiert. Jaguar läuft nach nem Update über 10.1 nicht so flott wie bei einer Neuinstallation. Ansonsten gibz eigentlich keine Gründe für eine Neuinstallation.
<br>
<br>Merkt man das wirklich??
<br>
<br>Bis jetzt habe ich die Updates immer nur "drübergebügelt".
<br>
<br>Ich hatte nie Probleme und auch nicht das Gefühl das da was bremst.
<br>
<br>Heiko
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.09.0300:56
mein imac kam vorinstalliert. ich habe ihn dann neu gemacht mit mehreren partitionen (u.a. eine fürs system und eine für meinen hauptuser - als home directory). meine zweite neuinstallation hatte ich vor wenigen tagen: das dateisystem meiner systempartition war geschrottet. also partition neu initialisieren, system neu raufspielen, auf den aktuellen stand updaten, dann im netinfo manager als home directory die andere partition eintragen und nach einem neustart war alles so wie früher. icons, einstellungen, programme, dokumente usw. wenn ich daran denke wieviel arbeit sowas immer auf arbeit mit windows macht...
0
chris
chris22.09.0317:21
Also mein System wurde durch installation und Benutzung von OnyX unbrauchbar. Fast sämtliche Programme stürzten immer häufiger ab. Habe am System nix geändert, lediglich OnyX getestet. Seit der letzten Installation läufts aber wieder perfekt. Ich liebe OSX. Her mit 10.2.8!!
<br>
0
frashier
frashier22.09.0317:27
noch nie, nur bei neukauf oder festplatten wechsel !!
<br>
<br>drum hab ich ja auch einen mac
0
Murdock21.09.0323:08
Ich hatte mir neue Festplatten gekauft ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.