Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches System für Macbook Pro von Anfang 2008 (anstelle von Mac os 10.6.8)?

Welches System für Macbook Pro von Anfang 2008 (anstelle von Mac os 10.6.8)?

Frankymac201125.06.1716:56
Hallo, habe ein altes Macbook Pro, 2,5 Core2Duo, 4GB Ram, 512 MB VRAM, 750 GB HD, z.Zeit mit Mac Os 10.6.8 Snow Leopard, welches System könnte man sinnvollerweise noch draufziehen? Oder soll ich den Rechner so belassen?

Danke, Schöne Grüsse!

Frank Valet
0

Kommentare

sapajou25.06.1717:03
macOS 10.11 sollte ohne Probleme laufen. Es gibt einen Trick, mit dem sogar 10.12 läuft. Mein 2008er läuft so ohne Probleme.
+1
Turmsurfer
Turmsurfer25.06.1717:13
Zusätzlich würde ich definitiv das MBP noch auf 6 GB RAM aufrüsten. Geht laut Mactracker.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
mitzlaff25.06.1717:45
10.6.8 läuft sicher am schnellsten von allen. Ab 10.8 wäre zu bedenken, dass alte PowerPC-Programme (über Rosetta) nicht mehr laufen (z.B. Office 2004) und auch ältere Drucker und Scanner mangels 64-bit-Treibern nicht mehr funktionieren.

Mein Air von 2008 (1. Generation), das wegen der Grafik max. 10.7.5 kann, habe ich wieder auf 10.6.8 zurückgesetzt, da Lion vor allem wegen des nur 2 GB RAM ständig an der Leistungs- und Hitzegrenze entlang dümpelte. Ein Hackversuch auf 10.8 brachte es dann vollends zum Erliegen.
+1
larsvonhier25.06.1718:12
macOS 10.12. wäre meine Empfehlung, aus der Erfahrung mit mehreren Büro-Macbooks aus 2008.
Und ja, 6GB gehen definitiv zu nutzen, der dafür erforderliche Riegel mit 4GB (+1x 2GB, der schon drin ist) kommt aber auf mind. EUR 50,- hier in Deutschland auf Ebay. (Übrigens, entgegen vielen Vermutungen kann man auch einen PC2-6400S nutzen, wenn der andere Riegel ein PC2-5300S ist. Läuft stabil und ohne jegliche Speicherfehler. Teilweise gibt's diese 800MHz-Typen etwas günstiger).
Am wichtigsten wäre aber sicherlich eine SSD statt HD. Bringt am meisten Geschwindigkeitszuwachs und El Cap fühlt sich dann wirklich wieder frisch an auf diesen Rechnern. 10.6. (und alle Zwischenstufen bis 10.12) kann man dann getrost vergessen!
+1
Kirschholz
Kirschholz25.06.1719:07
Die Empfehlung, eine SSD einzubauen, kann ich nur unterstützen. Mein MBP 2,2 war nach dem Einbau der 250GB-SSD wie neu geboren!
Bzgl. des RAMs bin ich unsicher: Es heißt, selbst von 4 GB auf 2 2er Riegeln würden nur 3 angesprochen. Ich habe aktuell drei GB verbaut, würde aber glatt noch mal aufrüsten, wenn sich das tatsächlich lohnen würde.

Auch, wenn mein 10.6.8. bei so manchem langsam aber sicher an seine Grenzen stößt, kann ich mein MBP gar nicht mehr updaten. Es heißt, ich sei auf dem neuesten Stand. Wie kann ich da ein 10.12. aufspielen?!
0
larsvonhier25.06.1719:12
Die Geräte mit ATI X1600er Grafik gehen in der Tat nicht bis 10.12 oder 10.11 aufzumöbeln. 32Bit Grafiktreiber sind das Problem. Ab NVIDIA klappt das dann mit den Core2Duo MacBook (und Pro) allerdings (64bit Treiber verfügbar und in macOS integriert).

3GB max. RAM vs. 6GB: Hängt vom intel Chipset und Prozessor ab. Die MacBook Pro 3,1 und 4,1 können 6GB (2+4) nutzen, die davor nur 3GB. (Wenn trotzdem 4GB eingebaut werden, also 2x 2GB, dann werden zwar nicht die kompletten 4GB genutzt, aber es ergibt sich ein kleiner Geschwindigkeitsgewinn durch interleaved Zugriffe. Irgendwas zwischen 5% und 10% sind zu verzeichnen.)
0
kawi
kawi25.06.1721:13
15" MBP early 2008 läuft hier mit 6GB RAM und 10.11 zufriedenstellend.
10.12 wird offiziell nicht mehr unterstützt und lässt sich entsprechend aus dem store nicht installieren.
0
Kirschholz
Kirschholz26.06.1709:18
larsvonhier
Die Geräte mit ATI X1600er Grafik gehen in der Tat nicht bis 10.12 oder 10.11 aufzumöbeln. 32Bit Grafiktreiber sind das Problem. ...
Alles klar! Genau DIE ist bei mir verbaut!
By the way ein paar lobende Worte über Apple:
Mir war gar nicht klar, dass mein MBP 2,2 mittlerweile schon 11 Jahre mobilen Einsatz auf dem Buckel hat! Freilich nicht mehr mit der ersten Tastatur. Und das original matte Display habe ich irgendwann gegen einen helleren Glossy eingetauscht. Hier hätte ich gerne noch etwas mehr Lichtstärke, wie sie heutzutage üblich ist. Und dass der Akku nach zwei Stunden leer ist, wird ein ewiges Ärgernis bleiben. Aber das MBP läuft noch! Und die Leistung reicht sogar zum (geduldigen!) Filmschnitt kurzer Spots! Von daher: Ich freue mich auf den Nachfolger. Aber Eile hat das weiterhin nicht...
0
mitzlaff26.06.1710:29
Kirschholz
Das besprochene Gerät ist von 10.2006 bis 06.2007 gebaut worden, also kein 2008er. Daher auch die grafikbedingte Begrenzung auf 10.7.5 und nicht bis 10.11. Mit 4 GB RAM ist 10.7.5 OK, oder beim schnelleren 10.6.8 bleiben, wenn Lion nicht vorausgesetzt wird. LibreOffice kann bis Version 4.3.7 installiert werden und ein halbwegs aktuelles Firefox gibt es dafür auch noch, wenn man "trotzdem" ins Internet will oder muss.
-1
tbaer
tbaer26.06.1710:33
Auf meinem MBP von 2008 mit nachgerüsteter SSD läuft 10.11.# wie "am Schnürchen". Eine Bastellösung für 10.12. wollte ich mir nicht antun, weil dann das eingebaute WLAN-Modul nicht mehr geht. RAM-Speichergröße ist mir aber nicht bekannt, habe das Gerät gebraucht bekommen, es ersetzt mein MacBook von 2006, was nur bis max. 10.6.8 geupdatet werden konnte. Das 10.6. lief in vielen Fällen flüssiger als 10.11. allerdings zickten die alten Browserversionen mit vielen Webseiten.
0
Megaseppl26.06.1710:55
Turmsurfer
Zusätzlich würde ich definitiv das MBP noch auf 6 GB RAM aufrüsten. Geht laut Mactracker.
Die 4GB-Module sind allerdings unverhältnismäßig teuer.
Kirschholz
Es heißt, selbst von 4 GB auf 2 2er Riegeln würden nur 3 angesprochen. I
Nein, das stimmt nicht. Das ist allenfalls so wenn man das Macbook Pro mit einem 32bit Windows XP startet.

Das Macbook Pro Early 2008 war aus meiner Sicht eines der besten Geräte die Apple je auf den Markt gebracht hat. Die Penryn-CPU ist gut - selbst heute noch brauchbar, die Grafik war die erste die mobil H.264 vernünftig unterstützte und somit auch heute noch für netflix und co taugt, man kann bis zu 3 SSDs intern einbauen, kann das Gehäuse relativ gut auseinanderbauen, dazu matter Bildschirm und gute Anschlussmöglichkeiten.
Als es auf den Markt kam war es sogar das schnellste Windows 7-Laptop.
Ein solches Gerät würde ich mir mal wieder wünschen, von Apple natürlich.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.06.1710:55
mitzlaff
10.6.8 läuft sicher am schnellsten von allen. Ab 10.8 wäre zu bedenken, dass alte PowerPC-Programme (über Rosetta) nicht mehr laufen
Ab 10.7 wäre...
+3
Macdoor26.06.1717:02
Warum kein 10.9 ? Das läuft auf der Kiste doch noch mehr als smooth
Und ist sogar ( halbwegs ) aktuell. Zumindest verglichen mit 10.6.8 😊
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
-1
mitzlaff26.06.1719:09
Macdoor

Weil wegen der X1600-Grafik auf dem MacBook Pro (es ist kein 2008er!) bei 10.7.5 Schluss ist.
0
larsvonhier26.06.1719:14
mitzlaff
Macdoor

Weil wegen der X1600-Grafik auf dem MacBook Pro (es ist kein 2008er!) bei 10.7.5 Schluss ist.
Mit Tricks und Kniffen und ein paar Einschränkungen geht auch mit der X1600 noch mehr als 10.7.5
Siehe osxhackers.net macpostfactor
Wenn einem aktuelle(re) Software wichtiger ist, als ganz fehlerfreie schnelle Grafik, dann kann man das ja mal in Betracht ziehen...
0
schlawuzelbaer27.06.1700:25
Ich würde den Rechner so belassen.
Das Geld für die vorgeschlagene Aufrüstung würde ich in ein neueres gebrauchtes MacBookPro investieren.
Bei alten Geräten ist auch die Versorgung mit Original-Akku nicht einfach bzw garnicht, da Nachbauten aus meiner Sicht nicht viel taugen.
-1
Kirschholz
Kirschholz27.06.1708:48
Der Einbau einer SSD sorgt beim MBP für einen unglaublichen Schub bei der Performance und ist diese kleine Mühe deshalb allemal wert! Und sollte man sich irgendwann dann doch davon trennen, kann man die SSD ja wieder ausbauen und weiterverwenden. Von daher: testen und staunen...!
+3
Frankymac201129.06.1708:32
Vielen vielen Dank für eure informativen und ausführlichen Antworten!!! Klasse, El Cap läuft in jedem Fall schonmal, die anderen Schritte werde ich checken! Schöne Grüsse an alle!!! Danke für euren Einsatz.

Frank
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.