Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Fotopapier (und Rolle) für A3 Tintendrucker?

Welches Fotopapier (und Rolle) für A3 Tintendrucker?

Duck Dodgers04.05.1110:00
Hallo Fotofreunde, Ich habe die Möglichkeit bei einem Bekannten auf einem Epson A3 Drucker Fotos zu drucken. Jetzt brauche ich dafür sehr gutes Foto-Papier und ggf. auch eine Foto-Rolle. Soll ich da am besten zu Epson Papier greifen, oder gibts da was besseres? Ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt und würde mich über Eure Erfahrungen und Tips sehr freuen. Vielen Dank schon mal vorab
0

Kommentare

söd knöd04.05.1110:55
Keine Hilfe aber eine Frage, müsste dein Bekannter nicht die beste Ansprechquelle sein, schliesslich hat er den Drucker und wird sich somit doch recht genau auskennen?
0
Duck Dodgers04.05.1111:38
Das hoffe ich. Aber ich würde mich gerne selber mal ein bisschen informieren bzw. hier über eure Erfahrungen lesen. Ggf. kommt mir dieses Jahr auch ein Foto-Drucker ins Haus
0
söd knöd04.05.1111:53
Wäre es dann icht heilfreich wenn du das MOdel des Druckers noch nennst, ich meine da gibt es auch schon unterschiede bei den einzelen Epson Druckern
0
pele04.05.1112:44
Genau, das Model ist entscheidend. Ausschlaggebend ist u.a. die Art der Tinten, pigmentiert oder nicht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.05.1114:28
Ne andere Frage die du dir stellen solltest, ob deine Prints möglichst farbprächtig und neutrales Weiss haben sollen, oder möglichst langlebig sein sollen.

Wir nutzen aktuell bei uns Epson Enhanced Matte Papier. Ist ein festes, mattes und hochweisses Fotopapier. Farben/Schwarzpunkt etc. alles super. Allerdings vergilbt das Papier innert 2-3 Jahren. Daher nicht geeignet für langfristige Archivierung.

Werden deshalb auf Museo PhotoRag in matt wechseln. Das hat keine Aufheller drin und vergilbt daher nicht. Hat dafür bereits einen ganz feinen Gelbstich. Ist also nicht möglich ein reines Weiss darauf zu drucken. Dafür Museum/Archiv tauglich. Das Epson behalten wir aber als zweites Papier für Proofs, einmalige Ausstellungen etc.
0
Duck Dodgers05.05.1110:02
Das Model weiß ich gerade nicht, muss ich nachfragen. Ich persönlich liebäugle mit dem R3000

@Cornelius:
Für den Moment müssen die Fotos nicht besonders langlebig sein, aber das wäre natürlich interessant.

Sehe, dass das alles gar nicht so einfach ist. Gibt es das im Netz irgendwo zum Nachlesen? Also unterschiede der Papiersorten und welche Art für welchen Print am besten ist?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.05.1110:35
Ich glaub am ehesten noch unter
http://fineartprinter.de/

Dort im Forum anmelden.. da dürftest du den grössten Pool an Experten haben.
Wir tasten uns in unserem Studio auch noch an die Materie ran, ist wirklich komplex.. unser Druckverantwortliche hat bereits mehrere Kurse/Workshops zum Thema FineArt Printing besucht und daher Kontakte zu Experten die er nutzen kann.

Im Netz findet sich glaubs eben nicht so viel, zumindest kenn ich ausser dem FineArt Printer Forum keine andere deutschsprachige Adresse..

Hab übrigens oben noch das falsche Papier angegeben. Wir nehmen das Museo PortfolioRag (nicht PhotoRag) zukünftig bei uns noch an Lager als Archivpapier und für hochwertigere Ausdrucke als mit dem Epson. Allerdings kann ich dir das Epson Enhanced Matte aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Ich finde die Prints darauf sehr schön (knackige Farben, gute Kontraste, super Schärfe..). Und es kostet deutlich weniger als das Museo..
0
Duck Dodgers05.05.1110:59
@Cornelius:
Herzlichen Dank für den Link und die Tips Werde mal durchs Forum stöbern.
0
totohh05.05.1122:41
MoinMoin!
Schau doch hier mal rein
die haben dort Hahnemühle-Papiere unter ihrem eigenem Label
Profile für jedes Papier natürlich auch
0
ela06.05.1100:13
Wenn es günstig und gut sein soll, guck Dir mal die Papiere von Fotospeed an. Ansonsten Ilford oder Hahnemühle. Monochrom soll ebenfalls sehr gut sein.

Hier ein paar Eindrücke von mir (Fotospeed/Ilford)
Hier ein guter Papier-Shop bei dem man mal übersichtlich alle Größen einer Sorte leicht findet:
0
Duck Dodgers06.05.1107:36
Besten Dank für die Links! Das Blog liest sich gut ... Habe mir gestern mal so ein Testpack mit Hahnemühle-Papier bestellt und werden wohl einfach testen müssen.

@boris:
Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für Eure Podcasts Kann man ja nie genug sagen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.