Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches NAS für iTunes sinnvoll

Welches NAS für iTunes sinnvoll

Assassin05.12.1408:43
Hallo Zusammen,

bislang liegen meine iTunes-Daten (mp3s, aac) auf der internen Platte meine iMacs und diverse Filme als mp4 auf externen Platten, die an der PS3 hängen.

Da es aber unpraktisch ist, wenn man mal andere Musik hören will als die, die man vorher auf die iPhones (das meiner Frau und meins) kopiert hat, den Rechner dafür hochzufahren, will ich auf ein NAS umsteigen und da einen iTunes-Server laufen lassen und mit diversen Geräten (iPhones, Apple TV, PS3?) darauf zugreifen können.

Vielleicht kommen da auch noch Fotos drauf. TM-Backups weiß ich noch nicht, mache ich zurzeit mit eigenen externen Platten.

Ich dachte da an ein kleines Synology Gerät, so mit 2x4 TB mit Raid1, damit die Kosten nicht komplett explodieren. Kommt dann eine Airport Extreme (noch ne ältere)

a) Klappt das so, wie ich mir das vorstelle? Wenn ich mir die Synology-SW so anschaue, sollte es gehen.
b) welches Gerät nehme ich da? DS215j, DS214play?
c) oder doch Qnap, Drobo, XXX?

Freue mich über Hinweise, Meinungen und Erfahrungen.
0

Kommentare

adiga
adiga05.12.1409:43
Nimm Synology oder QNAP. Beides engagierte Firmen mit guter HW- / SW-Kombination. DS215j wird für Deine Zwecke sicher reichen. RAID-1 finde ich vernünftig, mache ich auch so (ist es nun deshalb vernünftig? ) Aber bitte RAID-1 nicht mit Backup verwechseln. Dies braucht es auch noch, aber kann mit einer externen Platte am NAS abgedeckt werden.
0
frank1266
frank126605.12.1409:48
Assassin
will ich auf ein NAS umsteigen und da einen iTunes-Server laufen lassen und mit diversen Geräten (iPhones, Apple TV, PS3?) darauf zugreifen können.

Geht leider nicht. Diese sogenannten "iTunes-Server" arbeiten nicht mit iOS-Geräten und auch nicht mit dem Apple TV zusammen, da diese dafür die Privatfreigabe benötigen. Und diese unterstützt nur das echte iTunes unter OSX oder Windows.
0
kawi
kawi05.12.1410:08
Die meisten NAS stellen einen uPnP /DLNA Streaming Service zur Verfügung. Damit kommt man natürlich auch mit iPhones an die Musik. Nicht mit der OS eigenen Musik App, aber Player Apps mit Netzwerk/Streaming Fähigkeit gibts wie Sand am Meer.
0
Assassin05.12.1410:54
Hmm. Das ist natürlich schade. Dann über eine Streaming App. Wird auch gehen. Sehe schon, dass ich mich da erst mal intensiv reinlesen muss.

Welchen Sinn haben dann diese iTunes Server?
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.12.1410:59
Nimm lieber einen Mac mini, in der Grundausstattung reicht der bereits evtl. auch einen gebrauchten, dann kannst Du alles streamen (Movies etc.)
„Think different
0
Mütze
Mütze05.12.1411:01
Du bekommst die Musik dann in deinem iTunes unter Freigaben. Kannst auch von Unterweges (Urlaub oderso) auf Deine Musik zugreifen. Du hast die Musik zentral und nicht auf jedem Rechner ....
0
geka05.12.1411:14
frank1266
Assassin
will ich auf ein NAS umsteigen und da einen iTunes-Server laufen lassen und mit diversen Geräten (iPhones, Apple TV, PS3?) darauf zugreifen können.

Geht leider nicht. Diese sogenannten "iTunes-Server" arbeiten nicht mit iOS-Geräten und auch nicht mit dem Apple TV zusammen, da diese dafür die Privatfreigabe benötigen. Und diese unterstützt nur das echte iTunes unter OSX oder Windows.

Das stimmt und ist wirklich sehr ärgerlich.

Für iPhon-Pod-Pad (und wohl auch Androide) kann man bei Synology wenigstens entsprechende App's installieren, dann kommt man ohne iTunes an die Musik und Filme ran, ist halt nicht sonderlich komfortabel.
0
frank1266
frank126605.12.1411:18
Assassin
Sehe schon, dass ich mich da erst mal intensiv reinlesen muss.

Mache ich auch gerade. Schon mal vom "Plex Sever" gehört? Der lässt sich auch auf einem NAS installieren.

DLNA ist auch nicht schlecht. Habe eine USB 3.0 Festplatte am Router. Der schaufelt mir die Daten mit bis zu 50 MB über AC-Wlan zum iPad Air 2. Nur die perfekte App habe ich noch nicht gefunden. Die eine kann gut mit Musik, die andere gut mit Videos ... für Fotos ist das Angebot eher mau. Eine App die alles gut kann, habe ich noch nicht gefunden. Infuse ist schon nicht schlecht, wenn es um Videos geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.