Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher USB / LAN Adapter geht am Mac???

Welcher USB / LAN Adapter geht am Mac???

Hakke22.07.0701:30
Hallo Leute,

wer kennt einen USB zu LAN Adapter, der am Mac geht? (kein WLAN)

Danke
Hakke(?)
0

Kommentare

alfrank22.07.0701:34
Wozu denn das ? Welcher Mac mit USB hat denn kein LAN ?
0
Hakke22.07.0701:35
Ich brauche eine zweite Schnittstelle.

Gruß
Hakke
0
alfrank22.07.0701:36
Aha.

Du hast aber immer noch nicht gesagt, für welchen Mac und welches Mac OS...
0
Hakke22.07.0701:39
Na für MacOS 10.4.10 auf einem Powerbook G4-1,5GHz.
Kennst du da was?

Gruß
Hakke
0
fewe@mac
fewe@mac22.07.0701:42
Gibts da keine PC-Card?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Hakke22.07.0701:44
PowerBook 12", d.h. ohne Slot. Leider.

Gruß
Hakke
0
fewe@mac
fewe@mac22.07.0701:47
hmmm... schade

Da kann ich auch nicht helfen. Viel Glück bei der weiteren Suche
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Stardust
Stardust22.07.0702:03
So etwas?

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=262878

Da von Belkin, ist die Wahrscheinlichkeit, das er am Mac funktioniert ziemlich hoch.
Einfach mal nachfragen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
eyespy3922.07.0702:07
Bei Cyberport wird angegeben: Asus WL-167G für knapp 18€ plus Versand
0
eyespy3922.07.0702:10
sorry - falsch gelesen LAN < WLAN.
Der erwähnte Belkin Adapter wird aber bei Cyberport als kompatibel mit Mac gelistet.
0
Olly
Olly22.07.0702:20
Belkin: "Die Geschwindigkeit von USB 2.0, 480 Mbit/s, wird auf Gigabit-Geschwindigkeit erhöht: 1000 Mbit/s"

Wie soll das gehen?
0
larsvader
larsvader22.07.0704:28
Olly: vielleicht wie bei usb-Festplatten: Mit mehreren usb-Steckern
0
alfrank22.07.0711:18
Olly: Wieso, ist doch kein Problem... Das Ding gibt sich einfach als Gigabit-fähig zu erkennen, was es dann effektiv schafft, ist was ganz anderes.
Bei meinem Auto steht ja auch 250 auf dem Tacho...
0
Hakke22.07.0712:41
Hallo Jungs,

mir reicht völlig, wenn der Adapter 10Mbit kann. Die Frage ist nur, welcher definitiv geht. Bei dem Modell F5D5055ed von Belkin gibts nur Windows-Treiber, also weiß ich immer noch nicht, ob er vielleicht ohne Treiber am Mac geht. Ich habe auch schon einen Adapter von Vivanco ausprobiert, der wird nicht mal als USB-Gerät erkannt. Ein Adapter von Sitecom wird als USB-Gerät erkannt, aber nicht als Ethernetschnittstelle. Da fehlt dann wohl ein Treiber.
Und nun suche ich hier einen netten Menschen, der schon mal irgendeinen Adapter mit Erfolg benutzt hat.
Trotzdem Danke für eure Antworten.

Hakke
0
alfrank22.07.0712:46
Ohne Treiber wird keiner funktionieren, weil es keinen Mac gibt, der serienmäßig seine LAN-Schnittstelle über USB angebunden hat.
0
Stardust
Stardust22.07.0713:01
Ist den definitiv eine zweite Schnittstelle nötig oder reicht Multihoming?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Hakke22.07.0713:21
Die zweite Schnittstelle ist nötig, weil ich mich mit zwei Netzen Verbinden will, die ansonsten nicht miteinander gekoppelt sein dürfen. Das geht natürlich mit einem Router. Aber mit LAN-Adapter wäre es einfacher.
Dass es einen USB-Adapter gibt, der ohne Treiber geht , denke ich schon. Wen ich z.B. eine FritzBox über USB mit dem Mac verbinde, erkennt der Rechner eine Ethernetschnittstelle en2 und ich kann sie als solche benutzen. Ich könnte also als Adapter eine FritzBox nehmen ....

Hakke
0
alfrank22.07.0713:26
hakke: Das mit der Fritz!Box funktioniert wirklich, ohne daß Du dafür ein Programm oder einen Treiber installiert hast ?
0
Stardust
Stardust22.07.0713:40
Besteht die Möglichkeit, das zweite Netz über ein WLAN anzukoppeln?

Und wieso dürfen die beiden Netze nicht physikalisch gekoppelt sein?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Hakke22.07.0714:22
Das mit der FritzBox geht, ohne Treiber, ohne Programm.
Die Netze sollen aus Sicherheitsgründen nicht gekoppelt sein, auch nicht, obwohl sie verschiedene Adressbereiche haben. Es soll die Sicherheit bestehen, dass auch durch Fehlkonfiguration irgendeines Gerätes keine Kommunikation dazwischen laufen kann. Dagegen verstoße ich dann schon mal, ich weiß

Hakke
0
Hakke22.07.0714:29
Ich zitiere mal den Hersteller:
---------------
FRITZ!Box mit USB-Schnittstelle fu&#776;r Computer
Wenn Ihre FRITZ!Box eine USB-Schnittstelle fu&#776;r den Anschluss von Computern hat und
Sie Ihren Macintosh-Computer an der USB-Schnittstelle anschließen wollen, dann be-
achten Sie bitte Folgendes:
Mac OS X-Systeme ab der Version 10.3.3 beinhalten die USB-Treiber, die fu&#776;r den An-
schluss des Mac an die FRITZ!Box u&#776;ber USB notwendig sind. Eine Installation dieser
Treiber ist nicht erforderlich.
Fru&#776;here Versionen von Mac OS X ko&#776;nnen nicht u&#776;ber die USB-Schnittstelle an die
FRITZ!Box angeschlossen werden.
---------------
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.