Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Gerät könnt ihr mir empehlen?

Welches Gerät könnt ihr mir empehlen?

Arne Junker
Arne Junker15.09.0421:24
Hi,
ich bin totaler Neueinsteiger im Thema Mac. Ich hab Jahre lang mit nem PC gearbeitet und irgendwann ist mir ein sehr großes Webprojekt verloren gegangen auf dem dummen sch*** PC.
Jetzt möchte ich auf einen Mac umsteigen. Ich benötige ein Laptop von Apple. Was könnt ihr mir empfehlen. Ich bin oft bei Kunden und muss Vorschläge machen. Also sollte es relativ klein und portabel sein. Findet ihr, dass 12 Zoll zu klein sind? Dann wäre die Frage PowerBook oder iBook noch zu klären. Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen den beiden Geräteserien?
Bitte helft mir, da ich so schnell wie möglich von meinem PC wegmöchte.

Vielen Dank schon mal im vorraus,
Arne.
0

Kommentare

supermario
supermario15.09.0421:53
hallo,
ich würde... mal angenommen ich könnte... ein powerbook (15") mit einem recht großen display (ab20") kaufen...
natürlich is auch ein wenig abhängig, was du außerdem mit dem rechner machen möchtest...
leistungsmäßig liegt das 12" powerbook knapp vor dem 12" ibook
dafür hält das akku vom ibook länger...
und da wäre noch der preisunterschied.

powerbook sieht schöner aus (meine meinung)

ich hoffe das hilft dir ein wenig...

best regards
mario
0
stefan15.09.0421:54
suche einfach mal im Forum, das wurde schon zig male besprochen.
0
sYntiq15.09.0422:01
Hi.
Ich selbst habe das 12" Powerbook, meine Ex-Freundin das 12" iBook. Ich würde pers. nie zum iBook wechseln, da mir die Verarbytung zu "billig" vorkommt. Irgendwie wirkt das Powerbook einiges solider.

Bez. Kundenpräsentation würde ich dir aber zum 15"er raten. Ich selbst komme mit meinem 12"er zwar gut klar (Mangels Geld für nen grossen TFT arbyte ich sogar mit Photoshop auf dem Display) aber für Kundenpräsentation ist es wohl doch zu klein.
0
Arne Junker
Arne Junker15.09.0422:02
@supermario:
Danke für die Antwort. Ich nenne dir mal n paar Programme die drauf laufen sollen. Ich weiß halt nicht, wie viel leistung sie auf nem Mac brauchen.

- Macromedia Studio MX 2004 (komplett)
- iLife
- Corel Photosuite 11 (komplett)
- Office + Mailprogramm

Arne.
0
Arne Junker
Arne Junker15.09.0422:04
@ sYntiq:
Denkst du ein iBook macht einen schlechteren Eindruck auf einen Kunden, als ein Powerbook?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel15.09.0422:11
Ohne Frage ist Verarbeitung und Materialwahl der Powerbooks eine ganz andere Geschichte als die iBooks. Alleine die Tastatur (auch das Gehäuse): auf dem iBook eigentlich nicht ersnst zu nehmend, auf dem Powerbook besser, als die gesamte (Wintel) Konkurrenz. Wenns also auf den Aupreis nicht ankommt, dann immer Powerbook, gar keine Frage.

12" ist halt so schön klein (und leicht) und an jeden normalen Monitor anschließbar...
0
sYntiq15.09.0422:12
Arne: hmm..keine Ahnung. Habe selbst nichts mit Kunden zu tun. Nach meinem pers. Eindruck wirkt das Powerbook aber edler als das iBook. Das aktuelle iBook wirkt auf mich halt irgendwie ein wenig billig.
0
Arne Junker
Arne Junker15.09.0422:14
Gibt es einen Unterschied zwischen den Tastaturen (Powerbook-iBook)? So wie Druckpunkt, Schreibkomfort, Schwachstellen?
0
hoshbad
hoshbad15.09.0422:22
Arne: Wenn du ein 12" iBook oder Powerbook nimmst (ich hatte beide, derzeit hab ein 15" PB) dann nimm dir auf jeden Fall einen Ständer + externen TFT (als zweitschirm) + externe Maus/Tastatur. Alles andere ist für zu Hause suboptimal. Wie oben geschrieben, hatte ich früher 12" Geräte OHNE externe Sachen. Das ist wirklich Mist.

Hier ein Bild, wie es bei mir ungefähr aussieht:

Das PB steht auf nem iCurve. Dazu externe Maus + Keyboard.

Ich kann es nur empfehlen!

Ach ja, beim iBook hast du übrigens eine deutlich bessere Akku-Laufzeit, aber ein deutlich schlechteres Display.
0
Arne Junker
Arne Junker15.09.0422:27
Also lautet die Empfehlung kurz zusammengefasst:
- 12" sind zu klein
- PowerBook besser als iBook
- externe Erweiterungen sinnvoll

Da tut sich noch eine neue Frage auf: Gibt es Dockingstations für PowerBooks oder iBooks? Also so, dass ich nur einen Stecker ziehen muss und alle externen Geräte sind weg vom Gerät, z.B. wenn ich es mal kurz mitnehmen möchte.
0
hoshbad
hoshbad15.09.0422:47
Arne: Ich würde nicht zwingend sagen, dass 12" zu klein sind. Klar ist ein größeres Display zum präsentieren besser, aber ich bin der Meinung, dass es auch damit geht. PowerBook besser als iBook...hmmm...ich gaub schon.

Erweiterungen auf jeden Fall!

Docking-Stations gibts von BookEndz. Mehrere deutsche Händler bieten die an, sind aber nicht ganz billig. Schau mal hier z.B.:
0
Arne Junker
Arne Junker15.09.0423:04
Nicht schlecht diese Dockinglösung - bis auf den Preis
Ich habe halt bei dem 12" Display etwas bedenken, aber da man es eh an nen Monitor anschließen kann, sind meine Sorgen unbegründet.
Habt ihr n paar Tipps für OnlineShops mit AppleProdukten?

0
RobbyMe
RobbyMe15.09.0423:22
Es gibt einen Preisvergleich oder wenn Du Schüler oder Student bist, den Education-Shop bei Apple. Ich bin auch ein Switcher und die Investition hat sich gelohnt.8-)
0
Arne Junker
Arne Junker15.09.0423:26
Ich könnte über meinen Vater kaufen. Der ist Lehrer.
Hab grad in den Education Store von Apple geschaut und es ist wirklich ein bisschen billiger.
0
Christian Fries15.09.0423:35
@hoshbad Wird da gerade das Harry Potter Hörbuch geript?
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0400:05
So, jetzt muss ich nur noch eine passende Maus finden.
Benutzt ihr die Ein-Tasten-Maus von Apple? Ist sie zu empfehlen?
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0401:41
Die Eintastenmaus von Apple finde ich gut. Sie ist ergonomisch, flutscht mit wenig Widerstand über den Tisch und eine gute Figur macht sie dabei auch noch. Leider, leider ist eine Taste aber inzwischen doch etwas wenig geworden. Wirklich empfehlen kann ich sie daher nicht. Die MX500 von Logitech gefällt mir von allen Mäusen die ich sonst so kenne noch am besten. Einige Tasten sind zwar meiner Ansicht an ausgesprochen eigenartigen Positionen angebracht, aber sie liegt gut in der Hand und funktioniert klaglos.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh16.09.0401:51
ich arbeite auch im design-bereich und empfehlen dir einen leistungsstarken laptop mit dem größeren screen... mindestens 15" eher 17"... ich würd da schon geld in ein 17"powerbook investieren.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh16.09.0402:01
ich habe das 15" powerbook. ich würde es als guten kauf bezeichnen, wenn auch der prozesser (1.33 G4) nicht mit dem centrino mithalten kann. und auch die batterielaufzeit ist ungenügend für meine begriffe

grosses plus sind neben dem design natürlich die starke grafikkarte und das gewicht sowie die ausmasse. was aber der grösste trumpf ist, ist mac os x. übersichtlich, einfach, zuverlässig, schick, erkennt alles auf anhieb, zusammenarbeit von programmen und hardware funzt reibungslos...

und noch was zum thema switcher: du wirst es nicht bereuen. willkommen bei den guten:-d:-d!
0
Stefan S.
Stefan S.16.09.0402:42
EDU-Rabatt gibts auch bei Händlern. Außerdem gibt´s auch "Refurbished"-Shops.
Ich weiß aber nicht , ob das Sinn macht.
0
Stefan S.
Stefan S.16.09.0402:45
Wenn Du den Rechner nur bei Kunden (mit Tisch und Steckdose) brauchst, dann wäre ja evtl. auch der neue iMac G5 interessant.
0
species8472
species847216.09.0408:39
Ich denke auch, daß ein PB die richtige Entscheidung ist. Würde 15" oder 17" nehmen. Falls der Kunde auch mal mit "draufschauen" soll, sind 17" vielleicht besser. Ich hab' auch ein 17" PB und trage es täglich mit mir herum
0
chrubi
chrubi16.09.0413:16
Ich würde auch eher Powerbook und nicht iBook nehmen. Es wirkt edler, besser ausgerüstet (durch Airport und Bluetooth reduziert sich der Preisunterschied bereits ziemlich) und vor allem kann man die schnellere Festplatte einbauen lassen. Dies wirkt sich sehr stark auf die Performance aus.
Die Frage des Bildschirms wurde bereits ausführlich diskutiert. Ich habe recht lange mit 12' gearbeitet. Es geht schon. Allerdings habe ich inzwischen zuhause einen externen gekauft, damit gehts besser. Es kommt drauf an, wie wichtig für dich eine grosse Fläche für Präsentationen, wie entscheidend das Gewicht und natürlich der Preis ist.
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0414:55
Ich denke, dass ich ein PowerBook nehme. Mal sehen wie groß das Display wird. Ich denke da fahr ich einfach mal zu nem AppleHändler/ Center und seh mir die Geräte an.

Nochmal zur Maus:
Gibt es irgendwelche Funktionen, die bei der Ein-Tasten-Maus fehlen? d.h. hat die zweite Maustaste eine besondere Funktion, wenn sie vorhanden ist? Ich weiß, dass es dumme Fragen sind, aber ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Ich hab natürlich schon mal an nem Mac gesessen (PowerMac G5), aber ihn nicht besonders gründlich getestet.
0
SimonH
SimonH16.09.0415:53
Arne Junker:
Wenn du jahrelamg mit einem PC gearbeitet hast, dann kannst du dir doch vorstellen, wofür an einer Maus mehrere Tasten genutzt werden können.
0
SimonH
SimonH16.09.0416:00
Noch zur iBook/PowerBook-Frage:

Ich habe jahrelang bei einem Digitalfotografen gearbeitet und die Kunden waren bisher immer von einem iBook begeistert. Dem Kunden ist es doch auch wurscht, ob du mit einem Mercedes oder einem Golf vorfährst. Ein sauber gebügeltes Hemd scheint mir da wichtiger zu sein.
An einem Powerbook arbeitet es sich natürlich angenehmer: bessere Auflösung, schneller, bessere Tastatur. Da würde auch ich eher ein paar Euros mehr ausgeben und zum 15er greifen.
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0416:06
Man kommt mit einer Maustaste natürlich aus, keine Frage. Schließlich ist am iBook/PowerBook auch nur eine

Aber bequemer und schneller ist man mit mehr als einer Taste unterwegs. Sonst muß man für das Kontextmenü immer zusätzlich zur Tastatur greifen, muß zum Scrollen den Rollbalken anvisieren und treffen und kann Expose nicht ohne Griff zur Tastatur bedienen.

Damit hat man also schon eine sinnvolle Belegung für mindestens 4 Tasten (linke, rechte + zwei für Expose) und ein Rädchen. Wenn man CocoaGestures verwendet, wünscht man sich noch eine weitere gut zugängliche Taste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0416:56
Noch eine Frage bevor ich endgültig überzeugt bin:
Wie oft habt ihr schon einen Absturz, o.ä. unter Mac OS X erlebt?
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0417:03
In welchem Zeitraum? In den Jahren, seit ich OS X verwende, habe ich sicher mehr als vier Abstürze erlebt. Auf den Zeitraum gerechnet ist das aber verschwindend wenig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0417:20
Sagen wir mal innerhalb eines Jahres.
0
SimonH
SimonH16.09.0417:22
Das ist trotzdem nicht zu beantworten. Ich hatte z.B. allein in einem Monat 5 Abstürze, bis ich dahinter kam, daß es ein defekter Arbeitsspeicher-Riegel war.
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0417:33
Ja okay. Dann formulier ich meine Frage anders:
Im Vergleich zu Windows; mehr oder weniger Abstürze unter Mac OS X?
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0417:55
Im Vergleich zu Windows. Hm. Win95/98 laufen ja kaum länger als einen Tag am Stück Das Windows 2000 lief bei mir sehr stabil und war in dieser Hinsicht eine echte Erlösung für die geplagte Seele Ich habe keine Strichliste geführt, aber mit OS X habe ich deutlich weniger Abstürze. Dabei muß man noch berücksichtigen, daß ich bei Windows immer drei Mal überlegt habe, bevor ich ein Programm installiert habe ("never change a running system") und bei OS X gehe ich in diesem Punkt viel unbesorgter vor.

Zwischendrin war mal eine Phase, in der ich häufiger Abstürze hatte. Alle paar Wochen einen. Da sich das aber längst wieder gelegt hat, mußte das wohl an einer Version von OS X gelegen haben.

Alles in allem bin ich mit OS X hochzufrieden. Ich habe noch nie so entspannt und sorgenfrei "computern" können Achso ja: ich bin auch Ex-Switcher. So vor etwa drei Jahren habe ich das Tal der Tränen verlassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SimonH
SimonH16.09.0418:11
Im Büro: 0 Abstürze unter Win2000
Zuhause: 0 Abstürze unter MacOS X 10.3

Ungefähr in den letzten sechs Monaten (gilt übrigens auch für Viren).
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0418:22
Klingt ja nicht schlecht. Also ich kann bei meinem jetzigen PC leider nicht die Abstürze an einer Hand abzählen.
Ganz abzusehen von den vielen, vielen, vielen Abstürzen meines Testcomputers.
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.09.0418:30
Arne Junker
na, mit n alter von13 jahren musste noch n bischen sparen...
aber wenn papi noch was drauf legt
dann wirds ja was....

greetz
vote with a bullet

ps.: macosx ist sehr stabil
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0418:39
Ich mache viele Homepages (mehr als auf meiner HP unter Referenzen) und verdiene daran ziemlich gut.
Außerdem wenn ich nicht das Geld hätte würde ich nicht so ernsthaft über einen Kauf nachdenken...
Mit etwas logischem Denken könnte man sich solche ironischen Bemerkungen sparen.
0
sci16.09.0418:43
Also Macromedia Studio MX macht erst auf 15" richtig Sinn...
Erstens: Für Webdesign sitzt man ja oft stundenlang davor.. das ist am 12" ermüdend, ganz abgesehen von der Bildschirmfläche, die für Pro-Applications echt zu klein ist (Kontextmenüs etc).

Zweitens: Du kannst nur am PB einen externen Monitor mit höherer Auflösung anschließen! Beim iBook nur spiegeln mit 1024 pixeln...

Was OS X und Abstürze angeht: ich hatte in zwei Jahren noch nie einen... und das trotz durchschnittlich mind. 8 Std. Nutzung am Tag, meist mehr als 10 offenen Programmen und obwohl ich ihn nur ca. 1x die Woche ausschalte... also einfach überhaupt kein Vergleich zu Win!
0
Arne Junker
Arne Junker16.09.0418:50
Das klingt wirklich sehr gut. Ich glaube ich bin jetzt überzeugt. Muss ich nur noch bestellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.