Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer braucht eine AMD Radeon HD 6970M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher im iMac

Wer braucht eine AMD Radeon HD 6970M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher im iMac

Olivier
Olivier17.09.1120:44
Wann braucht man eine Grafikkarte mit 1GB Ram? Reichen da die 512MB nicht auch aus?
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb17.09.1123:53
Ich habe eine mit 2GB zum Spielen (meist unter Windows).

- hochauflösende Texturen in Spielen brauchen viel VideoRAM
- hohe Auflösungen (z.B. 27" iMac) brauchen auch viel Speicher
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
cpx17.09.1123:54
Olivier
Wann braucht man eine Grafikkarte mit 1GB Ram?

Nimm die HD6970 mit 2GB für den iMac !
Und selbst die halte ich noch für unter dimensioniert.
Olivier
Reichen da die 512MB nicht auch aus?

Soll das ein schlechter "Witz" sein ?
Ich habe 256MB, ein bekannter 1GB (GTX280) im PC da geht nicht wirklich viel mit Spielen die mit aufwendiger Grafik richtig "laufen" sollen.

Es sei den Du möchtest mit Deinen 0.5GB in niedrigster Auflösung mit 640x480 Pixeln + niedrigsten Details und ohne Anti-Aliasing eine Art Dia-Show Provozieren anstatt eines schnellen und flüssigen Spielens. *sick*

Gibt es beim iMac überhaupt noch ne HD6970 mit 0.5GB ?

Tut mit Leid wenn das etwas "Drastisch" klingt und ich möchte Dich auch nicht "Angreifen" oder so, aber für gewöhnlich wenn Du gut Spielen möchtest (eigene leidige Erfahrung) und Du was für die "Zukunft" haben möchtest würde ich Dir Heute wärmstens 4GB als HD6990 oder als absolutes Minimum wenigstens ne GTX480 empfehlen.

Schade nur das es so was halt noch nicht zum Nachrüsten für den iMac gibt.

Ich selbst warte ja noch auf ne HD7990 für mein ASRock-Board, die HD6990 ist mir Persönlich noch zu langsam, aber Jeder hat halt andere "Ansprüche".
0
meloen
meloen18.09.1110:42
Mal vorneweg: Die Taktrate in den GPUs ist um einiges wichtiger als der RAM. Aber davon lässt sich der Kunde eben leicht täuschen, genauso wie bei den Megapixeln in der Kamera. "Oh, diese 99€ Kamera vom Aldi hat 14 MP, die kaufen wir sofort."

Ich habe in meinem PC eine 256MB Karte und vor einem Jahr gingen da noch alle Spiele top, mittlere Grafikeinstellungen waren da immer drin. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele plötzlich alle soviel anspruchsvoller sind.
0
Olivier
Olivier18.09.1111:22
Hi Leute, wie ich hier lesen kann, benötigt man die 1 oder 2 GB GraKa nur bei Spielen. Für normale Anwendungen nicht. Ich arbeite hauptsächlich mit Foto-Tools wie Aperture oder Video-Tools wie Final Cut. Diese Programme benötigen einfach viel Ram. Seh ich das richtig?
0
qbert
qbert18.09.1111:45
Im Prinzip siehst Du das richtig. Aber die Grafikkarte wird zunehmend auch für Berechnungen verwendet (gerade auch bei Aperture und anderen Apple Anwendungen). Da kann es schon sein, daß man mit mehr Grafik-RAM besser dasteht. Vielleicht kommt auch irgendwann mal ein zweiter Monitor dazu.

Ich selbst (Nichtspieler) würde mir auch mindestens die 1GB-Variante kaufen.

0
cyberbutter
cyberbutter18.09.1111:45
Fotobearbeitung braucht viel RAM aber nicht Video-RAM. Zumindest nicht soviel wie bei spielen. Rüste lieber 8GB Arbeitsspeicher auf als ne 1GB Grafikkarte.
Meine Meinung.
„BÄM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.