Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Power Mac G5 für Videobearbeitung (Achtung, kleines Budget!!)

Welcher Power Mac G5 für Videobearbeitung (Achtung, kleines Budget!!)

gagigu
gagigu29.12.1020:31
Hi Leute!

Mein Vater hat das Videobearbeiten auf seiner Windows Maschine wirklich satt. Nun ja, das kann ich auch verstehen, denn er bearbeitet seine Freizeitvideos mit einem HP Pavillon, welcher einen 1,6GHz Intel Celeron Prozessor und 2GB RAM eingebaut hat. Da braucht er für einen 30min. Film eine ganze Nacht, damit er ein brennbares Image bekommt.

Nun zu meiner Frage: Welchen Power Mac G5 sollte er sich kaufen? Im Blickwinkel haben wir einen

Power Mac G5
2.5GHz Dual
2GB RAM
320GB HDD
Die GraKa ist eine ATI Radeon 9600XT mit 128MB VRAM


und einen

Power Mac G5
2.5GHz Quad
3GB RAM
500GB HDD
GraKa noch unbekannt (habe nachgefragt beim Verkäufer)


Der Quad werden wir natürlich vorziehen, wenn wir die Auktion gewinnen sollten.
Wenn wir aber diese Auktion verlieren, langt auch der Dual?

Wäre wirklich auf eure Tipps und Ratschläge froh, zumal er auch nicht viel Geld hat und ein MacMini ist nicht so sein Typ ... und auch zu teuer, obwohl gebraucht


Grüsse
gagigu
0

Kommentare

maceddi29.12.1020:54
Was sollen denn die ins Auge gefasste kosten?
0
gagigu
gagigu29.12.1021:03
der Dual startet bei 250CHF und Sofort kaufen ist 400CHF
und der Quad startet bei 300CHF und Sofort kaufen ist 650CHF
0
spocintosh
spocintosh29.12.1021:18
gagigu

Wenn wir aber diese Auktion verlieren, langt auch der Dual?

Der Dual 2.5 langt auf jeden Fall für alles, was ein normaler Mensch damit machen will und auch für Vieles, was Profis damit immer noch machen.
Die Quads sind manchmal etwas zickig und auch nur marginal schneller.
Sinnvoller, als das Geld für den Quad auszugeben, wäre es, lieber noch 2GB Speicher in den Dual zu bauen.
Das merkt man bei Videobearbeitung wesentlich deutlicher als die zwei Kerne mehr.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
plastik29.12.1021:56
spocintosh
...Der Dual 2.5 langt auf jeden Fall für alles, was ein normaler Mensch damit machen will und auch für Vieles, was Profis damit immer noch machen...

Na ja, PPC und Video habe ich jetzt nicht unbedingt so gut in Erinnerung...
Kann mich noch an Kodierungen auf meinem G4 Powerbook erinnern, die 24 Stunden dauern sollten, mein MacPro macht so was heute in einer halben Stunde!

Wenn die Aufgabenstellung jetzt Photoshop CS 2, 2 GB RAM hieße, dann würde ich auch G5 sagen, aber so... flüssigkeitsgekühlter "Auslauf"(im wahrsten Sinne des Wortes)-Rechner, außer den Dual-Cores auch noch laut und jeder Mini Core2Duo verputzt den Dual 2,5 (und braucht nur ein 10tel an Strom!!!)

Also, lieber iMac, Mac Mini oder gebrauchten MacPro 1.1 mit 2,66 x 4 Kernen oder das Einstiegsmodell mit 4x2,0 Ghz.
0
gagigu
gagigu29.12.1022:01
Ja leider kann mein Vater nicht so viel Geld in einem Computer reinstecken, würde auch nicht mehr als max. 450-500CHF ausgeben und da kommt man für einen halbwegs aktuellen Intel Mac nirgendwo hin... Darum die Ausweichstelle auf den ollen G5. Nur wie ist es mit den Erfahrungen?

Wie sieht es mit dem Quad aus? Kann man den für Videobearbeitung brauchen? Der Rechner läuft auch nicht den ganzen Tag, nur dann, wenn er gebraucht wird.
0
justanothermacianer
justanothermacianer29.12.1022:15
Naja ich denk nicht das das zu ner zufriedenstellenden Lösung für deinen Vater führen wird. Ich hätte jetzt eher gesagt sich dann doch nochmal im Windows Lager umzuschauen aber für 400€ kriegt man ja selbst dort nichts was Hand und Fuß hat
Evtl ein Mac Mini? Liegt zwar überm Budget aber da hat er mehr von als von nem uralt Mac Pro oder manch einer Ramsch Windowsmaschine..
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
cej29.12.1022:47
@gagigu

Habe dir eine PN gesendet.
0
Clashwerk
Clashwerk29.12.1022:48
Wie wäre mit einem Windows Desktop in Eigenbau? Viele Komponenten kriegt man sicher günstig bei eBay wenn es zwei Jahre alt sein darf.
0
gagigu
gagigu29.12.1023:04
Clashwerk: Ein Windows PC wäre auch durchaus interessant, nur hat mein Vater das einfache Bearbeiten mittels iMovie begeistert. Darum wäre der Gedanke gewesen, sich einen PowerMac G5 anzuschaffen. Aber ich muss noch mit meinem Vater reden, vll. kann ich ihn doch noch überreden, sich einen Mini wenigstens anzuschauen.


cej: Danke für deine PN, werde sie anschauen
0
MarkoS.29.12.1023:08
Was du hier versuchst zu sparen, machst du wieder durch den Stromverbrauch wett.

Mal abgesehen von der Lautstärke, den auslaufenden Kühlungen, überhitzten Grafikkarten und reihenweise defekten Netzteilen.

Kauf dir einen MacMini, C2D im alten Design, der auch max. 8GB RAM kann. Oder lass es einfach sein.

Die Dinger sind zum Teil 7! Jahre alt, so ein Schwachsinn.


(Auf G5 läuft doch sowieso nur iMovie`06 oder?)
0
Clashwerk
Clashwerk29.12.1023:13
gagigu
Clashwerk: Ein Windows PC wäre auch durchaus interessant, nur hat mein Vater das einfache Bearbeiten mittels iMovie begeistert. Darum wäre der Gedanke gewesen, sich einen PowerMac G5 anzuschaffen. Aber ich muss noch mit meinem Vater reden, vll. kann ich ihn doch noch überreden, sich einen Mini wenigstens anzuschauen.

Habe das Programm selbst noch nicht benutzt aber vielleicht wäre Adobe Premiere Elements eine vernünftige Windows-Alternative.
0
Schnapper29.12.1023:59
Von den G5 Quadcore kann ich nur abraten... Wir hatten hier auf der Arbeit 4 Stück davon. Drei sind inzwischen durchgeschmort...
0
gagigu
gagigu30.12.1000:04
Schnapper
Von den G5 Quadcore kann ich nur abraten... Wir hatten hier auf der Arbeit 4 Stück davon. Drei sind inzwischen durchgeschmort...

Kannst du mir erzählen, warum?
0
michimaier30.12.1000:04
Ich muss auch sagen, ich würd dir auch zu nem gebrauchten Mac Mini mit Intel Core 2 Duo raten - du hast zwar Einbußen bei der Festplatten Performance dafür läuft auf dem Ding Snow Leopard - der Prozessor ist ähnlich schnell - und aufrüsten wäre auch sehr viel billiger.
Der Stromverbrauch des Mac Minis ist auch sehr viel geringer...
und vielleicht bekommst du ja noch einen mit Restgarantie - man stelle sich vor der G5 macht in einem Monat die Grätsche dann ist das Geld auch in den Sand gesetzt...
0
Schnapper30.12.1000:14
Bei zwei Rechnern ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen, beim dritten (der als Server sein Gnadenbrot verdienen sollte) ist der Trafo beim Dauerbetrieb durchgeschmort.
0
pepqermind
pepqermind30.12.1009:45
MarkoS.
Kauf dir einen MacMini, C2D im alten Design, der auch max. 8GB RAM kann. Oder lass es einfach sein.

+1
die mac minis aus 2007 vertragen 4gb, optional mit superdrive und liegen etwa in deinem budget.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
RAMses3005
RAMses300530.12.1009:56
Ich habe noch einen G5 Dual mit 1,8 GHz, auf dem ich auch noch Filme schneide. HD-Material kann man darauf nicht mehr schneiden, da FinalCut Express HD nicht darauf läuft und auch der Rechner nicht schnell genug ist.

Ich würde echt einen Mac Mini kaufen und dann eine schnelle und große RAID-Festplatte (z.B. die BigDisk Extreme von LaCie) über Firewire 800 ranhängen. Da bist Du softwaremäßig aktuell und kannst auch HD-Filme schneiden.

Wenn das Budget dafür nicht da ist würde ich halt sparen ... irgendwann ist es da.
0
RAMses3005
RAMses300530.12.1009:57
Ich habe noch einen G5 Dual mit 1,8 GHz, auf dem ich auch noch Filme schneide. HD-Material kann man darauf nicht mehr schneiden, da FinalCut Express HD nicht darauf läuft und auch der Rechner nicht schnell genug ist.

Ich würde echt einen Mac Mini kaufen und dann eine schnelle und große RAID-Festplatte (z.B. die BigDisk Extreme von LaCie) über Firewire 800 ranhängen. Da bist Du softwaremäßig aktuell und kannst auch HD-Filme schneiden.

Wenn das Budget dafür nicht da ist würde ich halt sparen ... irgendwann ist es da.
0
justlohmi30.12.1010:07
Ich kann von den G5 auch nur abraten. Für iMovie sollte nen MAC Mini locker reichen.
0
alfrank30.12.1010:32
Gagigu: Dein Vater hat schon einmal zu billig (Celeron) ein vermeintliches Top-Produkt (HP) gekauft, macht den Fehler nicht nochmals!

Ein G5 macht heute keinen Sinn mehr, die sind seit 4,5 Jahren nicht mehr aktuell!

Und das schöne Gehäuse bringt nix. Einzig die 3,5"-Platten sind den 2,5ern im Mac mini vorzuziehen...

Entweder auf einen gebrauchten Mac Pro sparen oder einen Mac mini (August 2007 oder neuer) mit einer neuen Festplatte und min. 2 GB RAM holen.
0
Alex.S
Alex.S30.12.1010:34
Wenn du nur Videoschnitt machst und weniger Motion Grafik, dann passt der G5.
Ich würde, aber der Kiste mehr RAM gönnen! Minimum 4GB oder 6GB.
Falls der andere G5 eine bessere Grafikkarte hat nimm lieber die!

Aber ich würde lieber ein PC wieder kaufen und etwas Geld für Adobe Premiere sparren!
Final Cut ist schon ein alter Schinken!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
alfrank30.12.1010:36
Edit: WTF mtn? Kommen jetzt die Beiträge erst nach 3 Minuten an, oder was?
0
alfrank30.12.1010:37
mtn: WTF? Jetzt kommt mein Beitrag, der vor zwei Minuten nicht gepostet wurde und dessen Ersatz kommt auch nicht?
0
plastik30.12.1011:10
Alex.S
...Aber ich würde lieber ein PC wieder kaufen und etwas Geld für Adobe Premiere sparren!
Final Cut ist schon ein alter Schinken!

Na, hier hat aber mal einer so richtig Ahnung.... :'(

Also, MacMini mit 10.6 und iMovie macht bestimmt Spaß genug, wenn man sich ein wenig basteln zutraut, kann man auch einen S-ATA-Anschluß nach draußen legen und dann geht's mit einer 3,5" HD so richtig ab - Samsung Spinpoint F3 HD103SJ macht bis zu 145 MB/s !



0
DonQ
DonQ30.12.1011:25
g5 dual mit ordentlich ram, wichtig: ohne Wasserkühlung und ordentliche Grafikkarte.

Probleme: Geräusche, Strom Verbrauch

Vorteile: die Apps funzen und sind neu für wenig Geld zu haben.

iMovie 6 ist eh das beste was Apple an iMovie rausgebracht hat.

und die alten Versionen von Final Cut werden ja nicht schlecht und unbrauchbar

imho ist allerdings HD und FCP schon recht träge in PPC.

solange du nicht meinst Echtzeit zu brauchen aber nicht wirklich ein Problem.

mit den neuesten apps und 'nem mini wirst du aber trotzdem recht schnell an die grenzen kommen…erst recht und vor allem@@Festplattenplatz.

iMovie Sieben gab es natürlich hacks für PPC bis denke Version 7.3.

wenn man meint es haben zu müssen, was definitiv hier nicht der fall ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.12.1011:27
alfrank

das ist wohl ansteckend…

hier das gleiche.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.12.1011:29
Avid Lizenzen gab es hinterhergeschmissen für MAC und PC…

hab hier auch noch 3 Crossover Lizenzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rudkowski31.12.1010:00
+1 für einen gebrauchten Mac Mini mit Core 2 Duo.
Rein von der Video-Render-Leistung macht der einen G5 absolut nass!
0
tjost
tjost31.12.1010:29
So mein bester ich habe nicht alles gelesen aber kauf Dir einen iMac.
Der kann auch Video schneiden und das genauso schnell wie ein PowerMac (Alte Software)
Da hat man mehr von als von einer 1000 Watt Wasserkühlungszeitbombe! Finger weg!
0
DonQ
DonQ31.12.1012:56
darf man erfahren wohin der DV Material Speichern soll, eventuell auch eben mal paar Tera Byte ?!?

Erst recht mit annehmbarer Geschwindigkeit und wie lange der mini dann hält, bis dieser den Hitzetod stirbt mit seinen integrierten Netzteil in den neueren ?

die bucht war voll von hitzetod minis,

an und für sich ist der mini aber schon eine performante alternative für ab und zu 'n bisschen schneiden.







„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.12.1013:00
Wasserkühlung gab es afair erst mit dem 2,7 Ghz G5…

würde aber auch davon eindeutig die Finger lassen und erst recht nicht mehr als 150 bis 230 Euro für einen dual G5 ausgeben…alles darüber ist Geldmacherei und imho rausgeschmissenes Geld, massiv Überzahlt.

warte bis mitte Jan/feb/märz, dann sind die Hochbiet Spinner erstmal weg und man kann wieder kaufen in der Bucht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.12.1013:07
vor ca. 5 Minuten um wohl 13.01h

postete ich das G5 Preise dual über 180 Euro viel zu teuer sind und die Ebay Hoch biet spinner spätestens im März weg sind und man warten sollte

mtn lagt, abgeschickt 13:07H31.12.2010
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.12.1013:18
lol, ein post schubst das vorherige an
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gagigu
gagigu31.12.1016:18
Danke erst mal für eure Beiträge

Der Quad hat eine NVIDIA GeForce 6600 mit 256 MB GDDR SDRAM drinne, so wie ich auslesen konnte aus dem Internet, war das die Standart GraKa.

Für einen Mini wird das Geld wie gesagt schon mal nicht reichen und ich habe auch gehört, dass noch die Heutigen Studios diesen G5 brauchen zum Videoschneiden.
Was geschnitten werden soll: Die Hobbyvideos von meinem Vater, welche er mit einem FullHD Panasonic Camcoder aufnimmt. Das sollte doch der Quad schaffen, oder was meint ihr?

Noch eine andere Frage habe ich: Welche iMovie Version läuft noch auf dem? Läuft noch iMovie 8 aus dem iLife '09 drauf? So weit ich weis, läuft erst iLife und womöglich auch iWork '11 nicht mehr auf PPCs sowie auch nicht mehr die aktuelle Office Suite von MS 2011.
0
gagigu
gagigu31.12.1016:28
komisch, jetzt ist mein Post wieder nicht zu sehen

MTN: Was ist da los?
0
Hapelein31.12.1016:36
gagigu
Was geschnitten werden soll: Die Hobbyvideos von meinem Vater, welche er mit einem FullHD Panasonic Camcoder aufnimmt. Das sollte doch der Quad schaffen, oder was meint ihr?

Ich würde mich da mit einem G5 nicht unglücklich machen wollen.
Spart das Geld und weiter auf einen Intel-Recher…


0
DonQ
DonQ31.12.1016:45
gerade full hd(1080) konnte ein PM G5 Dual mit ordentlich Ram und mit fetter 6600 Graka im Gravis nicht mal anstandslos und ruckelfrei in Quicktime abspielen als er gerade rausgekommen ist.

das sollte man vielleicht auch nicht vergessen zu erwähnen.

btw. das coole an FinalCutPro Studio zb. war:

es lief zwar ab und an sehr zäh und träge, aber es stürzte nicht ab.

an deiner stelle würde ich erst mal schauen, was für ein codec wird in der cam verwendet und welche SW und Maschine mit Ausstattung GPU/HardDisk hat hier optimalste Unterstützung für das wenigste Geld.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornel
Cornel31.12.1017:00
Ich hatte einen solchen wassergekühlten G5 PowerMac. Diese werden bestimmt noch in Studios verwendet. Aber wahrscheinlich zu Dutzenden und nicht einzeln. Die Standard-Grafikkarten sind für Video allesamt kaum zu gebrauchen. Auch kauft ihr hier wirklich veraltete Technik. Ein heutiger MacMini wird einen solchen PowerMac leistungsmässig in den Schatten stellen.

Zudem läuft die neueste iMovie-Version auf dem Intel. Ihr habt noch ein paar Jahre mit dem Rechner vor euch ohne Angst haben zu müssen, dass er jeden Moment den Geist aufgibt. Und an die Stromkosten nicht zu denken. Da lohnt es sich, noch etwas zu warten. Ihr werdet eindeutig mehr Spass daran haben.

Klar der G5 tut es bestimmt für eure HD-Camcorder-Aufnahmen. Machte ich damals auch und das ging zum Teil in Echtzeit mit FinalCut Studio. Jedoch nicht mit dieser Konfiguration welche ihr im Sinn habt zu kaufen. Und das aufrüsten würde mehr kosten als ein MacMini neu kostet.
0
gagigu
gagigu31.12.1017:47
Hmm... Schade, ich dachte, dass der Quad, welches eigentlich ein "Monster" sein sollte, die FullHD Aufnahmen packen kann. Naja... ich muss dann wohl oder übel meinem Vater sagen, dass der PM nicht langt und er sich einen Mini kaufen muss, sobald er das nötige Geld hat.

Danke für eure Hilfe!
Wünsche euch allen noch einen guten Rutsch
0
gagigu
gagigu31.12.1018:01
Hmm... ich dachte, dass der Quad mit dem FullHD Material auskommen wird, zumal es ja ein "Monster" sein sollte... Dann werden wir uns wohl doch keinen Mac mehr kaufen. N'Mini kommt wohl erst später, da das Geld eben noch nicht da ist.

Aber danke für eure Hilfe

Und ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins 2011!!
0
Caramba
Caramba31.12.1019:38
Was ist das denn fuer ein Camcorder? Panasonic Full HD hört sich nach AVCHD format an. AVCHD kann nicht auf einem G5 bearbeitet werden.
HDV ist ein anderer Fall und würde auf PPC funktionieren aber:

PPC ist altes Eisen. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube die alten iLife Programme sind nicht multicore, d.h. der G5 Quad ist sowieso fuer die Katz.
Grand Central ist erst ab 10.6 und läuft nicht auf PPC.
Wenn ihr HD Video auf einem Quad G5 bearbeiten wollt dann kommt ihr um FCS nicht herum. FCS wiederum braucht viel Festplattenplatz. 1 Minute HD Video kommt auf 1GB in Apple ProRes codec.
Die Scratchdisk fuer Video MUSS eine andere Platte als die System platte sein, da fuer HDV ein unterunterbrochener Stream vorhanden sein muss ansonsten gibt es dropped frames.

Am besten Mac-Mini mit externer FW800 platte.
Im refurbished Store gibt es immer wieder Mac-Mini.
0
Kraftbuch
Kraftbuch31.12.1021:26
Ich dachte damals auch, ich könnte mit einem Macbook Pro 2.4GHz den Powermac Quad ersetzen. Das war ein Riesenfehler. Ich bin dann reuig zum Powermac Quad zurückgekehrt. Allerdings mit richtiger Graka und 8GB RAM und zwei Festplatten.
Ein Mac Mini mit seiner langsamen, kleinen Festplatte und der schlechten Grafik würde ich nie als Alternative zu einem Powermac Quad in Betracht ziehen.
Heute habe ich Zuhause einen Hackintosh, weil ich für viele Programme auf einen Intel Prozessor angewiesen bin aber nicht den doppelten Preis für einen vergleichbaren Mac ausgeben wollte.

Das ist auch der Grund, warum ich heute vom Powermac Quad abraten würde. Mittlerweile wird es für viele Dinge einfach sehr mühsam noch PPC Software zu finden. Als "gutes" Beispiel geht da Apple voran,
welche den Schritt zu Intel-Only am schnellsten gemacht haben.

Gruss, Kraftbuch
0
ExMacRabbitPro31.12.1022:50
Einfache Lösung: Noch ein bissl sparen und nach einem gebrauchten Mac Pro Ausschau halten. Selbst der kleinste 1. Gen Mac Pro hat mit Full HD keine Probleme. Die sollten mittlerweile für unter 100EUR zu haben sein.
0
gagigu
gagigu31.12.1022:57
Danke für eure Hilfe

Dann werden wir wohl mit dem PowerMac G5 warten und das Geld dann später für einen guten Mini ausgeben.

Um noch auf die Frage vom Camcorder zurück zu kommen, es ist dieser hier:
( http://www.panasonic.ch/de/Produkte/Endverbraucher/Camcorder/Camcorder+%DCbersicht/High+Definition-Camcorder/001012001001/HDC-TM700EGK/beschreibung.html )
0
gagigu
gagigu31.12.1023:00
ExMacRabbitPro: Dann zeig mir mal ein Angebot, welches ich für 100€ kaufen kann wohl ne 0 vergessen


All: Danke für eure Antworten
Dann werden wir wohl warten, den PowerMac G5 nicht kaufen und stattdessen später einen guten Mini kaufen.

Um noch auf die Frage vom Camcorder zurück zu kommen. Es ist der hier: http://www.panasonic.ch/de/Produkte/Endverbraucher/Camcorder/Camcorder+%DCbersicht/High+Definition-Camcorder/001012001001/HDC-TM700EGK/beschreibung.html
0
gagigu
gagigu31.12.1023:12
ExMacRabbitPro: wo hast du einen MacPro 1.1 für 100€ gesehen?
0
ExMacRabbitPro01.01.1100:42
gagigu
ExMacRabbitPro: Dann zeig mir mal ein Angebot, welches ich für 100€ kaufen kann wohl ne 0 vergessen

Ups - sorry. Dabei hab ich noch gar nix getrunken....
0
ExMacRabbitPro01.01.1102:47
Das Forum hier frist Posts....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.