Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe Speicherlösung hat Zukunft? Kaufempfehlung.

Welche externe Speicherlösung hat Zukunft? Kaufempfehlung.

Newton198720.05.1013:05
Hallo

ich habe derzeit ein Macbook Pro 3.1 werde mir den nächsten iMac kaufen oder eines der nächsten macbook pro.
Ich möchte mir gerne eine große externe Festplatte zulegen nur den Anschluss weiß ich noch nicht.
Meine Frage was haben die zukünftigen Apple Produkte für Schnittstellen, bzw. was würdet ihr kaufen.

grüße
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300520.05.1013:55
Bezüglich der maximalen Leistung würde ich auf jeden Fall eine Platte mit Firewire 800 nehmen. Aus Kompatibilitätsgründen zusätzlich noch mit USB 2.0-Anschluss. Beide Anschlüsse werden bei Apple in zukünftigen Macs eingesetzt werden, halt mit höheren Transferraten. Firewire 800 ist 100% kompatibel zu Firewire 3200 und auch USB2.0-Platten lassen sich über Adapter an USB3.0-Anschlüsse anschließen bzw. USB2.0 wird weiterhin für die üblichen Gerätschaften wie Mäuse, USB-Stick uns ähnliches erhalten bleiben.
0
Duck Dodgers20.05.1014:28
Meine Glaskugel sagt mir, dass die neuen Apple Produkte nur noch über Licht-Leitungen angeschlossene Tesafilmrollen unterstützen
0
DonQ
DonQ20.05.1014:41
e sata, natürlich nur wenn du einen anschluss über card slot realisieren kannst, ansonsten erst ma nur fw800, s ata rauslegen beim imac wird ohne bastellei auch nicht möglich sein, da bleibt eigentlich nur fw800 oder eine wirklich schnelle gigabit nas lösung@@qnap&co.

ehternet nas wird auch mindestens die nächsten 5 jahre aktuell bleiben, wobei eine platte wohl eher seltener so lange halten wird, wenn man sie wirklich benutzt.

"licht" leitungen sind für einsteiger/imac klasse völlig utopisch

du schraubst ja auch keine ferrari reifen an ein kinderspielzeug
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snowleopard_0920.05.1014:45
DQ steht das für Dummes Quasseln?
0
DonQ
DonQ20.05.1014:48
hihi, was zu beweisen war bei dir…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.05.1014:48
komm du lurch, geh mit esäck spielen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
larsvader
larsvader20.05.1014:54
Snowleopard_09
DQ steht das für Dummes Quasseln?

0
DonQ
DonQ20.05.1014:56
auf jeden fall nicht für draq queen wie irgend ein dummes kaputtes foren wixxi in's wikki gepostet hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
andreas_g
andreas_g20.05.1015:01
Ich würde dir zu FireWire800 raten. Die Geschwindigkeit dürfte für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein und mit der Kompatibilität zu aktuellen oder zukünftigen Macs dürfte es auch keine Probleme geben (außer MacBook (Air)).
Die gängigen FW800-Platten und Gehäuse haben ohnehin einen zusätzlichen USB2-Anschluss (wenn mans braucht).

Bezüglich zukünftiger Technologien für Schnittstellen dürfte wohl "Light Peak" der nächste große Schritt sein. Vielleicht sehen wir schon Anfang nächsten Jahres erste Macs mit Light Peak Anschluss.
Ich würde aber sagen, es lohnt sich nicht, darauf zu warten. Für eine externe Festplatte ist Light Peak ohnehin ziemlich überdimensioniert.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Apple ganz auf USB3 und FW3200 verzichtet und gleich flächendeckend (heißt in der ganzen Pruduktpalette) auf Light Peak setzt.
Apple hat schon in der Vergangenheit oft sehr aggressive Strategien verfolgt, was die Einführung neuer Technologien betrifft (andererseits aber auch manches ausgelassen).
0
DonQ
DonQ20.05.1015:10
light peak halte ich für extrem unwahrscheinlich, kosten doch alle derzeitgen glasfaser adapter/karten immer noch ein heiden geld und im grunde läuft es ja darauf hinaus; lichtwellenleiter als anschluss zu nutzen, imho. noch viel zu teuer.

erst recht, wo man bluray auch nur mit müh und not nach/aufrüsten kann und diese technologie ist ja auch schon praktisch standard in neuen rechnern.

vielleicht gibt es dieses jahr eine umsetzung von bluray, aber mit sicherheit kein usb3 oder gar light peak
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
andreas_g
andreas_g20.05.1015:26
Apple ist anscheinend maßgeblich an der Entwicklung von Light Peak beteiligt. Die erste Demonstration einer Light Peak Schnittstelle fand an einem modifizierten Mac Pro statt. Außerdem wurde Light Peak erst kürzlich an einem modifizierten Laptop demonstriert (ist also auch für mobile Geräte geeignet).
Ich denke, Apple wird zu den Ersten gehören, die Light Peak einsetzen werden und das wird in nicht all zu ferner Zukunft der Fall sein.

Mit BluRay kann man das nicht vergleichen. Wie gesagt lässt Apple manchmal bestimmte Technologien einfach aus. Ich könnte mir vorstellen, dass wir niemals BluRay in Macs sehen werden (höchstens Lösungen von Drittanbietern.

Zur Preis-Frage kann ich nichts sagen. Viellicht bleibt es tatsächlich zunächst den High-End Geräten (Mac Pro, Xserv, MacBook Pro 17") vorbehalten.

Seine universelle Einsetzbarkeit macht Light Peak jedoch alles in allem eher zu einer "Consumer-Technologie" (für den Massen-Markt konzipiert).
Im professionellen Bereich werden eher für bestimmte Einsatzbereiche spezialisierte Lösungen eingesetzt.
0
ToBulk20.05.1015:29
FireWire800 wir es noch eine weile geben
0
DonQ
DonQ20.05.1015:33
schau mal hier weiter, @golem:



light peak imo extrem unwahrscheinlich für dieses jahr, evtl auf der wwdc ein punkt, aber wohl sicher noch nicht im consumer bereich, noch nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
meltingmind
meltingmind20.05.1015:35
die Frage bei Glasfaserlösungen und Preis ist doch immer die Menge, die umgesetzt wird.

Wenn Apple mit 3,x Mio Rechnern pro QT alle auf LightPeak umstellt, dann rauschen die Preise auch nach unten, weil es dann einfach Massenfertigung ist.
0
DonQ
DonQ20.05.1015:45
meltingmind

aber die produktion von displays, festplatten, adaptern und kabeln muss auch erst mal anlaufen, gerade die treiber sind derzeit in produktion, ob das alles soo schnell geht, wage ich zu bezweifeln.

wobei es apple schon auch fast zuzutrauen wäre, die technologie zu xmas zu "boom" en, einzig glauben mag ich daran nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Newton198720.05.1015:55
hui danke für die vielen Antworten.
ich hätte so an 2TB gedacht, also so wie ich das sehe muss ich mich wohl für eine FW800 entscheiden oder mit ner expresscard auf esata setzen nur werden die neuen iMacs esata haben?
ein NAS geht ganz schön ins Geld finde ich. würdet ihr 2x1TB oder gleich 2TB nehmen. Habt ihr Erfahrungen in Sachen Lautstärke? Welche Firmen sind denn zu empfehlen?
0
DonQ
DonQ20.05.1016:05
yepp, in's geld geht es…aber egal ob fw 800 oder nas, solltest du wert auf beste performance legen, imho: qnap.

bedienbarkeit für jeden blödel@synology, tatsächlich liest man aber immer wieder mal schlechts darüber im netz

drobos sind teuer und lahm, aber hier relativ verbreitet

doch eins darfst du nicht vergessen: auch hier ist ein(räumlich getrenntes) backup pflicht.

mit 2 reinen fw800 gehäuse, gibt es oft in esata und usb zusätzlich bist du denke ich wirklich ganz gut bedient.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
v3nom
v3nom20.05.1016:33
Newton1987
...oder mit ner expresscard auf esata setzen

Ist der ExpressCardSlot nicht auch über USB 2.0 angebunden?

Ich würde dir zu FW800 raten, ABER nur wenn du keine FW400 Geräte benutzt. Diese bremsen nämlich deinen FW800 auf FW400 runter.

Ansonten ist ein NAS mit schnellem 1000mbit schön schnell!
0
DonQ
DonQ20.05.1016:42
v3nom

Ansons(edit)ten ist ein NAS mit schnellem 1000mbit schön schnell!

jein, budget nas mit gigabit und tb platte um die hundert euro@@buffalo zb.

kommt im 1500er mtu netzwerk auch nur auf um die 25 bis maximal 40 MB transferate, je besser aber auch teurer fast schon umso schneller, einzig um die 80 MB die eben mit FW800 durchaus drinn sind, steht preismässig in keiner relation zum durchaus teureren nas, dafür entfällt das lästige umstöpseln und noch paar sachen, wie zb. diverse tools für nas/standalone betrieb

schlechtere nas mit 15 MB die sekunde gibt es auch noch, ohne gigabit bist aber langsam wie mit einem usb stick@@2 bis 5 GB die Sekunde, ergo richtig schnarchig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cokefridge02.06.1011:35
Vom Buffalo NAS für 100€ (129€ bei MediaMarkt damals), nämlich der LinkStation Live rate ich dringend ab. Bei hochwertigen Gigabit-Komponenten maximal 40MB/s Durchsatz. Gibt noch ne teurere Version davon, die wird dann wohl was schneller sein LinkStation Pro (wird beworben mit 66MB/s. Ich bin umgestiegen auf eine LaCie Hard Disk Quadra eSATA/FW800 & USB2.0 - 1TB 3.5". Klappt hervorragend, hat multiple Anschlussmöglichkeiten und nur 110€ gekostet. Schickes Design ist auch mit im Preis
80MB/s hab ich aber auch bei FW800 noch nicht gesehen. Das NAS hat den Vorteil, dass du es einfach an den Router (Gigabit bitte) anstöpselst, es bei Bedarf hochfährt und sonst im Ruhemodus ist, schnell verfügbar ist, gute Übertragungswerte liefert, man Benutzerfreigaben für alle Hausbewohner regeln kann, seine TimeMachine-Backups in einem Ordner auslagern kann (mit Zugriffsschutz) und man, falls Bedarf besteht, DLNA kompatible Geräte (wie die PS3) darauf zugreifen lassen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.