Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wenn ich für mein eigenes iPhone entwickeln wollte...

Wenn ich für mein eigenes iPhone entwickeln wollte...

Dirk!18.07.0823:40
Muss ich die 99$ dann einmal zahlen oder jedes Jahr?
Und falls "jedes Jahr", wie macht Apple dann meinen Key ungültig für mein iPhone?

Schön wäre, wenn jetzt hier nicht Wild spekuliert wird, sondern einer antwortet, der die genauen Konditionen/technischen Details schön kennt.


Ich würde nämlich gerne für den privaten Gebrauch Programme schreiben aber ungern dafür 99$ pro Jahr ausgeben, damit ich das darf.

0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs19.07.0800:22
Ich hänge mich mal dran und ergänze um die Frage, ob diese Signaturen die man dann von Apple bekommt durch pwnage tools umgangen werden können...
„Deux Strudel!“
0
iKev
iKev19.07.0803:03
Dirk!
Ich bin zu 95% sicher, dass man es nur 1-malig bezahlen muss.

Mr. Krabs
Wenn du selber Programme in den App-Store hineinstellen willst, kommst du nicht um die 99$ herum.
0
iCode
iCode19.07.0808:57
Ich bin zu 95% sicher, dass man es nur 1-malig bezahlen muss.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Du das Lizenz-Agreement nicht gelesen hast.
0
iCode
iCode19.07.0809:01
Muss ich die 99$ dann einmal zahlen oder jedes Jahr?

Der Betrag wird jährlich fällig.
0
iCode
iCode19.07.0809:06
wie macht Apple dann meinen Key ungültig für mein iPhone?
In dem das Zertifikat abläuft oder widerrufen wird.
0
Dirk!19.07.0810:06
iCode

"Zertifikat ablaufen": Das ist natürlich eine technische Möglichkeit

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.07.0802:06
Okay, man braucht aber ein "originales" iPhone, also eines, das irgendwann mal über iTunes aktiviert wurde, oder? Ich habe so eines nun nicht, kann aber gebraucht an ein solches iPhone kommen. das würde ich mir dann zulegen, pwnen und mit meiner Karte betreiben. Aktiviert und registriert ist es dennoch. Oder kommt das dabei nicht auf die IMEI-Nummer an? Die 99$ sind dabei ja mein kleineres Problem
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.07.0813:43
Ich habe schon eine Antwort auf meine Fragen bekommen:

Man braucht entweder ein aktiviertes deutsches iPhone, ein deutschen iTS-Account und natürlich auch einen Wohnsitz in Deutschland... Oder alles mit US... Ein Mix geht angeblich nicht, also US-Phone + deutscher iTS-Account führt nicht zum Glück...
„Deux Strudel!“
0
jogoto22.07.0809:03
Im App Store ist ein Programm aufgetaucht, bei dem behauptet wird, man könne selbst entwickelte Programme laden:
0
larsvader
larsvader22.07.0809:22
das kann man auch. Bei der Keynote wurde gesagt, das es Entwicklern ermöglicht werde Ihre Software in einem kleinen Kreis testen zu können, ohne den App-Store benutzen zu müssen. Man kann also bei Apple beantragen, dass man einer kleinen Gruppe seine Anwendung zugänglich machen will und bekommt dann von Apple die nötigen Signaturen. Ich glaube max. 99 Stück. Damit kann man dann seine Anwendung signieren und an die Gruppe verteilen - per mail oder internet.
Das Kostet aber auch Geld und durch die UDID welche für die Signatur gebraucht wird sind die Anwendungen auch an die Geräte gebunden.
0
Garp200022.07.0809:37
Man zählt jährlich. Apple muss ja auch dafür sorgen, dass nicht irgendwelche App Leichen den Store verstopfen. Also Zertifikat nicht verlängert App fliegt aus dem Store.

Das mit der UDID ist korrekt. Anwendung kann auf 100 iPhones verteilt werden, z.B. für Betatests. Eine App zum Auslesen der UDID gibt's bei Interesse im App Store. Oder Twitterific verwendet sie auch für die Authentisierung.
„Star of CCTV“
0
Dirk!22.07.0809:42
Mr. Krabs

Na ich hoffe doch, ein "originaler" iPod Touch wird auch ausreichen zum Entwickeln, auch wenn er nicht aktiviert werden musste
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.07.0812:22
Dirk!:
Ja aber einen Touch habe ich nicht... Ich will doch nur Programme schreiben, erstmal nur für mich und später vllt für den AppStore. Aber dass Apple da einem solche Felsen (Steine sind das schon nicht mehr) in den Weg legt, finde ich mies.
„Deux Strudel!“
0
Garp200022.07.0813:24
Was ist jetzt der Felsen? 99$ = 70 Euro?
„Star of CCTV“
0
Dirk!22.07.0813:36
Beim ADC hat Apple bisher 1:1 umgerechnet, also eher 99€.

Und nicht EINMALIG sondern PRO JAHR. Das stört mich.

Einmalig wäre ja noch OK, als Preis für das SDK auch sehr günstig.
Aber pro Jahr, damit ich für mein eigenes Gerät schreiben kann ist dann schon nicht mehr ganz so nett.

Klar: Bei anderen Geräten kann man teilweise gar nichts entwickeln.
0
TigerJP
TigerJP22.07.0813:42
so ganz schlau werd ich hir nicht. Ich persönlich würde ja gerne nur für mich selbs programme schreiben. ist das möglich? oder nicht. ich will kein app-stor und auch nichts bezahlen ich will einfach eine software entwickel womit keiner auser mir was anfangen kann und auch nicht soll.

(handelt sich über meine Haussteuerung die momentan von einem Touchpanl gesteuert wird. licht an/aus Alamanlage, rollkästen usw)

das will ich ja nicht über den appstor vertreiben. dann kommt mein nachbar zu besuch und macht mir das licht aus oder was.
0
Dirk!22.07.0813:45
Nein, das geht leider nicht.

Um für das iPhone zu entwickeln brauchst Du ein Digitales-Zertifikat, sonst laufen die Programme dort nicht und das bekommst Du nur von Apple für $/€99 pro Jahr
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.07.0813:54
Garp2000:
Der Felsen ist meiner Ansicht nach nicht das Geld! Sondern dass man mit gekauften iPhones nicht entwickeln kann, sofern man keinen Vertrag dazu hat, bzw es nicht aktiviert wurde. Die 99$/€ finde ich zwar viel aber noch im Rahmen. Aber ich kann mein US-iPhone quasi vergessen. Entweder kaufe ich mir ein deutsches oder ich mache mir einen US-iTS-Account..
„Deux Strudel!“
0
gibtsNicht22.07.0813:56
Momentchen - also wenn man nur entwickeln will, dann braucht man dazu eigentlich erstmal nur das aktuelle XCode. Wenn man es dann nachher verteilen will, dann sind die 99 Dollar fällig - aber entwickeln (also schauen, ob man mit Xcode, ObjectC und so weiter zurecht kommt oder ob es grundsätzlich überhaupt geht, was man so machen möchte, dass geht alles umsonst - weder Steine noch Felsen sind da im Weg...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.07.0814:00
gibtsNicht:
Du hast teilweise Recht, denn programmieren und im Simulator testen kann man es natürlich ohne 99$. Aber unter entwickeln verstehe ich zumindest auch das Testen auf richtigen Geräten und nicht nur im Simulator! Oder kennst du einen Weg das Kompilierte Programm auf das iPhone zu bekommen und dort auszuführen?
„Deux Strudel!“
0
Dirk!22.07.0814:08
gibtsNicht

Ich will das Programm auf MEINEM iPhone BENUTZEN. Und das kann ich ohne $99 nicht.
Entwickeln kann ich auch ohne, das stimmt, und da ich ObjC bereits seit 1991 (NEXTSTEP) kenne, klappt das auch bereits ganz gut.
0
aikonch22.07.0816:07
Das man es nicht so ohne weiteres auf "sein2 iPhone kriegt hat wohl schon seinen Grund...denn würde dies kostenlos und einfach klappen würde es wohl schon eine Seite ala www.iphonefreesoftware.com oder so geben wo die kaufversionen kostenlos sind und andere von Apple nicht zugelassene Programme...dies würde im moment nur gehen wenn die User 99€ pro Jahr zahlen und das dürfte kaum jemand machen um sich nachher Vracks installieren zu können....
0
Dirk!22.07.0816:30
Naja, der Grunf für Apple ist eher die Sicherheitsfrage. Sie wollen eben keine Malware auf dem iPhone haben. Wer will das schon
0
Knork22.07.0817:21
Apple selbst ist mit dem AppStore ein Sicherheitsproblem.

Mehrere Autoren haben von den Anwendern diverse Bugreports erhalten.

Die Autoren haben die Fehler beseitigt.

Und seit nunmehr 14 Tagen erhalten sie von Apple die Auskunft "Ihre Anwendung wird bald überprüft".

Im Appstore steht solange noch die alte/fehlerhafte Version.

Hinzu kommt die Sache mit dem Download-Zähler.

Der Zähler steht auf 0, dennoch erhalten die Autoren viele Bugreports von Anwendern.

Wie kann das sein?

Will sich da jemand um die Auszahlung der Verkaufsgelder drücken?
0
Garp200022.07.0818:03
"Will sich da jemand um die Auszahlung der Verkaufsgelder drücken?"

- So unschön das mit dem Zähler auch ist, aber diese Anschuldigung ist albern.
„Star of CCTV“
0
iCode
iCode23.07.0811:32
Das Genörgel wegen 70€ p.a. ist einfach nur albern.
Die Zertifikate für andere Platformen kosten deutlich mehr.
0
cynic23.07.0811:40
Knork
Nur weil die öffentlich sichtbaren Zähler im App Store permanent auf 0 stehen, bedeutet das nicht, dass Entwickler im iTunes Connect keine Verkaufszahlen und Umsätze angezeigt bekommen.
Wäre es so, hätte das aber schon eine sehr laute Welle gemacht, darauf kannst du dich verlassen.
0
Knork25.07.0814:42
cynic:

iTunes Connect rechnet wohl monatlich ab.

Bis jetzt werden die Entwickler also wohl überall nur "0 Verkäufe" sehen.
0
cynic25.07.0815:26
Knork
Jup, habs auch heute gelesen, das hätte anders kommen müssen.
0
Dirk!25.07.0815:45
Also das die Zähler auf Null stehen muss so sein! Apple darf nicht einfach öffentlich hinausposaunen, wieviel dieser oder jener Entwickler an Geld einnimmt (das läßt sich ja durch Preis * Download sonst leicht berechnen).
Natürlich ist es peinlich, dass dort "0" steht. Besser wäre natürlich, die Zeile ganz zu entfernen!

0
Knork25.07.0816:09
Dirk!

Und das die Entwickler intern auch nur "0" sehen, ist auch in Ordnung?

Was ist denn so schlimm daran, daß jeder sehen kann, welche Applikation wieoft gedownloadet wurde? Apple selber verkündet in schöner Regelmäßigkeit, wieviele Millionen Songs sie via iTunes verkauft haben, und keinen stört es.

Kleiner Tipp für Dich: Nicht in jedem Land dieser Welt ist den Leuten das eigene Gehalt peinlich.

In einigen Ländern kannst Du sogar via Internet die Einkommen nebst Steuererklärung jedes einzelnen Bürgers bis hoch zu den Regierungsbeamten öffentlich einsehen, sofern Du selbst Bürger dieses Staates bist. Komischerweise gibt es in genau diesen Ländern praktisch keine Korruption.

Was genau hast Du zu verbergen?
0
Dirk!25.07.0820:39
Ich habe nichts zu verbergen, da ich auch nichts im Store anbiete, aber ich denke es wird einige geben, denen das nicht recht ist und vermutlich ist es nach deutschem Recht auch bedenklich.
Aber greif mich gerne persönlich an, das scheint ja hier üblich geworden zu sein!
0
Agrajag25.07.0820:51
iCode
Das Genörgel wegen 70€ p.a. ist einfach nur albern.
Die Zertifikate für andere Platformen kosten deutlich mehr.
Finde ich nicht. Wenn man nur für sich selbst programmieren möchte, dann ist das Mist. Und wirklich gut testen kann man mit dem Simulator nicht. Da schimmert viel zu viel vom Host-System (OSX) durch und zuviel kann man nicht testen, weil der Simulator eben nicht emuliert.

Ein Kommilitone ist jedenfalls ziemlich am kotzen deswegen. Er hatte schon eine Weile was Programmiert, was im Simulator soweit auch gut lief, aber als er dann endlich als iPhone-Developer angenommen wurde und er das Progframm dann für das iPhone kompilieren wollte, knallte es an allen Ecken und Kanten. Ich weiß jetzt nicht, ob er das Programm schon kompilieren konnte und ob es dann letztlich auch auf dem Gerät läuft, oder nicht.

Er ist auch reichlich angepisst, weil man wegen dieser dämlichen NDA NICHTS im Internet zu diesen Problemen findet – und er hat reichlich gesucht. Er ist zur Zeit "not amused", was die iPhone-Entwicklung angeht.

Es werden einem Felsen in den Weg gelegt.

Und für diesen Mist soll man auch noch 70€ pa zahlen?
0
Agrajag25.07.0820:55
Knork
Dirk!

Und das die Entwickler intern auch nur "0" sehen, ist auch in Ordnung?
U.U. will man das als Entwickler nicht. Man will nicht unbedingt zeigen, wo Geld zu holen ist. Apple verrät ja auch nichts darüber, welche Macs wie häufig verkauft wurden. Genaue Verkaufszahlen halten viele Firmen bedeckt. Das gehört für viele zu den Betriebsgeheimnissen.

Deswegen ist es kritisch zu sehen, wenn die Download-Zahlen angezeigt werden – jedenfalls bei den kommerziellen Produkten.
0
Dirk!25.07.0821:28
Agrajag

Knork meinte ja auch, dass die Entwickler eine Möglichkeit brauchen, die Zahl zu sehen, bevor nach einem Monat die Überweisung von Apple kommt und da hat er auch Recht. Wird es bestimmt auch irgendwann geben.
0
Agrajag25.07.0821:35
Dirk!: Ach, ein Counter, der nur vom jeweiligen Entwickler sichtbar ist. Ok, ja DAS würde Sinn machen.
0
Knork25.07.0822:55
Genau darum geht es mir.

Das der Entwickler (alias Anbieter/Verkäufer) zumindest selber sieht, ob und wieviel er verkauft.

Aber nö, es gibt dann wohl (hoffentlich) am Monatsende eine Zahl...
0
Knork25.07.0823:03
...und was habe ich da woanders gelesen?

Wenn man als Entwickler die Kommentare der Käufer lesen möchte, dann darf man sich der Reihe nach in die 20+ lokalen iTunes-Stores einloggen...

*Herr schmeiß Hirn vom Himmel*

Sorry, aber für solch grundlegende Funktionen wie alle Kommentare dem Entwickler gesammelt präsentieren, braucht man doch nichtmal nachdenken. Sowas erwarte ich bereits in den frühen internen nichtöffentlichen Beta-Versionen.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß der App Store extremst mit der heißen Nadel gestrickt und auf Gedeih und Verderb am 11.07. auf die Menschheit losgelassen wurde.
0
Resistance29.07.0812:22
ui - langsam merken die Leute, daß das Abzockphone eine geschlossene Plattform ist.

Bahnbrechend, diese Neuigkeit - natürlich auch nicht daran zu erkennen, warum es eine sehr aktive Hackerszene gibt.

Mich intressiert nur, ob die Strategieaffen bei Apple solange ihre Zeit mit sinnlosen Rumgehampel verplempern, daß andere aufholen können (ich meine damit freie Plattformen und nicht den Mist, den Abzockle unters Volk werfen will).

In meinen Augen ist iPhone schon durch - gute Idee, keine Frage. Aber die Realisierung ist appletypisch einfach nur grauenhaft schlecht - ich glaube nicht, daß eine geschlossene Plattform sich heutzutage gegen Opensource durchsetzen kann.

Die Nachteile, die man sich damit einkauft sind einfach viel zu massiv.
0
xaMax29.07.0813:00
Resistance
ui - langsam merken die Leute, daß das Abzockphone eine geschlossene Plattform ist.

Bahnbrechend, diese Neuigkeit - natürlich auch nicht daran zu erkennen, warum es eine sehr aktive Hackerszene gibt.
Deine Neuigkeiten sind auch Bahnbrechend... deine letzten 20 Beiträge waren ausschließlich: "Apple ist blöd"-Beiträge. Wenn Dich Apple so nervt, dann schließe Dich einer OpenSource Bewegung an (von denen es diverse gibt) und werde damit glücklich.
Oder führe wenigstens wirkliche Gründe an und keine allgemeinen Sätze wie "Open Source ist besser".

und nebenbei: die "sehr aktive Hackerszene" hat seit v2.0 stark nachgelassen - zumindest hört man wesentlich weniger davon
0
xaMax29.07.0813:00
und noch was zum Thema:
larsvader
das kann man auch. Bei der Keynote wurde gesagt, das es Entwicklern ermöglicht werde Ihre Software in einem kleinen Kreis testen zu können, ohne den App-Store benutzen zu müssen. Man kann also bei Apple beantragen, dass man einer kleinen Gruppe seine Anwendung zugänglich machen will und bekommt dann von Apple die nötigen Signaturen. Ich glaube max. 99 Stück. Damit kann man dann seine Anwendung signieren und an die Gruppe verteilen - per mail oder internet.
Das Kostet aber auch Geld und durch die UDID welche für die Signatur gebraucht wird sind die Anwendungen auch an die Geräte gebunden.
Gibt es hierfür einen Link? Oder mehr Informationen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.