Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer hat die längste Uptime?

Wer hat die längste Uptime?

John Cozen27.06.0616:05
Hallo Leute,
ich wollte mal einen kleinen Wettbewerb machen wer die längste Uptime hat.
ihr könnt alle mit machen, nur müsste ihr sagen was ihr momentan habt, nicht was ihr als längstes hattet.
Ich bin grad bei 65 Tagen.
0

Kommentare

Insert Text Here27.06.0616:06
3 Stunden 37 Minuten
0
sonorman
sonorman27.06.0616:08
Mist, ich musste neulich neu starten. amp;




0
Christoph
Christoph27.06.0616:10
Alle auspacken zum Sch****vergleich!!!
0
tuxatos
tuxatos27.06.0616:12
[tux@lia tux]$ uptime
15:23:23 up 193 days, 21:53, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

0
ThomasR.27.06.0616:21
Ich hab die längste Menüleiste @@http://www.mactechnews.de/user_images/galery/fullsize/ThomasR._1_Menuel.jpg Darf ich trotzdem mitmachen ?

Da ich Nachts den Computer immer runter fahre, sind meine Chansen auf den Hauptgewinn wohl eher gering ?
0
ThomasR.27.06.0616:22
c
0
Z27.06.0616:27
öhm - ich klappe das MacBook Pro immer zu für den Schlafmodus. Dementsprechend ist die Uptime doch höher, als sie eigentlich in echt wäre?
0
mitleser27.06.0616:33
Z
öhm - ich klappe das MacBook Pro immer zu für den Schlafmodus. Dementsprechend ist die Uptime doch höher, als sie eigentlich in echt wäre?

das ist das problem, die uptime gibt nicht die tatsächliche laufzeit, sondern nur die zeit seit dem letzten neustart (start) an.

die tatsächliche betriebszeit kann davon erheblich abweichen.

0
mitleser27.06.0616:35
ps: "uptime" = 26 tage
0
apfelole
apfelole27.06.0616:36
Mal eine kleine Frage - wo/wie kann ich den meine UpTime sehen?
0
mitleser27.06.0616:38
nochmal ps: hier eine uptime-auflistung (tatsächliche betriebszeit)

0
DarkLord541
DarkLord54127.06.0616:39
oben: iMac 20" wegen Gewitterwarnung Nachts aus gemacht - Rekord: 20 Tage

unten: Power Mac G3 (OS X Server) wegen Festplattentausch (neuinstallation) neu gestartet - Rekord 200 Tage
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.06.0616:41
iBook G4 12" Server Platte wurde darüber installiert da der PM kein DVD Laufwerk hat. - Rekord 26 Tage
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z27.06.0616:55
mitleser
Z
öhm - ich klappe das MacBook Pro immer zu für den Schlafmodus. Dementsprechend ist die Uptime doch höher, als sie eigentlich in echt wäre?

das ist das problem, die uptime gibt nicht die tatsächliche laufzeit, sondern nur die zeit seit dem letzten neustart (start) an.

die tatsächliche betriebszeit kann davon erheblich abweichen.


OK, dann zweifele ich hiermit die 65 Tage von "John Cozen" (dem Thread-Starter) an! Es ist unwahrscheinlich, dass er ein iBook hat und dieses nie zuklappt. Ich wette dass er Uptime verwechselt mit der Zeit seit dem letzten Reboot.
0
mitleser27.06.0617:02
Z
mitleser
OK, dann zweifele ich hiermit die 65 Tage von "John Cozen" (dem Thread-Starter) an! Es ist unwahrscheinlich, dass er ein iBook hat und dieses nie zuklappt. Ich wette dass er Uptime verwechselt mit der Zeit seit dem letzten Reboot.

ich auch

meine uptime von 26 tagen sind auch nicht die tatsächliche betriebszeit meines mac seit dem letzten neustart

nachts bzw. wenn der mac nicht gebraucht wird, geht er in den ruhezustand.
die zeit des ruhezustandes wird aber der "uptime" angerechnet obwohl der mac eigentlich aus / nicht in betrieb ist.
0
John Cozen27.06.0617:41
Z
ok stimmt, du hast recht. Ich bin nämlich von der Zeit, wie du schon sagtest, ausgegangen die er mir sagt wenn ich im Terminal uptime eingebe.
0
tuxatos
tuxatos27.06.0617:45
die 193 Tage bei mir sind allerdings wirklich 100 % ohne Ruhezustand... ist ja auch ein Server

Grüße Markus
0
jonez
jonez27.06.0617:46
Ab und zu neu booten macht den Mac schneller.
0
bernd-007-
bernd-007-27.06.0618:01
Meine Uptime

MfG Bernd
0
JustDoIt
JustDoIt27.06.0618:05

Ganz einfach, es hat derjenige die höchste Uptime, der am wenigsten die OS X Update Funktion nutzt

Einen anderen Grund den Rechner neu zu starten, hatte ich bisher noch nicht.
0
DarkLord541
DarkLord54127.06.0618:12
bernd-007-
Meine Uptime

MfG Bernd

Mit welchem Programm lässt du dir des Anzeigen?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
overdoze
overdoze27.06.0618:16
Juhuu, 35 Tage!
0
rowkajjh
rowkajjh27.06.0618:19

rkuhn@ti06:~> uptime
4:18pm up 32 days 8:10, 1 user, load average: 4.00, 4.02, 4.00
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0618:26
John Cozen
Ich bin grad bei 65 Tagen.

Und wann hast du dann das letzte Mal ein Sicherheitsupdate eingespielt? Hm?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pb_user
pb_user27.06.0618:29
@ DarkLord541

UpTimeinMenuBar zeigt entweder diese oder die jeweils aktuelle IP an.
0
ghost
ghost27.06.0618:31
155 Tage...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Mac-Devil
Mac-Devil27.06.0618:35
...naja...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
trw
trw27.06.0618:36
Moin,
darf ich mal unbedarft fragen, warum man den Computer nicht einfach auch mal ausschaltet, wenn man ihn nicht braucht, sondern ihn immer nur z.B. in den "Schlaf" versetzt?

Ich weiß ja, dass man den Mac nicht unbedingt ausschalten muss und das er ja sogar nachts sich etwas "reinigen" soll.
Aber erhöht es nicht die Lebensdauer eines Rechners, wenn er auch mal ausgeschaltet ist (und spart es nicht auch ein wenig Strom)???

Welchen Vorteil hat es bzw. welches Argument spricht dafür, wenn man seinen Mac "ewig" an lässt????
0
Danilo27.06.0618:39
dan@giraffe dan:~> uptime
2:26pm up 143 days, 22:42, 5 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0618:42
trw
Welchen Vorteil hat es bzw. welches Argument spricht dafür, wenn man seinen Mac "ewig" an lässt????

Ganz einfach: du kannst damit deinen Rechner genauso selbstverständlich benutzen wie einen Kühlschrank. Aufklappen, arbeiten, zuklappen. Nicht: Aufklappen, warten, einloggen, Applikationen zusammensuchen, arbeiten, runterfahren, warten, zuklappen. Das war gestern.

Schraubst du an deinem Auto jeden Abend die Reifen ab und trägst sie in den Keller? Soll ja gut für die Reifen sein, aber ist halt etwas umständlich, wenn man das Auto gerade mal braucht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile27.06.0618:42
hey, meiner ist länger - wetten?
Ein neues Kapitel im dicken Buch: "Threads, die die Welt nicht braucht"

zzz
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0618:43
Nachtrag: ich meinte Schlafenlegen anstatt Runterfahren/Ausschalten. Nicht ständig anlassen, das ist nur erforderlich, wenn Serverprozesse drauf laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw27.06.0618:55
Rantanplan

Hmmm,
ich finde der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas....
(Übrigens braucht z.B. der Saab auch immer einige Zeit zum Test nachdem man den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und etwas herumgedreht hat und bevor man ihn wirklich starten sollte)

Also, die 1-2 Minuten zum "Hochfahren" stören mich überhaupt nicht - so kann ich mir wenigstens in Ruhe einen Kaffee aus der Küche holen ...

Das macht (außer bei Arbeiten wie Renderns, Serverbetrieb, etc..) also eigentlich gar keinen Sinn? Das dient nur der "Bequemlichkeit" (trotz Stromverbrauch und "Materialermüdung)?
0
ThomasR.27.06.0619:03
Rantanplan u. @@trw

Lustig ihr


Ich versuche ein bisschen Strom zu sparen @@http://www.techwriter.de/thema/standby-.htm

0
John Cozen27.06.0619:05
smile,
wenn der Thread für dich uninteressant ist, dann guck doch einfach nicht rein. Übrigens ich mag diese Community sehr, ihr seit schon eine lustige Bande.
0
trw
trw27.06.0619:14
ThomasR.

Wieso lustig??
War doch gar nix böses...

Ich wollte das wirklich nur mal "genau" wissen ... und ist doch prima, wenn ich so schnell darauf eine Antwort kriege.

Naja, und ich werd nun auch in Zukunft weiter meine kiste nachts ausmachen - bäh..
0
ThomasR.27.06.0619:23
trw

Ich meinte es im positiven Sinne, es war einfach nett zu lesen


Ich mache mein Mac auch Nachts ( die Nacht kann sich allerdings bis Mittags hinziehen ) aus.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.06.0619:38
mist, hab grade neugestartet und den server hab ich am wochenende neugestartet / ausgeschaltet weil ich den woanders hin gestellt habe.. naja was solls...

zum thema materialermüdung:
es ist wahrscheinlicher, dass dir ne festplatte abraucht wenn diese ständig ein/ausgeschaltet wird (auch Ruhezustand der Festlatte in den Energieoptionen) da keine Platte wirklich 100% rund ist also etwas eiert... dadurch gehn beim anlaufen/abbremsen die lager kaputt, wenn die platte allerdings durch luft passiert sowas nicht, da die rotation das ausgleicht, beim lüfter ist es das gleiche... ich hab nen rechner gesehn, der lief 5 jahre am stück durch, wurde ausgeschaltet weil was eingebaut werden sollte und mit dem drücken auf den power knopf haben die festplatte und die lüfter komische geräusche gemacht... die platte war danndefekt... ich denke wenn der rechner weitergelaufen wäre, wäre das nicht passiert...

ne glühbirne geht ja auch schneller kaputt wenn man mit dem lichtschalter disco-feeling erzeugt...
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0619:42
trw
Rantanplan

Hmmm,
ich finde der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas....

Autovergleiche hinken immer Aber du bist auch nicht bereit auf das Argument einzugehen, sonst würdest du sowas nicht antworten.
Also, die 1-2 Minuten zum "Hochfahren" stören mich überhaupt nicht - so kann ich mir wenigstens in Ruhe einen Kaffee aus der Küche holen ...

Gut, dann versuche ich es mal mit einem anderen Beispiel, vielleicht ist das für dich dann etwas "eingängiger". Stell dir vor der Fahrkartenautomat muß auch jedesmal wenn man eine Fahrkarte will erstmal booten. Dann stehst du ne Minute vor der Kiste und verplemperst deine Zeit.
Das macht (außer bei Arbeiten wie Renderns, Serverbetrieb, etc..) also eigentlich gar keinen Sinn?

Im Gegenteil, Schlafenlegen hat beim Serverbetrieb NULL Sinn und um Schlafenlegen geht es doch oder was?
Das dient nur der "Bequemlichkeit" (trotz Stromverbrauch und "Materialermüdung)?

Ja. Computer dienen nur der Bequemlichkeit. Du könntest deine Briefe auch mit der Hand schreiben. Deine Abrechnung auf Papier ausrechnen. Also... worum geht es bei Computern? Denk mal scharf nach....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0619:49
PS: um was geht es beim Wasserhahn? RICHTIG, um Bequemlichkeit. Du könntest dein Wasser ja auch am Brunnen holen.

Was ich nicht verstehe: ist das echt so schwer zu begreifen? Ein runtergefahrender Computer ist für mich so praktisch wie ein stillgelegter Wasserhahn. Will ich mal schnell ein Wort nachschlagen: Book aufklappen, eintippen, fertig. Brauch ich mal ne Info: Book aufklappen, nachschlagen, fertig. Was zum Kuckuck soll ich mit einem runtergefahrenen Rechner? Ich bin froh und glücklich, daß ich seit ich Macs habe die einfach und problemlos Schlafenlegen kann und sie in Nullkommanix verfügbar sind. Mir käme es echt nicht in den Sinn den Rechner runterzufahren und auszuschalten... Mache ich niemals.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0619:53
PPS: ich seh's ja jeden Tag früh im Büro. Da bin ich erstmal ne Viertelstunde damit beschäftigt darauf zu warten, daß der Rechner hochgefahren ist, dann die Klickorgie bis alle Applikationen die ich so zum Arbeiten brauche wieder offen sind, bis ich sie so angeordnet habe, wie ich es haben will, usw. Gut, da ist es mir wurscht, man bezahlt ja meine Arbeitszeit Und bevor die Putze meinen Rechner schreddert mache ich ihn lieber aus. Schlafenlegen traue ich der Kiste irgendwie nicht zu. Mein MBP schlummert wunderbar auch mit WinXP, aber mein Bürorechner stürzt auch 10x so häufig ab... also lieber runterfahren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0619:56
PPPS: ach ja, und auch wenn Schlafen bei meinem Bürorechner ginge, wäre mir das zu unsicher. Der Rechner könnte ja aufwachen, wenn die Putze die Tastatur reinigt. Letzhin habe ich mal gesehen wie die das macht. Ich stand daneben, nimmt sie das feuchte Tuch und fährt auf den Tasten rum... wobei ich erwähnen möchte, daß der Rechner gerade lief (erkennbar, der Monitor war hell) und ich gerade remote auf unserem Server eingeloggt war. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, bis ich der die Tastatur aus den Bratzen gerissen habe.

Also in diesem Fall bin ich auch für Ausschalten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.06.0620:02
Würd auch gern öfters den Ruhezustand nutzen, aber irgendwelche PCI Karten oder was weiß ich was, sorgen dafür dass der Rechner im SleepModus hängen bleibt. amp;
Naja, spare wenigstens Strom so
0
GeWoldi27.06.0620:11
michael@xxxxxx:~> uptime
6:10pm an 400 Tage 0:43, 1 Benutzer, Durchschnittslast: 1,42, 1,17, 1,11
michael@xxxxxx:~>

Ist zwar ne Linuxkiste, aber was solls..
0
nova.b28.06.0616:23
bei verschiedenen neueren macs kann man in den datenblättern lesen, dass der ausgeschaltete mac genausoviel strom verbraucht wie der schlafende. dies gilt insbesondere für die notebooks aber möglicherweise auch für die imacs.

das bedeutet: ausschalten bringt keine stromersparnis, es sei denn, ich knips auch noch die steckerleiste aus.

ich klapp mein powerbook zwar nicht zu, es geht aber automatisch in den ruhezustand und ich finde es auch äußersst praktisch, dass ich es (wie ein buch) sofort nutzen kann.
Stecker raus mach ich nur bei gewitter.
0
ChrisK
ChrisK28.06.0616:31
Mein Server:
(Heute morgen wegen Update neugestartet)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rowkajjh
rowkajjh28.06.0616:43
Na viel zu tun hat ja Dein Server nicht...
0
bachi
bachi28.06.0616:49
ZU der Rekortliste muss ich nur sagen, dass ein mac die längste uptime hat. Ist ja auch klar wieso. Ein windows server stürzt doch all JAhr ab(devil)
Beim Mac alle 5 hehe:-X
„ “
0
rowkajjh
rowkajjh28.06.0617:47
Klaro:
Wo taucht da der erste mac auf?
0
ChrisK
ChrisK28.06.0618:14
Nirgendwo, weil es keinen Mac OS X Client gibt
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.