Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches RAID-System?

Welches RAID-System?

JuergenB
JuergenB28.05.1019:26
Ich bin auf der Suche nach einem RAID-System für 4-5 Festplatten (je 1,5 bis 2 TB). Das System sollte mind. RAID 0,1 und 5 unterstützen, wobei ich wohl 5 nutzen werde. Schnittstellen sollten USB 2, womöglich Firewire (800) und unbedingt eSATA vorhanden sein. Ich würde das RAID in erster Linie per eSATA an einer Sonnet Tempo SATA ExpressCard 34 am MBP betreiben.

Nutzung im Kleinbetrieb für Videoschnitt, Aperture-Datenbanken, Kundendaten, wichtig ist auch die Sicherheit (drum RAID 5). (Ein zusätzliches Backup gibt es noch).

Ich habe bisher einige Geräte gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches denn qualitativ sein Geld wert ist! Preislich liegen alle Geräte um die +/- Euro 300,- p.s. ich möchte kein Vermögen ausgeben, also bitte keine Varianten hier nennen, die ein Vielfaches kosten!

Wer kennt eines oder mehrere der Geräte und kann positives wie negatives darüber berichten? Bin für eure praktischen Ratschläge sehr dankbar!


- MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo SATA

- Onnto RS-M4QO DataTale

- LENOVO IdeaCentre D400

- MacPower/inXtron Hydra Super-S LCM

- ICY Dock MB561US

- Drobo (wobei das mit eSATA dann um einiges teurer ist)

- Sonnet Fusion D400Q (auch teurer)
0

Kommentare

cokefridge29.05.1011:02
Ich kenne zumindest den Drobo. Ist zwar schick und praktisch wenn unterschiedliche Festplatten genutzt werden, aber miserabel für die Datensicherheit, da der Drobo m.W. eine Art eigenes Dateisystem pflegt. Für Privatanwender mit Filmbibliothek ganz nett, für den professionellen Einsatz eher ungeeignet.

In starker Abhängigkeit zur Leistungsfähigkeit der von Dir erwähnten Backuplösung halte ich ein Raid5-System mit herkömmlichen Heimanwenderfestplatten für derart sensible Daten für fahrlässig.

LG
0
JuergenB
JuergenB29.05.1011:16
Das sind auch so meine Bedenken dem Drobo gegenüber. Ich setze 4-5 neue, identische Platten ein und daher bin ich nicht auf dieses Drobo-"System" angewiesen, wo Platten unterschiedlicher Größe gemischt werden sollen. Ich möchte womöglich ein System, dass bei Totalausfall einfach ersetzt werden kann, d.h. Platten raus und in ein anderes Gehäuse und weiterarbeiten. Das geht bei Drobo ganz sicher nicht so ohne weiteres.
0
pcp
pcp29.05.1011:57
spannendes Thema..

gibt es Erfahrungswerte hier im Forum, ob ich beispielsweise ein Raid 5 set aus 3 oder 4 Platten, die beispielsweise in einem NAS des Herstellers A einen Verbund bilden, nach Ausfall des NAS in ein ähnliches Gerät des Herstellers B wieder beleben könnte?

Oder anders: kann ich die 2, im Raid 1 laufenden, Platten in meinem WD MyBook des Baujahrs 2008 problemlos in einem WD MyBook des Baujahres 2010 stecken, falls das Gehäuse stirbt? Komme ich anschließen noch an meine Daten?
Könnte ich so EINE Platte auch im Notfall in ein standard-USB-Gehäuse stecken und auslesen?
„o.0“
0
Bozol
Bozol29.05.1012:11
Hi Juergen, ich habe den Onnto DataTale als Raid-5 seit Anfang 2009 im Einsatz und kann ihn empfehlen. Er ist relativ leise. Natürlich hört man ihn etwas, ist aber nicht schlimm. Das Einbinden einer ausgetauschten HD in den Raid-Verbund geht auch zügig, dauerte bei mir (mit 1 TB Platten bestückt) ca. 3-4 Stunden.
Es gibt auf hier im Forum auch ein Journal dazu dessen Fazit ich voll und ganz bestätigen kann.
0
cokefridge29.05.1012:46
@pcp: bei FAT32,EXT3,EXT2 im Raid1 eigentlich kein Problem - Externes Gehäuse und Zugriff über ein Linuxsystem. Wiederherstellung eines Raid5 im neuen Gehäuse ist möglich, da die Arraydaten auf den Platten und nicht auf dem RAID-Controller gespeichert werden.
0
pcp
pcp29.05.1013:27
cokefridge - Das bedeutet ja dann, dass sich Hersteller an einen Standard halten. Erfreulich merci für die Info!
„o.0“
0
nio)(oin
nio)(oin29.05.1014:33
Bozol
Hi Juergen, ich habe den Onnto DataTale als Raid-5 seit Anfang 2009 im Einsatz und kann ihn empfehlen. Er ist relativ leise. Natürlich hört man ihn etwas, ist aber nicht schlimm. Das Einbinden einer ausgetauschten HD in den Raid-Verbund geht auch zügig, dauerte bei mir (mit 1 TB Platten bestückt) ca. 3-4 Stunden.
Es gibt auf hier im Forum auch ein Journal dazu dessen Fazit ich voll und ganz bestätigen kann.

siehste mal, das wollte ich grad posten ich bin immernoch sehr zufrieden, habe mittlerweile auch noch das 2-Bay System ins Netzwerk eingespeist mit 2x 2TB Festplatten - ohne probleme bisher.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
JuergenB
JuergenB29.05.1019:06
Habe mich nun durch zahlreiche Foren durchgelesen, vor allem solche, die mit Videoschnitt zu tun haben.
Ich denke, die oberen beiden Geräte sind und bleiben meine Favoriten! (MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo SATA und Onnto RS-M4QO DataTale)
0
JuergenB
JuergenB29.05.1019:09
Das Onnto scheint aber noch ein externes Netzteil zu haben, wie groß ist das und ist es ein Exot oder bei jedem Schrauberladen zu haben?
0
nio)(oin
nio)(oin29.05.1019:48
größe kann ich nicht wirklich abschätzen und das Bild hier ist ganz schön klein: , bei mir ist es so verlegt, dass ich nicht ran komme. Ich denke aber schon, dass das Netzteil auch sonst zu bekommen ist.

Ich habe mit der DataTale einen Trailer mit FCS2 erstellt, hatte am Ende über 2Tb filmmaterial über eSata war das absolut kein Problem. Selbst über FW800 war es perfekt, und wenn man noch andere FW800 Festplatten hat, kann man die auch noch anschließen (Daisy Chain).

Bin nach wie vor begeistert und werde die Teile nicht so schnell wieder hergeben
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
macfrank
macfrank29.05.1020:38
BTW: Im Falle eines Hardwaredefektes können beim Drobo die Platten (Diskpack) in einen intakten Drobo gesteckt werden und laufen dann wieder problemlos ohne Datenverlust. Sogar die Mirgration der Platten von Drobo 2nd generation auf Drobo S war bei mir problemlos ohne Datenverlust möglich.

Ich bin mit der Drobo Lösung (über FW800 angeschlossen) super zufrieden.

Bedenke: Auch wenn Du jetzt 4 neue Platten der gleichen Größe einbaust, so hast Du beim Drobo die Möglichkeit, wenn der Platz zur Neige geht, auch einzelne Platten gegen größere auszutauschen ohne gleich wieder 4 austauschen zu müssen.
Ich habe z.B. mit 4x1TB angefangen, dann stückweise auf 2TB ausgetauscht.

0
looser
looser29.05.1021:57
Bei dem, was Du vorhast, ist doch die Geschwindigkeit maßgebend. Die Geräte schenken sich alle nix. Raid 5 ist richtig und aus meiner Erfahrung kann ich Dir das Sonnet Fusion D400Q empfehlen.
„© looser@macbay.de“
0
Harryv729.05.1022:45
Hallo,

spannendes thema:-)

ich habe folgende frage:
ich bin privatanwender und würde es nur zur sicherung von daten nutzen! Zudem itunes und filme darüber laufen lassen...
Ich stelle mir es so vor, dass ich 5 platten habe! Eine zum sichern vom betriebssystem! 2 fuer filme und musik und nochmal 2 zum sichern von filme und musik als spiegelung!

Was würdet ihr mir da fur ein sytem empfehlen??

Mir gefÄllt drobo von der optik:-)

danke
0
Airbow
Airbow30.05.1000:36
Harryv7
Mir gefÄllt drobo von der optik:-)

na dann viel Spass mit Drobo und seinen Lüftern wenn die mal loslegen und das tun sie sehr oft

„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Harryv730.05.1014:05
Airbow
Harryv7
Mir gefÄllt drobo von der optik:-)

na dann viel Spass mit Drobo und seinen Lüftern wenn die mal loslegen und das tun sie sehr oft

so schlimm??? Habe wie gesagt gar keine erfahrung:-)
0
Hot Mac
Hot Mac31.05.1010:22
Ich persönlich hab ein G-SAFE im Einsatz.
Bin sehr zufrieden.

Für Dich käme die G-SPEED-Serie infrage @@

0
Iskander
Iskander31.05.1016:47
Und was ist mit dem Baby

0
sonnenmilch04.06.1018:16
das liest sich alles sehr interessant, bin am überlegen meine 5 GB an einzlnen usb-festplatten in eine kiste zu vereinen

Anwendungen: itunes, filme, daten, bilder
0
JuergenB
JuergenB04.06.1023:42
Klingt so, als ob du mit einem NAS auskommst. Ich hingegen benötige was direkt am Rechner mit schneller eSATA (hab z.Z. 1 TB Aperture Daten, Videoschnitt, ...). Hab mich jetzt für Ersteres (MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo) entschieden, da man das Gehäuse später in einen Serverschrank stecken kann. Hoffe, dass morgen der Postbote klingelt! Wenn das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird, dann behalte ich es, sonst geht es zurück und ich hol mir das G-Speed.
0
macerkan
macerkan05.06.1021:30
Warum nimmst Du nicht einen "alten" MacPro. Da passen 4 Festplatten rein, Raid 10 konfiguriert. Das Gerät ist leise, stellt alles, was Du brauchst und willst zur Verfügung und noch viel mehr, da bei Bedarf ja noch ein kompletter "Computer" zur Verfügung steht. Größter Vorteil: Das Teil ist fast beliebig erweiterbar mit z.B. zuätzlichem Festplattenschacht für 4 Festplatten anstelle des CD-Laufwerks und vielen externen Anschlüssen und Erweiterungssteckplätzen!
Raid 5 ist erst ab mehr als 4 Platten interessant.
0
MarkoS.05.06.1022:14
macerkan
Warum nimmst Du nicht einen "alten" MacPro. Da passen 4 Festplatten rein, Raid 10 konfiguriert. Das Gerät ist leise, stellt alles, was Du brauchst und willst zur Verfügung und noch viel mehr, da bei Bedarf ja noch ein kompletter "Computer" zur Verfügung steht. Größter Vorteil: Das Teil ist fast beliebig erweiterbar mit z.B. zuätzlichem Festplattenschacht für 4 Festplatten anstelle des CD-Laufwerks und vielen externen Anschlüssen und Erweiterungssteckplätzen!
Raid 5 ist erst ab mehr als 4 Platten interessant.

Weißt du was so ein Teil an Energie verbraucht? Dann würdest du den Vorschlag nicht machen.
0
JuergenB
JuergenB05.06.1022:44
und der preis für nen mac pro, wenn auch gebraucht, ist sicher auch um einiges höher als mein budget dafür.
0
Tzunami
Tzunami06.06.1005:36
@macerkan

Wieso soll bitte ein Raid 5 erst ab 4 Platten interessant sein?

Im vergleich zu denen Raid 10 habe ich schon ab 3 Platten eine bessere “Ausbeute” bei annähernd gleicher Sicherheit.

Beispiel:
Du nimmst 4 x 1 TB Platten im Raid 10. Dann hast du eine Nutzbare Kapazität von 2 TB

Mit einem Raid 5 brauche ich nur 3 Platten um auf Nutzbare 2 TB zu kommen

Mit 4 Platten Hätte ich bereits 3 TB, also 1 TB mehr als mit einer Raid 10 Lösung.

Ich habe eine inXtron Hydra Super-S LCM und habe bisher nix zu meckern. Ich kann dir leider nicht sagen wie schnell sie an eSATA ist, denn meine Karte kommt erst in ein Paar tagen. Unter Firewire 800 limitiert halt der Firewire Bus.
0
Tzunami
Tzunami06.06.1005:45
Ergänzung:
Lautstärke ist auch gut, wenn man nicht extrem heisse HDs verwendet. Aus wirtschaftlichen Gründen verwende ich 3 Seagate 1,5 TB Platten mit 5900 RPM (hatte noch eine rumfliegen).
Durch die hohe Datendichte sind sie nur minimal langsamer als die 7200 HDs. Vorteilhaft sind dafür ihre Temperatur und die geringe Lautstärke.

P.S. solte “paar Tagen" heissen.
0
macerkan
macerkan06.06.1023:26
Im vergleich zu denen Raid 10 habe ich schon ab 3 Platten eine bessere “Ausbeute” bei annähernd gleicher Sicherheit.
Bessere Ausbeute ja, wenn Du Plattenplatz meinst. Nur denke ich, ist der nicht ausschlaggebend, da heutzutage Plattenplatz mit Consumer-Festplatten relativ kostengünstig ist.
Wieso soll bitte ein Raid 5 erst ab 4 Platten interessant sein?
Raid 10 hat mehrere Vorteile im Vergleich zu Raid 5 bei 4 Festplatten und nur einen einzigen, leicht verschmerzbaren Nachteil:

Nachteil: Festplattenplatz ist geringer. In meinen Augen verschmerzbar, siehe oben

Vorteile: Raid 10 ist schneller, sicherer und einfacher zu handhaben bei Hardwareausfall.
- Raid 10 ist i.d.R. schneller als Raid 5, da die Paritäts-Umrechnung per Controller entfällt
- Raid 10 ist deutlich schneller bei kleineren Daten wie z.B. Bildern, Systemzugriffe, etc.
- "Belastung" der Festplatten ist geringer, da keine Paritätsdaten auf die vorhandenen Festplatten "verteilt" werden müssen
- was ist, wenn bei deinem Raid 5 der Controller ausfällt? Wie kommst Du dann an deine Daten?

Deswegen ist Raid 5 meiner Meinung nach erst ab mehr als 4 Festplatten interessant.
0
pqr200907.06.1003:06
das Thema lässt mich auch nicht mehr in Ruhe...

Ich würde ja wohl eher so ein Gehäuse mit raid 5 nehmen, gibt es ab 250 Euro, ob es gut ist ??

Und sonst würde ich 4 Platten da rein und und die gesammten daten vorher noch auf 'nackte' Platten sichern.
Und wenn man dann z.B. 250 gb angesammelt hat würde ich diese auf eine 'nackte' Platte packen.

Hab mir für diese 'nackten' so ein quick swap usb 2.0 Geh. gekauft zum reinen Sichern bestimmt gut genug und schneller als so ein streamerband, was sowieso in 5-6 jahren nicht mehr lesebar ist...

aber die HD's zu 99% habe bei mir noch mind. 8 Jahre alten Sata 80 gb die laufen.




das ist doch besser schlechter als die von Macpower???

0
JuergenB
JuergenB07.06.1013:01
Ich habe mich gegen das von dir genannte Gerät entschlossen, da an dem Gerät noch extern ein Netzteil dranhängt, bei dem von MacPower ist dies intern verbaut, zudem kann ich das Gehäuse später mal in einen Serverschrank einbauen und muss nicht so einen "Kübel" auf den Tisch stellen aber die Technik intern ist so ziemlich die selbe.

Warte nun seit einer Woche drauf. Der Hermes Versand ist mal wieder nicht sehr zuverlässig!
0
pqr200907.06.1013:06
ja gut dhl ist meist recht schnell...

Ich will erstmal Sichern und muss erstmal Umziehen, das kostet zur Zeit auch u.a. zeit *ggg* nicht nur Geld
0
Tzunami
Tzunami08.06.1006:12
@macerkan
Vorteile: Raid 10 ist schneller, sicherer und einfacher zu handhaben bei Hardwareausfall.
- Raid 10 ist i.d.R. schneller als Raid 5, da die Paritäts-Umrechnung per Controller entfällt
- Raid 10 ist deutlich schneller bei kleineren Daten wie z.B. Bildern, Systemzugriffe, etc.
- "Belastung" der Festplatten ist geringer, da keine Paritätsdaten auf die vorhandenen Festplatten "verteilt" werden müssen
- was ist, wenn bei deinem Raid 5 der Controller ausfällt? Wie kommst Du dann an deine Daten?

Da sind ein paar gute Argumente bei, aber das ist halt immer Ansichtssache.

Einfache Handhabung sehe ich nicht beim internen Controller, zudem muss der Rechner zum Festplattentausch ausgeschaltet werden. Bei einem externen Raid 5 kann im laufenden Betrieb die Platten wechseln oder ein “Spare" zu Verfügung stellen. Ein rotes Licht meldet sofort, welche Platte defekt ist.

Raid 10 ist möglicherweise schneller aber nicht erheblich. Mit 4 Platten hat man bei Raid 10 maximal eine verdoppelung der Geschwindigkeit. Mit 4 Platten erreicht man vergleichbare Werte.

Die Geschwindigkeit bei kleinen Dateien wird allein schon durch die Blockgröße bestimmt, ein einigermaßen Vernünftige RAID-Engine sorgt schon für einen guten Durchsatz auch bei kleinen Dateien.

Belastung ist bei dir sogar höher, da alle Daten doppelt geschrieben werden müssen (für 1000 MB müssen insgesamt 2000 MB auf die Platten geschrieben werden. Bei mir (mit 3 Platten) sind es nur die Daten (1000) + 500 MB zusätzlich für Paritätsdaten. Bei 4 Platten wären es gesamt sogar nur noch 1333 MB. Die Plattenmechanik wird also bei einem 10er stärker gefordert.
was ist, wenn bei deinem Raid 5 der Controller ausfällt? Wie kommst Du dann an deine Daten?

Was ist wenn dein Controller ausfällt? Einfache Antwort, du kaust dir einen neuen oder musst dein Mainbord tauschen. Ich kaufe mir eine neue Kiste. Da ist kein großer unterschied. Ausserdem verfüge ich über ein Backup.
.
0
Tzunami
Tzunami08.06.1006:29
Übrigens ist meine eSATA Karte da. Da mein Raid leider fast voll ist, lässt sich nur die Geschwindigkeit im inneren Bereich, wo eine Platte ja bekanntlich langsamer ist, bestimmen.

Da liegt das Raid mit 3 Seagate 5900 Platten bei ca. 130 MB/s lesen und schreiben.

Eine einzelne leere Seagate 5900 liegt bei ca. 110 MB/s eine fast volle liegt bei ca. 80 MB/s

Steigerung ist ok, aber 4 Platten wäre schöner (4 leere )
0
JuergenB
JuergenB08.06.1019:05
Hab heut nun endlich das MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo SATA bekommen und in Betrieb genommen. Bin momentan fleißig am kopieren und hab im Schnitt 60 MB/s beim schreiben aber vermutlich liegt der Flaschenhals an der FW800 Platte und nicht am RAID?! Wenn ich morgen Daten von der Platte per eSATA kopiere, werd ich noch mal messen. Das Gerät ist gut verarbeitet und wirkt ordentlich nur die Lüfter sind etwas laut aber beim Dauerkopieren natürlich auch mit Highspeed, mal sehn wie sich das im Alltag so macht.
0
pqr200908.06.1019:34
ich würde sonst versuchen das schicke Teil irgendwo weg zustellen.

FW 800 ist ja praktisch langsamer als esata...

aber immer noch besser als USB 2.0 oder 400er FW

Naja ich muss noch bisschen Geld machen bevor ich zuschlage...

viel hast du investiert?
0
JuergenB
JuergenB08.06.1020:03
pqr2009
FW 800 ist ja praktisch langsamer als esata...
aber immer noch besser als USB 2.0 oder 400er FW
viel hast du investiert?

Das Gerät hat alle genannten Schnittstellen und wird bei mir überwiegend per eSATA, evtl. auch mal per FW800 betrieben.
Inkl. MwSt. und Versand habe ich 304,- € bezahlt aber die Preise dafür sind bereits überall stark angestiegen!!!

0
pqr200908.06.1020:26


da muss man halt nur etwas auf machen um an die Hd's zu kommen.

ich komme so nicht an esata fw 800 wäre das Maximum
0
JuergenB
JuergenB08.06.1021:55
Beim MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo drückst auf den einzelnen HD-Schacht und die Platte kommt raus.
Finde das Gehäuse einfach professioneller und spätestens wenn ein weiteres angeschafft wird, kann man die gut im
Serverschrank verstauen...
0
pqr200909.06.1002:32
du hast vollkommen recht.

0
cokefridge09.06.1009:50
Schönes Gerät! Davon jetzt noch eins und dann das Raid5 des einen auf den anderen spiegeln (Raid51), dann sind Deine Daten auch sicher gelagert Schneller werden sie durch Raid5 jedoch nicht, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen.
Der Datendurchsatz ist denke ich jedoch normal. Die Geschwindigkeit ist ja nicht nur Abhängig von Anschlüssen und Festplatten sondern auch von den definierten Blockgrößen deiner Festplatten und dementsprechend auch die Größe und Menge deiner Dateien.

Über einen kleinen Praxisbericht würden wir uns sicher alle freuen
0
JuergenB
JuergenB10.06.1014:38
Nach dem ersten kopieren von 650 GB an unterschiedlichsten Daten von der externen eSATA Platte auf das MacPower/inXtron MD4 per eSATA komme ich im Schnitt auf 62MB/s.
Werde auch mal paar Dateien von der internen SSD kopieren und die Zeit stoppen.

Kennt jemand ein vernünftiges Tool zum Testen der Lese-/Schreibzugriffe?
0
Bozol
Bozol10.06.1018:01
Ich denke mit dem AJA System Test dürfte es am unkompliziertesten gehen.
0
JuergenB
JuergenB10.06.1019:06
So, das Raid ist nun mit etwa 2,5 TB gefüllt und noch 2 TB frei. AJA kommt im Schnitt auf Write: 98.5 MB/s und Read: 121.5 MB/s
0
MarkoS.10.06.1019:34
JuergenB
So, das Raid ist nun mit etwa 2,5 TB gefüllt und noch 2 TB frei. AJA kommt im Schnitt auf Write: 98.5 MB/s und Read: 121.5 MB/s

Das ist nicht gerade viel … mein internes SoftwareRaid 0 kommt auf Write 208,5 Mb/s Read 203,4 Mb/s

Mit ner Lacie 4Big Quadra kam ich beim RAID 10 auf 157.4 Mb/s Write (eSata) und ca. 79 Mb/s Write (FW 800)
0
Tzunami
Tzunami10.06.1023:21
So, das Raid ist nun mit etwa 2,5 TB gefüllt und noch 2 TB frei. AJA kommt im Schnitt auf Write: 98.5 MB/s und Read: 121.5 MB/s

Wie viele Platten sind drin und was für Platten?

ok, sehe gerade auf der Webseite von Sonnet!

Data Transfer Rate: Up to 125 MB per second

http://www.sonnettech.com/product/tempo_sata_express34.html

Ist also das Maximum was die Karte kann.
0
Tzunami
Tzunami10.06.1023:25
na klasse, sehe gerade das meine PCIe Karte auch nur 125 MB kann, so ein Käse.
0
JuergenB
JuergenB11.06.1010:31
ja, bedeutet entweder eine andere karte finden oder damit leben. was bringt denn die "Pro" von Sonnet? 200MB/s pro Kanal?
0
Tzunami
Tzunami11.06.1016:46
Maximum bei Port multiplier Systemen (also Systeme die nur einen Anschluss mit mehreren Plattennutzen) lieg bei ca 250 MB/s

Um das zu erreichen braucht man aber einen vernünftige Karte und da gibt es scheinbar net wirklich viele. Ich bräuchte z.B. eine Highpoint Rockedraid oder vergleichbares (also mindestens eine Karte mit PCIe x4 Connector. Der ExpressCard Slot schaft maximal 250 MByte/s

Die Professional Version schaft 200 MB/s, aber wenn man beide Anschlüsse gleichzeitig verwenden würde, würden sie sich gegenseitig begrenzen. Max. ist halt 250 MB/s
http://www.sonnettech.com/product/temposataproexpress34.html
0
Tzunami
Tzunami11.06.1017:59
Hinzu möchte ich erwähnen das die 20€ Karte von Conrad (gibt 2 ähnliche aber nur eine wird auch als Mac kompatible geführt) wesentlich besser läuft als die 40€ Sonnet Karte.

Ich schreibe das jetzt mal weil es schwierig ist eine vernünftige Karte für PCIe zu finden.

Was kann die Conrad Karte, was eine Sonne oder Lacie nicht kann?

  • Sie unterstützt S.M.A.R.T Status.

  • Sie wird direkt vom System unterstützt. Man kann also von der Original OS X CD booten und die eSATA Platten, auf denen sich möglicherweise ein Timemachine Backup befindet, ansprechen. Bei vielen Mac Karten die einen SIL3132 Chipsatz (z.B. Tempo SATA E2P, Lacie eSATA) verwenden, muss man sie eine modifizierte Boot-CD herstellen (die versuche haben mich 5 Rohlinge gekosten).

Was mich einigen auch wichtig sein könnte:

  • unterstützt Port multiplier

  • Hot Plug funktioniert. Beim Gerät einschalten und Kabel anschließen wird das Gerät anstandslos gemountet.

  • Wichtige info für mich war: Das Externe eSATA Gerät wird als auswerfbares Medium angezeigt, und lässt sich auch anstandslos auswerfen.

Mankos gibt es aber auch:

  • Sie schaft durch den PCIe x1 und den verwendeten JMicron JMB362 Chip halt auch nur 125 MB/s, wie eigentlich alle PCIe x1 Karten

  • Der Chip unterstützt 2 Ports, die Karte bietet aber nur einen Anschluss. (war für mich aber ausreichend)

Ich habe die Karte erst seit heute aber ich bin bisher sehr zufrieden für einem Low level Karte.

Die Lacie Karte konnte mich wegen einiger Probleme (Hotplug) zwischen der Karte und dem Hydra Super-S LCM nicht überzeugen.

Wenn noch was ist reiche ich es nach.
0
Tzunami
Tzunami11.06.1022:28
Tzunami
Ich habe die Karte erst seit heute aber ich bin bisher sehr zufrieden für einem Low level Karte.

Man sieht das ich es eilig hatte^^

Ich habe die Karte erst seit Heute, aber ich bin bisher sehr zufrieden. Mehr kann man bei einer Low-Level-Karte nicht erwarten.

Besser
0
JuergenB
JuergenB12.06.1000:02
Von er LaCie habe ich nicht viel gutes gelesen, da schien mir die Sonnet, die bessere Wahl. Ich werde die Kombi nun auch mal eine Weile testen und dann mal sehen, ob ich eine schnellere Karte finde und kaufe oder nicht. 200 MB/s oder annähernd 250 MB/s wären schon fein, wobei ich ja nur einen Port benötige bzw. am MacPower/inXtron MD4 Super-S Combo habe. Dann müsste die Karte die Speed schon über einen einzelnen Anschluss bieten.
0
Tzunami
Tzunami12.06.1018:37
Ok, nächste positive Meldung. Vom Conrad Controller kann man sogar booten.
0
Harryv713.06.1016:57
Was könnt ihr für ein System empfehlen, wenn ich nur Raid 1 sprich als Datenbackup speicherung nutzen möchte???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.