Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches OS für alten iMac

Welches OS für alten iMac

Swish25.10.0520:14
Hi zusammen

Ich habe einen alten Knubbel-iMac "gefunden"

384 MB RAM
CD-ROM
6.34 (= 7?) GB HD
350 MHz
kein FW

Welches OS X (kann ich überhaupt) eignet sich für den iMac ?
Läuft das anständig ?


Sollte jemand ein lauffähiges System X oder 9.x auf CD-ROM, RAM oder sonstiges zubehör zu meinem iMac haben, das er/sie nicht mehr braucht, würde ich es gerne übernehmen ...
der iMac wird meinen Schüler/innen dienen, deshalb kann ich nicht Unsummen dafür ausgeben.

Danke für die Hilfe ...

0

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer25.10.0520:22
OS X geht. 10.3.9 definitiv, 10.4 müßte auber auf 'nem 350MHz-Gerät auch noch gehen. Gab schon diverse Threads zu ähnlichen Konfigurationen, z. B. den hier:

„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.10.0520:24
Nicht vergessen, vorher Firmware-Update zu machen! Sonst ruinierst Du das Gerät! Müßte Version 4.1.9 sein, schau mal in Mactracker nach.
„ zzz “
0
andymac25.10.0520:28
OS X geht, kein Problem, aber mit der RAM-Ausstattung und vor allen Dingen mit der HD wird es Probleme geben. Die Festplatte ist zu klein, meine Library hat bereits eine Größe von ca 6 GB.
Gibt´s OS X auch auf CD ?
0
Swish25.10.0520:34
Wie kann ich ein OS X von DVD auf 2 oder 3 CDs verteilen ?
0
Arachnid
Arachnid25.10.0520:38
und evtl. etwas mehr RAM, falls du Tiger drauf machst
0
tobi
tobi25.10.0521:05
10.4 läuft nicht, denn der Computer hat kein integriertes Firewire. Das neueste System ist 10.3.9. Das läuft auf meinem blueberry mit 320mb RAM ganz flott.
0
MacMark
MacMark25.10.0522:14
Sieh Dich auf Apples Seite nach einem Firmwareupdate für den Rechner um, bevor Du das erste Mal OS X aufspielst. Damit stellst Du sicher, daß er nach der Installation noch funktioniert.
docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar125.10.0522:27
Ich würde RAM belassen, eine neue schnell und vor allem kühle Festplatte einbauen und 10.3.9 aufspielen. Damit fährst du m.E. am besten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swish26.10.0523:08
Danke schon mal für eure Tipps

Kann mir noch jemand sagen ob und wie ich 10.3.x auf CD's verteile, hab eine DVD Version ...
0
Swish27.10.0509:21
Kann mir da niemand helfen ? oder hat jemand Panther auf CD, die er mir kopieren könnte ?
Lizenzrechtlich wäre das ja wohl kein Problem, da ich selber eine Lizenz besitze ...
0
uwekel27.10.0512:12
wollte nur von meinem 233er iMac berichten:
habe im Moment 10.4.2 am Laufen mit der Software XPostFacto ( )
funktioniert problemlos mit 160 MB RAM! Natürlich bekommt man keinen Geschwindigkeitsrausch, wichtig ist aber dass die Festplatte schnell und groß ist. Bis zu 128 GB werden von diesem Modell unterstützt. Die Systempartitionen müssen innerhalb der ersten 8GB sein.
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0512:25
Glückwunsch @@ uwekel und viel Spaß damit(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Helmut25.10.0520:42
Aus eigener Erfahrung (iMac Dv400Mhz) würde ich, wenn unbedingt X, X.3.9 empfehlen. Läuft im Vergleich zu X.4.x einfach flüssiger auf dem Teil.
Ideal ist natürlich , weil flott und flüssig, MacOs 9.2.
Eine größere Platte und 512MB sind auf jeden Fall zu empfehlen, wobei 512MB unter X.4.x die unterste Grenze darstellt.
Wichtig, wie schon von @Taxifahrer erwähnt, das Firmware-Update!
0
Tom
Tom27.10.0511:21
Swish
An deiner Stelle würde ich mir jegliche Fragen nach sogenannten "Raubkopien" in einem öffentlichem Forum verkneifen, egal ob du eine Lizenz besitzt oder nicht

Was du probieren könntest, wäre:
Einfach die Festplatte aus dem iMac ausbauen, in einem anderen Mac oder ein Firewire-Gehäuse einbauen und von da aus dein System installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.