Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen leisen Hauptlüfter für G4 1Ghz???

Welchen leisen Hauptlüfter für G4 1Ghz???

AlexM
AlexM02.02.0516:52
Möchte meinen G4 1Ghz FW 800 genau so leise machen wie einen "Mini", nun möchte ich erst einmal die Hauptlüfter austauschen. Hat jemand so etwas schon gemacht, und welchen Lüfter habt Ihr verbaut????

P.S. gibt es den auch bei Conrad?


AlexM
0

Kommentare

Maxefaxe02.02.0516:58
Ich glaube das Hauptproblem leigt am Netzteil und nicht am Hauptlüfter (ist doch ein MDD, oder?)

Der Gehäuselüfter wird wohl schon temperaturgeregelt sein. Klemm ihn mal für kurze Zeit ab und schau ob der Rechner überhaupt merklich leiser wird. Meist sind die Lüfter im Netzteil das eigentliche Lärmproblem.

So leise wie den Mini bekommst Du den G4 auch mit teurem Verax-Set nie und nimmer, davon solltest Du Abstand nehmen.
0
rastafarainer
rastafarainer02.02.0517:34
Hi,
ich hab das vor nem Jahr gemacht. Für das Netzteil hab ich das Lüfterkit von Vertax gekauft, das kostet etwa 120 EUR.
Es gibt von der gleichen Firma auch noch ein Kit für der Hauptlüfter für 180 EUR oder so, das war mir aber zu teuer und ich hab mir dann aus einem Standardlüfter selbst was gebastelt. Läuft sehr gut und wunderbar leise.
Der Prozessor hat immer so zwischen 40°C und 50°C
0
rastafarainer
rastafarainer02.02.0517:34
.. Kosten insgesamt etwa 150 EUR
120 für vertax
30 für bastellüfter
0
mistamilla
mistamilla02.02.0517:36
Ich habe auch einen G4 MDD Dual 1.25 FW800... Und es ist definitv der Hauptlüfter – der vor den Kühlkörpern der Prozessoren liegt – der den Lärm verursacht. Ich beobachte das seit ein paar Wochen mit dem "Temperature Monitor". Sobald das CPU-Board die Temperatur von 58.2 Grad überschreitet (was bei normaler Zimmertemperatur und mittlerer Auslastung dauern geschiet), dreht der Lüfter massiv hoch. Vorher ist er aber auch ziemlich deutlich zu hören... Die Netzteil-Lüfter wurden bei diesem Modell bereits durch leisere ersetzt.

Nicht umsonst haben diese Modelle den Übernamen "Windtunnel"
„ITZA GOOTZIE“
0
AlexM
AlexM02.02.0518:03
Maxefaxe - das mit dem Mini iss natürlich ein scherz!
Aber trotzdem wäre mein Ziel das Brummen des MDD in ein angenehmes Rauschen zu verwandeln.


AlexM
0
AlexM
AlexM02.02.0518:15
mistamilla -- und schonmal versucht den Hauptlüfter auszutauschen?


AlexM


P.S. Habe hier noch ein Austauschnetzteil von einem G4 867 dual MDD liegen, könnte ich versuchen bei diesem die Lüfter auszutauschen um es dann mit dem jetzt verbauten Teil zu Tauschen? So hätte ich ein Original Netzteil und ein "friesiertes" Teil!


A
0
mistamilla
mistamilla02.02.0518:32
AlexM
mistamilla -- und schonmal versucht den Hauptlüfter auszutauschen?

Nö. Aber das könnte mein nächstes Projekt werden... Das Ding nervt auf die Dauer gewaltig...
„ITZA GOOTZIE“
0
Agrajag02.02.0519:03
Den Lüfter im Netzteil auszutauschen ist fast zwecklos. Das Netzteil intern ist so verbaut, daß ein leiser Luftstrom gar nicht möglich ist. Wenn man sich mal ein wirklich leises Netzteil von Enermax & Co anschaut, dann sieht man warum.

Ich würde auch mal an die Festplatten denken. Auch wenn sie leise scheinen, übertragen sie doch erstaunlich viel Schwingungen über das Gehäuse. Ich war erstaunt, als ich mal provisorisch alle Platten gepolstert bzw. ausgeschaltet habe. Leider lässt sich im PowerMac diesbezüglich nur mit viel Aufwand etwas erreichen -- dank Apples Geniestreich, nur ein 5,25"-Schacht zu verbauen. Ausnahme ist wohl nur der MDD.

Zumindest in den älteren Modellen (min. bis QS 2001) ist noch Platz über dem DVD-Laufwerk, um ein Laufwerkkäfig für 2 Platten schwingungsgedämpft an die Gehäusedecke zu bauen.

Auch wenn es bei einigen hier Ekelpickel hervorruft: Manchmal denke ich, man bekommt die PowerMacs nur mit WaKü vertretbar leise. Ich werde mich mal so langsam mal nach derartigen Möglichkeiten umschauen (müssen), denn ich finde den QS2001 schon irre laut.
0
Sarkis
Sarkis02.02.0519:06
Hatte schonmal jemand die Möglichkeit zwei identische G4 MDD/Quicksilver/Digital Audio je davon eine aus den USA und DE/CH einen Hörmess-Test zu machen?

Das hört sich jetzt von mir etwas bescheuert an, ich weiss...aber es könnte evtl. wirklich der Fall sein das wir hier in Europa Mangelware zugeschoben bekommen. Würde mich jedenfalls überhaupt nicht wundern!
0
Sarkis
Sarkis02.02.0519:07
Und wenn nicht, sollte man das mal machen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0519:09
Sarkis

denkst du das es für die USA und Europa 2 verschiedene Produktionsstand orte gibt? und warum soll unterschiedliche teile verbaut sein?
0
Sarkis
Sarkis02.02.0519:16
Zwei verschiedene Produktionsstandorte nicht, aber verschiedene Materialien evtl. denkbar. Qualitativ gutes Material für die USA und das billigere für Europa.

Aber das ist nur ein Gedanke von mir.
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0519:20
Sarkis

glaube ich weniger das unetschiedliche Materialien verbaut verden dann würde sich apple schaden, wenn sich fehler in europa auftreten die in der USA nicht sind. Were schon etwas komisch oder.
0
Sarkis
Sarkis02.02.0519:28
Nun wie gesagt, wenn man solch einen Test machen würde wüsste man mehr.

Den eine Lieferung ab Werk eines G4 MDD mit solch einem saumässigen Lärm ist ein absolute Zumutung für den Kunden.

Ich kan mir nicht vorstellen das bei der Endphase der Produktion man so etwas toleriert. Da möchte ich gerne mal wissen was da die Überlegungen und Gedanken der Qualitätskontrolle von Apple waren als man diesem Problem begegneten....


0
mrwho
mrwho02.02.0519:47
Hach, das liebe Problem mit den G4-Lüftern.

Schau einmal hier rein:

Da wurde schon alles ausprobiert, getestet und berichtet.

Hauptlüfter: Das Problem liegt im hohen Luftdurchsatz, es gibt nur wenige dies diesen Volumenstrom auch leisten können.
Und bei einem kleineren sollte keine passive Graphikkarte eingebaut sein !
0
mistamilla
mistamilla02.02.0519:55
Die Unterschiede in der "Qualität" sind sogar innerhalb der selben Serie hörbar. Ich habe vor zwei Jahren einem Kunden zwei identische "Windtunnels" (mit fast der gleichen Seriennummer, beide assembliert in Cork, in der selben Woche) hingestellt. Der eine war tatsächlich lauter als der andere...
„ITZA GOOTZIE“
0
pit
pit02.02.0520:38
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

-Netzteil Verax Kit
-Hauptlüfter von Papst
-Kühlkörper mit Head Pipe vom Dual 1.45Ghz MDD
-2 x 80MM Verax Lüfter zwischen Kühlkörper und Rückwand der MDD
(Nachteil ist das der Modemport draufgeht!)

Mit diesen Massnahmen konnte ich im Vollastbetrieb einen Temperatur-Rückgang von 11 Grad erreichen. Temperatur nun bei max 51 Grad und leiser als ein Powerbook mit laufendem Lüfter

Was mich jetzt noch stört sind die Festplatten die man vorher nicht hörte.
(immerhin sind alle Festplattenplätze belegt)
0
sagt mal
sagt mal02.02.0521:44
Wenn man den Preis eines Verax-Kits oder auch nur einem Set einzelner Verax-Lüfter sich ansieht, so lohnt die Anschaffung mittlerweile nicht mehr.

Du kannst den MDD nicht wesentlich leiser machen. Der Hauptlüfter ist zwar laut aber so richtig nervig ist das Netzteil. Wie Agrajag schon schreibt, es ist total verbaut. Die zwei Lüfter darin machen richtig Druck, wenn sie mal frei blasen könnten. Der Querschnitt des Netzteils lässt diesen Luftzug nicht durch, weshalb hinten nur ein laues Lüftchen weht. Der Lärm entsteht durch Verwirbelungen in dem bißchen Hohlraum kurz vor den Lüftern.

Ich habe bei meinem FW800 damals die Lüfter auf 3/4 Leistung reduziert. Hinten raus kam ein nicht minder laues Lüftchen nach der OP. Allerdings waren nach wenigen Wochen bereits mehrere Isolierungen entweder zusammengepappt, angeschmolzen oder gar bräunlich verfärbt. Also Brandgefahr inklusive. Lautstärkemäßig hat das nichts gebracht.

Verscherbel die Kiste lieber bei ebay und kaufe dir entweder einen G5 (hat allerdings fast das gleiche Netzteil) oder einen Quicksilver. Die Quicksilver (und davor) haben Standard-ATX-Formfaktor und es gibt beim pc-shopper grandiose Teile für fast nichts. Bei den Pins zum Logicboard gibts nur Bastelarbeit, denn die stimmen nie von anfang an.
0
RustyCH
RustyCH02.02.0521:55
Ein Freund von mir hat im Geschäft eine mit Isoliermatte ausgekleidetes Holz-"U" über den Rechner gestülpt, die Front- und Rückseite sind frei zugänglich, und der Rechnerlärm ist auf ein erträgliches Mass zurückgegangen. Kosten: einige Euros im Baumarkt
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
AlexM
AlexM03.02.0500:18
Da werde ich mal Morgen zum Baumarkt radeln!

Dämmaterial Kaufen oder so, dann kommt er halt in eine "Anti Schallbox" rein!

G5 lohnt noch nicht so viel schneller als mein damals supergünstiger MDD sind die auch nicht!!, ausserdem fehlt mir da immer noch der 2. Laufwerksschacht!!!


AlexM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.