Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Backup Programm ist denn nun das beste?

Welches Backup Programm ist denn nun das beste?

Zacks
Zacks20.05.0723:00
Da mir die Ergebnisse der Forumssuche nicht so ganz weiterhalfen starte ich mal einen weiteren Thread zu der Sache

Zurzeit hau ich meinen Home Folder einfach nur auf meine externe Platte, aber ich denke mal das ist nicht grad die beste Lösung
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel20.05.0723:03
SuperDuper!
Funktioniert, günstig, schnell, sauber.
„Kein Slogan angegeben.“
0
clemens Hauft
clemens Hauft20.05.0723:05
von Lacie das SILVERKEEPER .. is eine freeware, liegt jeder HD von lacie bei.. is einfach super geil.. sauschnell und funktioniert echt super...
0
Morannon20.05.0723:05
Du hast Chronosync in Deiner Umfrage vergessen ...
0
Eldorado54620.05.0723:10
iBackup (Freeware!) find ich toll, leider auch nicht in deiner Liste...
0
macdevil
macdevil20.05.0723:10
Und PersonalBackup von Intego. Seit mehreren Jahren nur positive Erfahrungen gemacht!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
JustDoIt
JustDoIt20.05.0723:34
och nee, nich schon wieder dieses Thema!

Carbon Copy Cloner hat jetzt auch viele der Möglichkeiten von SuperDuper, aber ob es auch so zuverlässig alle möglichen Dateien kopiert? Wer weiss das schon?
0
Zacks
Zacks20.05.0723:37
von Chronosync und PersonalBackup hab ich nochnie etwas gehört
iBackup habe ich in der tat vergessen

„Ware wa messiah nari!“
0
camaso
camaso21.05.0700:00
clemens Hauft
von Lacie das SILVERKEEPER .. is eine freeware, liegt jeder HD von lacie bei.. is einfach super geil.. sauschnell und funktioniert echt super...

Hatte nur Probleme damit, auch andere User wurden nicht glücklich.

Gruss
camaso
0
chill
chill21.05.0700:02
Déjà Vu. liegt schon seit ewigkeiten toast bei, infos hier:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jonny91
jonny9121.05.0700:14
Ich warte bis Oktober
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
gorgont
gorgont21.05.0700:16
SuperDuper funktioniert einfach nur SUPERDUPER gut !!!
Time Machine wird auch gut sein, aber das ist ja noch nicht draussen, also weiterhin SUPER DUPER !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JustDoIt
JustDoIt21.05.0700:28
CarbonCopyCloner ist Freeware und hat mir bisher immer gereicht, aber SuperDuper soll besser sein und hab ich mir jetzt gekauft.
0
macdevil
macdevil21.05.0700:45
CCC oder SuperDuper nützen ja aber nichts, wenn man täglich um 2.00 Uhr die ganze Platte auf ne externe HD geklont haben möchte, oder?

SuperDuper! kann das doch nur in der gekauften Vollversion....!?!?!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
chill
chill21.05.0700:53
tja stell dir vor ... es soll tatsächlich auch software geben die was kostet wenn man alle funktionen nutzen will
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macdevil
macdevil21.05.0700:59
chill
tja stell dir vor ... es soll tatsächlich auch software geben die was kostet wenn man alle funktionen nutzen will

Darum nutze ich ja auch PersonalBackup, welches mit 72€ fast umsonst ist, oder...?!?!

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
chill
chill21.05.0701:08
der punkt geht an dich macdevil
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kgombert21.05.0707:59
Ich arbeite mit dem kostenpflichtigen TriBackup und bin super zufrieden.
0
Franz Rester21.05.0708:50
Mich würde folgendes Interessieren, es sind Sicherungsdateien von sagen wir einem halben Jahr vorhanden. Jedes inkrementale Backup umfasst zwischen 200 u. 500 MB. Nun sucht man die Datei xyz die vielleicht zum letzten Mal vor 4 Monaten gesichert worden ist, kann ich bei allen aufgezählten Programmen einfach danach suchen oder muss ich jeden Backupkatalog durchsuchen?
Was ist mit Retrospect?
0
Martin Springer21.05.0709:48
Gibt es eigentlich "das Beste" Ich würde eher fragen "das Schnellste"! Und dann müsste man ja noch zwischen bootbar und nicht bootbar, unterscheiden.
0
trw
trw21.05.0711:21
Zacks

Moin,
ob es das beste ist, weiss ich nicht.
Aber ich nutze z.B. Retrospect - einmal als Backup und zur Sicherheit auch noch als "Duplikation" der Daten.
Ich bin zufrieden damit. Besonders, da man auf (fast) allen Medien sichern kann.

CCC hat bei mir nie so richtig geklappt und SuperDuper hab ich zwar, habe es aber noch nie so richtig auf einer eigenen Platte getestet, da ich ja (noch) Retrospect nutze.
0
Zacks
Zacks21.05.0711:51
Das Umfrageergebniss spricht wohl für sich

Die Leute Die CCC nehmen
Hat jemand von euch mal die 3.0 Beta getestet?
Hat es wesentliche Neuerungen die einen umhauen?

Martin Springer
Bootbar wäre sicherlich ein nettes Zusatzfeature
„Ware wa messiah nari!“
0
workGordo
workGordo21.05.0713:16
Mit arRsync gute Erfahrungen:
0
Richard
Richard21.05.0713:38
Also ich nutze Synchronize! Pro X und bin sehr zufrieden. Kostet zwar nicht wenig, kann dafür viel und läuft seit 2,5 Jahren immer einwandfrei.



Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Michael21.05.0714:00
na toll
was spricht denn da für sich??
Wenn man nur ein Backupprogramm zu Auswahl hat und wichtige Programme nicht aufführt. Retrosprect, Silverkeeper.
Benutze Retrospect und Silverkeeper habe noch keine Probleme gehabt. Mit Silverkeeper sichere ich auf eine extern Platte und es lässt sich wunderbar davon starten.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
oxydent
oxydent21.05.0716:27
PersonalBackup von Intego habe ich auch und funzt immer! War bei einer Externen Platte dabei.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0717:58
Mich hat noch keines wirklich überzeugt. Vielleicht fällt einem von euch auch noch die Webseite mit dem Vergleich zwischen den diversen Programmen und ihren Fehlern wieder ein, das fand ich recht erhellend. Ich weiß nur noch, daß SuperDuper als einziges ohne gravierende Fehler übrig geblieben ist.

Also bei mir sieht das dementsprechend durchwachsen aus: ich machen (mehr oder weniger) regelmäßige Backups meiner "Arbeitsdateien" mit ChronoSync auf eine ext. Platte. Bzw. die iTunes-Bib von einer ext. Platte auf eine zweite ext. Platte. Nachteil von ChronoSync (und allen anderen Programmen, die ich mir mal angesehen hatte): es ist eigentlich kein echtes Backupprogramm, sondern ein etwas aufgeblasenes Kopierprogramm. D.h. Features wie differentielle oder inkrementelle Backups oder Kataloge sucht man hier vergebens. Vorteil von ChronoSync: es war das Programm, das ich von der Bedienung her am schnellsten begriffen hatte, deswegen hatte ich mir das dann auch gekauft.

Bootfähige Volumes, z.B. auf ext. Platten, erstelle ich mit SuperDuper. Habe ich mir deswegen gekauft, weil es gut funktioniert und eben bootfähige Kopien erzeugen kann.

Von wirklich wichtigen Dingen mache ich mir mit rsync Kopien auf einen externen Server. Ob ich mir ChronoSync heute noch kaufen würde weiß ich nicht, aber mir ist auch noch nichts über den Weg gelaufen, das mir besser gefällt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0717:59
Ich habe fertig, ich machen Fehler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard21.05.0718:38
@ Rantanplan
schau dir mal Synchronize! Pro X an. Ist zwar nicht preiswert, aber gerade wenn du es beruflich nutzt spart es unheimlich an Zeit. Ich habe auch lange gesucht und backupe meine Dateien täglich damit. Auch während ich arbeite. Alles ohne Probleme.



Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Zacks
Zacks21.05.0723:12
Mal sehn wie Time Machine wird, da muss ja dann alles problemlos klappen
„Ware wa messiah nari!“
0
pit
pit22.05.0712:47
Zum Klonen von ganzen Disks SuperDuper
und für Pro. Retrospect mit einem AIT Tape /Tape Library.
(!)
0
rene204
rene20423.05.0710:34
jochen
wie findet ihr das apple eigene backup?
jochen

Ich verwende es seit Jahren,
allerdings erlaubt das automatische Backup nur das erstellen von inkrementiellen Backups nach Durchführung einer vollständigen Datensicherung.

So das man ab und zu doch händisch eingreifen muss.
Aber ansonsten hat es mich schon einige Male gerettet....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dr_sax23.05.0710:52
Ich habe ChronoSync auf allen meinen Rechnern. War und ist für mich das Beste von den vielen die ich probiert habe.
0
pbr27.05.0701:15
Bis vor ein paar Tagen wollte ich auch auf Leopard warten...
Aber dann hat sich meine Festplatte leider (mechanisch/physikalisch) zerstört.

Während ich jetzt dabei bin einzelne Dateien von irgendwelchen verstreuten USB-Sticks und CD-Rs zu pulen, hab ich erstmal eine anständige externe HDD geordert und werde wohl zu SuperDuper greifen.
0
MacRabbitPro27.05.0703:21
An superduper nerven mich die Restriktionen im Scheduled-Modus.
Da besteht echt massiv Verbesserungsbedarf!
0
PLOENI
PLOENI27.05.0711:32
Schließe mit pit an! Und Retrospect ist auch die einzige Software, soweit mir bekannt, die gezielt Backups ausgewähler Ordner, Daten oder nach Änderungsdatum zulässt. Und das auch auf OX Servern! Allerdings lassen die sich das auch entsprechend bezahlen. Aber was sind schon knapp 450 Euro für die Sicherheit der Mitarbeiter- und Kundendaten? Alles relativ!
„Think different with a Mac“
0
camaso
camaso29.05.0714:48
MacRabbitPro
An superduper nerven mich die Restriktionen im Scheduled-Modus...

Welche?
0
Racker
Racker29.05.0715:02
camaso
Welche?

Die kann - verglichen z.B. mit ChronoSync oder Synchronize Pro X - einfach zu wenig. Z.B. automatisches Backup wenn das entsprechende Backup-Medium gemountet wird, beim Anmelden, beim Beenden, kompliziertere Zeitpläne (z.B. alle 1,5 Std.) ...
0
gorgont
gorgont29.05.0715:07
Ich habe mal eine Frage zum Backup.
Wenn ich jetzt zum Beispiel meine MBP Platte mit SuperDuper sichere und dann mein MBP verkaufe und mir ein anderen Mac zulege ist es dann möglich per Super Duper wieder alles herzustellen wie es vorher auf dem MBP gewesen ist.

Oder wie mache ich sowas am besten, wenn ich nicht beide Geräte (also Neues und Altes Mac Gerät) da habe?!?!

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grienig
grienig29.05.0715:21
ich hatte mit superduper probleme weil ich meine Externe auf Fat 32 formatiert habe deswegen brauche ich jetzt Personal Backup X4, und bin sehr zufrieden damit
0
Frank
Frank29.05.0716:08
gorgont: Ja, aber.

Wenn der alte Mac ein PowerPC ist und der neue ein intel, kannst du natürlich nicht von der Kopie booten. Aber du kannst den Migrationsassistenten nutzen, um von der SuperDuper-Kopie zu migrieren. Habe ich so gemacht.
0
gorgont
gorgont29.05.0716:14
habe ein Intel MBP und werde mir falls neue MacBookPros zur WWDC kommen eventuell aufrüsten.
Also sollte ich den letzen Stand des "alten" MBP mit Super Duper klonen und wenn das neue dann da ist kann ich direkt migrieren von der Super Duper Kopie?

Ist das wirklich so einfach
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Frank
Frank29.05.0716:27
Ja. Ist so einfach. Wahrscheinlich kannst du sogar von der Kopie direkt booten und mit SuperDuper auf die interne Festplatte spielen.
0
Garak
Garak21.05.0709:39
Franz Rester:

Retrospect legt zu seiner Datensicherung einen Katalog an, der durchsucht werden kann. Der Katalog enthält sogar Versionen der Dateien, die Retrospect während seinen Datensicherungen vorfand. Sucht man also eine Datei, so spuckt die Suche alle Versionen incl. dem Änderungsdatum aus. Wurde eine Datei aus Versehen gelöscht, gibt es halt nur so viele Versionen bis zum Löschdatum.

Die Suchfunktion von Retrospect ist sehr flexibel ausgelegt. Man braucht nicht direkt nach dem Dateinamen zu suchen. Dies ist von Vorteil, wenn man den Namen nicht mehr genau kennt. Es reicht auch z.B. die Suche per Verzeichnissen. In diesem Fall werden alle Dateien / Ordner (incl. ihrer Änderungsversionen) eines Verzeichnisses ausgegeben.

Retrospect ist meiner Meinung nach das einzige Backup Programm für den Mac, welches solch eine Funktion bietet (bitte korrigieren, wenn dies nicht stimmt). Bei Programmen wie Super Duper, ChronoSync, Sync usw. muss man sich auf die Suchfunktion des Finders oder Dritt-Tools verlassen, um die Datei wiederzufinden. Da werden die geänderten bzw. gelöschten Dateien (nur wenn man dies aktiviert!) in eigenen Archiv-Verzeichnisses oder vergleichbarem abgelegt. Wie es da allerdings mit der Dokumentation des Änderungsdatums der Dateien ausschaut, weiss ich nicht. Es kann dann auch sein, dass sich die Änderungshistorie einer Datei über mehrere Verzeichnisse verteilt, was im Katastrophenfall die Suche natürlich erschwert.


0
Garak
Garak21.05.0710:05
Martin Springer<br>
Gibt es eigentlich "das Beste" Ich würde eher fragen "das Schnellste"!

Aber nur, wenn einem die Daten nicht so wichtig sind. Und dann kann man sich das Backup eh sparen.

"Das Beste" ist schon der bessere Frageansatz. Man muss diesen allerdings präzisieren, nämlich was das Beste bzgl. der eigenen Anforderungen ist. Also welche Features das Backup Programm bietet und ob meine Anforderungen damit erfüllt sind. Bootbar oder nicht bootbar ist z.B. ein Zusatzfeature, welches allerdings nichts mit der Datensicherung an sich zu tun, sondern mit der Spiegelung von Laufwerken.
0
Agrajag21.05.0715:20
Mir hat bisher Backuplist http://homepage.mac.com/robdut/ROBJAN/Softw.html noch am meisten zugesagt. Es liegt eine Datei bei (important read me.rtfd), die auch für Nutzer/Interessenten anderer Backup-Lösungen interessant sein dürften.

Das optimale Backup scheint es unter OSX derzeit nicht zu geben. Die Programme bemühen meistens eines oder mehrere Tools, um die eigentliche Backup-Arbeit zu verrichten. Dabei greifen sie auf Tools wie AppleScript, Finder, ditto, rsync, rsyncx, cp oder psync zu.

Alle diese Programme können nicht alle Eigenschaften einer Datei kopieren. Mal fehlen die Permissions, mal die Erstellungsdaten, mal die ACLs (sofern man sie nutzt), mal einige Metataden (z.B. Finder Comments). Oder es werden keine gelockten Dateien/Ordner kopiert und wenn dann doch, dann u.U. liegen sie dann ungelockt im Backup.

Es ist also nicht so einfach unter OSX. Man muß sich also für den jeweiligen Anwendungsfall das die richtige Lösung aussuchen.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es so grundlegend unterschiedliche Meinungen zu diversen Backup-Lösungen gibt – das Benutzer-Profil ist einfach zu unterschiedlich.

In der genannten Datei findet sich eine recht ausführliche Tabelle, bei welcher Backup-Methode welche Vor/Nachteile hat.
0
Agrajag21.05.0715:26
Ich hab mir nochmal die Tabelle angeschaut und demnach scheint die Superduper-Engine so ziemlich alle Datei-Informationen zu kopieren. ASR (kenne ich nicht) ebenso.

Vielleicht schaue ich mir Superduper doch nochmal an, aber beim letzten mal hatte es mir überhaupt nicht zugesagt.
0
Agrajag21.05.0715:30
Ach ASR ist Apple Software Restore und ist Teil von der Festplattenverwaltung.
0
Garak
Garak21.05.0720:43
agrajag<br>
Die Programme bemühen meistens eines oder mehrere Tools, um die eigentliche Backup-Arbeit zu verrichten.

Das scheint mir auch eines der größten Probleme bei einem Großteil der Programme zu sein. Dass sie die zweite der beiden wichtigsten Funktionen eines Datensicherungsprogramms schlichtweg vernachlässigen: das Recovery, d.h. das Zurückladen im Katastrophenfall.

Hier zeigt sich imho dann auch ganz deutlich, welches Programm für welche Anforderungen geeignet ist. Wer nur wenig Dokumente bearbeitet und dessen Home- bzw. Dokumentenverzeichnis eine überschaubare Größe hat, wird mit rudimentären Recoveryfunktionen auskommen, z.B. in den vom Backup-Programm angelegten Unterverzeichnissen bzw. Archiven nach den gelöschten bzw. geänderten Dateien suchen.

Wer bis in die hunderttausende von Dateien "versichern" sprich in ein Backup schreiben möchte, muss in der Lage sein, die gewünschten Dateien und Verzeichnisse schnell wiederzufinden. Und zwar dann auch noch historisiert, da in vielen Fällen nicht klar ist, ab wann genau der Fehler auftritt. Oder benötigt eine bestimmte Momentaufnahme zu einem bestimmten Datum.

Außerdem muss man nach Murphy genau dann das Backup zurückspielen, wenn die Zeit knapp ist. Da kann man auch nicht in dutzenden von Archiven für gelöschte / geänderte Dateien nachschauen, wie sie von etlichen Backup-Programmen angelegt werden. Eine zentrale Suchfunktion muss da alles schnell bereitstellen.
0
Garak
Garak21.05.0723:38
Zacks<br>
Mal sehn wie Time Machine wird, da muss ja dann alles problemlos klappen

Na schauen wir mal. Es heißt, dass Time Machine eine API besitzen wird, die Programme für sich selber nutzen können. Ob dass nun heißt, dass

a) Time Machine zu Beginn nicht für alle Dateien funktioniert, oder
b) Time Machine zwar alle Daten sichert, aber bei bestimmten Dateitypen, z.B. Datenbanken, die dazugehörenden Programme Sonderfunktionen bereitstellen müssen.

zu b) Beispiel DEVONthink: Ohne Spezialeingriff würde Time Machine immer die gesamte Datenbank sichern, auch wenn nur ein kleines Dokument innerhalb der Datenbank geändert oder hinzugefügt wurde. Bei mir ist z.B. eine Datenbank knapp 30 GB groß. Jeder kleine Artikel würde also sofort eine Sicherungskopie von 30 GB erzeugen.

Als Leopard-Ergänzung würde dann vielleicht DEVONthink eine eigene Backup-/Recoveryfunktion bereitstellen, die Time Machine nutzt, aber von innerhalb DEVONthink aufgerufen wird, um auf ältere Versionen der Datenbank zurückgreifen zu können.
0
Jochen23.05.0702:29
wie findet ihr das apple eigene backup?
jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.