Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Welcher Werbeblocker ist zu empfehlen?

Welcher Werbeblocker ist zu empfehlen?

Windwusel
Windwusel30.06.1611:17
Im Gedenken an das alte Thema "Welchen Contentblocker könnt ihr empfehlen?" wollte ich die Diskussion noch einmal starten aber mit aktueller Software.

Ich selbst möchte mich gerne von ABP trennen da dieser auf zu vielen Seiten Probleme verursacht und auch zu oft selbst blockiert wird. Unter iOS nutze ich bisher "Blockr" der ist im Grunde das selbe in blau. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf 1Blocker zu wechseln da es diesen für beide Plattformen (Mac und iOS) gibt, die Bewertungen durchweg gut sind und er gepflegt wird. Der Preis spielt für mich keine Rolle. Ich bezahle gute Software sehr gerne! Aber bevor ich das Geld ausgebe wollte ich hier Fragen ob er wirklich so gut ist weil er nicht mal in deutsch verfügbar ist und somit vielleicht nicht so gut ans deutsche Netz angepasst ist.

Was ist sonst empfehlenswert? Ich bevorzuge Lösungen die für mehrere Plattformen verfügbar sind. Im Punkt Banking Software bin ich da auch noch nicht auf eine gute Lösung gestoßen. Entweder ist die Mac App oder die iOS App mies
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

lazyherb7601.07.1601:06
Windwusel

Nach uBlock, ABP und anderen Blockern habe ich mich für den 1Blocker entschieden und bin bis jetzt zufrieden.
0
vb
vb03.07.1614:28
lazyherb76

UBlock ist schön unauffällig und wird von manchen Seiten nicht als Blocker wahrgenommen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lazyherb7603.07.1618:37
vb

Für den technisch versierten Anwender ist uBlock eine sehr gute Browsererweiterung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Setzt du einen Haken bei „Werbung“-„Anti-Adblock Killer“ ist es gut möglich das uBlock nicht als Blocker wahrgenommen wird.
Als Safari-User bin ich mit 1Blocker zufrieden.
0
iGod03.07.1621:43
Was ist an 1Blocker so toll? Der kostet für Mac 4,99€ und für iOS sollte man wahrscheinlich auch den In-App Kauf für 1,99€ tätigen, damit er vollwertig ist, also warum ist er das Geld wert.
Ich nutze uBlock und blockr (für iOS; 99 Cent) und sehe auch keine Werbung.
0
Eitot03.07.1623:18
Ich bevorzuge Adguard, für beide Systeme (für Mac die Extension, nicht das Programm). Ich habe damit schon seit einiger Zeit die besten Ergebnisse erzielen können (insbesondere bei YouTube-Werbung) und die Safari-Extension ist für die Content-Blocker-Schnittstelle von El Capitan optimiert. Beide sind kostenlos.

uBlock für Safari wird kaum noch weiterentwickelt und setzt noch auf eine veraltete Schnittstelle. uBlock scheint generell tot zu sein seit der Spaltung von uBlock Origin (vom ursprünglichen Entwickler), denn auf Github hat es seit fast einem Jahr keine Commits mehr gegeben und auch davor schon wurde hauptsächlich Code von Origin übernommen. Wer uBlock für Chrome oder Firefox mag, sollte stattdessen uBlock Origin verwenden (für Safari gibt es Origin nicht).
0
lazyherb7604.07.1612:21
iGod

4,99Euro für den Entwickler ist kein Beinbruch. @iGod, hast kein Geld mehr weil die Apple-Hardware so teuer ist? Geiz ist geil.
0
john
john04.07.1613:21
lazyherb76
iGod

4,99Euro für den Entwickler ist kein Beinbruch. @iGod, hast kein Geld mehr weil die Apple-Hardware so teuer ist? Geiz ist geil.
wie daneben kann ein posting nur sein?

igod stellt die (berechtigte) frage warum man 5 euro für eine funktionalität ausgeben soll, die man genauso gut auch kostenlos angeboten bekommt und deine antwort lautet: weil mans kann?
ich nehme an, dass seine frage ernst gemeint war und er sich (wie ich auch) fragt, ob es für die 5 euro auch einen mehrwert gibt.
Geiz ist geil.
eure armut kotzt mich an? geiler typ!

ich geb dir gerne meine kontonummer, wenn du mit geld um dich werfen willst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod04.07.1615:31
Ich habe mir 1Blocker übrigens heute morgen gekauft für Mac und iOS, weil die Neugier zu groß war nachdem ich mir das näher angeschaut habe.
Und ich habe keine Probleme damit Entwicklern ihre Arbeit zu bezahlen, aber trotzdem halte ich meine Frage immer noch für berechtigt. Was kann 1Blocker, was andere kostenlose Blocker nicht auch könnten (mit etwas geschick und Arbeit)?

Ich sehe auch tatsächlich schon Verbesserungen im Vergleich zur Kombo Ghostery+uBlock, aber mit Ghostery konnte man Seiten einmalig Neuladen um sie im ungeblockten Zustand zu sehen; das scheint mit 1Blocker so nicht zu funktionieren und ich sehe auch nicht, wenn und wo was geblockt wurde?
Alles in allem scheint 1Blocker schon recht mächtig zu sein, aber vielleicht auch zu mächtig für den einfachen Internetnutzer.
0
robos04.07.1617:22
iGod
... aber mit Ghostery konnte man Seiten einmalig Neuladen um sie im ungeblockten Zustand zu sehen; das scheint mit 1Blocker so nicht zu funktionieren ...

Halte mal das Safari eigene Neuladensymbol länger gedrückt, oder ist das etwas anderes als du meinst?
0
iGod04.07.1617:58
robos
iGod
... aber mit Ghostery konnte man Seiten einmalig Neuladen um sie im ungeblockten Zustand zu sehen; das scheint mit 1Blocker so nicht zu funktionieren ...

Halte mal das Safari eigene Neuladensymbol länger gedrückt, oder ist das etwas anderes als du meinst?

Oh, danke, die Funktion kannte ich gar nicht.
Im Prinzip ist es das was ich meine, nur 1. weiß ich ja nicht immer ob tatsächlich auf der Website etwas relevantes fehlt mangels Hinweisen 2. hat sich jetzt bei den Tests auf verschiedenen Seiten nichts geändert als ich "Ohne Inhalts-Blocker erneut öffnen" gedrückt habe.
0
lazyherb7604.07.1618:26
@iGod https://webkit.org/blog/3476/content-blockers-first-look/
0
robos04.07.1618:41
iGod

Probier es vielleicht mal auf einer werbeintensiven Seite. Neu laden ohne contentblocker sollte eben alles laden. Oder dein contentblocker ist noch nicht scharfgestellt und daher siehts mit und ohne gleich aus. Jedenfalls ist mittels diesem Weg (lange auf den aktualisieren Button drücken und entsprechende Option wählen) die ungefilterte Ansicht zu erreichen.
0
iGod04.07.1622:50
robos

Doch scharfgestellt sind sie. Beispiel bild.de. Da kommt man mit aktiviertem Blocker gar nicht mehr hin, wenn ich "Ohne Inhalt-Blocker" die Seite neulade, dann kommt trotzdem wieder der Hinweis des aktivierten Blockers. Erst wenn ich 1Blocker und JS Blocker in den Safari Extensions deaktiviere klappt es. Vielleicht ist 1Blocker zu neu und der ist noch unter dem Radar von Safari und wird nicht als Blocker erkannt, der einmalig deaktiviert wird? Funktioniert unter iOS übrigens auch nicht.

Naja, die Zeit wird es zeigen.
0
Windwusel
Windwusel05.07.1600:09
Also ich habe mich inzwischen für 1Blocker entschieden. Bisher habe ich eine Schwäche gefunden. Wie ich befürchtet hatte handelt es sich um einen deutschen Werbebetreibenden der eher unbekannt ist. 1Blocker blockiert die Popups nicht ohne nachzuhelfen. Aber ich habe dem Entwickler Bescheid gegeben und sicherlich wird er in die Filter aufgenommen werden. Bis dahin funktioniert es mit eigenem Filter. Ansonsten funktioniert beta.speedtest.net leider auch mit 1Blocker noch nicht. Auch darüber habe ich den Entwickler informiert.
Jedenfalls kam heute ein Update für viele Tausende Seiten also man merkt da wird dran gearbeitet und das ist mir am wichtigsten.

Die Bild-Sperre konnte ich bei ABP übrigens umgehen, bei 1Blocker leider nicht aber ich nutze die Seite sowieso nicht. Allerdings bietet 1Blocker ja Anti-Adblocker also ist das nur eine Frage der Zeit bis da entsprechende Filter drinnen sind.

Ich halte es für besser einen etwas unbekannteren Blocker zu nutzen als wie einen bunten Hund wie ABP. Das bringt sicherlich Vorteile.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.