Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche WLAN USB Variante für G3 iMac?

Welche WLAN USB Variante für G3 iMac?

aikonch02.01.0722:37
Ich habe da noch einen alten G3 iMac welcher nun als Surfstation eingesetzt werden soll, allerdings kabellos, sprich er braucht WLAN. Es ist das orange Ding und ja ich weiss, es ist ein Adapter vorhanden, aber die Karte und der Zusatzadapter kosten irgendwie weit über 100€ und das ist ein bisschen arg viel wenn man bedenkt das man 54MBits USB Stecker für VIEL weniger bekommt, deshalb würde ich gerne einen solchen USB Stecker von Netgear oder was auch immer benutzen, doch welchen? Sprich weiss jemand etwas das nicht so teuer ist und unter Panther problemlos funktioniert?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.01.0722:49
Forumssuche vielleicht? Kommt mindestens 2 mal im Monat. Und eine Liste die @@ vb mal erstellt hat, ist in diesen Thread zu Hauf im Umlauf.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aikonch02.01.0722:54
Keine Sorge, die hatte ich bemüht, aber mit "G3 wlan usb" fand ich dennoch nichts schlaues.....welche Suchworte sollte ich benutzen?
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0722:56
na ohne g3! Ist das Schlagwort für die Suche relevant? Eher vielleicht noch "10.3". Aber das blckt der Such-Automat leider nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aikonch03.01.0707:21
Dann versuche ich nun dort mal mein Glück, danke und sorry!
0
Emanon
Emanon16.01.0719:07
Hallo, ich habe mir einen noname uswwlan geholt und den zdas Treiber dazu installiert und dieses ebenfalls auf einem alten G3, ich kann nur sagen wunderbar, allen Unkenrufen zum trotz.
0
alfrank16.01.0719:21
Eigentlich bringt ein 54 Mbit WLAN Adapter an einem Mac, der nur USB 1.1 hat, nichts. Da reichen auch 11 Mbit, weil USB 1.1 sowieso nur 12 Mbit macht...
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0720:09
Das ist schon wahr @@ alfrank

Aber ist es nicht so, dass wenn der 54er Stick am USB1.1 hängt sich trotzdem im Netzwerk als 54er meldet und so nicht das WLAN einbremst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank16.01.0720:51
Jaguar1: Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert...
0
aikonch16.01.0721:03
Der Asus läuft wirklich bestens, dann habe ich noch einen DLink gekauft der ebenfalls auf dem Mac funktionieren sollte weil ich nicht auf den Asus warten konnte beim einen G3, das Ding oder zumindest den Treiber kann man jedoch überhaupt nicht gebrauchen.....nach jedem Start muss man den aus- und wiedereinstecken.....tolle Sache....(sick)
0
a_JAguar
a_JAguar17.07.0718:24
ich räume das hier nochmal hoch, weil mein imac g3 einen dlink usb stick nicht annimmt, der aber bei einem imac g5 funktioniert. also wenn ich ales installiere und neustarte kommt immer wenn der usb-stick drin ist kenerel panik und nix geht mehr.

ich bräuchte einfach nur einen billigen usb-wlanstick, der funktioniert.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar17.07.0719:22
das erste gefällt mir. da werde ich mich mal umhören danke.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Tip
Tip17.07.0719:32
fritzbox
stimme voll zu. Gibt null Treiberprobleme. Habe das grade mal für jemandem mit nem 600-MHz-G3-iBook gemacht, das nur stationär betrieben wird und dazu einen Access-Point von Level One, den man als Bridge-Client schalten kann. Dann geht nämlich auch WPA etc. problemlos mit 54 Mbit.
0
macfan1
macfan117.07.0721:01
fritzbox

geht das auch mit einer fritzbox 7170. Ich will meine Fritzbox 7141 im Arbeitszimmer mit der fritzbox 7170 in die ich demnächst bekomme in meinem Schlafzimmer über wlan verbinden und daran meinen G4 Mini ohne W-lan mit dem Lan Kabel anschließen.
0
macfan1
macfan117.07.0722:00
Danke
0
Martin Springer17.07.0722:36
Also ich habe an meinem imac g3 einen USB-to-Ethernet Adapter und daran einen Router. Das Internet ist in seiner vollen Bandbreite zu geniesen. Habe eine 2000er leitung. Der USB Anschluss bremst nix aus!
0
a_JAguar
a_JAguar17.07.0722:43
ethernet habe ich aber. hä? der repeater ist aber eine interesante möglichkeite, weil ich eh einen verstärker brauche.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
FritzBox17.07.0719:10
Ich würde eher zu einem Ethernet to Wlan Adapter tendieren.
zB. http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/longshine-lcs-wa5-45.html
Da braucht es keine Treiber für.

oder wenn es doch USB sein soll: http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/longshine-54-wlan-usb.html
0
FritzBox17.07.0721:48
Ja, das geht.
Die Funktion nennt sich WDS.
Schau mal auf die Fritzbox Einstellungen Wlan Repeater.

Speziell für die Fritzbox ist das IP-Phone-Forum http://www.ip-phone-forum.de/ eine sehr gute Anlaufstelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.