Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches MacBook (Pro) bis ~ 1500 Euro?

Welches MacBook (Pro) bis ~ 1500 Euro?

Boedefeld24.10.1211:01
Hallo,
gestern wurde ja nun endlich das (zumindest von mir) heiß erwartete MacBook Pro 13" mit Retina Display vorgestellt.
Die Grafikeinheit (Intel HD 4000) sorgt dabei für viel Gesprächsstoff.
Nun bin ich am Überlegen, welches MacBook ich mir kaufen soll und welches nicht.

Preislich soll das MacBook nicht mehr als 1500 Euro kosten.

In Frage kommen daher folgende Modelle:

13" MacBook Pro Retina
13" MacBook Pro ohne Retina (größte Konfiguration)
13" MacBook Air (größte Standardkonfiguration)
15" MacBook Pro (kleinere Konfiguration)


(Wer sich jetzt wundert: Momentan bekommt man als Student bei Comspot 15% Rabatt auf Macs, damit bewegen sie sich alle bei um die 1500 Euro oder sogar darunter.)

Benutzen möchte ich das MacBook in der Uni zum Surfen, Hausarbeiten erledigen etc., also Office-Kram und Skripte lesen etc.
Allerdings und das ist vielleicht entscheidend was das MacBook Pro Retina angeht, möchte ich in ein, zwei Semestern auch die ein oder andere CAD-Arbeit darauf machen.
Die Frage, die sich mir da stellt: Schafft das MBPr die Ausführung von Catia und somit das Erledigen von CAD-Arbeiten?
Sollte man dann vielleicht doch noch auf die nächste Generation der "nicht-Retina-MacBooks warten"? Oder vielleicht auf ein Air mit Retina-Display?

Ich danke allen, die mir weiterhelfen können!
Viele Grüße
Boedefeld
0

Kommentare

iGod24.10.1211:40
Wenn du die Leistung erst in 1-2 Semestern brauchst, dann würde ich eher noch warten mit dem Kauf und wenn die Leistung dann gebraucht wird ein aktuelles Gerät kaufen. Und dann solltest du doch das Leistungsstärkste Notebook nehmen, welches du für dein Geld bekommst.
Was hast du denn im Moment für einen Mac und hast du ein iPad? Dem iPad kann in der Uni kein Gerät das Wasser reichen, wenn es um die kleinen Dinge geht.
0
Boedefeld24.10.1212:16
Ich habe ein MacBook white aus 2007.
Darum ist langsam mal ein neues MacBook fällig...
0
HAL 9000
HAL 900024.10.1212:51
Das 13" Retina ist einfach zu teuer im Vergleich zum 15" Retina.
Mit 256 GB Flash kostet es gerade mal 230 € weniger als ein (deutlich besser ausgestattetes) 15" Retina-MBP mit Quadcore-CPU, separater Grafik und größerem Display.

Meine Empfehlung: schau, ob du ein aktuelles 13" mit 2,5 GHz ohne Retina günstig bekommst.
Apple bietet das regelmäßig "refurbished" für unter 1100 € an.
Statt für 1249 € neu.
RAM kannst du dort selbst nachrüsten, z.B. 16 GB für unter 80 € , dazu noch eine SSD deiner Wahl, z.B. eine aus der Samsung 830-Serie (128 GB ab 90 €, 256 GB ab 160 € ) .
Damit hast du für um die 1300 € einen flotten neuen Rechner, der dir für die nächsten 2-3 Jahre sicher ausreichen wird.
Und danach gibt es sicher neue Anforderungen durch dann aktuelle Programme...
0
o.wunder
o.wunder24.10.1214:30
Ich verstehe nicht warum Apple die günstigen Einkaufspreise nicht nutzt um preislich besser am Markt zu sein.

Mir sind die aktuellen Rechner allesamt zu teuer. Und nicht nur mir geht es so. Vor allem wenn man etwas mehr Festplatte/SSD braucht. Außerdem überfordert das Retina Display die heutige Grafikkarte. Nächstes Jahr wird das besser aussehen und hoffentlich preiswerter werden. Ansonsten heißt es wohl bald Abschied nehmen, wäre schade.
0
ExMacRabbitPro24.10.1214:52
Ich würde mich mal in der Refurb-Ecke umschauen. Meine letzten 4 Apple Geräte waren allesamt Refurbs.
0
ExMacRabbitPro24.10.1214:55
Wie wäre es z.B. damit:

ok, kostet 99.- EUR mehr....
0
subjore24.10.1215:34
Wenn er eh 15% bekommt, dann brauch er keine generalüberholten Geräte.

Ich bin auch seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem 13'' MacBook, allerdings mit Grafikkarte. Deshalb habe ich auf das Retina MacBook gewartet, allerdings hat das auch keine Grafikkarte. Deshalb nehme ich dann wohl das beste MacBook Air, dass im nächsten Jahr erscheint.

Die MacBook Airs werden nicht all zu schnell retina Displays bekommen. Die bedeuten einen Aufpreis von ein paar Hundert Dollar, die zu diesem 'Einsteigermodel' nicht passen.
0
Boedefeld24.10.1216:51
Ich habe mir gerade das kleinere der großen MacBook Air gekauft.
Die Leistung für CAD-Anwendungen brauche ich erst in 1 - 1,5 Jahre.
Dann gibt es vielleicht brauchbare MacBook Pro mit Retina Display in 13" Größe.
Für den Office Kram reicht das Air locker, da spare ich jetzt lieber knapp 400 Euro, die ich dann später investieren kann.

Habe jetzt also ein Air mit 8GB Ram für 1146 Euro erstanden, da kann man nicht meckern.

Aber euch vielen Dank für die Hilfe! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch weiter.
Wirklich überzeugen konnte das 13" Retina mich jedenfalls nicht... Schade!
0
cubecube24.10.1216:58
Boedefeld
Sinnvolle Entscheidung für dich. Es ist momentan sowieso sinnvoller sich öfters mal einen neuen Mac zu kaufen, denn die aktuellen lassen sich nicht mehr hardwaremäßig updaten. Der Wertverlust sollte beim Verkauf (alle 2 Jahre vs. alle 4 Jahre) über die Zeit gemittelt gleich bleiben.
0
Tago24.10.1217:30
Ich habe mich vor einigen Monaten, wo die neuen Airs und das Retina 15" kamen, auch für ein Air aus dem refurbished entschieden.
Hatte vorher noch ein 15" Pro.
i7, 4GB Ram, 256 SSD. Super preis, super Gerät. Super ist das Gewicht, gerade für unterwegs,

Von den neuen Retina halte ich auch noch nichts, die Technik ist ganz klar gut und die Zukunft aber die Grafik-Hardware ist einfach noch nicht so weit. Da würde ich noch 1-2 Jahre warten, dann haben wahrscheinlich eh alle ein Retina.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.