Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Drucker (Layout/Proof und Photo mind. bis A3+) ????

Welchen Drucker (Layout/Proof und Photo mind. bis A3+) ????

Q01.08.0405:50
Mein zweiter HP 10 PS ist innerhalb kurzer Zeit (aber nach Ablauf der Garantie) kaputt gegangen. Bin es nun leid, da ich nicht wieder für viel Geld ein Austauschgerät von HP kaufen möchte.

Nun habe ich die Qual der Wahl: Epson 2100 (gut für Photo) oder HP Designjet 130 (bis A1+).

Epson-Fragen: Ist der 2100 auch für Proof bzw. Layoutvorstellungsdrucke gut geeignet oder ist er nur ein reiner Photodrucker? Kann er Pantone und HKS simulieren? Naja zumindest so weit wie der HP? Läuft die Epson-Software (z.B.) zur Farb-Kalibrierung auch unter OS 10.3.4 ???

HP-Fragen: Ist der 130er im Fotodruck genauso mies wie der 10 PS?

Danke für echte Tips/Erfahrungsberichte
0

Kommentare

trw
trw01.08.0410:54
Moinmoin,

ich habe den Vorgänger des HP DJ130, den HP DJ 120nr (mit Schneideschiene).

Die Druckqualität ist echt top, der Verbrauch sehr gering und die Möglichkeiten durch seine 4 Einzüge (von Briefumschlag bis 61cm breitem Banner) vielfältig.

Doch was mich immer mehr stört ist, dass die Tinten nicht lichtbeständig sind und schon nach wenigen Wochen (bei mir hängen "Plakate" bzw. "Poster" von QTVRs im Fenster) stark verblassen und alle Farben gau-bräunlich werden.

Anscheinend gibt es auch keine anderen lichtbeständigen Tinten dafür.
Das wurde in der HP-Werbung leider so auch nie erwähnt und ich bin dann da wohl drauf reingefallen.

Wenn du also auf Lichtbeständigkeit verzichten kannst, nimm den HP - ist saugünstig und hat und kann viel. Willst du aber langlebige Drucke, nimm ja nicht den HP, sondern lieber Epson oder Canon.

Grüße, trw.
0
Oxxle
Oxxle01.08.0412:26
Wenn Du mit Deinem Tintenstrahldrucker farbverbindliche Proofs erstellen musst, dann schau zuerst, welche Drucker überhaupt von Deiner favorisierten Proofsoftware unterstützt werden.
Ich habe den brandneuen Canon i9950. Noch wird er von der Software von Best nicht unterstützt. Aber ich muss auch nicht proofen. Der Drucker ist ein 8-farb-Drucker und lässt jeden Epson um längen hinter sich. Auch die Treiber sind absolut OS X tauglich. Bei Epson ist das oftmals ein Problem.
Viele Grüße
Oxxle
0
Q01.08.0414:28
Nehme die Best Designer-Edition. Sollte mit HP 130 und Epson 2100 fun ktionieren. Was die mangelnde Lichtbeständigkeit bei HP angeht, soll´s sich mit den neuen Tinten beim 30PS und 130 PS gebessert haben. HP gibt jetzt auch 70-80 Jahre "unter Glas" an.

Mir geht es eigentlich darum, ob der Epson 2100 auch im prof. Grafikbereich Verwendung findet oder ob der nur was für Fotodruck ist (wo er ja gewaltig punktet).

Wer nutzt den Epson 2100 oder den HP 130 im Grafiker-Alltag und kann dazu etwas Infos geben?
0
Q01.08.0414:31
Und wie schaut es aktuell mit den Treibern des Epson 2100 unter OS 10.3.4 aus? Eine gaaanz wichtige Frage !
0
formac
formac01.08.0415:03
habe seit anfang des jahres 3 x canon i9100 im einsatz . kann ich nur empfehlen. top qualität. geringer tintenverbrauch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.