Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche preiswerte DSLR für HDR ?

Welche preiswerte DSLR für HDR ?

blackadder
blackadder11.02.0813:44
Hallo,

ich hab bisher eine Lumix DMC-FZ10 mit der ich auch sehr zufrieden bin, möchte aber in naher Zukunft auf eine DSLR umsteigen und zwar vor allem wegen HDR-Aufnahmen. Welche bietet sich da am ehesten an ?

Danke
Rolf
0

Kommentare

jogoto11.02.0813:50
HDR geht selbst mit Omas Bilora Box. Oder soll`s automatisch gehen (Belichtungsreihen)?
0
blackadder
blackadder11.02.0813:58
Naja automatisch solls schon gehen.
0
sonorman
sonorman11.02.0814:11
DSLRs mit einer Automatikfunktion für HDR (also Mehrfachaufnahmen die noch in der Kamera zu einem HDR-Bild zusammengesetzt werden) gibt es meines Wissens noch nicht. Derzeit muss man noch manuell seine Belichtungsreihen am Computer mit spezieller Software zu HDRs zusammenbauen.

Wenn Du eine simple Belichtungsreihe meinst, dass können natürlich die meisten SLRs, wobei es da unterschiede gibt. Viele Einsteiger-SLRs lassen nur drei Bilder in Folge zu. Ansonsten muss man die Reihe eben manuell einstellen und auslösen.

Davon abgesehen eignet sich prinzipiell aber jede SLR für HDR-Aufnahmen, weil der Große Dynamikumfang ja eh erst nachträglich durch Montage der unterschiedlich belichteten Bilder erzeugt wird. Da kannst Du nemen, was Dir am besten gefällt.

Und da bleibt dann nur die übliche Frage, wie viel Du maximal ausgeben willst.
0
jogoto11.02.0815:45
blackadder
Naja automatisch solls schon gehen.
Es geht also darum, wie schnell wie viele Bilder in welchen Abstufungen gemacht werden können. Also, wie viele Bilder brauchst Du gewöhnlich für Deine HDRs und was gibt Dein Geldbeutel her?
0
blackadder
blackadder11.02.0815:55
Tja wieviele braucht man denn so ? Bisher habe ich noch keine HDRs gemacht, meine alte Panasonic kann ja auch keine RAW Formate. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, aber unter 1k Eur sollte es schon bleiben.
0
sonorman
sonorman11.02.0816:03
blackadder

Du brauchst für HDR nicht unbedingt RAW zu fotografieren, denn es kommt dabei nicht so sehr auf einen großen Dynamikbereich des Einzelbildes an.

Wenn es unter 1000 € sein soll, dann ist die Auswahl groß. Aktuell würde ich empfehlen, auf die neu vorgestellte EOS 450D ( ) zu warten (kommt März oder April), welche ich aktuell für das beste Gesamtpaket in Sachen Preis/Leistung halte. Als Objektiv kann man das ebenfalls neue Kit-Objektiv 18-55mm empfehlen. ( )

Das Kit wird schon jetzt für knapp über 700 Euro angeboten. Da bleibt noch Luft für ein weiteres, oder ein hochwertigeres Objektiv. ( )
0
sonorman
sonorman11.02.0816:07
Übrigens: Wenn Du RAW fotografierst, dann kan man damit (im gewissen Rahmen) auch HDRs mit Einzelaufnahmen machen, indem man das RAW-Bild im Konverter mit verschiedenen Belichtungseinstellungen abspeichert und dann anschließend diese Bilder zu einem HDR (eigentlich besser DRI) zusammenfügt.
0
de ivo
de ivo11.02.0816:22
Also um es auf den Punkt zu bringen: nur für HDR brauchst du keine dSLR. Das ist auch mit deiner jetzigen Kamera genau so gut möglich. Deshalb stellt sich die Frage, ob du dafür wirklich 1000 € ausgeben willst.
Gründe für einen Wechsel wären zum Beispiel, dass du schnellere Auslösungsverzögerungen (aber deine Kamera hat, soviel ich gelesen habe auch eine schnelle), eine verbesserte Bildqualität speziell bei hohen ISO-Werten und natürlich die Möglichkeit, Objektive zu wechseln.
Ich würde dir raten, noch ein wenig mit deiner jetzigen Kamera zu experimentieren und auch mal damit HDR-Bilder auszuprobieren. Wenn du dann wirklich an die Grenzen der Kamera stösst, kannst du dir den Wechsel nochmal überlegen. Dann solltest du auch Erfahrungen gesammelt haben, auf was du bei der Wahl achten solltest/willst.
0
jogoto11.02.0816:23
blackadder
Tja wieviele braucht man denn so ?
Kommt darauf an, ob Du lediglich Licht und Schatten einer "normalen" Sonnenscheinaufnahme unter einen Hut bringen willst oder durch eine Glühbirne hindurch (natürlich angeschaltet) Zeitung lesen können willst.
Probier doch einfach mal mit Deiner jetzigen Kamera (zumindest Belichtungskorrektur wird sie ja haben) ein bisschen herum und Du wirst schnell feststellen, was "Die Neue" haben muss.
0
jogoto11.02.0816:24
de ivo
Das ist auch mit deiner jetzigen Kamera genau so gut möglich.
Probieren ja, aber wenn er schnelle Reihen braucht, geht`s nur automatisch.
0
de ivo
de ivo11.02.0816:40
jogoto
Auch die Lumix DMC-FZ10 macht automatische Belichtungsreihen (Bracketing). Mir ist klar, dass diese bestimmt nicht so schnell sind wie bei einer dSLR, aber wenn sich im Bild etwas schnell bewegt, ist wohl auch eine dSLR zu langsam.
Zudem sagt blackadder, er habe noch nie überhaupt HDR gemacht, da muss man ja nicht gerade mit den schwierigsten Motiven beginnen.
0
1966hf
1966hf11.02.0816:40
der große nachteil bei HDR ist halt immer die bewegung. habe schon ein bischen damit experimentiert, die besten ergebnisse erhält man immer noch mit architekur. die bewegt sich nur in äußerst seltenen fällen. die bewegungen von autos bei längeren belichtungen können allerdings auch den reiz des bildes erhöhen. störend, zumindest ich empfinde das so, sind vom wind bewegte äste und zweige, die beim zusammensetzten eben verwischt und unscharf erscheinen. natürlich gibt es auch gute hdr-programme die freistellungsoptionen anbieten. da aber für meine zwecke die photoshop-funktion völlig ausreicht, kann ich dazu nicht viel sagen.

der kompromiss, den sonorman schon erwähnt hat, behebt diese nachteile. man macht aus einen raw-foto, eine fotoreihe mit unterschiedlichen belichtungen über die belichtungskorrektur des raw-konverters. da es sich um ein und daselbe bild handelt fehlen hier die "bewegungsfallen" .

tipp: stativ und fernauslöser bringen die besten erfolge.
0
jogoto11.02.0816:46
de ivo
jogoto
Auch die Lumix DMC-FZ10 macht automatische Belichtungsreihen ...
Wusste ich nicht.
0
de ivo
de ivo11.02.0817:05
1966hf
Deshalb hier mein Kauftipp: für 30 € ein Stativ (falls du noch keins hast) statt für 1000 € eine dSLR.
Damit kannst du neben HDR auch noch mit Nachtaufnahmen und diverse andere Fototechniken ausprobieren.
0
sonorman
sonorman11.02.0817:14
Da hat @@ de ivo absolut Recht, aber die Anschaffung einer DSLR ist in jedem Fall ein qualitativer Fortschritt und lohnt sich immer, wenn man Spaß am fotografieren hat.
0
blackadder
blackadder11.02.0817:15
OK, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde erstmal mit der Lumix in Richtung HDR spielen und dann mal schaun. Kommen ja noch ein paar interessante Modelle auf den Markt.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl11.02.0818:56
Automatische Belichtungsreihen sind für die Tonne...
Lies mal das hier:
http://www.drimaker.com/bildserie.html
Und eine DSLR ist nicht von nöten es sei denn du brauchst was rauscharmes.
„Kein Slogan angegeben“
0
jogoto11.02.0819:05
Jasper Grahl
Automatische Belichtungsreihen sind für die Tonne...
Ich will ja dem Meister des DRIs ungern widersprechen, aber bei einer guten Kamera lassen sich "automatische" (damit meine ich einmal abdrücken, mehrere Fotos, und nicht "Kamera wählt Einstellungen selbst") Belichtungsreihen mit all den von Dir angegebenen Faktoren programmieren. Der einzige Unterschied ist also lediglich der enorme Geschwindigkeitsunterschied und der kann je nach Motiv sehr wichtig sein.
0
ts-e
ts-e11.02.0819:10
Kamera spielt fast keine Rolle! Am allerwichtigsten ist für sowas ein Stativ!!!!!


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
1966hf
1966hf11.02.0819:18
de ivo
wieso der pfeil auf mich? ich hab ein stativ, und zwar ein gutes (ist bisher noch nicht umgefallen)
0
de ivo
de ivo11.02.0819:46
1966hf
Wieso der Pfeil auf mich? Ich hab auch eins (zwar nicht wirklich ein gutes)
Nein, es war als Ergänzung zu deinem Kommentar gedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.