Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat Erfahrungen mit einem USB-C-Hub am iMac über einen längeren Zeitraum?

Wer hat Erfahrungen mit einem USB-C-Hub am iMac über einen längeren Zeitraum?

BayernAxel
BayernAxel02.12.1710:11
Guten Morgen an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem USB-C-Hub für meinen iMac. Der sollte USB 3.0 Ports haben und toll wäre natürlich auch ein SD-Kartenleser.

Da ich diesen gerne nur für meinen iMac hätte, braucht dieser keine Lademöglichkeit eines Laptops über USB-C. Auch auf HDMI und Ethernet kann ich gut verzichten.

Apple selbst bietet ja nur einen von Belkin zu 79,95 Euro an, der über vier USB 3.0 Ports verfügt. Bei Amazon schneidet dieser nicht schlecht ab, wenn man den Bewertungen glauben kann.

Dann gibt es bei Amazon natürlich jede Menge anderer Hubs, die deutlich günstiger sind. Leider sind bei den meisten von denen die negativen Bewertung alle ähnlich:
- nach einigen Wochen fällt der Hub komplett oder Teile davon aus
- einige stören die WLAN- und/oder Bluetooth-Umgebung
- ständige Verbindungsabbrüche
- iPhone & Co werden nicht erkannt und/oder geladen
- usw.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand schon gute länger währende Erfahrungen mit einem USB-C-Hub ?

Bin echt gespannt auf eure Erfahrungen!

Ich wünsche allen ein schönes Adventswochende!
Axel
0

Kommentare

DefiLover02.12.1710:23
Ich habe zwar längere Erfahrungen mit verschiedenen USB-C Hubs, aber leider mit keinem langfristig gute das ich einen empfehlen könnte. Tut mir leid. Ich bin erst einmal wieder auf die langsamen USB Hubs ohne C zurück.
+1
BayernAxel
BayernAxel02.12.1713:53
@ DefiLover
Vielen Dank für deine Antwort. Was du schreibst, spiegelt ja leider mein 'Lese'-Erfahrung wieder. Habe auch noch einen alten Anker-USB 3.0-Hub, der bleibt ja dann erstmal im Einsatz.
0
oseek
oseek02.12.1714:15
Ich habe mir kürzlich den preiswerten LENTION USB C HUB gekauft . Er arbeitet am iMac (Sommer '17) einwandfrei. Unter Systeminformation HardwareUSB wird er als "USB2.0 Hub" ausgewiesen und die verbundenen Geräte (zB. USB-Stick, Drucker, iPhone) werden angezeigt. Das iPhone wird darüber auch aufgeladen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz02.12.1714:28
Ich würde mir an deiner Stelle über den richtigen Hub, mit dem du auf Dauer glücklich werden möchstest, überhaupt keinen Kopf machen. Die derzeit am Markt käuflichen Hubs sind zu 99,9% ganz normale USB 3.0 Hubs mit maximal 5Gbps Durchsatz, denen man einen USB-C Stecker verpasst hat, damit sie als moderner wahrgenommen werden. Da du ja am iMac sowohl die USB-C Schnittstelle (ist eigentlich eine Thunderbolt 3 Schnittstelle, spielt aber jetzt keine Rolle) als auch die "alte" USB3 Schnittstelle hast, würde ich irgendwas in der 10 bis 20 € Kategorie für die alte Schnittstelle kaufen, das entweder:

• Innerhalb der Umtauschfrist retour geht (weil es nicht mehr funzt), oder
• Nach ein paar Wochen entsorgt werden kann, ohne dass einem das Geld dafür weh tut.

Ich vermute mal, du suchst für die schnelle USB3-C Schnittstelle am iMac einen schnellen Hub, der das Tempo von USB 3.1 Gen2 ausreizen kann – also bis zu 10GBps Durchsatz.

So einen suche ich auch, habe hierfür auch mal vor ein paar Wochen einen Thread aufgemacht und Null Feedback bekommen. Für 10Gbps gibt es kaum anständige Peripherie. Und weil das so ist (und sich frühestens im Frühling 2018 ändert), bleibt mir nur der Rat, so lange beim alten billigen Trödel zu bleiben.
+1
BayernAxel
BayernAxel02.12.1715:01
@ oseek
Danke für deine Empfehlung. Leider sind die Lention-Produkte eher nicht so gut bewertet und ich kann dir nur wünschen, dass der bei dir lange durchhält.
0
BayernAxel
BayernAxel02.12.1715:09
@ ratz-fatz
Danke für deine Ausführungen. Du hast wahrscheinlich leider recht, dass wir da noch eine Weile warten werden müssen, bis etwas leistungsfähiges auf den Markt kommt.

Bis dahin wird mein alter Hub noch in Betrieb bleiben.

Sobald so etwas verfügbar ist, können wir uns hier ja mal austauschen.
+2
ratz-fatz
ratz-fatz02.12.1715:12
Sehr gerne!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.