Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software nutzt ihr, um euch zu organisieren, zu kommunizieren, produktiv zu sein?

Welche Software nutzt ihr, um euch zu organisieren, zu kommunizieren, produktiv zu sein?

stpauli2035910.12.1114:56
es ist egal ob für Mac, Iphone oder iPad. erklärt kurz, was ihr macht und welche Software ihr für euren Bereich nutzt. Wäre schön, wenn hier eine rege Teilnahme entstehen würde, denn ich denke, dass man so dem ein oder anderen einen Tipp oder Inspiration geben kann.

Ich bin auf kreativer Seite in der Werbung tätig. Überwiegend Text.
Nutze Evernote, um Ideen und Notizen zu sammeln (Mac, iPhone, iPad)
Writeroom nutze ich für kurze schnelle Textphrasen, -schnipsel (Mac, iPhone, iPad - Syn aller über Dropbox)
Omnifocus ist mein Aufgabenmanager (Mac, iPhone, Ipad)
iCal nutze ich für Termine auf dem Mac, Week Calenda auf dem iPhone und auf dem iPad wieder iCal
Für Dokumente nutze ich Pages auf allen drei Geräten
Keynote für Präsentationen auf allen drei Geräten
Photoshop nutze ich für Ideenlayouts - ich bin halt Texter, kann mit Indesign nicht umgehen

Ansonsten nutze ich auf den iOS Devices noch ein par Apps um Ideen zu skizzieren oder festzuhalten.
iPhone + iPad:
Notespark, Notify, Cokulous, FastFinga3, Mindjet

iPad only:
Popplet, Lovelycharts, MagicalPad, ThinkBook

Zur Kommunikation nutze ich eigentlich hauptsächlich Mail, facebook hat auch stark zugenommen.

Letztendlich landen jedoch alle Informationen in Evernote, Omnifocus oder Mail. Schade nur, dass Evernote und Omnifocus noch nicht wirklich toll zusammen arbeiten.

Ich hätte gern eine Lösung, um sich vielleicht in einer Art Online-Brainstorming mit anderen Kreativen weltweit auszutauschen. Wobei nicht nur die Kommunikation über Sprache und Bild stattfinden sollte, es sollte auch die Möglichkeit geben bspw. Layouts allen Teilnehmern zu präsentieren oder ihnen zugänglich zu machen, so dass sie konkretes feedback dazu abgeben können. Just in time oder auch später. Gibt es etwas in der Richtung?


0

Kommentare

o.wunder
o.wunder10.12.1115:17
iPhone:
Week Calendar, 2Do, Apple Erinnerungen, Evernote, AppleNotizen, Skype, Apple Mail, Echofon, Telefon

Mac:
Apple Mail, Evernote, Skype, Echofon

Kommunikation fast ausschliesslich per Skype, besonders praktisch weil es viele nutzen, es nicht an eine Platform gebunden ist und man auch was schicken kann wenn der andere noch offline ist, irgendwann kommt es an. Und gutes Gruppenchat. Daneben noch etwas SMS, eMail und das gute alte Telefon. In der Firma nur eMail und Telefon und persönlicher Kontakt.

iChat zum Austausch mit anderen, auch Doku oder Bildschirm, ist gut, allerdings müssen da alle gleichzeitig online sein und man sieht nicht die älteren Einträge.

Projektorganisation, Anforderungsmanagement, Spezifikation etc mit Polarion per Browser:

Versionierte Dateiablage, auch verlinkt mit Polarion: Subversion
0
dodger_dose10.12.1115:20
wenn ideen für ne app suchst...mach dir selbst ne kopf....aber nice try....
0
stpauli2035910.12.1115:23
dodger_dose
wenn ideen für ne app suchst...mach dir selbst ne kopf....aber nice try....

was hast du denn für kranke gedanken?
0
scrambler
scrambler10.12.1115:44
Orchestra
0
o.wunder
o.wunder10.12.1116:16
scrambler
Orchestra
gib doch mal Link, davon gibt es viele
0
sver
sver10.12.1116:50
Mhm.

Termine: iCal (Mac, iPad, iPhone)
Adressen: Adressbuch (ebenfalls überall)
Mail: Mail.app
Skype, FaceBook-Chat, iMessage (alles für Privates)

to dos: seit iOS 5 nur noch Erinnerungen
Notizen: Notizen App (iPhone, iPad, Mac Mail) + Dashboard für Schnipsel und "PostIts"
Texten: Schreiben ausschließlich im iA Writer, Layout wird dann in Pages erledigt (LaTeX ist dann vllt der nächste Schritt) - iA Writer, weil ich im den Geisteswissenschaften unterwegs bin und ich beim Schreiben nicht abgelenkt werden möchte.
Präsentationen: Ausschließlich Keynote (bei kleineren Präsentationen und einfache Seminarpräsentationen ausschließlich mit iPad - ist einfach schöner.)

Grafik: Pixelmator
Code-Schnipsel: Textwrangler
FTP: Cyberduck
Obwohl ich durch den Umstieg auf Contao schon viele lokale Programme spare.

Das wars zunächst.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Bernd Eichhorn10.12.1122:39
Für mich ist der Computer nur Mittel zum Zweck, ich bin also kein Programmentwickler, Softwaredesigner oder Grafiker, etc.

Für die zwischenmenschliche Kommunikation nutze ich das Apple-Mailprogramm und Pages (mit dem mich eine Hass-Liebe verbindet, weil ich gut damit zurecht komme, es aber unmöglich finde, die Helvetica nicht ausschalten zu können.)

Zum Arbeiten selbst (ich mache mich gerade als Archivar selbständig) brauche ich meist nur was zum Schreiben, benutze da also auch Pages oder den Texteditor, vor allem aber noch meinen guten Pelikan Kolbenfüller sowie Zettel und Notizhefte. Daten sammele ich in FileMaker Pro, wo ich sie auch aufbereite und z. B. Ausdrucke als Findbücher machen kann. Möglich ist auch die Weitergabe als pdf oder als FileMaker-Datei, etc. Fotos zur Dokumentation der Archivalien und auch zur Publikation mache ich digital, verwalte sie mit Adobe Lightroom und bearbeite sie mit Adobe Photoshop Elements. Filme werden, wenn sie nicht bereits digital vorliegen, von einer Fremdfirma digitalisiert und können von mir geschnitten und z. B. als DVD ausgegeben werden. Dafür werde ich mir demnächst FinalCut Pro kaufen. Außerdem gibt es bald einen Dokumentenscanner mit OCR-Software. Web-Sites habe ich lange mit Dreamweaver bei Freunden gemacht, da mir selbst Adobe aber zu teuer ist, schaue ich mir gerade Espresso und Taco für mich an. Wahrscheinlich wird es Espresso sein.

Zur Zeit versuche ich übrigens einen Teil des Produktionsprozesses auf das iPad zu übertragen. Das geht mit Pages schon ganz gut, auch gibt es FileMaker für das iPad, wenn auch ziemlich überteuert, wie ich finde.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kunden und schon kann's los gehen
0
gajarga10.12.1122:54
Mail: MailMate (eMail für Poweruser)
Termine: BusyCal und CalenGoo (iPhone)
Chat: Adium und Beejive (iPhone)
RSS: NewsRack und Reeder (iPhone, Reeder for Mac mag ich nicht)
Twitter: Twitter und TweetBot (iPhone)
Podcasts: nur noch auf iPhone via Instacast
Merkliste: JustNotes und Simplenote (iPhone)

Auf dem iPhone dann noch GoodReader und iCab Mobile.
0
Jochen10.12.1123:05
Toodledo für Aufgaben auf allen Geräten
Instapaper webseiten zu archivieren
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.1123:24
Je weniger Programme, desto besser.

Ernsthaft: Wenn man sich mit Programmen und Tools vollballert, ist man den ganzen Arbeitstag nicht mehr für sich und seine Ideen da, sondern nur noch der Bediener seiner ganzen bunten Software.
0
Jakobus6911.12.1100:58
Unter OSX:Eigentlich nutze ich die ganze Apple Palette für den Bürokram...
Mail, iCal, Adressbuch, Pages, Keynote... komme damit prima zurecht und die Verzahnung ist vorbildlich.

Beruflich arbeite ich hauptsächlich (90%) mit Lightroom.
Dazu neuerdings mit Pixelmator weil ich keinen großen Bock mehr auf Adobes Updatepolitik habe.
Habe aber ne alte CS2 auf meinem PowerMac... die reicht völlig um Drucksachen oder Webprojekte zu erstellen!

Unter iOS:(Nur eine Auswahl) miCal, Wikipanion, Photosynth, Incredibooth, Hipstamatic, Super8, StopMotion, Pizza.de, Remote (Keynote), Licht... und und und... )
0
Eisenhorn11.12.1110:13
@ stpauli20359

Hast du dir mal GoogleWave angeschaut?
0
gajarga11.12.1112:20
Hannes Gnad
Je weniger Programme, desto besser.

Ernsthaft: Wenn man sich mit Programmen und Tools vollballert, ist man den ganzen Arbeitstag nicht mehr für sich und seine Ideen da, sondern nur noch der Bediener seiner ganzen bunten Software.
Würde ich nicht so verallgemeinern. Ich hab lieber mehrere spezialisierte Tools, die ihren Part vernünftig machen, als eine eierlegende Wollmilchsau, die alles so irgendwie, aber nichts wirklich toll macht. Außerdem empfinde ich die systemeigenen Tools als etwas sehr einfach gestrickt, so daß ich sehr gut verstehen kann, wenn man sich dafür Alternativen sucht. Der iOS-Kalender ist z.B. meiner Meinung nach unbrauchbar.

Und besonders auf iOS benutzt man doch gerade deshalb für alles eine extra App, weil deren Web-Pendants nicht so gut nutzbar sind. Man könnte sicherlich auf einen Großteil der ganzen Apps verzichten, wenn man alles über den Browser macht, aber wer will das schon? (Ich nicht.)
0
Garak
Garak11.12.1117:42
Nachrichten Lesen: RSS-Reader "GRUML" für MacOS X und "NewsRack" für iOS - beide verzahnt mit Google Reader; aber auch Twitter für die Seiten / Blogs, die kein RSS anbieten
Interessante Artikel auf Webseiten für späteres Lesen speichern: "Instapaper" - kann von Twitter, NewsRack und direkt im Browser aufgerufen werden
Kommunikation: "Apple Mail", "Twitter", "Telefon" (iPhone, Festnetz)
Aufgabenplanung (einfach bis komplex): "OmniFocus" für MacOS X und iOS und MacOS X / iOS Kalender
Kalenderbearbeitung: "iCal" auf MacOS X und "Pocket Informant" (= Oberfläche für iOS Kalenderdatenbank) auf iOS
Adressen: Standard Apple Adressbearbeitung, auf iOS unterstützt mit "Groups"
Komplexe Projekte planen und überwachen: "Merlin" (MacOS X)
Dokumentenablage: "DEVONthink Pro Office"
Notizen: "Evernote" - Auf iOS mit "aNote" verwaltet (per Synchronisation), da bessere Oberfläche
Ideen, Strukturierung von Ausarbeitungen, vernetztes Denkes usw.: Mindmapping mit "MindManager" (MacOS X), "iThoughts" (iOS); "Consideo Modeller" für systemisches Denken

Im Test: verschiedene Mediadienste zusammenführen mit IFTTT-Aufgaben (www.ifttt.com)
Beispiel: Geschriebene Tweets, Blogartikel und Favoriten in Google Reader abspeichern in Evernote.
0
zwobot11.12.1118:29
Druckbkeistifte von Novotel und Papier. Android Phone mit gmx app für mails. Das MBA um mal eben Dispos etc anzugucken und auszudruckeni. Office für Mac und das ipad wenn es um Routenplanung und Recherche geht.

Ganz simpel. Und trotzdem bin ich kreativ und produktiv. Crazy.
0
gajarga11.12.1118:33
zwobot
Druckbkeistifte von Novotel
Oh, Bleistifte. Auch sehr gut. Ich benutze einen Fallminenbleistift (schreiben sich angenehmer als Druckminenbleistifte) von Faber-Castell.
0
Igor Detlev11.12.1122:09
o.wunder
iChat... man sieht nicht die älteren Einträge.

Ablage benutzte Objekte bzw ~/Dokumente/iChats. Vorausgesetzt, du hast in den iChat Einstellungen unter "Nachrichten" den Haken bei "Chat-Protokolle sichern in:" gesetzt. Dort kannst du auch einen anderen Speicherort angeben.


0
stpauli2035914.12.1118:28
Eisenhorn
@ stpauli20359

Hast du dir mal GoogleWave angeschaut?

Nein. Aber morgen
0
stpauli2035914.12.1118:30
Eisenhorn
@ stpauli20359

Hast du dir mal GoogleWave angeschaut?

Nein. Aber morgen
0
stpauli2035914.12.1118:32
zwobot
Druckbkeistifte von Novotel und Papier. Android Phone mit gmx app für mails. Das MBA um mal eben Dispos etc anzugucken und auszudruckeni. Office für Mac und das ipad wenn es um Routenplanung und Recherche geht.

Ganz simpel. Und trotzdem bin ich kreativ und produktiv. Crazy.

Für die ersten Ideen, Notizen und Scribbles nutze ich auch irgend ein Blatt und nen Billokulli. Auch gern Nachts, wenn mir ein Gedanke kommt. da ist mir jeder Technikkram irgendwie zu umständlich
0
mactelge
mactelge14.12.1118:36
Für die Kommunikation at home benutze ich ein Megafon.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
stpauli2035914.12.1118:41
Hannes Gnad
Je weniger Programme, desto besser.

Ernsthaft: Wenn man sich mit Programmen und Tools vollballert, ist man den ganzen Arbeitstag nicht mehr für sich und seine Ideen da, sondern nur noch der Bediener seiner ganzen bunten Software.

Da gebe ich dir absolut recht. ich verstricke mich Imme roch in zu vielen Programmen, weil ich immer auf der Suche nach DER perfekten Lösung für mich persönlich bin. das nervt mich selber!
0
Joerg271
Joerg27116.12.1116:16
Ich bin selbstständig als 3D Designer & Mediengestalter und verwende auf dem iPad folgende Apps...

Mail: zum eimails abrufen
Twitter und Mr.Reader: für News usw.
Kalender: den normalen iPad-Kalender für Terminplanung
OmniFocus: Zur Aufgabenverwaltung
Notebooks: zum schreiben..
Snapseed und Filterstrom Pro: für Bildbearbeitung
Goodreader: dazu braucht man nichts zu sagen..
Pages,Keynote und Numbers: halt Office.
Corkulous: um Idden auf die Pinwand zu legen.
SketchBook Pro: zum skizzieren

Also damit ich Ordnung auf dem iPad habe, habe ich alle wichtige Apps auf die oft beruflich benötige auf die 1. Seite gelegt und alles andere uf die 2. Seite und in Onrdnern.
So habe ich immer über alles den Überblick.

Gruß Jörg
0
gajarga16.12.1118:52
Auf dem iPad fand ich als RSS-Reader NewsRack am besten. Reader hingegen lieber auf dem iPhone. Unter OSX übrigens auch NewsRack.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.