Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wenn RAM > 4 GB

Wenn RAM > 4 GB

dom_beta10.11.0911:57

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage. Wenn beim Mac der RAM größer als 4 GB RAM ist, wird dann der 64 Bit Kernel aktiv? Kann der Mac dann auch die 6 GB RAM ansprechen und benutzen?

„...“
0

Kommentare

Marcel Bresink10.11.0912:05
Wenn beim Mac der RAM größer als 4 GB RAM ist, wird dann der 64 Bit Kernel aktiv?

Nein.
Kann der Mac dann auch die 6 GB RAM ansprechen und benutzen?

Das kann Mac OS X sowieso. Das hat mit dem Kernel nichts zu tun. Der Kernel ist sozusagen nur ein Programm von vielen.

Alle Programme außer dem Kernel laufen unter Snow Leopard immer in 64 Bit und können den gesamten Speicher nutzen, wenn sie das wollen. (Man muss natürlich auch einen 64-Bit-Prozessor haben und das jeweilige Programm muss für 64 Bit entwickelt sein.)

Der Kernel läuft mit Absicht nicht mit 64 Bit, weil das in den meisten Fällen noch nicht sinnvoll ist und einige Probleme verursachen kann. Standardmäßig wird der 64-Bit-Kernel im Moment nur auf der neuesten Generation des Xserve verwendet.
0
LordLasch10.11.0912:05
Der 64Bit Kernel bringt dir so erstmal garnix. Unter SnowLeo werden automatisch Programme in 64bit gestartet, wenn sie als solches vorliegen und kommen dann in den Genuß von "unendlich" viel Ram. Auf der anderen Seite kannst du auch beliebig viel Ram mit 32bit Apps füllen.
0
dom_beta10.11.0912:25

eigentlich ist mir der 64 Bit Kernel auch recht wurscht.

Mein MBP 09 ist 64 bit fähig.

Ich wollte das nur wissen, ob er dann die 6 GB (4 GB + 2 GB) auch vollständig verwenden kann.
„...“
0
LordLasch10.11.0912:54
er kann auch schon unter Leopard mit 32bit die 6gb verwenden!
0
cej10.11.0913:43
ich kan euch gerade nicht sagen woher ich das habe, aber nach meinem wissen kann ein programm nicht mehr als 4gb adressieren-folglich profitierst du von den 6 gb nur wenn du mehrere programme darauf zugreiffen.

0
LordLasch10.11.0917:50
die Frage war
Kann der Mac dann auch die 6 GB RAM ansprechen und benutzen?
Es ist nicht wie bei Windows XP/Vista im 32bit Modus, wo systemweit max 3,2gb angesprochen werden können und obendrein einer einzelnen *.exe nur 2gb Speicher zur Verfügung gestellt werden können. OSX kann auch unter 32bit (fast) beliebig viel Speicher adressieren. Programme die in 32bit vorliegen können pro Prozess maximal 4gb nutzen. Manche auch weniger - Photoshop mag maximal mit 3gb umgehen und reserviert sich weitere 500mb für Plugins (3,5gb total).
Wenn Speicher frei ist, nutzt OSX diesen auch dynamisch um Zugriffe auf die Festplatte zu vermeiden - wenn du in Photoshop immer auf die selben Datein zugreifst, kann OSX deinen Workflow beschleunigen, indem es freien Speicher nutzt - ohne das Photoshop das von sich aus unterstützen würde.
0
ExMacRabbitPro10.11.0917:54
cej
ich kan euch gerade nicht sagen woher ich das habe, aber nach meinem wissen kann ein programm nicht mehr als 4gb adressieren-folglich profitierst du von den 6 gb nur wenn du mehrere programme darauf zugreiffen.

Vergiss das am besten ganz schnell.
0
dom_beta19.01.1123:34
mit anderen Worten:

unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?
„...“
0
macdevil
macdevil20.01.1100:10
dom_beta, ich würd mal die "Computer-Erfahrung - genug" aus deinem Profil rausnehmen. Du stellst immer solche grundlegenden Fragen, solche Basics, die man mit 2-3 Minuten Google und etwas gesundem Interesse problemlos rausfinden kann.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ExMacRabbitPro20.01.1101:16
dom_beta
mit anderen Worten:

unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?

Ja, so ist es.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.01.1105:30
dom_beta

Ich wollte das nur wissen, ob er dann die 6 GB (4 GB + 2 GB) auch vollständig verwenden kann.

Wenn du überlegst einen Riegel auszutauschen, solltest du beachten, dass wenn die Riegel unterschiedlich groß sind, dir (zumindest auf dem Papier) Leistung verlorengeht, da die Module nicht mehr im Dual Channel-Modus betrieben werden.
„Deux Strudel!“
0
dom_beta20.01.1108:22
macdevil
dom_beta, ich würd mal die "Computer-Erfahrung - genug" aus deinem Profil rausnehmen. Du stellst immer solche grundlegenden Fragen, solche Basics, die man mit 2-3 Minuten Google und etwas gesundem Interesse problemlos rausfinden kann.

Ja ich weiß, ich hatte nur letztens ein Gespräch darüber und ein jemand meinte, daß es unter Windows diese Beschränkung gibt und er meinte, es gäbe diese auch unter Mac OS X. Das hat ein wenig Verwirrung gestiftet.

Apropos, hast du einen guten Link wo man das detaillierter nachlesen kann?
„...“
0
Bonzo8720.01.1109:14
Naja, man kann >4GB einfach nicht direkt mit 32Bit adressieren, diese Tatsache ist unabhängig von dem verwendeten Betriebssystem.
Daher gibt es so etwas wie PAE, diese erweitert die Adressierungsfähigkeiten der CPU über Segment-Register auf 36 Bit und somit kann man auch mehr Speicher ansprechen.

Hier wird das schön zusammengefasst und außerdem finden sich unten noch weiterführende Links.
0
meltingmind
meltingmind20.01.1109:20
Hallo,

es ist eigentlich ganz einfach: unter 32-bit Windows gibt es ein Speicherlimit, dies liegt bei 4 GB, jedoch gehen davon noch Speicherbereiche für Graka und ähnliches ab (kann ja nach Board anders ausfallen). D.h. ca. 3 GB bleiben über. Dies ist der komplette Bereich, mit dem Windows "arbeiten" sprich Programmen und sich selbst zur Verfügung stellen kann.

Bei OS X ist es so, dass JEDER 32-Bit Prozess 4 GB an Ram adressieren kann. Weiterhin kann mit einem 32-Bit Kernel weiterhin ein 64 Bit Prozess über 4 GB adressieren. D.h. wenn man alles 32 Bit hätte (Programme, Kernel, alles), dann kann Mac OS X quasi lauter 4 GB "Häppchen" an die Programme verteilen. D.h. Photoshop könnte 4 GB Ram bekommen, Mail 200 MB, Safari 1 GB und der Rest auch noch ein paar MB hier und dort. Bedeutet: OS X kann schon seit Jahren unabhängig vom Kernel effektiv mit Ram > 4 GB umgehen.
Wenn ein Programm mehr als 4 GB Ram adressieren soll, muss es 64 Bit sein. Dann kann es das unter Leopard und unter Snow Leopard unabhängig vom Kernel problemlos machen.
Bei vielen Maschinen älter als 2-3 Jahre gibt es jedoch Beschränkungen im Chipsatz, d.h. mehr als 3 oder 4 GB Ram kommen ggf. gar nicht beim OS an. Dies ist aber keine Beschränkung von OS X, sondern der Hardware.
0
dom_beta20.01.1109:50

Stimmt.

Wie ich es hier entnehme http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=windows:4gb_ram_u._mehr_unter_microsoft_windows handelt es sich bei der Beschränkung bei Windows um eine künstliche durch Microsoft. Laut MS aus Gründen der Kompatibilität.

Bei anderen Macs wird der maximal nutzbare Speicher durch die Firmware bzw. den Chipsatz beschränkt. (Warum auch immer - wahrscheinlich um mehr Mac Pros zu verkaufen.)

Und durch die Physikalische Adress-Erweiterung geht mehr als 4 GB RAM.

Bei manchen Macs wird aber ein Teil des RAMS als Grafikspeicher für die "Shared Memory Grapfikkarte" verwendet.

(Soweit meine Zusammenfassung.)
„...“
0
omega
omega20.01.1110:29
ExMacRabbitPro
dom_beta
mit anderen Worten:

unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?

Ja, so ist es.

Nein, so ist es natürlich nicht. Auch bei Mac OS X hast du eine 4 GB Grenze bei 32 bit Prozessen.

Wieviel RAM du in einen Mac stecken kannst (Theoretisch), bei einem 32 Bit Kernel, darfst du dir selbst ausrechnen.

ttyl8er, t.k.
0
dom_beta20.01.1111:08
omega
Nein, so ist es natürlich nicht. Auch bei Mac OS X hast du eine 4 GB Grenze bei 32 bit Prozessen

jetzt wird nur noch mehr verwirrender als klärender.

„...“
0
ExMacRabbitPro20.01.1111:16
dom_beta

Nein, so ist es natürlich nicht. Auch bei Mac OS X hast du eine 4 GB Grenze bei 32 bit Prozessen.

Wieviel RAM du in einen Mac stecken kannst (Theoretisch), bei einem 32 Bit Kernel, darfst du dir selbst ausrechnen.

Die Frage war:

"unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?"

Diskutiert wurde die generelle Fähigkeit des Betriebssystems, mehr als 4GB RAM zu verwalten.
Und DABEI gibt es - im Gegensatz zu den 32Bit Windows Versionen - diese Grenze bei OS X NICHT.
Von den ausgeführten Prozessen hat niemand gesprochen.
0
ExMacRabbitPro20.01.1111:20
dom_beta
omega
Nein, so ist es natürlich nicht. Auch bei Mac OS X hast du eine 4 GB Grenze bei 32 bit Prozessen

jetzt wird nur noch mehr verwirrender als klärender.

Ganz einfach:

Die Speicherverwaltung von OS X selbst kann mehr als 4GB ansprechen.
Ein Prozess (= laufendes Programm) kann, wenn es ein 32Bit Programm ist max. 4GB RAM benutzen, wenn es ein 64Bit programm ist kann es den gesamten zu verfügung stehenden Speicher (also auch mehr als 4GB) benutzen.

Zusammengefasst: Damit ein Programm auf einem System mehr als 4 GB RAM verwenden kann müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Das Betriebssystem muss selbst mehr als 4GB RAM ansprechen können. OS X kann das.

2. Das jeweilige Programm muss in der Lage sein mehr als 4GB RAM zu benutzen. Dazu muss es unter OS X ein 64Bit Programm sein.

Ist doch gar nicht so kompliziert - oder?
0
omega
omega20.01.1113:21
ExMacRabbitPro
dom_beta

Nein, so ist es natürlich nicht. Auch bei Mac OS X hast du eine 4 GB Grenze bei 32 bit Prozessen.

Wieviel RAM du in einen Mac stecken kannst (Theoretisch), bei einem 32 Bit Kernel, darfst du dir selbst ausrechnen.

Die Frage war:

"unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?"

Diskutiert wurde die generelle Fähigkeit des Betriebssystems, mehr als 4GB RAM zu verwalten.
Und DABEI gibt es - im Gegensatz zu den 32Bit Windows Versionen - diese Grenze bei OS X NICHT.
Von den ausgeführten Prozessen hat niemand gesprochen.

Du übersiehst dabei aber etwas, den Kernel selbst.

Nehmen wir jetzt an du bootest SL mit einem 32 Bit Kernel.
MacOSX benutzt in dem Fall zur Verwaltung des Speichers eine 64 Bit Struktur pro Speicherseite (4K).
Der Kernel selbst ist auch ein Prozess, in diesem Fall ein 32 Bit Prozess und hat damit nur einen Adressraum von 4GB zur Verfügung.

Wann der Kernel dann für die Verwaltung des Speichers mehr Speicher benötigt als adressierbar ist darfst du dir selbst ausrechnen.


0
ExMacRabbitPro20.01.1114:40
omega
ExMacRabbitPro
dom_beta

Nein, so ist es natürlich nicht. Auch bei Mac OS X hast du eine 4 GB Grenze bei 32 bit Prozessen.

Wieviel RAM du in einen Mac stecken kannst (Theoretisch), bei einem 32 Bit Kernel, darfst du dir selbst ausrechnen.

Die Frage war:

"unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?"

Diskutiert wurde die generelle Fähigkeit des Betriebssystems, mehr als 4GB RAM zu verwalten.
Und DABEI gibt es - im Gegensatz zu den 32Bit Windows Versionen - diese Grenze bei OS X NICHT.
Von den ausgeführten Prozessen hat niemand gesprochen.

Du übersiehst dabei aber etwas, den Kernel selbst.

Nehmen wir jetzt an du bootest SL mit einem 32 Bit Kernel.
MacOSX benutzt in dem Fall zur Verwaltung des Speichers eine 64 Bit Struktur pro Speicherseite (4K).
Der Kernel selbst ist auch ein Prozess, in diesem Fall ein 32 Bit Prozess und hat damit nur einen Adressraum von 4GB zur Verfügung.

Wann der Kernel dann für die Verwaltung des Speichers mehr Speicher benötigt als adressierbar ist darfst du dir selbst ausrechnen.


Artet das jetzt in Rechthaberei aus?

Die korrekte Antwort zur Frage

"unter Mac OS X gibt es die 4 GB Grenze nicht, oder?"

ist und bleibt:

"Nein, die Grenze gibt es unter OS X nicht."

Und zwar egal mit welchem Kernel - 32Bit oder 64Bit ist dabei blunzen. Beide haben kein problem mit der 4 GB Grenze. Lediglich darum ging es. Andere Effekte waren nicht im Gespräch.
0
dom_beta19.02.1114:29

Übrigens, das Problem ist, daß Apple hauptsächlich wohl nur 32 Bit Software einsetzt.

Der in meinem iMac eingebaute T7400 (Intel Core 2 Duo) ist ein 64 Bit Prozessor.

Allerdings läuft Mac OS X und Windows XP nur als 32 Bit Fassung.


oder?

(Das Thema ist relativ verwirrend.)
„...“
0
ExMacRabbitPro19.02.1114:45
dom_beta

Übrigens, das Problem ist, daß Apple hauptsächlich wohl nur 32 Bit Software einsetzt.

Der in meinem iMac eingebaute T7400 (Intel Core 2 Duo) ist ein 64 Bit Prozessor.

Allerdings läuft Mac OS X und Windows XP nur als 32 Bit Fassung.


oder?

(Das Thema ist relativ verwirrend.)

Nein, die meisten Programme die Apple mit OS X mitliefert sind 64 Bit Programme. Diese laufen auch als 64Bit Programme. Dabei spielt es keine Rolle, ob der OS X Kernel als 32Bit oder 64Bit Prozess ausgeführt wird. Mach doch einfach mal die Aktivitätsanzeige auf und lasse dir sie Spalte "Art" anzeigen, dann siehst Du, was alles als 64Bit Prozess läuft.
0
gfhfkgfhfk19.02.1118:20
dom_beta

(Das Thema ist relativ verwirrend.)
Allgemein für x86-64 Systeme gilt:
64Bit Programme erfordern einen 64Bit Kernel, es laufen auch 32Bit Programme mit einem 64Bit Kernel. Wenn es nur einen 32Bit Kernel gibt, laufen nur 32bit Anwendungen. Aus diesem Grund braucht man unbedingt eine 64Bit Windows Version, um 64Bit Programme ausführen zu können. Dazu kommt die Windows typische Einschränkung auf maximal 3GB nutzbaren Speicher mit 32Bit Windows Versionen.

Für Apple hat Intel die CPUs angepaßt, so daß sie auch mit einem 32Bit Kernel 64Bit Programme ausführen können. Das Feature existiert offiziell nicht für andere x86-64 CPUs, und wird daher offiziell von keinem anderem OS auf x86-64 unterstützt.
0
ExMacRabbitPro19.02.1119:48
gfhfkgfhfk
dom_beta

(Das Thema ist relativ verwirrend.)
Allgemein für x86-64 Systeme gilt:
64Bit Programme erfordern einen 64Bit Kernel, es laufen auch 32Bit Programme mit einem 64Bit Kernel. Wenn es nur einen 32Bit Kernel gibt, laufen nur 32bit Anwendungen. Aus diesem Grund braucht man unbedingt eine 64Bit Windows Version, um 64Bit Programme ausführen zu können. Dazu kommt die Windows typische Einschränkung auf maximal 3GB nutzbaren Speicher mit 32Bit Windows Versionen.

Für Apple hat Intel die CPUs angepaßt, so daß sie auch mit einem 32Bit Kernel 64Bit Programme ausführen können. Das Feature existiert offiziell nicht für andere x86-64 CPUs, und wird daher offiziell von keinem anderem OS auf x86-64 unterstützt.

Das hat mit irgendwelchen "CPU Anpassungen" gar nix zu tun. Das liegt an der verschiedenen Software-Architektur des Kernels von Windows und von OS X. Ein 32Bit Windows Kernel beschränkt das gesamte System auf auf max. 4GB (bzw. die berühmten 3.xx GB) und kann nur 32Bit Prozesse ausführen. Bei OS X kann auch ein 32Bit Kernel mehr als 4GB RAM verwalten und 32Bit UND 64Bit Prozesse ausführen. Das ist alles. Intel hat da gar nix "angepasst".

Umgekehrt können sowohl der 64Bit OS X Kernel als auch der 64Bit Windows Kernel 64Bit UND 32Bit Prozesse ausführen. Die einzige Einschränkung die besteht bei beiden Systemen betrifft die Kernel Extensions (sprich: den Treibern). Diese MÜSSEN auf den jeweiligen Kernel passen. D.h. ein 32Bit Kernel kann nur 32Bit Extensions verwenden, ein 64Bit Kernel nur 64Bit Extensions. Dies ist bei Windows und bei OS X so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.