Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software zum DVD-Komprimieren?

Welche Software zum DVD-Komprimieren?

Pancho Lopez19.03.0417:54
Möchte eigenen 9-GB-Videofilm auf DVD brennen mit externem LaCie-DVD-Brenner. Brauche jetzt aber eine Software zum Komprimieren des Films. Habe einen G4 mit OS X 10.2.8, kein iDVD, als Brenner-Software CaptyDVD. Was gibt es für eine Software für mein Problem?
0

Kommentare

Andi
Andi19.03.0418:01
Zum komprimieren oder bearbeiten und brennen?
Komprimieren kann man den schon mit QT, ffmpeg oder Divx.
„möp!“
0
ts
ts19.03.0418:12
Die richtige Frage lautet, ob mit oder ohne Verlust (AKA nur zum späteren Anschauen vs. zur späteren Bearbeitung) komprimiert werden soll.

ffmeg, DivX und fast alle QT-Codecs komprimieren mit Verlust. Ein ohne Verlust komprimierendes Format ist DV.

Für verlustbehaftete Komprimierung würde ich ffmpegX nehmen. Die Software ist sehr gut, aber für gute Resultate muss man sich mit den Einstellungsmöglichkeiten auskennen.
0
mäuschen
mäuschen19.03.0418:21
welches Ausgangsmaterial hast du denn?
0
Snoopy19.03.0418:49
DVDBackup und dann DVD2OneX... falls das Ausgangsmaterial eine DVD (VOB-Dateien) ist!
0
Snoopy19.03.0419:07
tzunami

weiter so, Junge. Aufklärung, in dieser Art, wenn auch sehr "klugscheißermässig" (sorry) sollte öfter hier mal verkündet werden.
0
Mac-Devil
Mac-Devil19.03.0419:14
Statt DVD Backup würde ich OSEx empfehlen... zum Komprimieren DVD2oneX
„In Dog Year's I'm Dead“
0
bossa
bossa19.03.0420:31
meine empfehlung: divxray 3.0
„wat mut, dat mut!“
0
Snoopy19.03.0421:43
Mac-devil

Stimmt natürlich... aber nur wenn du als Ziel eine Datei haben möchtest. Wenn du VOB Dateien so belassen möchtest im VOB-Ordner, dann nur DVD-Backup.

bossa

DivxRay ist natürlich dann die beste Lösung, wenn man das Ausgangsmaterial von OSEx konvertieren möchte. Dann hat man am Ende eine einzige Datei, die von Divxray konvertiert wurde.
0
last-roll
last-roll19.03.0422:40
Nimm OSeX
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.03.0423:23
Anstatt OSeX oder DVDBackup nehme ich seit neuestem MAcTheRipper. Schon probiert?
0
zaph
zaph20.03.0400:49
sieht gut aus (Mactheripper) - werd ich gleich mal testen

ansonsten kann ch bei probs auch nur OSex empfehlen (wenn es DVDbackup nicht packt)
„live long and prosper“
0
Mac-Devil
Mac-Devil20.03.0401:29
Snoopy: Stimmt nicht ganz....! Mit OSEx kann man die VOB Dateien so einlesen/belassen wie im VOB-Ordner auf der DVD...
Beschäftige Dich mal mit dem App...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil20.03.0401:32
...siehe hier....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Pancho Lopez20.03.0417:08
Mein Videofilm ist in iMovie bearbeitet, mit Musik unterlegt usw. Er ist eigentlich fertig zum Brennen. Ich möchte ihn auf eine normale DVD brennen, dafür ist er aber mit 9,75 GB zu groß. Wie bekomme ich ihn ganz einfach auf diese DVD?
0
rofl
rofl20.03.0417:14
iDVD?
0
Tzunami
Tzunami19.03.0418:55
ts
<br>
<br>wer hat dir denn dieses Krokodil auf den Rücken gebunden, dass DV nicht verlustbehaftet ist?
<br>
<br>Ist die Abkürzung für Digital Video und beschreibt einerseits den Standard für ein neues Bandsystem (wie HI 8 oder VHS) als auch eine neue Komprimierungs und Dekomprimierungsmethode für Videodaten mit Ton (wie MJPEG oder MPEG). Das von den CCD-Wandlern gelieferte Pal-RGB-Signal wird durch eine 4:2:0 Abtastung in den YUV-Farbraum übertragen (bei NTSC findet eine 4:1:1 Abtastung statt). Durch eine MJPEG-ähnliche Kompression wird das Signal dann mit einer festen Kompression von 5:1 auf eine Datenrate von 3,125 MB/sec komprimiert. Durch den zusätzlichen übertragenen Ton (entweder eine Stereospur mit 16 Bit-Auflösung oder zwei Stereospuren mit 12 Bit) und weitere Steuerinformationen (Timecode) ensteht eine Datenrate von ca. 3,5 MB/sec, welche selbst aktuelle EIDE Festplatten problemlos bewältigen können. Die Bildqualität des Verfahrens wird auch von vielen Profis als "Betacamähnlich" eingestuft, und so ist es nicht verwunderlich, daß mittlerweile viele Fernsehreportagen auf DV produziert werden.
<br>
<br>Dir sollte bewusst sein, das ein unkomprimiertes Videomaterial in DV Maßen locker 30 oder mehr MB pro Sekunde erzeugt. DV ist ein Format das bei guter Komprimierung eine gute Bildqualität liefert, aber das können andere Codecs auch, allerdings gehört Mpeg4 nicht gerade zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.