Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Welche Tagebuch App? Seit wann können Bewertungen zurück gesetzt werden?

Welche Tagebuch App? Seit wann können Bewertungen zurück gesetzt werden?

BigLebowski
BigLebowski02.03.1917:01
Ich bin wieder mal auf den Gedanken gekommen ein digitales Tagebuch zu führen.

Und wenn ich mich so umschaue sind die Abos mittlerweile überall🧐

Gibt es da überhaupt noch was mit Einmalzahlung und ohne Abo?

DayOne: Abo (25 - 38 Euro pro Jahr)
Irgendeine Version habe ich mal gekauft, keine Ahnung ob es Version 2 war

Grid Diary 2: Abo (14,99 €/ Jahr)
Da auch mal eine Version gekauft...

Bei Day One und Grid diary muss ich mich mal informieren was mit den Altkunden ist.

Journey: Abo bzw. bietet beides an.
Ich weiß aber nicht in welchen Funktionen sich da Abo und normaler Kauf unterscheiden.

Dann bin ich gerade im App Store auf diese gestoßen:
Card Diary : Kauf 4,49 €

Diaro : Kauf 6,99 €.

Was habt ihr für Empfehlungen?

Anmerkungen zum App Store und Abos:
1. die Wunschliste fehlt ungemein und ich versteh Apple überhaupt nicht das sie dieses Feature weggelassen haben

2. die In-App Kauf Beschreibungen sind manchmal einfach ein Witz und sagen nichts aus, da X mal die selbe Bezeichnung benutzt wird! Das sollte Apple verbieten



3.seit wann werden die Bewertungen zurück gesetzt?
Etwa wenn einem Entwickler das nicht gefällt oder wie?

Das ist mir bei Grid diary 2 aufgefallen, als ich die Bewertungen ansah und mir die nicht vorhandene Gesamtbewertung auffiel:



Ansich wären mir die 14,99€ /Jahr für Grid Diary im Rahmen,
Aber ich stelle mir die Fragen:

- Bleibt der Preis? Was ist wenn der Preis in 1 Jahr auf 25 € angehoben wird. dann fängt es an: Daten raus bekommen usw.

- wieso benutzen die nicht iCloud zum Sync?

- ich hatte eine alte Version die ausreichte

Lieber wäre mir wenn die Entwickler alle 2 Jahre eine Neukauf Version rein stellen und ich dann entscheide ob ich die nehme.
+1

Kommentare

Dayzd02.03.1921:42
Was du leider komplett weglässt, sind deine Anforderungen an ein digitales Tagebuch. Was ist dir wichtig? Möchtest du nur Text verfassen oder auch Bilder anhängen? Was soll später mit dem Tagebuch passieren? Wieviel Zeit nimmst du dir gerne dafür?

Einige nehmen halt ein gewöhnliches Notizbüchlein und schreiben da ihr Tagebuch rein, andere verbringen Monate das "perfekte" Tagebuch vom Layout und Cover her zu finden und fangen dann erst an mit schreiben und Fotos reinkleben.

Du könntest ja z. B. auch einfach Evernote, eine gewöhnlich Notiz-App, nehmen. Der upload von Bildern ist in der Gratis-Version eingeschränkt, aber für Text reicht es vollkommen. Dann sortierst du einfach nach Erstellungsdatum und fertig
0
BigLebowski
BigLebowski02.03.1922:18
Du hast natürlich Recht

Meine Anforderungen:
- Möglichkeit Bilder einfügen
- nettes Layout bzw. Übersicht der Einträge
- macOS, iOS (& Android wäre auch nett, muss aber nicht) Version
( Mit Sync Funktion)
- bei Cloud Funktion würden mich die Infos interessieren wo es gespeichert wird und wie es verschlüsselt ist!

Tagebuch soll nicht ausgedruckt werden oder so, nur als Erinnerung dienen.
damit ich es in 10 Jahren noch rauskramen könnte bei Lust und Laune.

Vom damaligen ausprobieren von DayOne und Grid Diary war ich zufrieden und es hatte mir ausgereicht.

Evernote dafür zu nehmen hatte ich auch Mal irgendwo als Tipp gelesen.
0
Dayzd02.03.1922:44
Wenn du DayOne mal gekauft hast, müsstest du das Premium Abo eigentlich reduziert bekommen, aber nur für die Plattform, für die du DayOne auch erworben hattest.

DayOne hat ein schönes Design und theoretisch könntest du auch mit der Free Version starten, wenn du auf den Sync verzichtest. Sobald halt Sync dazukommt, sind die meisten Apps nur in Abo-Form vorhanden, leider.

Bei Evernote sind die relevanten Restriktionen der Gratis-Version folgende: Nur 2 Devices (also z. B. iPhone und Mac) und max. 60 MB Upload im Monat (könnte für Fotos eng werden). Außerdem ist es eben nicht wie ein Tagebuch aufgebaut und bietet z. B. keine Monatsansicht, wie etwa DayOne.

Was Sicherheit und Zukunftsfähigkeit angeht: Ich glaube einfach das keine Cloud perfekt sicher ist und was die Zukunft angeht, ist es im Allgemeinen schwer auf irgendeine App zu setzen. Da Hilft eigentlich nur die Export-Funktionen zu prüfen und zu schauen, dass du deine Daten zur Not irgendwann mal exportieren kannst.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein aktiver Tagebuch-Schreiber, der deine Entscheidungsfindung vereinfachen kann.
0
iBert03.03.1906:25
BigLebowski Ich weiß jetzt leider keine App....

Aber was wäre wenn du dir eine einfache Ordnerstruktur nach Jahr/Monat/Woche/Tag anlegst und so deine Dokumente (zB PDF) verwaltest?
Diesen "Tagebuchordner" kann man dann zB auf Dropbox Plattformunabhängig verwalten. Das wäre auch relativ zukunftsicher und du wärst Anbieterunabhängig.

Hellau
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Kear203.03.1908:46
Ich benutze seit ein paar Monaten Agenda. Diese App gibt es sowohl für macOS als auch für iOS. Sie hat zwar auch In-App-Käufe, aber nach einem anderen Prinzip. Du bezahlst einmal den Preis für einen In-App-Kauf. Und dadurch werden die alle aktuellen Premium-Features und solche, die innerhalb eines Jahres ab deinem Kaufdatum folgen, freigeschaltet. All diese Premiumfeatures kannst du nach Ablauf des Jahres beliebig lange weiternutzen. Du bezahlst erst wieder, wenn es neue Features gibt, die dir den Preis wert sind. Und dann gilt wieder die Ein-Jahres-Regel, die ich gerade beschrieben habe.
0
BigLebowski
BigLebowski04.03.1908:29
Dayzd
Wenn du DayOne mal gekauft hast, müsstest du das Premium Abo eigentlich reduziert bekommen, aber nur für die Plattform, für die du DayOne auch erworben hattest.

DayOne hat ein schönes Design und theoretisch könntest du auch mit der Free Version starten, wenn du auf den Sync verzichtest. Sobald halt Sync dazukommt, sind die meisten Apps nur in Abo-Form vorhanden, leider.

Ich muss mir die Apps nochmal in Ruhe anschauen und dann entscheiden.
Das Design bei DayOne gefällt mir, aber damals das Hick Hack mit der Verschlüsselung und dem Abo...
Dayzd
Bei Evernote sind die relevanten Restriktionen der Gratis-Version folgende: Nur 2 Devices (also z. B. iPhone und Mac) und max. 60 MB Upload im Monat (könnte für Fotos eng werden). Außerdem ist es eben nicht wie ein Tagebuch aufgebaut und bietet z. B. keine Monatsansicht, wie etwa DayOne.

Was Sicherheit und Zukunftsfähigkeit angeht: Ich glaube einfach das keine Cloud perfekt sicher ist und was die Zukunft angeht, ist es im Allgemeinen schwer auf irgendeine App zu setzen. Da Hilft eigentlich nur die Export-Funktionen zu prüfen und zu schauen, dass du deine Daten zur Not irgendwann mal exportieren kannst.

Ich bin nicht sicher ob ich noch ein Premium bei Evernote am laufen habe,
Aber genau das würde mir fehlen, diese Monatsübersicht / Bilderübersicht!
iBert
Aber was wäre wenn du dir eine einfache Ordnerstruktur nach Jahr/Monat/Woche/Tag anlegst und so deine Dokumente (zB PDF) verwaltest?
Diesen "Tagebuchordner" kann man dann zB auf Dropbox Plattformunabhängig verwalten. Das wäre auch relativ zukunftsicher und du wärst Anbieterunabhängig.

Hellau
Dafür wäre ich zu faul/bequem.
Daher möchte ich extra eine App die es mir einfach macht und mich optisch anspricht,
Und dadurch mich motiviert
Kear2
Ich benutze seit ein paar Monaten Agenda. ...

Danke, die werde ich mir auch Mal anschauen.
0
Pesch04.03.1911:02
ich benutze Day one classic (nannte sich ursprünglich wohl Version 1) auf iOS und MacOS, sync erfolgt via iCloud account.

Funktioniert tadellos, einziges kleines Manko ist, dass pro Eintrag nur ein Photo angehängt werden kann. Work around ist, mehrer Einträge zumachen.

Ich bin mal auf die Version2 'upgegraded', und hatte dann aber festgestellt, dass der sync nicht mehr über meinen iCloud Account erfolgt sondern über den Herstellerserver. Dies war für mich ein absolutes KO-Kriterium, und daher bin ich wieder zurückgerollt auf Version Day one classic.
0
svenn
svenn04.03.1915:09
ich verwende capture 365 eben aus dem grund, das ich keine abos mag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.