Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches NAS?

Welches NAS?

camaso
camaso08.11.1315:12
Hallo

Habt ihr Tips und Ratschläge für den Kauf eines NAS? Konkret suche ich sogar zwei verschiedene NAS in verschiedenen Ortschaften: Eins für im Büro mit 1 Mac und ca. 4 PeCes (NAS verwaltet am Mac) und eins für zuhause für ca. 6 Macs und 1 PeCe. Da sind unterschiedliche Ansprüche. Zuhause geht's vor allem um Datensicherheit und Platz für private Daten. Im Büro natürlich auch, aber zusätzlich brauche ich einen Mediaserver, damit ich verschiedene Räume auf zwei Stockwerken beschallen kann und natürlich eine hohe Ausfallsicherheit. In beiden Fällen ist Ruhe und Stromsparen wichtig.

Angeschaut habe ich mir bisher die Anbieter QNAP, Synology, Thecus und LaCie. Die Synology sind ja nicht schlecht, aber das Interface ist unbrauchbar langsam. Die Thecus kann ich nicht so richtig einordnen, drum habe ich sie nicht weiter verfolgt. QNAP 569 sieht vielversprechend aus. Letztlich bin ich aber bei der LaCie 5big NAS Pro gelandet. Die kriege ich ohne Platten für € 480, inkl. 5x4TB Platten für 1200. Die QNAP 569 kostet schon ohne Platten einen Tausender, 5 4TB-Platten wären für 950 zu haben. Zudem ist das LaCie schnell und macht kaum Lärm dank durchdachtem Kühlungssystem (ähnlich wie beim neuen MacPro).

20TB ist das Ziel, weil ich mit einem Raid5 16TB netto bekomme. Das aufgeteilt auf die zurzeit 5-7 Geräte ergibt nicht mehr so viel pro Nutzer. Jeder soll ja eine Partition für Daten und eine für Backup erhalten. Und Geschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend, solange das NAS nicht schnarchlahm ist wie bspw. die Einsteiger-Synologys, die ich schon mal hatte.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist noch, dass es nicht um "LaCie ist Scheisse" oder "Nimm Synology" geht – ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…

Die Suchfunktion habe ich übrigens bemüht und auch Gugl befragt. Das Ergebnis bisher ist eben die LaCie 5big NAS 20GB.
0

Kommentare

Olivier
Olivier08.11.1315:17
Wir haben die Synology 1511+ im Einsatz uns sind voll zufrieden damit. Ja das Interface ist langsam aber der Speed im Netz stimmt.
0
geka08.11.1315:31
Versteh nicht was Du mit unbrauchbar langsam beim Synology-Interface meinst. Das braucht man im wesentlichen zur Einrichtung des NAS und danach eher selten, war für mich daher nie ein Punkt darüber nach zu denken.

Da ich sehr zufrieden mit Synology bin, andere Systeme aber selbst nicht ausprobiert habe, kann ich nur auf div. Artikel in der c't als Entscheidungshilfe verweisen. War, wenn ich mich nicht täusche, in letzter Zeit mehrmals Thema im Heft und Synology sah dabei recht gut aus und gehörte zu den empfehlenswerten Systemen, wenngleich es auch bei Synology die eine oder andere Schwäche geben soll.

Es gibt von Synology sehr gut skalierbare Systeme gibt, was für Dich interessant sein könnt.

Hoffe, trotz Synologylastigkeit geholfen zu haben;)
0
Eisenhorn08.11.1316:23
geka
Versteh nicht was Du mit unbrauchbar langsam beim Synology-Interface meinst. Das braucht man im wesentlichen zur Einrichtung des NAS und danach eher selten, war für mich daher nie ein Punkt darüber nach zu denken.

Da ich sehr zufrieden mit Synology bin, andere Systeme aber selbst nicht ausprobiert habe, kann ich nur auf div. Artikel in der c't als Entscheidungshilfe verweisen. War, wenn ich mich nicht täusche, in letzter Zeit mehrmals Thema im Heft und Synology sah dabei recht gut aus und gehörte zu den empfehlenswerten Systemen, wenngleich es auch bei Synology die eine oder andere Schwäche geben soll.

Es gibt von Synology sehr gut skalierbare Systeme gibt, was für Dich interessant sein könnt.

Hoffe, trotz Synologylastigkeit geholfen zu haben;)

ISt das neu Synologie System nicht so eine Art desktop im Browser?
Allerdings muss man sich die Frage stellen ob man ein NAS nur weil es diese Funktion hat und man sie nicht benutzen muss wirklich auszuschließen will.
0
WollesMac
WollesMac08.11.1316:27
wenn Du hier ein bißchen stöberst, wirst du sehen, dass Synology ganz weit vorne ist (bei den Forumsmitgliedern).
ich habe mir vor kurzem eine Buffalo Link-Station Duo 4TB gekauft, die preislich ein absolutes Schnäppchen war. Da solltest du mal die Benutzerführung sehen - ausgesprochen mau.
0
__18068208.11.1316:29
evtl. wäre Drobo etwas bzw. eine Alternative zur Überlegung:

0
Duck Dodgers08.11.1317:03
Was ist den nun die Frage Oder brauchst du nur eine Bestätigung für deine Entscheidung, die eh schon fest steht
0
camaso
camaso08.11.1317:04
Danke für eure Tips. Synology kenne ich halt von früher, da war das schon eine Mühsal. Vielleicht ist's ja heute besser.
Was mich u.a. zum LaCie-Teil geführt hat, ist die öfters erwähnte Beinahelautlosigkeit (bis auf die Platten, die hört man je nach Modell ein wenig) und der recht gute Speed gepaart mit dem attraktiven Preis (20TB für 1199 EUR).
0
Duck Dodgers08.11.1317:12
camaso
geht's vor allem um Datensicherheit
camaso
20TB

Schon einmal daran gedacht, wie du davon ein Backup machen willst?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.11.1317:41
Habe das Synology NAS 1512+ und bin mehr als zufrieden. Kann es jedem empfehlen. Auch das Interface funktioniert meines Erachtens relativ schnell. Hat Platz für fünf Festplatten. Gruß
0
geka08.11.1318:02
@camaso
Synology kenne ich halt von früher, da war das schon eine Mühsal. Vielleicht ist's ja heute besser.

Auf der Synology Website kannste ein DemoSystem ausprobieren, früher waren ja auch die Geräte weit weniger leistungsfähig, der Funktionsumfang des aktuellen Diskmanager ist schon toll.

synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
0
gfhfkgfhfk08.11.1322:55
camaso
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Es gibt zwei wesentliche Fragen:
  • Gibt es die Möglichkeit das Gerät in einem speziellen Raum aufzustellen?
  • Muß es ein fertiges NAS sein?
Persönlich tendiere ich bei einem Storage System von >10TB für eine Firma zu einem richtigen Fileserver - dazu eine Backuplösung. Allerdings muß das ganze administriert werden.
0
camaso
camaso09.11.1300:47
Duck Dodgers
Schon einmal daran gedacht, wie du davon ein Backup machen willst?
Ja, das ist tatsächlich ein Problem, welches ev. durch ein zweites NAS abgedeckt werden muss.
0
camaso
camaso09.11.1300:49
gfhfkgfhfk
Es gibt zwei wesentliche Fragen:
  • Gibt es die Möglichkeit das Gerät in einem speziellen Raum aufzustellen?
  • Muß es ein fertiges NAS sein?
Persönlich tendiere ich bei einem Storage System von >10TB für eine Firma zu einem richtigen Fileserver - dazu eine Backuplösung. Allerdings muß das ganze administriert werden.
Ein separater Raum geht leider nicht – es gibt nur einen
Ein Fileserver ist mir zu aufwendig. Ich will wirklich nur ein Datengrab plus Backup. Dafür reicht ein NAS. Und da sind die Lösungen ab Stange halt schon sehr viel komfortabler.
0
camaso
camaso09.11.1300:51
geka
@camaso
Auf der Synology Website kannste ein DemoSystem ausprobieren, früher waren ja auch die Geräte weit weniger leistungsfähig, der Funktionsumfang des aktuellen Diskmanager ist schon toll.

synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
Danke, hab's mir angeschaut. Es ist deutlich besser geworden, lagt aber immer noch gewaltig. Die QNAP-Software ist ähnlich aufgebaut, dabei aber deutlich flotter. Wie's mit der LaCie steht, weiss ich leider nicht, weil die keine Demo zur Verfügung stellen.
0
mucke09.11.1311:58
Verstehe nicht, warum es dir so wichtig ist, dass die "oberfläche" so schnell sein muss. Da du es ja eh nur als Datengrab und Backup nutzen möchtest. Wie oft greift man denn schon drauf zu??
Und gerade beim einrichten der NAS ist Synology m.M.n. ungeschlagen.
0
camaso
camaso09.11.1313:04
Es hat damit zu tun, dass an den beiden NAS Kinder, DAUs, Windosen und Macs hängen werden. Dabei gehe ich davon aus, dass das nicht so einfach einzurichten ist, insbesondere was die Rechtevergabe anbelangt. Somit werde ich viel Zeit damit zu verbringen haben. Zudem vermute ich, dass die erste Konfiguration nicht dauerhaft sein wird, weil neue Wünsche oder Hindernisse auftauchen. Somit werde ich immer mal wieder mit der Schnarch-GUI beschäftigt sein.
0
gimo
gimo09.11.1314:01
bei Syno ist längst nicht alles halb so glänzend, wie es hier oft erscheint. schau dich mal im Forum von Syno um, wie man dort über Apple denkt. Meine DS213 hat jedenfalls reichlich Probleme gemacht und macht sie einige Updates und Hardwarewechsel immer noch. Insbesondere der simple Zugriff auf die DS als Medienserver ist oft absolute Glücksache für DAUs.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
geka09.11.1315:13
@gimo
bei Syno ist längst nicht alles halb so glänzend, wie es hier oft erscheint. schau dich mal im Forum von Syno um, wie man dort über Apple denkt. Meine DS213 hat jedenfalls reichlich Probleme gemacht und macht sie einige Updates und Hardwarewechsel immer noch. Insbesondere der simple Zugriff auf die DS als Medienserver ist oft absolute Glücksache für DAUs.

Nothing is perfect. In anderen Foren dürfte es mit den jeweils relevanten Produkten nicht anders aussehen, schließlich postet man da in der Regel wenn was klemmt, zunächst ist es dabei offen, woran es liegt, statistisch ist das aber ohne jede Aussagekraft. Auch sind die user im Synoforum im großen ganzen von den Produkten durchaus überzeugt.

Bei Problemen mit dem Medienserver würde ich die Einstellungen Im Netzwerk durchsehen. Wir haben hier alle Einstellungen manuell eingerichtet, auch die DNS-Server und mit dem Medienserver noch nie Probleme gehabt.

Gerade bei Wifi-Verbindungen spielen vor allem die übrigen Komponenten im Netzwerk eine wichtige Rolle und können die eigentliche Quelle von Problemen sein.
0
CalumJoshua
CalumJoshua09.11.1315:23
Ich bin da mal ganz vorsichtig:
Ich benutze ein NAS von Dito. Das war extrem günstig und reicht für meine Verhältnisse völlig aus - 2 TB RAID 1.
Zugriff über das Internet per VPN (Software auf mitgelieferten USB Sticke oder Mobile Devices) ist jederzeit möglich.
0
geka09.11.1315:36
geka
@gimo
bei Syno ist längst nicht alles halb so glänzend, ....


...und noch etwas fällt mir ein:

manchmal machen Dateinahmen mit Sonderzeichen Probleme, etwa bei der CloudStation, die "/" im Dateinamen gar nicht mag.
0
Malum10.11.1309:54
Das "/" im Dateinamen Probleme macht ist bei einem Linux basierten NAS natürlich ein Unding, vor allem da Linux ja niemals "/" als Verzeichnistrenner genutzt hat und das auch niemandem bekannt ist. *kopfschüttel*

@camaso: Die Geschwindigkeit "laggt" in der Praxis nicht, vom Demoserver, der via Internet aufgerufen wird, von der Reaktionszeit im LAN zu schliessen, ist schon abenteuerlich.

Meine Erfahrung mit den Synology DS (angefangen bei einer DS508 über diverse DS11x, DS1511+, DS3611xs bis hin zur aktuellen RS10613xs+) sind: Absolut zuverlässig und schnell.
0
DonQ
DonQ10.11.1310:22
Bitte daran denken:

Kühlung ist Wichtig !

Sonst "rauchen" die Platten und auch die NAS Kiste selber bei Last recht schnell ab

Weil du arg viel Gewicht auf Flüsterbetrieb legst, was aber verständlich ist, wenn es keinen separaten Raum hat.

Die externen HDs mit esata, ohne Lüfter und "miesem" Belüftungskonzept…haben mich schon 1-2 Platten gekostet, relativ schnell

Tatsächlich auch mal den Lüfter einer NAS ausgebaut…und offen Betrieben, weil arg lautes Monster
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
piik
piik10.11.1310:29
Ja, Malum, da würde ich Dir absolut/vollstens beipflichten. Geht ja gar nicht.
gimo
... Insbesondere der simple Zugriff auf die DS als Medienserver ist oft absolute Glücksache für DAUs.
Bei DAUs ist noch mehr Glückssache.

Bei mir funktionierten die ganzen Synologys, die ich selbst gehabt oder eingerichtet habe ja auch nur aus purem Zufall so gut. Nein, ich will ehrlich sein: Sie sind gut zu mir, weil ich gut zu ihnen bin. Das heißt: Einmal täglich zärtlich ihre IP in den Browser tippen, damit sie merken, dass sie nicht allein sind.
Spaß beiseite: Bei mir sind das die zuverlässigsten Stücke Hardware. Mein aktueller läuft einfach 24/7 und übersteht auch etliche brutale Stromwegnehmaktionenohnerunterfahren klaglos. Was nicht heißt, dass nicht gelegentlich irgendwo ein Wurm sein Unwesen treibt. Bisher konnte ich sie fast immer vertreiben, diese kleinen Spielverderber.
0
DonQ
DonQ10.11.1310:38
Beim Drobo war es umgekehrt, GUI/Handling Speed Top, Traffic grottig und dann noch richtig Teuer

Aber Qnap ist bewährt…günstiges FirmenNas…die wohl auch etliche Tacken zackiger und besser die Firmware ihrer Produkte Pflegen…an und für sich must es aber immer erproben, selbst erprobt und bewährt…ist halt teurer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mucke10.11.1311:32
gimo
bei Syno ist längst nicht alles halb so glänzend, wie es hier oft erscheint. schau dich mal im Forum von Syno um, wie man dort über Apple denkt. Meine DS213 hat jedenfalls reichlich Probleme gemacht und macht sie einige Updates und Hardwarewechsel immer noch. Insbesondere der simple Zugriff auf die DS als Medienserver ist oft absolute Glücksache für DAUs.

Hab selbst eine DS213 im privatgebrauch und kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen. Das einzige Problem das ich jemals hatte, ich konnte nicht von außen auf die NAS zugreifen. Das lag aber an Unitymedia und ihrem ..... Modem das keine Portweiterleitung erlaubt hatte.
0
Bonzo8710.11.1311:40
Hab eine Synology DS213+ und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich würde dir raten auf jeden Fall auf ein etwas "stärkeres" NAS zu setzen. Die DS213+ gegenüber der DS213 lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
0
ela10.11.1315:13
Hm, habe eine Synology 1512+ live gesehen (keine Demo übers Internet sondern wirklich vor Ort) und fand die Oberfläche im Browser nicht auffallend langsam.

Generell würde ich sagen, dass wohl Synonlogy oder QNAP in Frage kommen für die Anforderung. Das verlinkte LaCie kenne ich nicht, daher kann ich darüber auch kein Urteil abgeben.
0
geka10.11.1317:51
Das "/" im Dateinamen Probleme macht ist bei einem Linux basierten NAS natürlich ein Unding

Ironie?

Wie auch immer, entsprechende Dateien werden von Synology CloudStation nicht synchronisiert.

Dank der rührigen Synology-Gemeinde werden solche Bugs durchaus gefixt, wie es in diesem Fall steht, weis ich allerdings nicht. Ach ja, könnte mal checken, ob's Updates gibt...
0
geka10.11.1318:58
Update:

Updates gibt es, aber der "/" macht nach wie vor Probleme, bei Apples iCloude ist so etwas übrigens kein Problem, ist glaube auch unix-basiert...
0
camaso
camaso10.11.1319:23
Vielen Dank euch allen. Als vorläufiges Fazit kann man eigentlich sagen, dass Synology gute Produkte anbietet, die zumindest von etlichen unter euch positiv bewertet werden. QNAP scheint auch nicht viel schlechter zu sein, je nach Blickwinkel aber andere Schwerpunkte setzt. Und von der LaCie hat offenbar noch niemand gehört...
Da ich diese aber favorisiere, insbesondere weil sie schnell UND leise ist, läuft es wohl auf einen Vergleich zwischen der 1513 und der 5big hinaus. Ich muss also versuchen, irgendwie an die beiden Geräte heranzukommen.
0
gimo
gimo11.11.1300:43
Gehäuse und Verarbeitung bei Lacie sind meiner Erfahrung (externe Platten) nach richtig gut!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
DonQ
DonQ11.11.1312:08
Naja, über die Jahre wurde eher behauptet, Synolgy ist nicht soviel schlechter, als Qnap

aber geben sich wenig, stimmt schon/ausser mal ein aufheulen, weil manche Jungs wie die Blödel auf Firmware Updates warten "mussten", das überhaupt was ging.

LaCie war mir eher, bei Platten/Verbund/Netzwerk , in schlechterer Erinnerung, aber schon lange nichts mehr in die Richtung gelesen bis gehört…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MikeMuc11.11.1315:57
Naja, bei Lacie gab es mal eine Serie bei der die externen Netzteile regelmäßig (so alle 6 Monate) abgeraucht sind (und dann dauerte es ewig bis Ersatz kam weil so viele andauernd hinüber waren)
0
geka11.11.1316:40
hier eine Besprechung der LaCie bei Speicherguide.de, läuft letztlich darauf hinaus: nicht schlecht, aber nicht so flexibel und, im Vergleich mit den übrigen Verdächtigen, geringer Funktionsumfang.

http://www.speicherguide.de/produkt-reviews/lacie-5big-nas-pro-soho-nas-im-hands-on-test-16925.aspx
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.