Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software für Computer Einsteiger auf iMac 450

Welche Software für Computer Einsteiger auf iMac 450

BigMac
BigMac08.12.0620:29
hi leute
ich hab etwas den überblick verloren und bin vielleicht auch schon etwas betriebsblind
bin gerade dabei, einen iMac 450 Sage für den kumpel eines kumpels aufzusetzen. dieser soll in einem irish pub als musicbox dienen. noch dazu ist der neue besitzer ein ire, absoluter computer-anfänger und er darf nichts davon wissen weil überraschung. darum kann ich ihn auch nicht selbst fragen.
was also sollte eurer meinung nach nicht auf dem gerät fehlen.
besten dank für eure antworten.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.12.0620:32
Mac OS X und iTunes voll aufgezogen sollte reichen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Socke
Socke08.12.0620:33
Du kannst macOsX 10.3.9 und iTunes draufspielen. Das müsste stabil und mit zufriedenstellender Perfomance laufen. Habe ich auf nem imac DV SE auch gemacht und ging wunderbar!
0
Socke
Socke08.12.0620:34
sry Jaguar1 war schneller. Aber wenn zwei den selben Gedanken haben sollte es passen:-D
0
BigMac
BigMac09.12.0601:01
ähäm ... setze tiger voraus, hab schon mehrere mit iMacs dieser art geswitcht - sorry für's nicht dazuschreiben. iTunes ist deshalb klarerweise mit dabei der "Sage" ist mit 120 bzw. 1 GB hardwaretechnisch max. bestückt.

eigentlich dachte ich an tipps bezüglich drittanbieter-software in kombination mit total-anfänger, der gusto bekommen wird und schnell mal "dies oder das" auch machen will ...
der gute soll gleich einen gewissen vorrat an zusatzsoftware drauf haben, mich freuts nicht wirklich wegen jeder kleinigkeit 50 km nach steyr (OÖ) zu fahren
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
apfelole
apfelole09.12.0601:09
Wenn Du keine Lust hast für kleine Support-Fragen immer 50 km zu fahre, solltest Du Remote Desktop oder Timbuktu installieren. Hab ich bei meiner Schwiegermutter auch gemacht, klappt super.
0
BigMac
BigMac09.12.0601:13
apfelole
hier dachte ich zb. an ichat ... sollte so eigentlich auch funktionieren. aber warum nicht mal was fortgeschritteneres ... gute idee ... ab und an mal was neues! das kann durchaus sehr nützlich sein. thanx!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
apfelole
apfelole09.12.0601:23
Ist doch super! "Mach mal Platz, ich schau mir das Problem mal eben an" Wenn der Kollege nicht so die Ahnung davon hat, kann er das Problem meist auch nicht so gut erklären... War bei meiner Schwiegermutter jedenfalls so. "Ähh, ich hab hier so ein Fenster und das will irgendwas von mit und das kenne ich nicht" Und so weiter, und so weiter. Da war Remote Desktop doch eine grosse Hilfe.
Viel Spass noch.
0
Martin Springer09.12.0602:05
Auf jeden Fall VLC Player. Den kennt jeder, den kann jeder bedienen und der kann fast alles!
iTunes nehme ich nicht so wirklich gerne. Weil wenn man es nicht regelmäßig plegt, alle Songs dann evtl wild durcheinander gewürfelt sind.
0
Gerundium
Gerundium09.12.0603:51
Darf es etwas kosten? Ansonsten:
Finale NotePad
LiquidCD
Open/NeoOffice
Flip4Mac
Graphicconverter
Aqua Scribus
Seashore
Audacity
Cyberduck
StuffIt
PDFLab
Camino/Firefox

Damit sind schon einige Bereiche abgedeckt.
0
BigMac
BigMac09.12.0614:10
Gerundium
danke, das is ja schon mal ein ganzer haufen ...

socke
der ire ist ein kompletter computer newbie, der hatte bisher weder mac, noch windows oder sonst irgendwas rechner-ähnliches. ausserdem soll er das gerät in seinem pub als musicbox einsetzen. drum kommt für mich sowiso nur ein mac in frage und weils ein geschenk ist solls günstig obendrein sein. darum der "alte" aber für den anfang reichliche iMac 450 Sage.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac09.12.0616:11
socke
...
Du kannst dem Kneipenbesitzer natürlich auch itunesplaylisten erstellen und Ihm die meiste Arbeit im Vorfeld abnehmen:-)...

das zeig ich ihm einmal und lass ihm das - nach dem motto "learning by failing" - selbst zu tun ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
elektroduell
elektroduell09.12.0617:40
Hallo BigMac,

ich hab auch einen iMac als Jukebox in einem Jugendzentrum laufen.
Dort sind drei Benutzer angelegt. Ein Admin natürlich, dann ein Konto mit Passwort und eingeschränkten Rechten zum Zugriff auf bestimmte Ordner und Programme zum Arbeiten und Surfen und noch ein iTunes-Konto als Startup, ohne Login und Rechte mit iTunes in den Startobjekten. Dazu noch KillDock, weil das Dock im Jukebox-Betrieb eigentlich nur nervt. Allerdings stellt KillDock das Dock bei allen Usern ab und verhindert den Zugriff auf den Schreibtisch, gewöhnungsbedürftig, aber dank Expose, Gehe Zu-Menü und -Tab kein wirkliches Problem. Es kommen jedenfalls alle, die das System benutzen wunderbar damit zurecht.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit ein komplettes Kiosk-System ohne Menüleiste einzurichten, also nur das Programmfenster. Gegebenenfalls nur für einen Account, die anderen Benutzer arbeiten wie gewohnt. Anleitung gibt es bei Apple in den Developer-Notes als PDF: Technical Note TN2062_ Guide to Creating Kiosks on Mac OS X.
Dann noch ARD und das Ganze ist perfekt.

Grüße, elektroduell
0
BigMac
BigMac10.12.0603:14
elektroduell
großartiger input, danke!!!
ps: erklär mir noch kurz ARD oder poste einen link und ich bin glücklich

Widoze Hasser
die iLife apps sind ganz ok aber auf dem 450er teilweise nur beschränkt einsetzbar. mir gehts um so dinge wie messengers oder oben schon erwähnt VLC und so weiter, die man zwischendurch mal brauchen könnte und weswegen ich nicht extra 100 km fahren möchte. die kumpels vom mac-einsteiger sind leider lauter dosianers, wo es gilt, sich durchzusetzen ... und so weiter und so weiter .... es sollte so alles halbwegs drauf sein was man brauchen könnte, ohne dass die wieder mit dem guinness in der hand lange nasen drehen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
elektroduell
elektroduell10.12.0615:10
BigMac

Danke für die Blumen

Hier zwei Links zu ARD:
0
elektroduell
elektroduell10.12.0615:32
Äh, die Links zu ARD waren leider doch ein Schnellschuß, was ich meinte, war dies:
Sehr gute Erklärung zur Fernwartung und -bedienung.
0
BigMac
BigMac10.12.0621:09
elektroduell
danke, werd mir das noch genauer ansehen

hat noch jemand rasch eine emfpehlung für eine webcam/headset zur hand, welche man in verbindung mit gängigen messengers (skype o.ä.) sinnvoll auf dem alten iMac mit ja nur 450 MHz verwenden kann? über infos bzgl. funktionierende/bewährte geräte bin ich sehr dankbar.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Socke
Socke09.12.0612:34
soll der imac jetzt den Iren zum switchen bewegen oder als Musicbox dienen und einfach bedienbar sein?
0
Socke
Socke09.12.0615:25
Nun gut dann empfehle ich die ganze Palette an Bordprogrammen:

Itunes für die Musicbox
iworks für Texte
etc.

"fremde" Programme scheiden da ja wahrscheinlich aus, da jede Firma ihr eigenes GUI mitbringt. Bei Apple-aps ist ja wenigstens der workflow durchgehend ähnlich.

Ansonsten kommt es halt drauf an ob der Rechner als Musicbox laufen soll oder auch als Arbeitsrechner für Tabellenkalkulation, Textverarbeitung etc.

Du kannst dem Kneipenbesitzer natürlich auch itunesplaylisten erstellen und Ihm die meiste Arbeit im Vorfeld abnehmen:-)
0
Widoze Hasser09.12.0617:58
Ich würd' einfach Mac OS X und iLife'06 raufhaun...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.