Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches externe Festplattengehäuse/RAID zu aktuellen Macs?

Welches externe Festplattengehäuse/RAID zu aktuellen Macs?

AppleDay
AppleDay21.03.2215:47
Ich verwende aktuell noch den schönen Käsereiben-Mac Pro von 2010...
Da offiziell nur Mojave läuft, wird es eng mit Kompatibilität zu Software wie von Adobe... Es werden 4 Stück 8 TB-Festplatten intern benutzt, ja ich brauche tatsächlich ca. so viel Speicher immer zugreifbar.
Dazu SSDs mit 2TB für System usw.

Wenn ich jetzt zu einem Mac Studio (oder doch besser den Pro abwarten?) upgrade, welchen externen Speicher soll ich dann nehmen?

Es gibt zahlreiche Billig-Gehäuse mit 4 oder mehr 3,5" Schächten... Nachteile: meist Laut, fragwürdige Zuverlässigkeit?

Machen RAID Gehäuse mit Thunderbolt oder USB C Sinn?
-Promise Pegasus 32 mit 4-6 Schächten? Thunderbolt 3...
Teuer, gibt auch Berichte über Zuverlässigkeitsprobleme...
-Areca? Kannte ich bisher nicht, wird aber von einem Händler aus der Nähe empfohlen... gibt auch mehrere RAID-Gehäuse-Varianten mit Thunderbolt 3

Gibt es noch andere Alternativen?

Brauche nicht unbedingt RAID, wäre aber von Vorteil. Weiß jemand mehr, wie es mit Zuverlässigkeit unterschiedlicher Geräte aussieht?

Wichtig ist mir:
-LEISE
-Mac Dateisystem
-möglichst zuverlässig
-Software sollte lange Updates bekommen, auf Treiber verzichte ich gerne (jedenfalls Promise braucht wohl welche).
-Festplatten einfach tauschbar, idealer Weise leicht erhältliche Festplatten
-Ausfallsicherheit 1-2 Platten von Vorteil
-höhere Geschwindigkeit als bei einzelnen Festplatten wäre wünschenswert
+1

Kommentare

VIEBEJ21.03.2216:13
Sie Dir die Synology DS1621+ an. Du kannst bei diesem NAS ein Bond aus 4 LAN nutzen und hast dann fast 4Gb/s. Ist auch auf 10GB Ethernet aufrüstbar (über TB Adapter) in Deinem Fall. Wenn Du alle 6 Schächte -. Für jeden Zusätzliches Bay erhöht sich die Geschwindigkeit um ca 100 mbit- mit zB Ironwolf pro belegst schneidest Du aber bereits ohne 10GBe 4K ohne Probleme . Geht dzt bis Max 3 mal 5 mal 16 TB HDD Speicheplatz (Also 192 TB)Dazu kannst Du noch 2 NVMe als read only einbauen und Du kannst mit mehreren Editoren gleichzeitig 4K schneiden. Timeline wie Butter. Zusätzlich hilft, wenn Du den NAS RAM von 4GB auf 16GB erhöhst.
+2
caMpi
caMpi21.03.2216:15
Zu den Anforderungen kann ich nichts sagen, aber als alternativen Hersteller mit guter Mac-Kompatibilität kann ich Raidsonic empfehlen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
caMpi
caMpi21.03.2216:18
VIEBEJ
Sie Dir die Synology DS1621+ an. Du kannst bei diesem NAS ein Bond aus 4 LAN nutzen und hast dann fast 4Gb/s.
Das muss der Switch unterstützen und die NIC vom Mac muss mehr als GbE können.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
AppleDay
AppleDay21.03.2216:23
Danke, bin mir da nicht so sicher, ob die für mich passen... hab noch eine ältere 5 Bay Diskstation im Einsatz, für Backup und Videoarchiv ganz okay, aber da sie kein Mac Dateisystem unterstützt, gewisse Nachteile... und ist auch deutlich hörbar, weiß nicht, ob es bei den Neuen leiser geht... sollte jedenfalls direkt neben dem Schreibtisch laufen. Der alte Mac Pro ist von den Lüftern deutlich leiser, als die Diskstation.
VIEBEJ
Sie Dir die Synology DS1621+ an. Du kannst bei diesem NAS ein Bond aus 4 LAN nutzen und hast dann fast 4Gb/s. Ist auch auf 10GB Ethernet aufrüstbar (über TB Adapter) in Deinem Fall. Wenn Du alle 6 Schächte -. Für jeden Zusätzliches Bay erhöht sich die Geschwindigkeit um ca 100 mbit- mit zB Ironwolf pro belegst schneidest Du aber bereits ohne 10GBe 4K ohne Probleme . Geht dzt bis Max 3 mal 5 mal 16 TB HDD Speicheplatz (Also 192 TB)Dazu kannst Du noch 2 NVMe als read only einbauen und Du kannst mit mehreren Editoren gleichzeitig 4K schneiden. Timeline wie Butter. Zusätzlich hilft, wenn Du den NAS RAM von 4GB auf 16GB erhöhst.
0
AppleDay
AppleDay21.03.2216:26
Danke, werd ich noch ansehen, die Frage, wie laut dann die Lüfter im Alltag sind, wenn man ein Gehäuse beim Schreibtisch betreibt...
caMpi
Zu den Anforderungen kann ich nichts sagen, aber als alternativen Hersteller mit guter Mac-Kompatibilität kann ich Raidsonic empfehlen
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.2216:27
Eine leise 6-Bay Synology wäre in der Tat interessant.
Muss hier auch noch die Daten aus meinem Windows Tower archivieren bevor dieser verkauft wird.
0
dam_j
dam_j21.03.2216:32
Promise kann ich aus persönlicher Erfahrung nur von abraten.
RaidSonic ist meisten aus P/L-Sicht ziemlich gut.

Als Premium würde ich noch Akitio empfehlen !
Hatte ich selber lange im Einsatz und musste letztes Jahr meinem UnRaid 10GBit Server weichen.

Falls ein Eigenbau Server für dich ein Thema sein folgen gerne mehr Infos.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
maculi
maculi21.03.2216:35
Hab zwei unterschiedliche Arecas in Betrieb (4 bzw. 8 Platten). Laufen seit Jahren zuverlässig, leise und brauchen keine Treiber.
Bei RAID 6 hast du eine Ausfallsicherheit von 2 Platten (sollten dann aber eher 8 Platten sein, sonst ist es arg wenig nutzbarer Platz), und deutlich schneller als eine einzelne sind die dann auch (am besten mal in der Wikipedia nachlesen, was es für unterschiedliche RAID-Varianten gibt und wo die Vor- und Nachteile liegen ).
Bei den HDs musst du darauf achten, das die für den RAID-Betrieb (= viele Platten in einem Gehäuse => Schwingungen) freigegeben sind, sonst kriegst du Probleme mit der Lebensdauer. Seagate Ironwolf oder WD Red sind bekannte dafür.
Bei klassischen RAIDs sollten die Platten immer die gleiche Kapazität haben. Gibt auch Systeme, die unterschiedliche verwursten können, erhöht dann die Flexibilität.
Es gibt noch OWC und LaCie. QNAP bietet NAS mit zusätzlichem TB-Anschluss, so das die auch als DAS betrieben werden können. Synology bietet doch ausschließlich NAS an, oder hab ich da was übersehen?
+2
gfhfkgfhfk21.03.2216:38
AppleDay
-Areca? Kannte ich bisher nicht, wird aber von einem Händler aus der Nähe empfohlen... gibt auch mehrere RAID-Gehäuse-Varianten mit Thunderbolt 3
Areca ist eine der günstigeren Alternativen zu Broadcom (vormals LSI), verwenden aber die Broadcom ICs. Broadcom ist das Maß der Dinge bei RAID-Controller, im Data Center führt an Broadcom Lösungen kein Weg vorbei. Allerdings war Broadcom (LSI) noch nie für den Mac aktiv.
AppleDay
Gibt es noch andere Alternativen?
Ja, von Atto gibt es diverse Thunderbolt Devices. FibreChannel um den Mac mit SANs zu verbinden, Ethernet für schnelle iSCSI Lösungen auf NAS oder NFS Server, SAS um ein externes JBOD oder SAS RAID Gehäuse anzuschließen.
AppleDay
Brauche nicht unbedingt RAID, wäre aber von Vorteil. Weiß jemand mehr, wie es mit Zuverlässigkeit unterschiedlicher Geräte aussieht?
Das hängt davon ab, wie viel Geld Du ausgeben willst. Da gibt es fast keine Grenze. Der Punkt ist eher was für Dich ausreicht und Dein Budget nicht sprengt.
AppleDay
Wichtig ist mir:
-LEISE
-Mac Dateisystem
-möglichst zuverlässig
-Software sollte lange Updates bekommen, auf Treiber verzichte ich gerne (jedenfalls Promise braucht wohl welche).
-Festplatten einfach tauschbar, idealer Weise leicht erhältliche Festplatten
-Ausfallsicherheit 1-2 Platten von Vorteil
-höhere Geschwindigkeit als bei einzelnen Festplatten wäre wünschenswert
Wie schnell muss es sein?
Kann der Storage in einem anderem Raum aufgestellt werden?

RAID 6 erlaubt den Ausfall zweier Platten. Wenn es mehr sein sollen, führt der Weg nicht an eine Software Lösung mit declustered RAID vorbei. Was dann zwangsweise eine Linux oder *BSD Maschine als Server bedeutet.
+1
otof21.03.2218:01
Also ich habe mehrere Qnap NAS mit 10 GBIT aufgerüstet und am Mac auch 10 GBIT. Läuft recht gut
„1x Apple immer Apple“
0
maceric
maceric21.03.2218:53
Von Lacie gibt es das 2big mit USB-C oder Thunderbolt 3 und für 6 Festplatten das 6big mit Thunderbolt 3.

0
AppleDay
AppleDay21.03.2218:57
maculi
Hab zwei unterschiedliche Arecas in Betrieb (4 bzw. 8 Platten). Laufen seit Jahren zuverlässig, leise und brauchen keine Treiber.
Bei RAID 6 hast du eine Ausfallsicherheit von 2 Platten (sollten dann aber eher 8 Platten sein, sonst ist es arg wenig nutzbarer Platz), und deutlich schneller als eine einzelne sind die dann auch (am besten mal in der Wikipedia nachlesen, was es für unterschiedliche RAID-Varianten gibt und wo die Vor- und Nachteile liegen ).
Bei den HDs musst du darauf achten, das die für den RAID-Betrieb (= viele Platten in einem Gehäuse => Schwingungen) freigegeben sind, sonst kriegst du Probleme mit der Lebensdauer. Seagate Ironwolf oder WD Red sind bekannte dafür.
Bei klassischen RAIDs sollten die Platten immer die gleiche Kapazität haben. Gibt auch Systeme, die unterschiedliche verwursten können, erhöht dann die Flexibilität.
Es gibt noch OWC und LaCie. QNAP bietet NAS mit zusätzlichem TB-Anschluss, so das die auch als DAS betrieben werden können. Synology bietet doch ausschließlich NAS an, oder hab ich da was übersehen?

Danke. Ja bei OWC weiß ich nicht so recht, viele bewerten es als eher laut...
Areca macht mal einen interessanten Eindruck... Wie sind die bezüglich Benutzerfreundlichkeit der Software zur Konfiguration? Und Zuverlässigkeit der Verbindung zum Mac, Ruhezustand usw?
0
AppleDay
AppleDay21.03.2219:04
maceric
Von Lacie gibt es das 2big mit USB-C oder Thunderbolt 3 und für 6 Festplatten das 6big mit Thunderbolt 3.


Danke, hast du Erfahrungen mit solchen? Das Design wäre zur Abwechslung nicht so hässlich wie bei den meisten anderen Herstellern... aber denke, es braucht ne extra Software... Zu Lautstärke hab ich noch nichts gesehen. Und mit Seagate,Platten hatte ich zumindest früher schon schlechte Erfahrungen.
0
AppleDay
AppleDay21.03.2219:10
gfhfkgfhfk
AppleDay
-Areca? Kannte ich bisher nicht, wird aber von einem Händler aus der Nähe empfohlen... gibt auch mehrere RAID-Gehäuse-Varianten mit Thunderbolt 3
Areca ist eine der günstigeren Alternativen zu Broadcom (vormals LSI), verwenden aber die Broadcom ICs. Broadcom ist das Maß der Dinge bei RAID-Controller, im Data Center führt an Broadcom Lösungen kein Weg vorbei. Allerdings war Broadcom (LSI) noch nie für den Mac aktiv.
AppleDay
Gibt es noch andere Alternativen?
Ja, von Atto gibt es diverse Thunderbolt Devices. FibreChannel um den Mac mit SANs zu verbinden, Ethernet für schnelle iSCSI Lösungen auf NAS oder NFS Server, SAS um ein externes JBOD oder SAS RAID Gehäuse anzuschließen.
AppleDay
Brauche nicht unbedingt RAID, wäre aber von Vorteil. Weiß jemand mehr, wie es mit Zuverlässigkeit unterschiedlicher Geräte aussieht?
Das hängt davon ab, wie viel Geld Du ausgeben willst. Da gibt es fast keine Grenze. Der Punkt ist eher was für Dich ausreicht und Dein Budget nicht sprengt.
AppleDay
Wichtig ist mir:
-LEISE
-Mac Dateisystem
-möglichst zuverlässig
-Software sollte lange Updates bekommen, auf Treiber verzichte ich gerne (jedenfalls Promise braucht wohl welche).
-Festplatten einfach tauschbar, idealer Weise leicht erhältliche Festplatten
-Ausfallsicherheit 1-2 Platten von Vorteil
-höhere Geschwindigkeit als bei einzelnen Festplatten wäre wünschenswert
Wie schnell muss es sein?
Kann der Storage in einem anderem Raum aufgestellt werden?

RAID 6 erlaubt den Ausfall zweier Platten. Wenn es mehr sein sollen, führt der Weg nicht an eine Software Lösung mit declustered RAID vorbei. Was dann zwangsweise eine Linux oder *BSD Maschine als Server bedeutet.


Danke für die ausführlichen Infos...
Ja Raid 6 mit 6 Festplatten klingt mal interessant, 2 Ausfallsicherheit genügen auf jeden Fall.
Die Promise-Geräte fand ich interessant, aber wohl nicht so zuverlässig...
Areca dürfte auch in der Preisklasse sein, und man kann die Festplatten selber aussuchen. Viel mehr sollte es jedenfalls nicht kosten, und vermutlich brauche ich ca. 48 TB, wovon 32 TB mit Raid 6 nutzbar bleiben sollten.

Soll jedenfalls direkt im Arbeitsbereich stehen, also möglichst sehr leise und Thunderbolt-Anschluss wäre vermutlich ideal.
0
maceric
maceric21.03.2220:50
AppleDay
Danke, hast du Erfahrungen mit solchen? Das Design wäre zur Abwechslung nicht so hässlich wie bei den meisten anderen Herstellern... aber denke, es braucht ne extra Software... Zu Lautstärke hab ich noch nichts gesehen. Und mit Seagate,Platten hatte ich zumindest früher schon schlechte Erfahrungen.

Ich habe die 2big seit 2003 im Einsatz, aktuell die 2big RAID mit USB-C und die 2Big mit Thunderbolt 2.
Laufen sehr schnell (für Festplatten) und absolut problemlos. Verbaut werden ab Werk Seagate Ironwolf-Pro Festplatten.
Zur Lautstärke:
Der Lüfter des 2big mit Thunderbolt 2 ist anstrengend, aber das gibt es ja sowieso nicht mehr zu kaufen.
Die 2big-Varianten mit USB-C bzw. Thunderbolt 3 haben einen leisen Lüfter. Läuft bei mir permanent mit für Time Machine und regelmäßiges Backup mit CCC.

Die Geräte sind nicht billig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist m.E. top.
0
cps22.03.2201:05
iodyne Pro Data

https://iodyne.com/

+1
macuser96
macuser9622.03.2205:24
Also zumindest was die Ausfallsicherheit betrifft, kann ich persönlich gegen Promise nichts sagen: Hab hier ein Pegasus2 R4 Raid-5 stehen, das seit 2014 durchgehend seinen Dienst verrichtet.

Alternativ: Müssen es Festplatten sein oder wären auch moderne NVMe-SSDs eine Überlegung wert?
Hat ja schon der Kollege über mir vorgeschlagen, allerdings ein womöglich speicherplatztechnisch als auch finanziell leicht überzogenes Modell?
Das OWC Express 4M2 wäre da vielleicht einen Blick wert.
Ich selbst habe ein Netstor NA622TB3 seit wenigen Monaten im Betrieb und bin recht zufrieden damit.
0
Wellenbrett22.03.2209:24
Wenn für Dich auch ein DAS und nicht ein NAS in Frage kommt, würde ich bei OWC suchen: die RAID-Software von OWC wird in einer Variante mit RAID-Grundfunktionalität direkt mit macOS ausgeliefert und kann durch Lizenzkauf bei OWC erweitert werden. OWC-Hardware ist bei mir selbst nicht im Einsatz, soll aber auch sehr hochwertig sein.
+1
druid22.03.2209:30
OWC funktioniert gut, ist aber für alle etwas sensibleren Ohren und mit so ziemlich allen Geräten – die ich bisher gehört habe – für den Alltag einfach zu laut.
0
maculi
maculi22.03.2211:19
Die Verwaltung der Areca-RAIDs läuft über eine Weboberfläche. Die gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber man muss ja auch nicht alle naselang ran. Schlicht aber mit allen nötigen Funktionen. Aber nicht in allen Punkten intuitiv, etwas mit der Thematik RAID musst du dich schon beschäftigen. Wegen Problemen mit Ruhezustand... ist mir nichts bekannt, und die Verbindung zum Mac ist stabil.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.