Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Mac iMac oder MacPro

Welcher Mac iMac oder MacPro

Applecitronaut
Applecitronaut08.03.0920:13
Hallo allerseits,

bei mir steht die Neuanschaffung eines privaten Rechners am. Derzeit iMac Core Duo 20" 2 Ghz also der erste mit Intel.

Was mache ich damit. Auser dem üblichen Kram: Web email iTunes. Aperture! Meine Bessere hälfte und ich fotografieren leidenschaftlich gern. Da sammelt sich eine Menge Material an. Habe derzeit das gefühl mit angezogener Handbremse (nicht das Programm ) zu arbeiten. Das RAW entwickeln dauert iund ist ziemlich zäh und das bei nur 8 Megapix. In nächster Zeit soll eine Canon EOS 5D II unseren Haushalt bereichern. Was wird dann? demnach meine Frage reicht da ein aktueller iMac oder lieber gleich einen Mac Pro. Die sind aber leider nach dem Update , besonders der kleine, nicht wirklich Preislich als auch Speichermäßig interessant. Warum nur 8GB max. Wie soll man da die nächsten 5 Jahre kommen. Ja der Pro sollte bei dem Preis für die nächsten 5 Jahre reichen. Ein iMac 3-4 Jahre.
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

croc_one
croc_one08.03.0920:28
Schreit nach iMac 24"
0
macdevil
macdevil08.03.0920:28
Der iMac scheidet ja wohl schon nur wegen der Glasscheibe aus, oder nicht?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Semmel
Semmel08.03.0920:30
iMac reicht digge
Ich mein, 3Ghz bis zu 8GB Ram, 512mb Grafikkarte, das sollte klargehen glaub ich
0
Applecitronaut
Applecitronaut08.03.0920:33
Nein, so schlimm finde ich das nicht mit der Scheibe. Am Standort ist es auerdem ziemlich dunkel, sodas kaum Spieglungen auftreten.
„Holzauge sei wachsam
0
oliver
oliver08.03.0922:18
dein aktueller imac sollte damit aber auch keine probleme haben. klingt nach zu wenig RAM und/oder lahmer/voller festplatte...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts
ts08.03.0922:23
Ein dunkler Standort spricht wahrscheinlich auch gegen den Imac. Zumindest die Geräte der letzten Generation waren nicht wirklich dimmbar. Wenn man über Software (z.B. Screenshade) eingreift, dann sinkt der Kontrast stark.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.0922:34
Ich würde auch eher darauf tippen, was oliver meint, da eigentlich dein bisheriger Mac das alles problemlos bewerkstelligen können sollte.

Zum Thema Macpro kann man ja auch anmerken, dass es ja evtl. das "Vorgängermodel" etwas günstiger gibt.
Da gab es ja die Möglichkeit nur einen Quadchore zu wählen für einen Preis so um sie 1900€.
Wenn es nicht um steuerrechtliche Abschreibungen oder so etwas geht, wäre da dann ja sogar noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufes, da einige Enthusiasten ja bei neuen Modellen gern zuschlagen und ihren quasi alten da weiterreichen. 
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
tobymac.ch
tobymac.ch08.03.0922:44
oliver
dein aktueller imac sollte damit aber auch keine probleme haben. klingt nach zu wenig RAM und/oder lahmer/voller festplatte...

in diesen Coreduo passen "nur" 2Gb Ram...
„GBY“
0
Applecitronaut
Applecitronaut09.03.0907:04
Genau leideGraka 128 MBr nur max 2GB Ram. Festplatte habe ich 500GB 152 GB frei. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Graka leider nur 128 MB.
„Holzauge sei wachsam
0
bublik
bublik09.03.0908:59
versuch jetzt den MacPro 2. Generation zu bekommen
der wird bestimmt günstiger
0
tubtub
tubtub09.03.0909:07
Also meiner Meinung nach wirst du mit beiden Geräten glücklich werden, egal ob MacPro oder iMac. Beide sollten leistungsmäßig reichen.

Wenn du schon einen guten Monitor hast, würde ich klar zum MacPro tendieren, außer du magst die große Kiste ned .
Außerdem soll das Display des iMac nicht ganz so toll sein (hab ich gehört ) und du als leidenschaftlicher Fotograf wirst mit einem guten Monitor besser bedient bzw. deine Bilder
0
jimcontact
jimcontact09.03.0909:31
Sicher gibt es bessere Monitore als im iMac, aber die Kommentare über die Güte der Displays bzw. "Nicht-Dimmbarkeit ohne Kontrastverlust" halte ich wirklich für unangebracht in dieser Preisklasse!
Fakt ist das der 24" iMac ein hochwertigeres und helleres Display hat.
Wenn du aber schon ein schönes Display hast kann ich tubtub zustimmen.
Ist aber letztendlich ja auch eine Preisfrage.
Max. Konfiguration bei der Festplatte ist momentan 1TB. Das dürfte erst mal ne Weile reichen. Später kann man ja extern aussortieren, per FW 800 macht das Spaß.

Die iMac 24" sind eigentlich genau für so Leute wie dich gemacht worden.
Wie gesagt, ein MacPro fänd ich auch toll, aber unverhältnismäßig teuer für die Anwendung, sollte man sich immer nur dann kaufen wenn man mit ihm mindestens das verdient, was er gekostet hat.

Übrigens, es gibt noch kaum Programme die die Speicherbestückung von 4 GB überhaupt ausnutzen können, also mach dir mal wegen der "nur" 8 GB keine Sorgen.
Das reicht gut aus, auch für die nächsten 5 Jahre-wenn sich dein Anspruch in der Zeit nicht erhöht.
Durch OSX10.6 wirst du ja auch noch mal einen Leistungsanstieg bekommen, bist also Zukunftssicher.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
firevsh2o
firevsh2o09.03.0910:32
Wenn du mit dem Display leben kannst, würde ich unbedingt den iMac kaufen. Ich kann mit den iMac Dispalys aus verschiedensten Gründen nicht leben, musste also einen MacPro kaufen. Das würde ich aber
aus folgenden Gründen keinesfalls mehr tun:

- Geräuschentwicklung
- Stromverbrauch
- Gehäusegröße

Aktuell würde ich eher zum Mini greifen, auch wenn der von der Performance her schon grenzwertig wäre. Den müsste ich sicher in spätestens zwei Jahren ersetzen.... tja und wer weiß was Apple dann wieder anbietet. Wohl nix was ich wirklich brauchen kann. Mit dem Pro sollte jetzt mal für 5 Jahre Ruhe sein!
0
Esäk
Esäk09.03.0910:43
Applecitronaut
Entsprechend Deinem Ausgangspost wirst Du mit einem neuen iMac nicht so sehr den Leistungssprung spüren. Das müsste dann schon ein 4-Core-MP sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.