Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Vorteil hat ein internes Superdrive?

Welchen Vorteil hat ein internes Superdrive?

nato06.03.0520:39
ich habe im forum gesucht, aber keine klare antwort gefunden!
ich ueberlege ein powerbook mit bzw ohne superdrive anzuschaffen - es scheint dass externe drives guenstiger & schneller sind & mehr formate unterstuetzen. ich brauche das drive nur fuer zuhause und nicht unterwegs. daher, welchen Vorteil hat ein internes superdrive?

kann ich mit einem externen drive fotoarchive von iphoto 2005 brennen?
kann ich mit einem externen drive idvd & imovie 2005 verwenden?

fragen ueber fragen ...
0

Kommentare

uplift
uplift06.03.0520:50
Mit dem kleinen Helfer „PatchBurn“ kannst Du so gut wie jeden externen Brenner komplett in OS X (und die iApps) integrieren. Solltest Du unterwegs keine DVDs brennen müssen würde ich einen Book ohne Superdrive bestellen.
Einen externen Brenner kann man auch leichter austauschen, sollte er mal kaputt gehen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
calvin
calvin06.03.0520:55
wenn ich recht informiert bin, unterstützt iLife 05 endlich auch externe SuperDrives. Das war bei den Vorgängern nicht so. Zumindest kannst du erstmal Imagedateien erstellen, die du, falls es iLife nicht direkt erlaubt, über z.B. Toast brennen kannst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, such mal im Forum, welche externen Laufwerke von iLife unterstützt werden.

Außerdem gab es von einem MacWelt-Redakteur für die älteren Versionen PatchBurn, das viele Laufwerke unterstützte, die Apple offiziell nicht unterstützt.

Calvin
0
Klauser
Klauser06.03.0520:55
1. Ein internes Superdrive hat den Vorteil, das es von Anfang an ohne die einen oder anderen Hilfsprogramme mit den Apple Programmen zusammenarabeitet.
2. Sollte mal ein Firmwareupdate fürs Laufwerk kommen ist es mit dabei weil offiziell von Apple supportet.
3. Du hast überall die Möglichkeit DVD's zu brennen
4. Sollte es mal kaputt sein und Apple Care ist abgelaufen wirst Du mehr Geld los.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Vermeer
Vermeer06.03.0521:12
Vorteile von einem externen Brenner:
+ DVD-RAM, was z.B. manche externen LG, aber keine internen bieten.
+ Schneller und billiger: schöne Alugehäuse Firewire+USB2 kosten fast nix. Interne Laufwerke dazu kosten nur 70 Euro, also insgesamt 100 Euro und Du hast trotzdem ein schnelleres/besseres usw Laufwerk.
+ Du hast zwei Laufwerke (manchmal will ein Laufwerk ein bestimmtes Medium einfach nicht lesen, so daß man über eine Ausweichmöglichkeit froh ist)
+ Möglichkeit umzurüsten, da sich die Technik ja andauernd ändert bzw. Laufwerke gerne mal kaputt gehen.
- für mich einziger Nachteil: man hat es nicht immer dabei und zu Hause extra Kabelsalat, weiteres Netzteil.

Wichtig: Gehäuse ohne Lüfter nehmen, oder ordentlich wärmeleitendes Gehäuse und dann evt. den Lüfter abklemmen.
0
Klauser
Klauser06.03.0521:14
Ich würde mir jederzeit wieder ein internes Combo und von dem eingesparten Geld ein externes Superdrive kaufen.
Hat außerdem den Vorteil der zwei Lauferke.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.03.0521:17
der interne verbraucht kein extra Platz auf deinem Schreibtisch.
Ansonsten hat der externe eigentlich nur Vorteile, mal abgesehen von dem belegten FireWire Steckplatz
0
rofl
rofl06.03.0521:24
QuickSilverEX Die meisten FireWire-Gehäuse haben 2 Anschlüsse, somit wird keiner weggenommen. Nur bei USB2 ist nie ein "Hub" eingebaut
0
nato06.03.0521:27
also, wie ich gerade in macworld.com gelesen habe: externe drives werden von iLife 2005 nicht unterstuetzt, man kann weder aus iTunes, iPhoto noch von iDVD heraus brennen, aber man kann in iDVD ein disc image erstellen und dann mit Toast brennen.

man kann auf eigenes risiko patchburn verwenden, dass aber bei tests zu einigen crashes gefuehrt hat
0
nova.b06.03.0521:40
patchburn läuft, kein problem.

ein anderer punkt: wieviel willst du brennen?
der interne brenner rüttelt das powerbook ganz schön durch und heißer wirds auch. die lebenszeit ist sicher auch etwas kürzer....
ich habe extern ein LG mit DVD-RAM und intern ein combolaufwerk.
ich brenne nur noch auf dem LG und das interne zum filme ansehen und musik hören wenn ich unterwegs bin.

das LG wird übrigens von toast sofort erkannt und DVD-RAM erkennt das festplattendienstprogramm von OSX auch ohne patchburn, wenn ich recht erinnere sagt patchburn, daß es nicht benötigt wird. lediglich die dateien hurz und pfurz dienen dazu daß man aus iDVD images schreiben kann.



0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.03.0523:38
Theoretisch kann man anstelle eines internen Combolaufwerkes durchaus einen DVD-Brenner nachträglich selbst einbauen - auch ein Dual-Layer wie das Pioneer-Laufwerk DVR-K04L ist möglich.

Doch z.B. beim iBook G4 bedeutet dies einen erheblichen Aufwand - und nachher sind meist noch ein paar Bauteile übrig
Ich selbst habe schon überlegt, mein iBook G4 (Combo) umzurüsten mit einem original Superdrive (aus meinem iMac G5, dem ich einen Dual-Layer eingebaut habe), doch ist mir der Aufwand zu hoch. Hätte es ein iBook G4 zum Kaufzeitpunkt mit Superdrive gegeben, hätte ich dieses gekauft. Ein interner DVD-Brenner ist mir jedenfalls lieber als extern ein weiteres Laufwerk mitzuschleppen.

Sollte jedoch das interne Combo defekt sein, dann kann ich nur zu einen Superdrive - oder Dual-Layer- raten als Austauschgerät.
0
Jaguar1
Jaguar106.03.0523:46
HJW @@
mit etwas (wenig) Geschick ist das iBook zu zerlegen (hab sogar das Bluetooth-Modul nachgerüstet ) Hätte ich noch ein Suppendrive zur Hand gehabt hätte ich es in mein 12" auch noch gleich mit rein geschraut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb07.03.0500:14
wenn du unterwegs keine dvds brennen musst würde ich auf jeden fall ein externes nehmen. dass man von itunes nicht auf externe brennen kann ist schlicht falsch. ich brenne seit jahr + tag auf ein externes la cie laufwerk, in dem übrigens ein stinknormales lite on lufwerk ist, wie in jedem win pc. das teil ist 52 fach ( cd-r ) und schlägt das interne apple um längen. ich versteh eh nicht warum apple bei den laufwerken immer ca 1-2 jahre hinterher ist, was die brenngeschwindigkeit angeht.
jetzt habe ich ein nec 3500 bzw den nachfolger für 62 euro gekauft und in das la cie gehäuse gebaut - no prob.
ich kenne praktisch niemanden, der unterwegs dvd brennen muss. und wenn es doch 1-2 mal im jahr vorkommen sollte, na ja, dann würde ich eher eine kleine 2,5 zoll externe fw-hdmitnehmen - braucht kein netzteil und passt in die jackentasche. da kannst du dir dann ein image draufbrennen und das zu hause in ruhe fertigmachen.


gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
redsnake07.03.0500:49
Also ich würde auch ein externes Laufwerk empfehlen. Habe selber ein iBook 14" Combo und werde mir demnächst noch ein Powerbook kaufen, und auch das wird nur einen cd Brenner haben. Mal ehrlich, wie oft möchtest du DVDs unterwegs brennen??? Und ist es dann nicht möglich auch noch ein Laufwerk mitzunehmen??? Ich kann nur sagen, das wenn man die Entwicklung betrachtet sich ein internes nicht lohnt.
Habe hier News über ein neues Lacie Laufwerk:

Sehr interessant, und wenn man die Entwicklung bedenkt lohnt es sich einfach nicht. Aber im Grunde muss das jeder selber bezüglich seiner Ansprüche Entscheiden! Wünsche Viel Spaß bei der Entscheidung!!!!:-P
0
nova.b07.03.0509:32
Das interne Superdrive ist übrigens in aller Regel ein Panasonic/Matshita UJ 835. Das wird bei Ebay für ca. 140 eu gehandelt. Der Nachfolger UJ 845 kostet ca. 170 eu. Im Gegensatz zu den Appleausführungen können die alle Formate inclusive DVD-RAM und werden in PCs auch mit voller Funktionalität verbaut.
0
bbc07.03.0511:14
Habe ein PowerBook mit SuperDrive. Allerdings habe ich mich nur aus dem einen Grund damals für ein SD entschieden, weil iDVD nur interne Apple DVD Brenner unterstützte.

Heute ist vieles anders:
- Habe mittlerweile auch Apple DVD Studio Pro das auch externe FW Laufwerke unterstützt.
- Toast 6 kann jetzt auch Video DVDs erstellen. (Codieren und Menü etc.)
- Seit iLife 04 kann iDVD auch ohne internes SuperDrive benutzt werden. Das Projekt kann in ein Image geschrieben werden und dieses wiederum auf einem Gerät mit SD gebrannt werden.
- Habe einen externen FW Brenner mit Pioneer DVR-107D Laufwerk. Der wird von Panther (ab ca. X.3.3) ohne jeglichen fremden Treiber voll unterstützt. iLife 05 sieht den Brenner auch ohne weiteres.

Aus heutiger sicht spricht eigentlich nur die Mobilität für ein internes SD.


0
myPod07.03.0511:15
Ich habe ein Powerbook 15" 1,67GHz mit Superdrive. im Vergleich zu meinem alten iBook mit Combo-Drive ist das Laufwerk viel unruhiger und beim Bewegen des Lesekopfes ein ganzes Stück lauter, was besonders beim DVD-schauen oder in ruhigen Umgebungen (Uni, Bibliothek) sehr störend ist. Ich empfehle also, wenn du nicht unterwegs dauernd DVDs brennen musst, ein ComboDrive. Und die gesparten 150 Euro kannst du dann in ein schönes externes Dual-Layer-Laufwerk investieren...
0
jogoto07.03.0511:44
Ich glaube Apple liefert iDVD nur mit Rechnern aus, in denen auch ein DVD-Brenner verbaut ist. Solltest Du iDVD also noch nicht haben...
0
nova.b07.03.0517:58
jogoto
bei mir war iDVD lediglich nicht installiert, auf der Software-CD/DVD schon. ma muß es dann nachinstallieren.
0
redsnake07.03.0518:04
jogoto

Wie oben schon geschrieben habe ich ein 14" iBook mit combo-Laufwerk.
Und ich muss sagen, ich hatte von Anfang an auch iDVD drauf.
Habe mich immer gefragt wie ich es dann richtig nutzen soll ohne dvd Brenner, aber da hat man schon an die externen Brenner gedacht.
0
Bug
Bug 07.03.0518:17
würde beides empfehlen, internes SD bei mobilem Rechner und externes, evtl. mit Patchburn

Ist super für on the fly brennen
0
momo22
momo2208.03.0502:32
Bei mir war iDVD auch vorinstalliert, obwohl ich nur ein Combo drive habe.

Habe mir dann nachträglich noch ein externes Fire Wire Gehäuse mit einem Pioneer DVR-107 Brenner gekauft. Funktioniert einwandfrei und dank Patchburn kann ich aus iDVD auch direkt den Brenner ansprechen. Das Gehäuse hat auch einen zweiten FireWire anschluss an dem man zusätzliche Geräte (in meinem Fall das iPod Dock) einfach anschliessen kann. Es geht also kein Anschluss verloren. Das interne Laufwerk benutze ich eigentlich nur noch unterwegs. Auch zum CD hören oder DVD anschauen nehme ich lieber das externe, weil es wesentlich ruhiger läuft als das interne Laufwerk.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood06.03.0521:01
Es ist intern.
0
MP
MP06.03.0521:05
shaggy-alienfood
0
JuergenB
JuergenB06.03.0521:30
ich musste mal bei einem kunden, während dem dvd-brennen, das büro wechseln, das kommt zwar nicht häufig vor, aber mit externem brenner wäre die dvd für den müll gewesen. weiter nicht tragisch, aber es war schon freitag abends und noch einen brennvorgang starten hätte der kunde nicht mitmachen wollen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.