Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches NAS System

Welches NAS System

westmeier
westmeier09.08.0823:29
Hallo,
ich soll für einen Kunden ein NAS System in sein Netz einbinden. Bisher macht er das TM Backup von seinem iMac C2D und seinem Powerbook G4 jeweils auf eine direkt angeschlossene USB 2.0 Festplatte.
Das Problem ist hauptsächlich die fehlende Synchronisation von Filmen, Bildern und Dokumenten, die mich auf ein NAS als zentralen Lagerplatz brachte.
Im Prinzip würde ein NAS reichen, das nur eine interne Festplatte hat, da diese ja auch bis hoch zu 1TB erweiterbar ist (oder wenn der Bedarf mal da ist, sind die Platten auch noch größer).
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis.
Hat einer von euch Erfahrung mit so was und kann ggf. ein System empfehlen? 250GB Speicher reichen erstmal aus.
NAS Systeme mit Gigabit Anschluss sind ja leider sauteuer...
0

Kommentare

Esäk
Esäk10.08.0800:15
Synology 108j
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
RAMses3005
RAMses300510.08.0800:33
LaCie Ethernet Disk ... ich hab sie für 160€ bekommen
0
Gort
Gort10.08.0800:52
westmeier
Im Prinzip würde ein NAS reichen, das nur eine interne Festplatte hat, da diese ja auch bis hoch zu 1TB erweiterbar ist [..]. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis

Man kann seine Daten auch gleich löschen, das ist die billigere Lösung und von deiner angedachten mit einer Platte nicht weit entfernt.
0
westmeier
westmeier10.08.0815:53
Kann ich auf ein solches NAS denn ein TM Backup machen? Nein, oder?
0
JeanLuc710.08.0816:29
@Gort: Es wäre schön, wenn Du uns den Grund für deine Äußerung mitteilen könntest. Uns raten zu lassen ist nicht die beste Strategie...
0
westmeier
westmeier10.08.0816:35
Also eine Vorentscheidung ist jetzt gefallen. Vermutlich wird es eine Time Capsule, die entweder partitioniert wird, oder an die eine externe Festplatte kommt. Dann kann er seine Backups automatisch über das Netzwerk laufen lassen, auf seine Daten von seinen Rechnern zugreifen und zudem hat er ein Gigabit Switch.
Ist wohl alles in Allem die beste Lösung für ihn.
Schließlich ist er auch nur ein Privatmann und niemand, der Backups in Safes braucht
0
JeanLuc710.08.0816:43
Klingt gut - da hast Du natürlich die größtmögliche Kompatibilität, und alles steckt in einem Gerät, auch wenn es etwas teurer ist.

Weise deinen Kunden ggf. darauf hin, dass er wirklich wichtige Sachen lieber auch noch woanders speichert - zwei gleichzeitige Kopien sollten immer vorhanden sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.